Charly will plötzlich ins Treppenhaus

  • Themenstarter Conny64
  • Beginndatum
Conny64

Conny64

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2010
Beiträge
148
Alter
59
Ort
Weissach
Ich werde heute ganz Irre.

Wir wohnen im eigenen Haus. Bis August 2011 wohnten wir im Dachgeschoss und zogen dann nach dem Tod meines Schwiegervaters in die Erdgeschosswohnung. Es ging auch mit unseren Miezen alles problemlos vonstatten. Anstatt der früheren Katzenleiter von der Dachgeschosswohnung in Garten können sie jetzt über eine Katzentür in der Balkontür direkt raus in Garten. Was sie auch nutzen.

Seit Tagen macht nun mein Charly Theater und scharrt wie wild an der Wohnungstür und will nach oben. Heute maunzt er schon den ganzen Morgen.

ich bin schon mit ihm nach oben gelaufen und habe ihm gezeigt, dass oben nichts mehr für ihn und Maggy ist. Es hilft nicht. Er maunzt und tut und macht.

Maggy dagegen stört das gar nicht. Sie hat keinen Drang nach oben zu gehen.

Was soll ich bloß tun? Es zerreißt einem das Herz in so kläglich maunzen zu hören.

Im Moment habe ich ins Treppenhaus gelassen. habe ihm dort ein Körbchen mit einer Decke hingestellt und für alle Fälle eine Klo.

Aber das kann ja auf Dauer keine Lösung sein. Denn vom Treppenhaus aus kann er ja nicht ins freie.

Mag es am Wetter liegen? Ich habe das Gefühl, dass er nicht so ausgelastet ist bei diesem Wetter. Im Frühjahr, Sommer und Herbst ist er oft stundenlang auf Pirsch.

Wer kann mir hilfreiche Tipps geben?
 
A

Werbung

Hat mir niemand einen Tipp?
 
Stimmt - vorher hat erst es nicht gemacht. Ich bin echt ratlos. Heute Abend kam erst wieder rein und legte sich auf's Sofa. Ich weiß auch nicht was sich geändert haben könnte
 
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das es am Wetter liegt.

Meine wissen auch gerade nicht, was sie wollen. Rein - raus - rein - raus - nee, lieber doch nicht, nur mal die Nase raushalten, Fenster zu, Riesengeschrei.

Und wenn dann ein bisschen Abwechslung im Treppenhaus möglich ist, nimmt Katz das durchaus gerne war. Ein bisschen raus aus der Wohnung, aber nicht in dieses eklige kalte windige Wetter - perfekt.

Und jetzt abends ist man zufrieden und kann wieder auf der Couch schlafen. Bis morgen, da machen wir dann weiter.
 
Macht unser Kater auch. Und auch erst, nachdem er das ganze Haus für sich als Revier entdeckt hat. Und das wiederum geschah, nachdem er die Dachgeschosswohnung meiner Eltern eingehend besichtigt hatte - wir wohnen im Erdgeschoss. Seitdem sieht er irgendwie das Haus als Ganzes und huscht bei jeder sich bietenden Gelegenheit ins Treppenhaus, stöbert in den Kellerräumen und genießt die Aussicht aus dem bodentiefen Treppenhausfenster in 5 m Höhe.

Ich würd sagen: wenn's Spaß macht, dann lass Charly doch.

Im Übrigen: bei uns im Keller gibt's ein paar Spinnen, die Katerchen mit Vorliebe jagt. Bei dem Wetter die ideale Zwischenlösung zwischen drin und draußen ;)

Viele Grüße!
 
Gibt es denn irgendeinen Grund warum er nicht in die obere Wohnung soll?
Unser Kater hat auch die letzte Woche mal wieder so ne Phase wo er das ganze Haus vom Keller bis nach oben patroulliert :rolleyes:
Das hat er so in Schüben, ich denke auch, dass ihm dann nur langweilig ist, weil er draußen nicht viel laufen mag.
Wir haben Katzenklappen in die Zwischentüren zum Treppenhaus und zum Keller gemacht, dann hat er überall hin Zugang.
 
ich kann Charly deswegen nicht in die obere Wohnung lassen. Da dies jetzt die Wohnung von meiner Tochter/Schwiegertochter ist, wenn sie zu Besuch da sind. Also Gästezimmer.

Meine Schwiegertochter hat einen Katzenhaarallergie. Wenn sie bei uns in der Wohnung ist, nimmt sie immer entsprechende Tabletten. Doch nachts möchte sie ganz gerne so schlafen - was ich auch verstehe.

Aber Charly scheint sich ganz wohl zu fühlen. ich habe ihm jetzt aus Kartons eine Höhle gebaut und zusätzlich noch eine dicke Decke auf die Treppe gelegt.

wenn ich gegen Nachmittag dann die Türe öffne und ihn rufe, kommt er sofort anspaziert und ist auch dann den restlichen Tag und die Nacht bei uns, bzw. dann ganz draussen.

Er kann ja - wie auch Maggy - über eine Katzenklappe im Wohnzimmer hinaus auf den Balkon und von dort in den Garten. Alles kein Problem.
 
Werbung:
Mein Paul "stromert" auch wahnsinnig gerne im Treppenhaus bis in den Keller rum.
Im Sommer eher weniger, weil er dann viel draußen ist. Jetzt bei der Kälte mag er nicht so oft und lange draußen sein, dafür wird dann das Treppenhaus erkundet. Es ist nicht so warm wie die Wohnung, was ihm scheinbar gefällt, außerdem sind durch das ständige Rein- und Rausgehen immer mal wieder andere Gerüche dort.
Lass deinen Kater doch einfach, wenns ihm Spass macht. :)
 
Die Allergebe hängen sowieso überall, in der Tapete, im Boden... Ich würde wohl gründlich reinigen, wenn sie kommt und den Kater ansonsten in sein "altes Revier" lassen... Ansonsten hilft nur ignorieren, bald ist Sommer und draußen spannender .
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben