CFF Lamm und Kaninchen plötzlich bäh?

  • Themenstarter doublecat
  • Beginndatum
doublecat

doublecat

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2011
Beiträge
5.431
Ort
NRW
hier im forum habe ich ja schon von vielen miezen gelesen, die das cff lamm und kaninchen sehr gerne mögen.
seit über einem jahr ist es hier die lieblingssorte von beiden katzingers und wird regelmäßig mit heißhunger verspeist. lieblingssorte eben.

vor ein paar wochen kam die neue bestellung mit mhd 15.03.2016 (200 gramm-dosen). plötzlich werde ich beleidigt angeguckt und das futter wird nicht mehr angerührt. das geht schon seit drei wochen so.
da ich noch 24 dosen hier stehen habe, bekommen die miezen es auch regelmäßig wieder angeboten. aber das gejammer ist groß und meistens wird es den tag über kaum angerührt.

bisher wurden hier ja schon einige andere sorten weggemäkalt. aber die lieblingssorte von heute auf morgen? also mit beginn der neunen charge? außer, dass mehr gelee drin ist als vorher, konnte ich keine veränderung am geruch oder an der konsistenz feststellen.

futtern eure katzingers das cff lamm und kaninchen noch? habt ihr vielleicht auch eine veränderung bemerkt?
 
A

Werbung

Hmmm, dieses Futter mögen meine normalerweise auch... seit kurzen frisst es aber nur noch Rocky, Lulu sagt auch 'Ihbäh!' und geht naserümpfend wieder weg. :eek:

Aber komisch, dass es bei mir nur einer ist, der mäkelt. Sonst, wenn etwas an der Zusammensetzung geändert wurde, merken es beide.
 
Ist hier noch kurioser:rolleyes:

Aus den Tütchen wird es inhaliert und der Inhalt aus den Dosen wird naserümpfend ignoriert:eek:
 
Bei mir wäre eigentlich eine Neubestellung von CFF dran und Kaninchen +Lamm ist hier auch die Lieblingssorte.
Ich denke, dann probiere ich erst mal nur ein paar Dosen bevor ich mir ne Grossladung bestelle.

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass mehr Gelee drin sein soll, aber laut Deklaration hat sich wirklich nix verändert?
Nicht, dass sie jetzt schludern nachdem sie so erfolgreich sind, dass sie auch bei ZP gelistet sind, da wird nun sicher einiges mehr abverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier noch kurioser:rolleyes:

Aus den Tütchen wird es inhaliert und der Inhalt aus den Dosen wird naserümpfend ignoriert:eek:

Das finde ich jetzt weniger kurios ;) Es ist doch bekannt, dass Beutelchen meist 'besser' schmecken, wegen anderen Konsistenz und so weiter. Deshalb fange ich hier mit sowas gar nicht an, da sie dann wohl nur noch Beutelchen wollen würden und das wäre mir zu teuer.
 
Das finde ich jetzt weniger kurios ;) Es ist doch bekannt, dass Beutelchen meist 'besser' schmecken, wegen anderen Konsistenz und so weiter. Deshalb fange ich hier mit sowas gar nicht an, da sie dann wohl nur noch Beutelchen wollen würden und das wäre mir zu teuer.

Stimmt schon, die Tütchen habe ich auch nur etwas günstig(er) aus einer Rabattaktion.(und weil ich die Sorten durchprobieren lassen wollte)
Prinzipiell sind sie mir auch zu teuer:oops:

Aber noch vor einiger Zeit wurden wenigstens die 200g Dosen angenommen(die übrigens keine andere Konsistenz als dem Futter aus den Tüten haben:rolleyes:

Ich bleibe bei der Vermutung, dass Dosen den Geschmack verändern.
 
Stimmt schon, die Tütchen habe ich auch nur etwas günstig(er) aus einer Rabattaktion.(und weil ich die Sorten durchprobieren lassen wollte)
Prinzipiell sind sie mir auch zu teuer:oops:

Aber noch vor einiger Zeit wurden wenigstens die 200g Dosen angenommen(die übrigens keine andere Konsistenz als dem Futter aus den Tüten haben:rolleyes:

Ich bleibe bei der Vermutung, dass Dosen den Geschmack verändern.

Ich erkenne schon einen Unterschied in der Konsistenz, auch zwischen den Beuteln und den 200g-Dosen. ^^"
Ich denke aber auch, dass du recht hast und die Dosen zusätzlich nochmal den Geschmack ändern. Darin wird das Futter ja auch ganz anders erhitzt (ich glaube auch länger).
 
Werbung:
Meine Theorie ist, dass Katzen genau dann das absolute Lieblingsfutter nicht mehr fressen, wenn man eine größere Menge davon vorrätig hat.;)

Das passiert mir grundsätzlich in regelmäßigen Abständen. Hat man ein Futter gefunden, welches Kater inhaliert und bestellt man dann eine größere Menge davon, wird es ab sofort verschmäht.Den Grund für dieses Phänomen hab ich allerdings noch nicht herausgefunden.:confused:


Deshalb greift bei uns das rollierende System. Wenn es der Eine nicht frisst, bekommen es die Anderen. Irgendwer frisst es dann doch.
 
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein... Die No11 ist hier auch Lieblingsfutter.
 
  • #10
Deshalb greift bei uns das rollierende System. Wenn es der Eine nicht frisst, bekommen es die Anderen. Irgendwer frisst es dann doch.

Genau. Oder so:

ich habe hier auch immer sehr viele verschiedene Marken und davon nochmal viele verschiedene Sorten vorrätig. Wenn was 'bäh' ist, gibt's das halt eine Zeit lang gar nicht mehr und die anderen Sorten werden gefuttert, und nach ein paar Woche ist das 'bäh'-Futter dann auch nicht mehr 'bäh', weil dann ein anderes 'bäh' ist. :D
 
  • #11
Ich hatte noch alte Dosen Lamm und Büffel, wird von allen inhaliert. Hab nun ne Großbestellung gemacht und auch das wird am liebsten gefuttert.

Die Beutel kann man auch nicht zum Probieren nehmen.
Fressen sie es im Beutel, kauft man selbe Sorte in Dose, wirds nicht gefuttert.
Beutel und Dosen kaufe ich zwar auch, vergleiche sie aber nicht miteinander, selbst, wenn es die selbe Sorte ist.
Dosen zum Testen werden trotzdem extra gekauft ;)
 
  • #12
Hier wurde das Lamm und Kaninchen zeitweise sehr gerne gefressen, dann wieder total verschmäht. Ich habe auch festgestellt, dass der Inhalt der Dosen, was Farbe und Konsistenz des Futters angeht, stark schwankt. Mal ist es eine rötlich-braune Pate, in der man kleine Stücke von Innereien etc. erkennen kann, dann wieder ein eher grau-braunes Zeug, das wie Mac's aussieht.

In den Tüten sehen Farbe und Konsistenz übrigens interessanterweise immer gleich aus.

Ich werde die Dosen nicht mehr kaufen, denn ich traue den Herstellerangaben nicht mehr.

LG Silvia
 
  • #13
Lamm und Kaninchen haben meine noch nie gefuttert, aber eben Lamm mit Büffel. Alte Dosen ausm Dezember 2012 wurden/werden genau so gern gefuttert wie aus der neuen Bestellung von Juli 2013. Ich kann daher keinen Unterschied feststellen.

Denke mal, wenn die was am Futter ändern, wohl komplett bei der Marke CFF und nicht nur einzelne Sorten!?
 
  • #14
Als ich hatte das gleiche Problem im letzten Jahr mit CFF Kalb (aber Beutel). Nach langen hin und her hieß es dann, dass im Sommer und im Winter unterschiedliche Fette verwendet werden (ob dem so ist keine Ahnung). Granatapet wurde fast gleichzeitig verweigert, aber wird ja alles im gleichen Produktionsbetrieb hergestellt ...
Unsere empfindliche Nase erkennt selbst minimale Futterunterschiede (selbst die nicht deklariert werden brauchen). Das passiert natürlich immer, wenn man ne größere Menge bestellt hat :sad:.

LG Susi :)
 
Werbung:
  • #15
danke für die vielen antworten :)


Ist hier noch kurioser:rolleyes:

Aus den Tütchen wird es inhaliert und der Inhalt aus den Dosen wird naserümpfend ignoriert:eek:

das habe ich schon von sehr vielen katzen gelesen, dass die beutelchen bevorzugt werden. der geschmack in den tütchen scheint irgendwie intensiver zu sein, egal, ob die zusammensetzung die gleiche ist wie in den dosen.

Meine Theorie ist, dass Katzen genau dann das absolute Lieblingsfutter nicht mehr fressen, wenn man eine größere Menge davon vorrätig hat.;) ...

bei vielen anderen vorübergehenden lieblingssorten war das hier auch so, aber dieses futter wird von anfang geliebt. da hatte ich auch schon 60 dosen von im schrank und die beiden miezen haben es trotzdem verputzt wie nix.

und mich macht eben stutzig, dass die futterverweigerung genau mit der neuen lieferung bzw. mit dem neuen mindesthaltbarkeitsdatum angefangen hat.

... Nach langen hin und her hieß es dann, dass im Sommer und im Winter unterschiedliche Fette verwendet werden ...

das könnte natürlich eine erklärung sein!
 
  • #16
Als ich hatte das gleiche Problem im letzten Jahr mit CFF Kalb (aber Beutel). Nach langen hin und her hieß es dann, dass im Sommer und im Winter unterschiedliche Fette verwendet werden (ob dem so ist keine Ahnung).

Die Erklärung finde ich merkwürdig. Lamm ist per se schon relativ fett, Kanincheninnereien auch, was verwenden die da denn noch an zusätzlichen Fetten?

Und das erklärt auch nicht, warum der Inhalt in den Tüten so komplett anders aussieht als der Inhalt in den Dosen.

LG Silvia
 
  • #17
@Maiglöckchen
Mir kam die Antwort auch komisch vor, da ich eher andere Verdickungsmittel im Verdacht hatte. Damals hatte CFF nämlich Probleme mit der Gelierung in den Beuteln (Wärme). Aber auf meine schriftliche Anfrage zu Verdickungsmitteln habe ich keine Antwort erhalten und deklariert sind diese bei CFF ja nicht.

LG Susi :)
 
  • #18
Wir hatten das selbe Problem mit CFF Thunfisch/Hünchen im Frühjahr. Sie haben es geliebt, bis halt die nächste Großbestellung ankam. Dann wollten sie es nicht mal angucken.

Ich fand es dann aber doch nicht so schlimm, da ich Thunfisch eigentlich auch nicht mehr füttern möchte. ;)
 
  • #19
@Maiglöckchen
Mir kam die Antwort auch komisch vor, da ich eher andere Verdickungsmittel im Verdacht hatte. Damals hatte CFF nämlich Probleme mit der Gelierung in den Beuteln (Wärme). Aber auf meine schriftliche Anfrage zu Verdickungsmitteln habe ich keine Antwort erhalten und deklariert sind diese bei CFF ja nicht.

LG Susi :)

Wenn keine klare Antwort von Herstellern kommt, finde ich das schon suspekt. Die Hersteller vom hochwertigen Futter rühmen sich ja immer, so genau zu deklarieren. Wenn Du dann aber nachfragst, dann kommen oft schwammige oder gar keine Antworten - das hatten wir hier kürzlich schon mal beim Thema "Taurin-Gehalt" bei petnatur.

Für mich ist das in den Tüten ein komplett anderes Futter als das, was in den Dosen ist. Schade, dass ich niemanden mit einem Analyselabor kenne, der das mal unter die Lupe nehmen kann.

LG Silvia
 
  • #20
:dead: Ich hoffe Nikitawird das nichts ausmachen, sie frisst ja eig alles. Wir haben noch eine recht neue Dose da. Ihre Lieblingssorte ist allerdings die mit Fasan...
 

Ähnliche Themen

doublecat
Antworten
7
Aufrufe
1K
doublecat
doublecat
Linnet
Antworten
5
Aufrufe
1K
Linnet
Linnet
Shenzy
Antworten
20
Aufrufe
2K
Shenzy
Shenzy
MitMaske&Sombrero
Antworten
38
Aufrufe
2K
MitMaske&Sombrero
MitMaske&Sombrero
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben