Chartreux

  • Themenstarter angle07
  • Beginndatum
angle07

angle07

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Lampertheim
huhu,

hab mal eine frage an die kenner.
wir sind totale fans der chartreux.
nun... wir haben eine siamdame. wir sind im tierschutz als pflegestelle.
würde eine chartreux überhaupt mit so etwas zurecht kommen?
siamesen sind ja sehr gesellig, aber brauchen auch viel kontakt zu anderen katzen.
ich sehs immer wieder an gina. jede katze nimmt sie auf und kümmert sich rührend um sie.
bei der chartreux habe ich gelesen das sie zwar gesellig sind, jedoch auch ihre ruhe mal brauchen.
wir haben ja auch regen durchgangsverkehr. eine pflegekatze ist bisher längstens ca. 3 monate hier gewesen. eben haben wir die kleinen mit mama.

hab überlegt ob wir uns irgendwann den traum erfüllen können.
möchte aber nicht das eine katze bei uns leidet, daher informier ich mich lieber vorher.

liebe grüße
angi
 
A

Werbung

hm,
ich antworte dir mit tränen, aber das ist eine andere sache.
wir hatten zuerst eine chartreux, schon immer mein traum, und holten uns einen siam-mix dazu. mylo ist sehr lebendig.
die beiden harmonierten absolut super zusammen, spielten wild und auch mal langsamer, sie passten sich dem rhytmus des anderen an.
ich hatte am anfang dieselbe frage:), aber vorher kannst du das nie genau sagen wie es sich entwickelt.
richtige "schlafmützen" würde ich auch nicht mit siams zusammenhalten,doch selbst hier kannst du es nicht sagen.
auf alle fälle sind chartreux ein traum, sehr sozial und liebevoll und tatsächlich sehr hoheitsvoll.
aber so sind ja alle katzen, jede ein traum für sich.
 
huhu sabine,

ich habe mal kontakt zu zwei züchtern aufgenommen.
eine hat mir sogar schon geantwortet.
da sie siamesen nicht sonderlich kennt, konnte sie mir nicht so viel sagen.
die züchterin ihrer katze hat wohl auch eine siamesin und ihre chartreux.

gina ist auch nicht unbedingt in allen dingen typisch siam.
sie gehört noch eher zur alten rasse thai, wobei in ihr schon recht viel von der neuen siam drinn ist.
was das spielverhalten angeht, so kann ich sagen, siam pur.
was die menschheit angeht.... keine siam. sie setzt sich mit vorliebe auf den schoß von fremden menschen.

sie braucht halt viel kontakt zu anderen katzen. schmusen, spielen und gegenseitiges putzen. ich merke das vorallem wenn einer unserer pfleglinge geht.
sie klebt dann förmlich an uns. vermisst also das innige verhältnis zu ihrer partnerin oder ihrem partner.

im moment hat sie genug zu tun. zieht die kleinen auf als wären es ihre eigenen kinder. da merke ich das sie wieder lebt und es ihr gut geht.

ich weiß nicht in wie weit die chartreux solch ein inniges verhältnis zu einer anderen katze braucht und duldet?!

liebe grüße
angi

PS: tut mir leid das du unter tränen schreiben musst. weiß nicht was passiert ist, aber hört sich ja leider nicht gut an :(
 
hey,
chartreux sind sehr menschenbezogen und sehr sozial anderen katzen gegenüber. sie schmusen und putzen sich gerne gegenseitig, bei unserer maya traf das zu.
sie brauchen auch den kontakt, sind sehr liebevoll.
unter tränen, ja.
maya haben wir am montag im alter von 6 1/2 monaten erlöst, sie hatte FIP im endstadium.
viel glück, es ist wirklich eine tolle rasse.
 
oh weh das tut mir ganz dolle leid.
na dann weiß ich wenigstens das unser traum kein traum bleiben muss.

ich wünsch dir alles erdenklich gute. die kleine hat es da oben bestimmt super und dankt dir für die schöne zeit mit dir.
 
Hallo Angi,

wie hast du dich denn entschieden? *neugierigguck*

Liebe Grüße
Lünebest
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
A
Antworten
9
Aufrufe
957
Meyla
Meyla
Kreyma
Antworten
38
Aufrufe
3K
verKATert
verKATert
Cats at Andros e.V.
Antworten
37
Aufrufe
8K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
O
Antworten
5
Aufrufe
762
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben