Charly: Verdacht auf Lungenembolie

  • Themenstarter Jemynela
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jemynela

Jemynela

Forenprofi
Mitglied seit
18. Februar 2013
Beiträge
1.772
Ort
bei der Muckelmaus
Hallo Leute,

heute morgen bekam ich einen Anruf von meiner Mutter, dass ich bitte schnell hochkommen solle, mit Charly stimme etwas nicht. Als ich nach oben kam, fand ich ihn würgend auf dem Balkon vor. Meine Mutter berichtete, dass er Schleim erbräche, diesen aber gleich wieder runterschlucken täte.

Da meine Mutter ihn zur Zeit durch eine Hand-OP nicht halten kann, habe ich ihn dann in den Kennel gepackt und bin sofort in die Tierklinik gefahren. Im Auto fing es dann an:
Starke Atmung, röcheln und hecheln. Er versuchte ein einziges Mal zu maunzen, das klang aber sehr gepresst. Zudem legte er sich auch flach hin, setzte dann aber Stuhl ab: Durchfall.

Wir kamen dann in der TK sofort dran. Erst stand im Raum, dass es etwas mit dem Herzen sein könnte, denn seine Atmung ging viel zu schnell, sein Herz dagegen schlug zu langsam. Also wurde er zum Röntgen weggebracht. Dabei stellte man fest, dass das Herz zwar etwas groß war, aber nicht weiter bedenklich. Man beschloss, ihn vorsorglich da zu behalten und zunächst ein Blutbild zu machen. Wir sollten uns um 17uhr melden, sollten sie es nicht tun.

Daheim angekommen stellten wir fest, dass Charly bereits zu hause Durchfall hatte. Er hatte in eine Ecke gemacht.

Um 14 Uhr rief man uns dann an. Das Blutbild wäre normal, lediglich die pH-Werte seien leicht erhöht, dass könne aber auch daduch kommen, dass er viel Luft geschluckt hat. Wir sollten uns um 17uhr melden, er würde nun zum Ultraschall gebracht werden, um das Herz noch einmal genauer abzuklären

Um 17 Uhr riefen wir dann an. Man sagte uns, das Herz sei soweit in Ordnung und als Ursache defintiv auszuschließen. Der Ultraschall ergab, dass ein Darmverschluss auszuschließen ist (auch weil er ja Stuhlgang hatte), es sei lediglich etwas Flüssigkeitansammlung hinter dem Magen.

Man sagte uns, man könne zur Zeit noch keine Diagnose stellen. Allerdings müsse man im Hinterkopf behalten, dass es sich um eine Lungenembolie handeln könnte. Auf dem Ultraschall und Röntgenbildern könne man einen gelösten Trombus nicht sehen. Sollte es sich tatsächlich als Embolie herausstellen, ist die Prognose schlecht ...

Jetzt wüsste ich gerne .. ist die Prognose dann wirklich so schlecht? Die Symptomatik begann etwa um 10 Uhr. Und gibt es vllt. doch noch andere Ursachen, die solch eine Symptomatik hervorrufen könnten? Hier noch mal alle Symptome und ale Diagnostik aufgelistet:

Symptome: Durchfall, schwere Atmung bis zum Röcheln, Würgen, Bauchweh

Diagnostik: Großes BB, Ultraschall, Röntgen

Medikamente: z. Z. nur Schmerzmittel zur Beruhigung

Ausgeschlossen: Herz

Danke
Jemy
 
A

Werbung

Die TK hat eben angerufen .... Charly hat wahrscheinlich etwas gefressen, was er nicht hätte fressen dürfen. Sie werden ihn jetzt aufschneiden, er hat hochgradig Schmerzen. Wenn sie ihn nicht operieren, wird er defintiv sterben, es kann aber auch sein, dass er nun bei der OP verstirbt ... Wir haben einfach nur Angst um uns'ren Dicken :reallysad:
 
Ich drücke Charly alle Daumen, das die Sache gut ausgeht.

Hat er einen Fremdkörper verschluckt oder wie ist das zu verstehen, er hat was gefressen was er nicht ..usw.

Dir wünsche ich jetzt ganz viel Kraft und gute Nerven, deine Angst kann ich gut nachvollziehen.
 
Genau können sie es nicht sagen. Es könnte ein Fremdkörper sein, aber auch Gift :( Aber hätte man eine Vergiftung nicht im großen BB gesehen?
 
Oh, je. Ich drück die Daumen für Charly. Hoffentlich kann ihm geholfen werden.
 
:eek:
Scheibenkleister. Dann hoffe ich auch, dass die OP gut verläuft und der arme Kerl sich wieder erholt.
Gut, dass die genau nachgeguckt haben und jetzt noch zur Tat schreiten.

Daumen sind gedrückt.

neko
 
Genau können sie es nicht sagen. Es könnte ein Fremdkörper sein, aber auch Gift :( Aber hätte man eine Vergiftung nicht im großen BB gesehen?

Nicht zwangsläufig, allerdings ist mir auch nicht klar was bei einer Vergiftung operiert weden sollte.
 
Werbung:
Drücke auch ganz doll die Daumen!
 
Also, meine Mutter meinte eben, dass sie, wenn sie im Magen nichts finden, den Darm ausmassieren werden, um sicher zu gehen, dass nichts längliches oder so drin steckt (sie war eben am Telefon.)
 
  • #10
Ganz viele feste Daumen für Charlie !!!!
 
  • #11
So, wir haben eben den Anruf bekommen. Charly hat die OP überstanden, aber nach wievor weiß man nicht, was er hat :( Im Magen und Darm konnte nichts gefunden werden, außer ein paar geschwollene Lymphknoten. Man hat nun eine Biopsie gemacht und untersucht noch einmal das Blut speziell auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, wobei sie diese eher für unwahrscheinlich hält. Auch hat sie geäußert, dass sie eine Embolie für eher unwahrscheinlich hält, da es auch vieles gibt, was dagegen spricht. Sie war so ehrlich uns zu sagen, dass sie zur Zeit alle etwas ratlos sind. :reallysad:
Er ist leider immer noch nicht über dem Berg :(
 
  • #12
Oje, das seh ich ja jetzt erst!
Ich drücke ganz fest die Daumen für Charly!!!
Komm wieder auf die Pfötchen, Süßer!

Liebe Grüße, Heike
 
  • #13
Jetzt wüsste ich gerne .. ist die Prognose dann wirklich so schlecht? Die Symptomatik begann etwa um 10 Uhr. Und gibt es vllt. doch noch andere Ursachen, die solch eine Symptomatik hervorrufen könnten? Hier noch mal alle Symptome und ale Diagnostik aufgelistet:

Symptome: Durchfall, schwere Atmung bis zum Röcheln, Würgen, Bauchweh

Diagnostik: Großes BB, Ultraschall, Röntgen

Medikamente: z. Z. nur Schmerzmittel zur Beruhigung

Ausgeschlossen: Herz

Danke
Jemy

hat man denn eine "normale" atemwegsinfektion ausgeschlossen? wie sieht der rachen aus?
 
  • #14
Wie gehts denn dem Charly heute?
 
Werbung:
  • #15
Wir warten noch auf den Anruf ... .wenn sie bis elf nicht angerufen haben, rufen wir an ...

und ja, Lunge ist komplett frei. Eine Infektion hätte man im BB ja auch gesehen ... Sorgen macht halt auch, dass er so arge Schmerzen hat
 
  • #16
Sooo ... man kann immer noch keine genaue Diagnose stellen :reallysad: Aber es geht dem Oberchef wieder etwas besser, zeigt weniger Schmerzen und auch eine bessere Atmung. Die Lymphknoten im Magen waren halt vergrößert und auch die Bauchspeicheldrüse stark durchblutet ... Man hat aber noch keine Ergebnisse der Biopsie. Er wird jetzt aber erst einmal am Tropf bleiben und bis defintiv morgen in der TK zur Beobachtung
 
  • #17
Dann drücke ich weiter ganz fest die Daumen!
Mehr kann ich ja von so weit weg leider nicht tun, aber ich denk an euch.
 
  • #18
Ich verstehe nicht was das für Ärzte sind, die auf Verdacht ein Tier aufschneiden?? :eek: Vorher macht man ein geriatrisches Blutbild, Leberwerte und Bauchspeicheldrüse inklusive. Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter wo man überall vorher reinschauen muss?
Man konnte durch Röntgen und Ultraschall nichts festellen, sodass man ihn eine OP zumuten musste? Können diese TÄ keine Befunde auswerten??
Das kommt mir sehr eigenartig vor :confused:
 
  • #19
Die haben ihn aufgeschnitten, weil sie etwas in seinem Magen gesehen hatten. So auf Verdacht war das also nicht einmal. Das Gefundene stellte sichaber "leider" als harmlos da.
 
  • #20
Die haben ihn aufgeschnitten, weil sie etwas in seinem Magen gesehen hatten. So auf Verdacht war das also nicht einmal. Das Gefundene stellte sichaber "leider" als harmlos da.

Was haben sie denn gefunden?
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
4
Aufrufe
9K
CasaLea
CasaLea
L.u.Mi
Antworten
0
Aufrufe
8K
L.u.Mi
L.u.Mi
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Quilla
Q
SunGin
Antworten
12
Aufrufe
1K
SunGin
SunGin
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben