Chip oder Tatoo?

  • Themenstarter Eispfote
  • Beginndatum
Eispfote

Eispfote

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2011
Beiträge
881
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,

am Mittwoch gehen meine beide zur Kastration und da sollen sie auch entweder gechipt oder tatoowiert werden.

Tatoowierung müssten wir nicht selber zahlen. Wäre im Tierschutzvertrag drin.
Chippen müssten wir selber zahlen wären 30,-€ pro Katze.

Jetzt sind wir am überlegen was wir machen. Ich wollte eigentlich immer das sie gechipt werden. Sie bekommen zusätzlich auch ein "C" ins Ohr, damit man weiß, dass sie gechipt sind.

Jetzt ist die Frage, was ist besser?

Zumal ich sagen muss, dass bei der Katze von meiner Schwiegermama die Nummer im Ohr nicht mehr wirklich lesen kann. Da hatte damals die Tierärztin sogar Schwierigkeiten.

Sind eure gechipt oder tatoowiert?
 
A

Werbung

Ich würde meine Katzen immer chippen lassen.

Erstens sehen die Tatoos doof aus, sie können verblassen oder unleserlich sein/werden und ein Chip ist meines Erachtens einfach die sichere Variante.

Soll das Tierchen denn raus gehen?
 
Also ich bin ja auch neu hier :D Aber ich muss sagen, ich tendiere zum chippen, allein schon wegen der Katzenklappe mit Chiperkennung :D
 
Ich würde auf jedenfall chippen lassen (oder eben beides).

Wär ich nicht so nervös gewesen, hätte ichs eigentlich auch bei der Kastra von meinem Kater mitmachen lassen. Aber ich doofe Nuss war wahrscheinlich aufgeregter als der Kater und in der Aufregung zu erwähnen, dass die den auch gleich noch chippen sollen, hab ich total verpeilt.

Naja, nun lass ichs irgendwann mal machen. Ich hoffe er bückst mir in der Zwischenzeit nicht mal ausversehen aus. Solang ich in meiner Wohnung lebe, soll er nämlich nicht raus. Die Gegend ist zu gefährlich für den kleinen Kerl. Sollte sich mein Wohnort aber mal in eine ruhigere Gegend verlagern, dann wäre Freigang durchaus denkbar und spätestens dann würde ich ihn chippen lassen.

Die Tattoos find ich nämlich auch nicht wirklich sicher. Obwohl ich auch schon gehört habe, dass die Chips "verloren" gehen können. Sprich irgendwo an so ner blöden Stelle im Körper sitzen, dass die nicht mehr oder nur schwer gefunden werden beim scannen. Aber gerade bei Tättowierungen, sieht man häufig, dass man eben nicht mehr viel sieht. Und das wär mir dann doch zu riskant *find*
 
Noch sind sie reine Wohnungskatzen. Aber wenn wir in 1-2 Jahren umziehen dann sollen sie schon raus.
 
Hallo

Ich würde 100% chippen.
Hab mal gehört, dass Tierfänger oder so den Katzen die Ohren abgeschnitten damit sie durch die Tätowierung nicht erkannt werden :eek: :mad:

Ich würde chippen!!!


LG Miezenmiau
 
Werbung:
Jetzt sind wir am überlegen was wir machen. Ich wollte eigentlich immer das sie gechipt werden. Sie bekommen zusätzlich auch ein "C" ins Ohr, damit man weiß, dass sie gechipt sind.


Ich persönlich würde nicht nur "C" tätowieren lassen, sondern "Chip".

LG
Claudia
 
Bei Freigängern würde ich beides machen lassen, bei der Wohnungshaltung habe ich mich jetzt bei meinen für den Chip entschieden, der hat bei mir aber nur so 18-20 EUR gekostet.
 
  • #10
Hallo,

also wenn ich Freigänger hätte, würde ich beides machen...

Chippen lassen und Tättowieren!

Der Grund, doppelt gemoppelt hält besser.
Katzen die ausbüxen und die nicht erkenntlich jemanden gehören, werden meist, wenns net grad schmuse Katzen sind, nicht von der Umwelt beachtet.
Aller "ein neuer streuner mal wieder" das Tättoo fällt da dann schon eher auf, son schwarzer Fleck im Ohr hat was zu bedeuten. Der Chipp ist dann einfach noch mal zur absoluten Sicherung da.

Naja so würde ich es machen, wenn ich denn Freigänger hätte, aber wenn ich das hier bei machen Forum-Posts lese und Ihre Freigäner, bleib ich lieber beim doppelpack Wohnungskatzen...

LG

Steff
 
  • #11
naja wie schon gesagt, tattos verblassen mit der Zeit. meine Eltern haben immer tattowieren lassen und das hat man kaum gesehen.

Auch weiß ich nicht, welches system beim tattowieren herrscht. bekommt jeder Tierarzt eine anzahl von Codes vom "Tattoo-Amt" oder denkt der sich was aus? oder wie?
 
  • #12
Beides. Wenn deine Katze einen Unfall haben sollte (Gott bewahre!) wird trotzdem sehr wahrscheinlich eine Sache noch intakt sein.

Wenn deine Katze mal abhaut: Viele Menschen wissen nicht, dass es Chips gibt. Ein Tatoo ist dann offensichtlich.
Investier' die 60 Euro, die sind gut angelegt!
 
  • #13
Hallo ihr Lieben,

so Shari und Sam sind jetzt gechipt und tätooweiter. :smile:

Sam gehts schon wieder recht gut und möchte gerne spielen und versteht die Welt nicht mehr, warum Shari noch im Transporter schlafen muss. Aber sie schwankt noch viel zu sehr. Das können wir nicht verantworten. Außerdem leckt sie immer ihre Kastranarbe.

Beide dürfen heute Nacht im Schlafzimmer schlafen :pink-heart:

Hoffentlich kriegen wir etwas Schlaf:grin:
 
  • #14
Hallo ihr Lieben,

so Shari und Sam sind jetzt gechipt und tätooweiter. :smile:

Sam gehts schon wieder recht gut und möchte gerne spielen und versteht die Welt nicht mehr, warum Shari noch im Transporter schlafen muss. Aber sie schwankt noch viel zu sehr. Das können wir nicht verantworten. Außerdem leckt sie immer ihre Kastranarbe.

Beide dürfen heute Nacht im Schlafzimmer schlafen :pink-heart:

Hoffentlich kriegen wir etwas Schlaf:grin:

Bestimmt. ;) Morgen läuft sicher wieder alles normal.

Dran denken: registrieren lassen.Da doppelt gemoppelt besser hält bei Tasso und beim Tierschutzbund.
 
Werbung:
  • #16
Wir haben Beides machen lassen: Tattoo und Chip.
Da beide Freigänger sind (zwar im "gesicherten" Garten, aber man kann ja nie 1000%ig sicher sein, dass sie nicht doch mal stiften gehen) fühle ich mich etwas "sicherer".
Bei Sky sind wir froh, dass sie noch gechipt wurde nachträglich. Die Tattoos kann man mittlerweile nicht mal ansatzweise lesen bis auf wenige Ziffern. Da haben wir dann wenigstens noch den Chip :)
 

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
4K
elenayasmin
elenayasmin
Amysa
Antworten
64
Aufrufe
5K
Amysa
Amysa
T
Antworten
0
Aufrufe
142
Tania_Dickie_Urschel
T
C
Antworten
0
Aufrufe
82
cateye180374119
C
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben