Chiara ist Frischmausgebarft

  • Themenstarter Lili 543
  • Beginndatum
Lili 543

Lili 543

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. August 2009
Beiträge
6
Ort
Nähe München
Hallo zusammen,

meine "wilde Hilde", also die Chiara ist Freigängerin. Und zu ihrer häuslichen Dosenfutterernährung (ich bin vermutlich die weltbeste Dosenöffnerin, auch mitten in der Nacht wenn es sein muss) ernährt sie sich von 1-2 Mäusen (selten auch mal kleine Vögel) täglich.

Nun ist es aber so, daß mein Mädel ein bisschen zur Rundlichkeit neigt (sie wird auch Sumo-Katze genannt wegen der Figur). Da frage ich mich dann schon, ob ich die Futtergabe (200 g NaFu + TroFu nach Verlangen) nicht etwas einschränken sollte? Wobei sie nicht wirklich schwer ist (gut 4 KG), aber sie ist vom Körperbau her eher klein und gedrungen.

Was meint ihr? Bekommt sie zu viel?

Andererseits war sie im Juni recht krank (Kehlkopfentzündung) und da wurde sie ganz schnell ganz, ganz dünn *grübel*



Lili und die wilde Hilde
 
A

Werbung

Ich würde das TroFu nicht mehr immer zur Verfügung stellen, sondern nur noch selten mal als Leckerli geben oder wenn es mal aus Zeitgründen nicht anders geht.

Welche NaFu bekommt sie denn?
200g reichen einer 4kg-Katze eigentlich wenn es gutes NaFu ist und sie frisst ja noch zusätzlich ein paar Mäuse :D
 
Ich würd auch das TroFu weglassen!
Und jenachdem, welches Nafu du fütterst, sollten 200g auch ausreichen.
Sie frisst ja nun auch Mäuse zwischenurch!

Die Katze von meiner Mama ist da net anders.
 
Katzen sollten niemals Futter zur ständigen freien Verfügung haben.

Wären sie dafür gemacht, hätten sie längst gelernt, Futter zur späteren Verwendung einzubuddeln (wie Hunde) oder zumindest Aas zu fressen - ist aber nicht...

Und ich finde das durchaus nachvollziehbar. Stell dir doch mal vor, überall, wo du wärest, wäre ein Teller mit Schnittchen in Reichweite. Durchaus abwechslungsreich, eins mit Schinken, eins mit Käse, und Gürkchen und Tomaten noch dazu.

Und egal wo du bist, ob bei der Arbeit oder im Kino, ob nachts im Bett oder tags bei der Hausarbeit - ständig wäre dieser Teller mit Schnittchen in erreichbarer Nähe.

Am Anfang ist das bestimmt attraktiv, aber nach einem halben Jahr kriegst du das Würgen, wenn du diesen Teller siehst, oder?

So erzieht man Mäkelkatzen...
 
Hallo,

ich hab mir grad einige deiner Briefe durchgelesen. Sehr süss!:smile:
 
@ Lili
Also, ich denke, du solltest zumindest nachts deine Einstellung zum Superfrauchen überdenken :D
Deine Katze kann auch mal nachts "verhungern" (Ich kenn die Schauspielerei, glaub mir, die sterben nicht wirklich :D)
Hast du mal gewogen, wieviel TroFu du fütterst?
Vllt solltest du dir eine bestimmte Menge morgens abwiegen, und dann konsequent nur das füttern.

Katzen sollten niemals Futter zur ständigen freien Verfügung haben...
So erzieht man Mäkelkatzen...

Meine Katzen haben immer TroFu stehen, und sie fressen es anstandslos.
Seit 5 Jahren nur eine Sorte. Aber ich hab ja auch Ausnahmekatzen
:pink-heart: :D
 
Katzen sollten niemals Futter zur ständigen freien Verfügung haben.

Sehe ich genauso! Hier gibt's vier Mahlzeiten und finito. Wenn er noch Hunger haben sollte, dann kann er draußen ins Mouse DriveIn. Was er eh schon regelmäßig tut :rolleyes:

Vor allem würde ich das sehr fette (muss schon fett sein aus Herstellungsgründen) Trockenfutter nur noch in kleinen Portionen anbieten und nicht zur freien Verfügung stehen lassen. Trofu ist für Plum so etwas ähnliches wie eine Pralinenschachtel, ließe ich die stehen, wäre sie innerhalb kürzester Zeit leer :cool:
 
Werbung:
Ja, ok: Hab ich mich falsch ausgedrückt:
Sie bekommen 3x täglich Futter, aber es bleibt immer was übrig, das nehm ich nicht weg, sondern lass es stehen.
 
Meine haben früher auch immer für die Nacht eine Schale TroFu bekommen - damit sie nicht verhungern, die armen Kleinen :oops:
OK, solange "Groß-Kitten" mit dabei sind, finde ich das nach wie vor richtig.

Aber nun sind alle aus dem Gröbsten raus - ergo wird eine nächtliche Futterpause eingelegt.
Und siehe da - sie leben alle noch.;)

Mittlerweile ist wohl das Futterangebot draußen so derartig reichhaltig und gut, daß sogar auf das NaFu-Frühstück verzichtet wird.
Katz barft sich selbst; sollte der erste Fang zu lange auf sich warten lassen, kommt die ein oder andere vormittags zum snacken heim.

Laut jammernd, versteht sich: damit Dosi-Mama auch merkt, daß Katz fast den Hungertod erleidet :D


Eine frei lebende Katze braucht übrigens 10 bis 12 Mäuse täglich, um gut überleben zu können.
So ergibt sich bei meiner "Pi-mal-Daumen-Berechnung" das drei- bis viermalige Anbieten von NaFu. Dieses füttere ich jeweils satt, die Reste wandern in den Kühlschrank und werden später mittels eines Schluckes heiß Wasser aufbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Eine frei lebende Katze braucht übrigens 10 bis 12 Mäuse täglich, um gut überleben zu können.


10-12 Stück Frischmaus? Oh, dann hat sie ja wohl nicht zu viel, sie frisst maximal 2 Stück (und die nur zur Hälfte, das Vorderteil wird vertilgt, den Hintern überlässt sie großzügig mir)

Lili
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben