Chemotherapie bei Katzen - Lymphom?

• Themenstarter Friederike72
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augenentzündung chemotherapie katze lymphom therapie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo zusammen, ui, das sind ja Neuigkeiten. Ich habe keine Zweitkatze und von daher auch keine Erfahrungen beizutragen. Der Kater hatte jetzt nach einer Magen-Darm Krise auch einen Wechsel in der Medikation. Er bekommt die beiden Medikamente nun nicht mehr direkt nacheinander, sondern jetzt versetzt im Abstand von einer Woche und bei Bedarf Magenschutz. Das zweite Chemomedikament gebe ich ihm jetzt selbst zu Hause, da es sich um eine Tablette handelt, damit wir nicht 2x hin müssen. Damit geht es ihm nun wieder besser. Er ist nach wie vor sehr fit und alle Werte sind sehr gut. Haltet die Ohren steif!
Schön, das es ihm wieder besser geht! :) Balou bekommt jeden Tag Hepa-Liquid für Leber und Galle, da die Chemo wohl auch die Leber angreift? Nach der Chemo bekommt er 12 Tage lang "Sivomixx" zum Erhalt/Aufbau der Darmflora. Vielleicht wäre das auch etwas für deinen Kater? Ich drücke ihm die Daumen, das es weiter so gut läuft! :)

A

Werbung

Hallo rim,
sorry, für meine verspätete Antwort, ich habe gestern Abend durch Zufall gesehen, das ich neue Antworten habe.
Balou verträgt das Lomustin sehr gut! Schlussendlich bestimmst du ja, wie viele Tabletten gefertigt werden. Dein TA/ deine TÄ muss ja ein Rezept ausstellen und du bestimmst dann wie viele Tabletten gefertigt werden. Meine TÄ wollte für Balou 10 Tabletten fertigen lassen, (welche dann für ein Jahr gereicht hätte, die werden wir aber leider nicht mehr brauchen werden ) von daher habe ich ein ein Veto eingelegt. Es wurden dann 4 Tabletten abgepackt. Meine TÄ hat das Rezept gleich an die Apotheke weitergeleitet. Balou bekommt übrigens 15 mg Lomustin (aufgeteilt in 2 Kapseln).
Hallo. Vielen lieben Dank für deine Antwort. Es tut mir leid, dass die Aussichten für Balou nicht besser sind.

Ich hatte das so verstanden, dass ich, wenn ich keine Apotheke finde, welche das Medikament nur anteilig verkauft, das ganze Pack kaufen muß (ist extrem teuer).
Das Rezept habe ich da. Bei Kimbi waren Internistin und auch ich sich unsicher, was ihm zu schaffen macht, ob der Darm oder doch das Atemproblem. Deswg. hatte ich es jetzt erstmal nicht mehr so eilig mit dem Lomustin. Auch schrieb mir eine Onkologin, dass in Verbindung mit IBD das dann eher kleinzellige Lymphome sind (das Lomustin ist ja eher beim großzelligen).

Ich wünsche Balou alles Gute!

Hallo. Vielen lieben Dank für deine Antwort. Es tut mir leid, dass die Aussichten für Balou nicht besser sind.

Ich hatte das so verstanden, dass ich, wenn ich keine Apotheke finde, welche das Medikament nur anteilig verkauft, das ganze Pack kaufen muß (ist extrem teuer).
Das Rezept habe ich da. Bei Kimbi waren Internistin und auch ich sich unsicher, was ihm zu schaffen macht, ob der Darm oder doch das Atemproblem. Deswg. hatte ich es jetzt erstmal nicht mehr so eilig mit dem Lomustin. Auch schrieb mir eine Onkologin, dass in Verbindung mit IBD das dann eher kleinzellige Lymphome sind (das Lomustin ist ja eher beim großzelligen).

Ich wünsche Balou alles Gute!
Hallo rim,
man hat dir das Rezept mitgegeben? :( Meine TÄ arbeitet eng mit einer Apotheke zusammen und hat das Rezept (inkl. meiner Kontaktdaten) gleich zur Apotheke geschickt. Ich musste dann DHL einen Abholungsauftrag erteilen und diese haben die Tabletten dann abgeholt und mir gebracht. Meine TÄ hat die hohe Menge von 10 Einheiten damit begründet, das ich für die Aufteilung jedes Mal 50,- Euro zahlen müsse...was dann aber nicht so war. Dann habe ich noch mehrere Gummihandschuhe und Verpackungen bekommen, welche extra für radioaktive Materialien sind. Die gebe ich dann, zum Schutz, dem TA der Balou die Tabletten gibt. Das hast du ja dann alles nicht?!:unsure: Und ja, die Tabletten sind teuer! Ich habe für 4 Tabletten 139,- Euro bezahlt. Ich weiß nicht, ob ich die Apotheke hier nennen darf, ansonsten gerne über PN, wenn du doch noch Bedarf hast. Balou bekommt zusätzlich noch jeden Tag Prednisolon (Cortison) 5mg und Stand heute, geht es ihm wirklich gut! :giggle: Vor der Behandlung hat er öfters gebrochen und hatte Durchfall, das ist jetzt komplett weg. Ja, Lomustin ist wohl nur für großzellige Tumore. Bei kleinzelligen Tumoren hat man die Möglichkeit eine "große" Chemo zu machen, was bei den Großzelligen aber wohl keinen Sinn macht?
Dann drücke ich deiner Kimbi ganz fest die Daumen! :giggle:

Hallo Preppy,

vielen lieben Dank auch hier nochmal für alles.

Du schreibst, Balou bekommt zum Lomustin auch Prednisolon. Unsere Internistin sagt, das Prednisolon würde man jetzt ausschleichen und dann mit dem Lomustin beginnen. Sie sagt aber,sie hat keine Erfahrung mit Lomustin. Da muss ich wohl nochml dran bleiben.

Ich bin so unsicher. Der Kot ist mit dem Leukeran gut geworden, doch Kimbi baut ab. Was ist, wenn es mit Lomustin schlechter wird.

Zu dem was du im vorletzten Satz schreibst: Beim kleinzelligen Lymphom wirkt Leukeran wohl ganz gut, beim großzelligen kann man die Protokolle durchlaufen mit teils starken Mitteln per Infusion, alternativ, oder auch nach Ressistentbildung eines Protokolls, ist Lomustin eine Option. Eine ''große'' Chemo wollte ich nicht wieder (hatte ich bei meiner Shivi, da glaubte ich noch an Wunder). Die Chancen sind bei einem großzelligen Lymphom so oder so schlecht.
Beim kleinzelligen ist auch eine Chemo per Protokoll möglich.

Deinem Balou wünsche ich auch alles Gute!

Hallo Preppy,

vielen lieben Dank auch hier nochmal für alles.

Du schreibst, Balou bekommt zum Lomustin auch Prednisolon. Unsere Internistin sagt, das Prednisolon würde man jetzt ausschleichen und dann mit dem Lomustin beginnen. Sie sagt aber,sie hat keine Erfahrung mit Lomustin. Da muss ich wohl nochml dran bleiben.

Ich bin so unsicher. Der Kot ist mit dem Leukeran gut geworden, doch Kimbi baut ab. Was ist, wenn es mit Lomustin schlechter wird.

Zu dem was du im vorletzten Satz schreibst: Beim kleinzelligen Lymphom wirkt Leukeran wohl ganz gut, beim großzelligen kann man die Protokolle durchlaufen mit teils starken Mitteln per Infusion, alternativ, oder auch nach Ressistentbildung eines Protokolls, ist Lomustin eine Option. Eine ''große'' Chemo wollte ich nicht wieder (hatte ich bei meiner Shivi, da glaubte ich noch an Wunder). Die Chancen sind bei einem großzelligen Lymphom so oder so schlecht.
Beim kleinzelligen ist auch eine Chemo per Protokoll möglich.

Deinem Balou wünsche ich auch alles Gute!
Hallo rim,
Kimbi bekommt Lomustin erst, wenn das Prednisolon abgesetzt ist? Balou bekommt es seit der ersten Chemo noch parallel (1 Tablette mit 5mg, aufgeteilt in morgens und abends jeweils eine halbe Tablette). Wie unterschiedlich das gehandhabt wird!?:unsure: Morgen bekommt Balou, wenn die Blutwerte in Ordnung sind, die zweite Chemo. Welche Dosis bekommt Kimbi denn an Lomustin?
Das deine kleine Maus abbaut tut mir sehr leid! :cry: Ich drücke deiner kleinen Maus die Daumen, das sie das Lomustin gut verträgt!