Charakterfindung für zweite Katze

  • Themenstarter Nicky_1
  • Beginndatum
Nicky_1

Nicky_1

Forenprofi
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
1.413
Hej liebe Leute :)

Hab vor kurzem in einem anderen Thread erzählt, dass wir vor zwei Wochen einen Kater bekommen haben.
Der Vermieter hat eine zweite eigentlich nicht erlaubt aber wir haben jetzt schlagfertige Argumente und lassen uns beim nächsten Versuch nicht abwimmeln. :D

Nun zu dem weshalb ich schreibe:
Man sollte ja immer Kater und Kater sowie Katze und Katze im gleichen Alter zusammen tun.
Gut das ist ja mal einfach.
Aber wie soll man den passenden Charakter finden? Habt ihr da bitte Tipps für mich?
Das Problem ist, dass wir sehr gerne wieder eine Tierheimkatze holen möchten. Nur dort ist es ja besonders schwierig herauszufinden wie die Katze dann tickt wenn man sie nach Hause holt.


Lg
 
A

Werbung

Der erste Tipp: Laßt euren Kater erst mal ankommen:)
Es dauert ein paar Wochen bis er sich zeigt wie er ist - lebhaft, ruhig, was für Spiele er mag, zurückhaltend, vorsichtig......
Wie hat er sich vorher (im TH...) anderen Katzen gegenüber verhalten?

Wenn es allerdings noch ein Jungtier ist?? solltet ihr schnell Nr. 2 suchen;)
Auch da könnt ihr euch grob an ähnlichem Temperament und ob Draufgänger oder eher zurückhaltend orientieren.
 
Huhu.
Erstmal drücke ich die Daumen dass der Vermieter schnell klein bei gibt!
Dass ihr zu eurem Kater einen zweiten Kater im ca gleichen Alter holen solltet schreibst du ja selbst. Das ist schonmal gut.
Bzgl.des Charakters:
Der Neue sollte ähnlich sein wie der den ihr schon habt. Sprich wenn er sehr verspielt ist wäre ein ruhiger Kater eher nicht passend. Im Tierheim ist es natürlich schwer das stimmt. Aber zumindest grob können sie dort auch sagen ob die Tiere eher ruhig oder Energiebündel sind.
Was ist denn wenn ihr euch auf Pflegestellen umschaut? Die kennen die Tiere meist sehr gut und können einen passenden Kumpel eher finden.
Wir haben sowohl eine aus dem Tierheim als auch von einer Pflegestelle. Und obwohl wir nach 2 ähnlichen gesucht haben, haben sich beide katzen hier doch nochmal anders entwickelt als beschrieben. Eine Schlaftablette und ein Energiebündel ^^ klappen tuts trotzdem. Soll nur heißen dass ein bisschen Überraschung in jeder Mietze steckt :)
Du kannst auch hier im notfellchen Bereich ein Gesuche einstellen - schadet ja nicht ;-)
 
Danke für die Antworten!

Unser Tiger ist circa 2 Jahre alt.
An sich können wir nicht viel sagen wie er im Tierheim war, da er in Spanien war.
Geholt haben wir ihn an sich von einer Pflegestelle in der Nähe von uns. Dort war er nach seiner Ankunft aber erst 4 Tage nachdem wir ihn zu uns geholt haben.
Wir würden auch gerne wieder von dieser Stelle einen Kater nehmen, denn die Spanier machen ja alle Siesta am Nachmittag :aetschbaetsch1: Da wärs vielleicht hilfreich einen zu nehmen der auch daran gewöhnt ist.

Zu ihm muss man sagen, dass er zu keiner Zeit schüchtern oder ängtlich war. Klar gabs Momente in denen er gepfaucht oder gebissen hat weil er uns nicht einschätzen konnte. Das hat sich aber alles ziemlich schnell gelegt.
Deshalb wissen wir halt auch nicht sooo genau wann wir eine zweite dazu holen sollten. Frühestens ginge es sowieso erst in der ersten Juli Woche.

Morgens ist er total kuschelbedürftig, dann gehts zur Mittagsruhe bis auch in den späten Nachmittag hinein und abends will er einfach nur spielen bis zum Schlafen gehen :D
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Katzenmari
K
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
S
  • Saphira15
  • Gesuche
Antworten
3
Aufrufe
778
Saphira15
S
Cindyslilli
Antworten
64
Aufrufe
12K
Jonika
J
K
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
Katastrophy
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben