Chip bei Katzen (unbekannter Vorbesitzer)

• Themenstarter Themenstarter Tamagotchi98
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    chipen neue kater tasso vorbesitzer

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tamagotchi98

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich bekomme eine neuen Kater der leider schon vorher durch andere Familie „wandern“ musste. Von der jetzigen Besitzerin weiß ich nur, dass Ihr gesagt wurde er wäre durch die Vor-Vor-Besitzerin schon geimpft worden(kein Impfpass vorhanden)-halb so schlimm, kann man ggf. prüfen und erneut ausstellen/neu impfen.

Nun hab ich mal nachgefragt ob eine Ifo zum Chip vorliegt. Antwort: „wissen wir nicht da er bisher nur eine Wohnungskatze war“

Eine Wohnungskatze bleibt er bei mir- nur würde ich ihn dennoch gerne chippen und registrieren.

Weiß jemand wie es wäre wenn die Vor-Vor-Besitzerin in schon gechippt hat? Kann das dann überschrieben werden?

Leider besteht anscheinend kein Kontakt mehr zwischen der Vor—Vor- und der Vor-Besitzerin um da nochmal nachzufragen/das von ihr ggf. Überschreiben zu lassen…

Lieben Dank für eure Antworten

A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen. Lass bitte überprüfen, ob das Tier überhaupt gechipt ist. Dies ist in jeder Tierarztpraxis möglich. Ggf. kannst Du Dir ein entsprechendes Gerät beim Tierschutz ausleihen. Beachte jedoch, dass nicht alle gechipten Tiere wirklich registriert sind. Sollte tatsächlich eine Registrierung vorliegen, würde ich mich an den zuletzt registrierten Besitzer wenden.
Den Impfstatus würde ich auf jeden Fall auffrischen und einen neuen Haustierpass veranlassen.

Weisst Du eventuell, warum das Tier so herum gereicht wurde?

• Like
Reaktionen: Echolot und Mina*
Hallo und herzlich Willkommen. Lass bitte überprüfen, ob das Tier überhaupt gechipt ist. Dies ist in jeder Tierarztpraxis möglich. Ggf. kannst Du Dir ein entsprechendes Gerät beim Tierschutz ausleihen. Beachte jedoch, dass nicht alle gechipten Tiere wirklich registriert sind. Sollte tatsächlich eine Registrierung vorliegen, würde ich mich an den zuletzt registrierten Besitzer wenden.
Den Impfstatus würde ich auf jeden Fall auffrischen und einen neuen Haustierpass veranlassen.

Weisst Du eventuell, warum das Tier so herum gereicht wurde?
Hallo, vielen Lieben Dank!

Wieso er das erste Mal weiter gereicht wurde weiß ich leider nicht..jetzt wird er auf Grund eines Umzuges in eine kleineren Wohnung abgegeben und weil die anderen Katzen im Rudel dort viel dominanter sind als er.

Meines Wissens kann man die Chipnummer nicht ändern - nur die Daten des Halters. Ich würde bei TASSO, Findefix und Co. schauen, ob der Kater dort registriert worden ist. Falls nicht, Chipnummer beim TA auslesen und ihn registrieren. Falls er registriert ist, würde ich mit dem entsprechenden "Registrierer" Kontakt aufnehmen und fragen, was in einem solchen Fall zu tun ist. Wie du das schilderst, würde es mich allerdings nicht wundern, wenn er nie registriert wurde... Gut, dass du das machst, auch bei Wohnungshaltung.
Hat er kätzische Mitbewohner?

Meines Wissens kann man die Chipnummer nicht ändern - nur die Daten des Halters. Ich würde bei TASSO, Findefix und Co. schauen, ob der Kater dort registriert worden ist. Falls nicht, Chipnummer beim TA auslesen und ihn registrieren. Falls er registriert ist, würde ich mit dem entsprechenden "Registrierer" Kontakt aufnehmen und fragen, was in einem solchen Fall zu tun ist. Wie du das schilderst, würde es mich allerdings nicht wundern, wenn er nie registriert wurde... Gut, dass du das machst, auch bei Wohnungshaltung.
Hat er kätzische Mitbewohner?
Hallo Mina,

Ja, er zieht zu meiner Katze ein. Diese ist aktuell leider alleine, weshalb ich mich dazu entschieden habe ihn aufzunehmen. Beide sind charakterlich eher ruhige Wesen und auch im selben Alter. Kastriert sind sie natürlich auch beide 😉

• Like
Reaktionen: Liolena, BlueCatWomen und Mina*
Hallo Mina,

Ja, er zieht zu meiner Katze ein. Diese ist aktuell leider alleine, weshalb ich mich dazu entschieden habe ihn aufzunehmen. Beide sind charakterlich eher ruhige Wesen und auch im selben Alter. Kastriert sind sie natürlich auch beide 😉
Sehr schön, dass beide dann einen Partner haben! Gut gemacht und herzlich willkommen auch von mir!

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Wenn der jetzige Besitzer nicht weiß, ob die Katze gechipt ist, war er wohl nie mit ihr beim Tierarzt??? Heißt, du würdest gesundheitlich "die Katze im Sack" kaufen.

Wenn Du den Kater auf Dich registrieren willst, wird bei Tasso der Nachname des vorigen Halters, Chipnummer und Tiername abgeglichen.

Wenn das nicht übereinstimmt, gibst Du einen Grund an, und das geht dann trotzdem.

Ich habe das schon mal gemacht, das hat so geklappt.

Ich habe auch eine "Gebrauchtkatze" , die bereits gechipt war. Der Chip war sogar registriert auf irgendwen, den ich gar nicht kannte.
Die Leute haben sich weder bei Tasso noch bei mir gemeldet.
Da gab es also keinerlei Interesse. Meine Katze wurde dann umregistriert. Das war problemlos möglich.
Die Chipnummer habe ich dann beim TA auslesen lassen 😉