Chico und sein immerMalWieder MatscheKotProblem

  • Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JeWiChi

JeWiChi

Forenprofi
Mitglied seit
30. April 2009
Beiträge
3.208
Ort
Nähe Dortmund
Hallo ihr Lieben,

da ich über den Chico wieder mal einen aktuellen Status brauche, habe ich gedacht ich frage euch mal was euch zu der Geschichte von Chico auf - und einfällt, was man noch testen könnte.

Erstmal zu Anfang:
Chico kam 2009 zu Uns, als Kumpel für Winni der nach dem Tod seiner Schwester ziemlich alleine war.
Chico ist aus Spanien, man hat ihn auf der Straße aufgesammelt. Irgendwann ist er dann in Deutschand auf ner Pflegestelle gelandet.

Er ist hier im blauen vermittelt worden über einen Verein der sich schon lange aufgelöst hat.

Naja, auf jeden Fall bekam ich den Kater mit der Aussage das der nur Trockenfutter verträgt weil er sonst Durchfall bekommt. :eek:

Das kam für mich nicht in Frage, weil Winni damals schon ein GriesProblem mit der Blase hatte und deswegen nur feucht bekam.

Chico wurde also langsam umgestellt und er bekam Durchfall wie erwartet.

Putzen,Hintern putzen war angesagt. dann bekam Winni auch Durchfall und Blähungen :(
Zu spät getestet.. Chico hatte `G´s mitgebracht :(

Es dauerte, aber wir bekamen sie weg. sanierten die Burschen (also Darm)
Und alles war fast gut.

Chico nahm ab.. sollte er auch, er war dick mit dem vielen TroFu und durch seine Größe war er beeindruckend, fraß den anderen auf PS alles weg.

MainCoone-Mix, sehr groß..

er hatte immer weichen Kot, alles wurde getestet. alles war gut, aber sein Kot mal weich, mal wässrig, mal fester!

Irgendwann hab ich b3eide auf Barf umgestellt, nach langem hin und her hat sich raus gestellt das er Rind nicht gut verträgt, Huhn garnicht, Pute ja.. solange er nichts anderes bekommt. kein Leckerli, nix!

Ne zeitlang hat er Flohsamenschalen im Futter gehabt, super vertragen. Kot war gut..
Zur zeit verträgt er sie nicht.

er bekommt zur Zeit Moor unter sein Fleisch, von luposan.
Gestern hat der Kot gut, geformt. Heute oder grade eben wässrig, er hat nix anderes bekommen. :(

Ach so, FC bekommt er im moment

nun bin ich am Kot sammeln.. wieder mal.

Pankreas ist klar, aber was kann ich denn noch testen lassen?
ich will alles was wichtig ist testen lassen, denn er ist - wenn er festgehalten wird - nicht gut gelaunt. sonst der liebste Kater der Welt :pink-heart:

Fett bekommt er wenig, weil er direkt mit MatschKot reagiert. AB - nach seiner Zahn-Op, verträgt er null, der Kot war blutig:(

ich bin für Tipps dankbar, denn der junge Mann hätte bestimmt gerne mal ein bissel Fell am Hintern (rasiere ich immer ab )

er hat keinen Durchfall, sondern geht in normalen Abständen, nur das der Kot Matschig, Flüssig und manchmal geformt ist.

sonst geht es ihm gut, er spielt, kuschelt, schmust einen ins koma...
alles normal..

vielen Dank fürs lesen und vielleicht Tipps geben..
 
A

Werbung

ich kann dir leider keinen Ratschlag geben, bin aber sehr interessiert wie es weiter geht, da ich hier so einen ähnlichen Fall habe, bzw. eigentlich zwei. Ich habe jeglichen Darmaufbau versucht, ebenfalls auf Barf umgestellt, die nächste Behandlung wäre dann Cortison lt. TA, falls US eine chronische Darmentzündung zu Tage bringt. Großes Kotprofil brachte keine verwertbaren Ergebnisse.
Würde mich freuen, wenn du berichten würdest.
 
Hallo Gungl,

sorry das ich jetzt erst antworte. Bin nicht mehr so oft hier drin ;)

Chico´s Kot hab ich über drei Tage gesammelt und es wurde nix festgestellt. Zu dem Zeitpunkt war er von der Konsistenz eher fester.
Es wird alles gut verwertet..

MH, wir machen nun noch einen Termin zur Blutabnahme. Wobei der Fokus von mir auf BSD liegt.
Was sich aber raus kristallisiert hat. wenn er KEIN Getreide bekommt hat er die längere Zeit kein Matschekot.
Wenn ich mich mal hinreissen lasse, ihm Stäbchen oder Feinis zu geben dann kann ich davon ausgehen das es direkt durchläuft bei dem Armen.

also bekommt er nur Roh, zur Zeit mit Fellini OHNE Getreide und wenig Fett.Damit kommen wir ganz gut hin..
Blutabnahme wird gemacht, aber wir müssen einen Termin machen und nicht so in die Praxis gehen. Denn wenn er Hunger hat wegen nüchtern, is er sehr.. ich sag mal.. unleidlich!:eek::p:grummel:

ach ja, Moor bekommt er und nochmal zusätzlich bierhefe unters Futter.

ich berichte..
 
Hallo Laetisha,

so kenne ich das auch, nur ein Patient frisst leider kein Rohfutter :mad:, Patient 2 bekommt Rohfleisch mit FeliniComplete und wenig Fett, trotzdem gibt es öfters Matschkot, wobei sie halt auch mal bei den Anderen vom Teller nascht.
Blutabnahme werde ich demnächst auch veranlassen, warte gerade auf ein weiteres Kotprofil.
Danke dass du weiter berichtest!
 
Ich habe hier auch so einen Kandidaten.Mehrmals im Jahr Kotprofil - mal mit dem Ergebnis Ecoli,mal waren es Giardien,mal alles Bestens...
Blutbilder schließen auch auf nichts.
Bin mittlerweile bei Kattowit Gastro und Sensitiv - aber auch dabei ist es ne Weile gut und dann wieder ohne Erkennbaren Grund weich,hart mit Rest weich oder auch Flatschen.
Ich habe alle möglichen Darmaufbaumittel durch. Beim Futter hab ich Phasen mit Roh und Mono getestet.Getreidefrei sowieso.
Aber egal was ich mache,es ist immer wieder unspezifisch unterschiedlich.:stumm:

Ständiges Popo putzen (und auch mal von den Böden und Wänden) nervt Mensch und Kater.
Nun hab ich eine THP ins Boot geholt - nochmal ein Kotprofil. Dieses Mal hat er Coronarviren und Clostridien :(
Nach 3-4 Tagen Behandlung mit Globolis,Tropfen,Tabletten,Heilpilzen und noch anderem Krams wurde es besser,aber nun,nach zwei Wochen bei gleicher Behandlung,sind wir schon wieder ungeformt.

Ich kann Dir also leider nicht helfen,setze mich aber mit Hoffnung in Dein Boot der Verzweifelten...
 
Hallo Gungl und Cindylilli,

dann ist mein Chici ja nicht der einzige der so ein sch... inne Backen hat ;)

bei Uns ist es so das er nicht an anderen Näpfen naschen darf! ich steh beim füttern dabei. TroFu gibt es nicht, feste Zeit und dreimal am Tag.
Wenn ich ihm bei Magenprobs oder DarmProbs SensitivFutter gebe, egal welche Marke, kann ich zuschauen wie es durch läuft :(.

Bei ihm geht echt nur Roh und dann auch nicht alles, Rind geht garnicht, Huhn auch nicht! Pute ist zur Zeit das einzige was geht und trotzdem ist es manchmal weich, auch flüssig oder auch mal ne geformte, tolle Wurst :grin:

mittlerweile wird er am Po rasiert, denn alles was im halblangem Fell klebt, wird fein durch die Wohnung getragen ..:eek:

Hmm, ich tu mich bei der Sache etwas schwer mit Kügelchen.. ich mag aber auch kein Cortison geben..

ich berichte Weiter und freu mich natürlich wenn ihr auch weiter berichtet, vielleicht findet sich irgendwann die Lösung?!

PS: Gungl, war bei dir auch mal die G´s bei deinen Patienten?
ich denke ja immer noch, das die G´s den Darm komplett zerschossen haben..
 
Ja die G's hatten beide. Ich glaube auch, dass die und/oder die Behandlung den Darm massiv geschädigt haben.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
10K
Polayuki
Polayuki
A
Antworten
16
Aufrufe
4K
Kastallia
K
JeWiChi
Antworten
15
Aufrufe
2K
chinchillas123
C
JeWiChi
Antworten
46
Aufrufe
10K
JeWiChi
JeWiChi
krissi007
Antworten
14
Aufrufe
16K
locke1983
locke1983

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben