Catsitter für Kater und nun hat er es mit der Blase - was beachten?

  • Themenstarter kleines.püppchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kleines.püppchen

kleines.püppchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2016
Beiträge
493
Hallo, ich brauche mal Hinweise von Leuten die sich mit so Blasengeschichten auskennen. Die Situation ist folgende:

Die Schwiegereltern sind im Urlaub, noch bis nächsten Dienstag. Solange ist die Oma meines Freundes bei denen eingezogen um sich um deren Kater zu kümmern. Luis ist ein 6kg Kater, 5 Jahre alt, Freigänger. Die Oma hat keine großartigen Instruktionen bekommen außer: "Das ist ganz einfach, mach dich bloß nicht verrückt, der kommt und geht wann er will, bei dem Wetter ist er fast nur draußen."
Die Oma mag den Kater zwar aber sonderlich viel Ahnung von Katzen hat sie nicht. Ich hatte meine Schwiegereltern schon als sie den Kater als Baby bekommen haben versucht von gesunder Ernährung zu überzeugen aber das war nicht möglich, angeblich wäre er so wählerisch. Er hat permanent Trockenfutter (Happy Cat) zur Verfügung und bekommt morgens und abends ein halbes Tütchen/Schälchen Felix oder Sheba.

Naja nun waren wir vorhin zum Abendessen dort und mein Blick fiel aufs Katzenklo, das so zerwühlt aussah. Auf meine Frage danach meinte die Oma, er wäre da gestern drin gewesen, kam von draußen rein und hat gepullert. Also wollte ich den Böller raus machen, konnte aber nix finden. Nun hatten wir das Glück dass er gerade drinnen war und auch plötzlich wieder aufs Klo ging als wir gerade am Tisch saßen. Er saß eine ganze Weile in Pipi-Haltung, als ich den Böller raus machen wollte fand ich wieder nichts. Bei ganz genauem Hinsehen dann einen etwa Haselnussgroßen Klumpen mit etwas Blut drin.

Wir haben den Kater umgehend eingesackt und sind zur TÄ gefahren. Er ist dort regelmäßig wegen seinem Herpes-Auge in Behandlung, das auch schon wieder nicht so gut aussah. Deswegen hat er Convenia bekommen und Metacam nehme ich an, es waren 2 Spritzen und sie meinte das eine wäre etwas entzündungshemmendes und gegen Schmerzen.
Sie sagte auch, Convenia ist bei einer Blasenentzündung eigentlich nicht da erste Mittel der Wahl aber sie hat es ihm wegen dem Auge gegeben und hofft, dass sie nun 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann :confused: Keine Ahnung wie realistisch das ist, und ob bei Herpes ein AB überhaupt was bringt?! :hmm:

Dann habe ich gefragt ob das auch Struvit sein könnte. Daraufhin meinte sie, sie würde gern den Urin auf Harngries untersuchen und hat uns dazu diese Kügelchen mit gegeben die man anstelle von Katzenstreu verwenden soll..

Als wir wieder zu hause waren habe ich erstmal sämtliches Trockenfutter verbannt und ihm eine Dose Macs aufgemacht, mal sehen ob er ran geht. Mein Problem ist jetzt, wir sidn ja nicht 24h dort, sondern nur die Oma. Sie hat morgen früh selbst einen Arzttermin. Angenommen der Kater macht heute Abend noch in das Klo, wie lange kann man den Urin denn lagern bis er untersucht wird? Ich selbst würde morgen früh mal hinschauen aber ewig kann ich nicht bleiben.
Es kann ja auch wirklich nur eine normale Blasenentzündung sein..

Falls es Struvit ist, kriegt man das wieder vollkommen weg oder hätte er damit dann ein Leben lang zu kämpfen und müsste da immer aufpassen? Denn ich sehe es schon, wenn die Tierärztin meinen Schwiegereltern dann ein Diätfutter aufschwatzt nehmen die das natürlich ohne weiter darüber nachzudenken, sie glauben der TÄ einfach alles und hinterfragen nichts :oops:

Was könnte es sonst noch sein, worauf müsste ich achten?

Wird der Urin nur mittels eines Teststreifens untersucht oder sollte der ins Labor? Sind bestimmte Werte wichtig?
 
A

Werbung

Um festzustellen, ob da Harngries vorliegt, muss der Urin ganz frisch sein und auch sofort vom Tierarzt untersucht werden. Teststreifen reicht nicht, um Struvit zu bestimmen. Ein kompletter Harnstatus wäre schon gut. Und es wäre auch gut, wenn die Oma kontrollieren könnte, ob Katerchen bis spätestens morgen früh wieder vernünftig pullert. Sonst droht ein Rückstau in die Nieren und das ist gar nicht gut.

Convenia gegen Herpes ist Blödsinn. Bei Blasenentzündungen ist es aber durchaus indiziert, genauso wie Metacam.

Es gibt wohl viele Struvitkatzen, die den Rest ihres Lebens ohne Rückfälle sind, wenn die Ernährung umstellt wird und der PH-Wert des Urins regelmäßig gemessen wird, der ggf. dann auch angesäuert werden müsste. Aber dazu werden sich sicherlich noch User melden, die in Sachen Struvit fitter sind als ich.

Wenn die Schwiegereltern allerdings nicht bereit sind, sich da selbst schlau zu machen und sich stattdessen Diät-Trofu andrehen lassen, wirst Du wohl auf verlorenem Posten kämpfen.
 
Ja die Oma ist ja dort, sie kriegt das mit ob er aufs Klo geht..

Habe gerade mit der Schwiegermutter telefoniert. Für sie ist der Urlaub gelaufen, sie würde am liebsten sofort heim. Ich hab gesagt mach dich nicht verrückt, wir waren beim Arzt, mehr hättest du auch erstmal nicht machen können.

Und als ich ihr gesagt habe, dass ich ihm das Trofu erstmal gestrichen habe, hat sie mir wieder erzählt dass er ja aber immer so viel trinkt :rolleyes: SIe begreift einfach nicht, dass das trotzdem nie und nimmer genug ist :oops: Ein 6kg Kater müsste ja 300ml Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen und mit Trofu nochmal umso mehr..

Kann diese Urinuntersuchung jeder TA machen? Weil das hier nur eine kleine Praxis..
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag am besten einfach nach, ob die einen kompletten Harnstatus in der Praxis machen können.

Beim Trofu ist nicht nur die mangelnde Flüssigkeit das Problem, sondern eben auch der hohe Anteil an pflanzlichen Stoffen. Die lassen den Urin alkalisch werden und dadurch entsteht Struvit. Du kannst ja mal ein wenig googlen oder auch hier im Forum schauen und der Schwiegermama dann einiges ausdrucken. Katerchen scheint ihr ja sehr wichtig zu sein, wenn sie dafür den Urlaub abbrechen wollte, vielleicht ist sie in Sachen Futter ja einsichtig.

Und dann misst Du ihr einfach mal 300 ml Wasser ab, füllst einen Napf damit und dann soll sie einfach mal schauen, ob Katerchen das innerhalb eines Tages schafft. Wetten, das nicht?
 
Sollten Kristalle im Urin sein, kann man das unter dem Mikroskop sehen. Ich meine an der Form erkennt man dann auch welche.

Wichtig, der Urin muss ganz frisch abgegeben werden - max. 30min. alt. Da sich die Kristalle vermehren können.
 
Hm toll, sie hat jetzt eine Probe von heute Nacht um 5 eingesammelt, dann ist die schonmal unbrauchbar und jetzt habe ich kein frisches Röhrchen mehr, die Kügelchen kann man bestimmt schlecht nochmal nehmen und der Kater ist jetzt erstmal draußen weil er so Terror gemacht hat :rolleyes:
Und sie hat ihm Trockenfutter und Wasser auf den Balkon gestellt und ich nur NEIN Räume das bitte wieder weg!

"Na aber der Arme soll doch nicht verhungern.." :oops:
 
War das ein spezielles. Röhrchen?
Den Urin könnt ihr auch in einem ausgekochten. Glas sammeln.
 
Werbung:
Ja, bei diesen Kügelchen war das Röhrchen und eine Pipette mit in der packung..
Ich kann ihm das klo auch komplett leer hinstellen, vielleicht würde er trotzdem rein gehen.aber wie gesagt nun ist er eh erstmal draussen, wer weiss wann er sich wieder blicken lässt :oops:

Am einfachsten wäre es doch sicher wenn die TÄ morgen etwas aus seiner Blase raus drücken würde oder? Wäre dann halt auch super frisch.

So wie die Oma es mir geschildert hat, war der püsch den sie da eingesammelt hat aber auch nicht super riesig, das Röhrchen wäre 1/4 voll.. Ich weiß nicht ob das tatsächlich dann alles war oder ob sie nur nicht mehr rein gemacht hat. Ich guck es mir dann mal an.

Über Nacht hat er wohl nur das sheba gefressen, ans Mac's ist er nicht ran gegangen. Ich nehme nachher noch ein paar anderen futtersorten mit die ich ihm anbieten kann.
 
also ich habe vorhin bei der TÄ angerufen wegen der Probe, da meinte sie ich soll sie vorbei bringen, da habe ich gefragt ob die denn wirklich nicht schon zu alt ist, da wurde sie schon leicht genervt (weil ich generell immer viel frage :oops: ) und meinte nein das geht schon ich soll sie jetzt gleich bringen...

der urin war recht dunkel weil Blut drin war, das fiel ihr direkt auf aber sie meinte, dass es ja doch mehr ist als sie dachte und vll ist es ja doch nur eine blasenentzündung.. ja also viel war das in meinen Augen nun wirklich nicht, aber wenn sie meint.. auf jeden Fall sollen wir morgen nochmal kommen.

ich wäre damit ja echt lieber zu meiner TÄ gegangen, aber das hier ist nun mal die TÄ des Vertrauens meiner Schwiegermutter... sie kennt den Kater schon ewig und hat auch schon öfter Hausbesuche gemacht weil man ihn angeblich so schwer eintüten kann :rolleyes:
 
  • #10
also es gibt neues: die TÄ hat jetzt wohl einen schnelltest gemacht, er hat Leukozyten im Urin, Protein im Urin (was sagt mir das jetzt genau?) und er ist alkalisch, könnte also struvit sein, sie schickt ihn jetzt noch ins Labor. das spezifische Gewicht wird auch noch bestimmt.

dann sprach sie gleich von diätfutter, da habe ich nach den Tabletten zum ansäuern gefragt, da meinte sie, ist halt immer die Frage wie gut Tabletten genommen werden, sie hat auch noch so kaudrops von feligum zum ansäuern, was ist davon zu halten?

also das Wichtigste für mich wäre jetzt erstmal, trofu komplett streichen und so hochwertiges nassfutter wie möglich geben, richtig? und immer noch schön Wasser dran machen. also auch eigentlich kein sheba und Felix mehr, weil das ja Getreide und Pflanzen Zeugs enthält?!

na das wird ein Spaß, mal sehen ob die Schwiegermutter nun ein Einsehen hat, wenn ich das ganze Trockenfutter sehe was sie noch im Keller hat wird mir ganz schlecht :oops:

und heute kommt noch ein zooplus paket mit drei 4kg Beuteln happy cat an :oops: das kann ja dann eigentlich gleich retoure gehen :verstummt:

ich habe das buch Hunde würden länger leben wenn.., da ist eine interessante Geschichte über einen struvit Kater drin, das werde ich ihr mal zum lesen geben..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Wenn Urin zu lange gelagert wird, fällt oft Struvit aus, die Probe ist also nicht mehr so aussagekräftig. Wenn Du es ganz genau wissen willst, dann schreib die userin Petra-01 an, die kennt sich sehr gut mit Harngrieß aus.

Eine alte Probe noch zu untersuchen, ist in in meinen Augen Geldverschwendung. Am spezifischen Gewicht und am UPC ändert sich zwar nichts, wenn der Urin älter ist, aber bei einer BE liegt der Hauptaugenmerk erst einmal auf Kristallen.

Leukos und Protein im Urin, per Teststreifen gemessen, sagt jetzt auch nicht so wahnsinnig viel aus, es sei denn, beides wäre jetzt dramatisch erhöht.

Von Sheba gibt es auch getreidefreie Sorten, mit so was würde ich anfangen. Die Chancen, einen Sheba- und Gourmet-Kater im Schnellverfahren auf Mac's umzustellen, sind relativ gering....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Dem schließe ich mich an.

Schau das du ihr irgendwie verklickern kannst, dass TF das schlechteste überhaupt ist - vor allem im Moment. Es gibt hier auch ein paar Beiträge in den User danach fragten was sie genau sagen müssen (Studien) damit der TE kein TF mehr gibt. Müsstest mal suchen.
Bei Kater ist eine BE extrem schlimm. Sie haben ein enge Harnröhre die dann durch den Grieß verstopfen kann und es kann bis zur Penisamputation führen. Evt. ist das ein Argument!

Wichtig ist ja auch getreidefrei - da kann man am Anfang tatsächlich mal mit Beutelchen anfangen. Die meisten Beutel mit Gelee/Jelly haben im Gegensatz zu Soße kein Getreide. z.B. Miamor Ragout oder Premiere Ragout. Man muss aber genau draufschauen.

Wenn der urin zu alkalisch ist unbedingt kontrolliert ansäuern. Die Feligum könnte tatsächlich helfen. Wurden hier einmal sehr gern genommen. Allerdings hatte ich die Sorte mit Lysin.
Aber wenn man ansäuert muss man tgl. den Ph Wert des Urin kontrollieren. In der Apo gibts Teststreifen.
 
  • #13
Wie ist es denn beim Futter mit nicht genauer definierten "pflanzlichen Nebenerzeugnissen"? Genauso schlecht wie Getreide oder?

Und was ist mit 3% Reis? Ist das akzeptabel oder auch schon schlecht? Sonst würde ich ihm erstmal die Schmusy Vollwertflakes anbieten.

Ach die Oma... heute Mittag habe ich lang und breit mit ihr über die Ernährung von Katzen geredet und warum Trofu schlecht ist, erst recht bei Struvit und sie stimmte mir immer zu und wirkte total einsichtig und als ob wir das jetzt in Angriff nehmen. Ja und als wir heute Abend nochmal dort waren stand da der Napf mit Mac's und Trofu drüber gebröselt :rolleyes:
Sie meinte er nimmt es sonst nicht und sie will ein bisschen austricksen.. Erstens habe ich ihr noch 100 andere Futtersorten zum probieren hingestellt, falls er das nicht mag, und zweitens ist heute der erste Tag, da kann man schonmal ein bisschen hart bleiben finde ich, man muss ja nicht gleich zu Beginn die Norm versauen :oops:

Na ich bin mal gespannt ob er morgen vormittag da ist wenn wir zum TA wollen...
 
  • #14
3% Reis vernachlässige ich total. Ich finds nicht schlimm.

pflanzl. Nebenerzeugnisse kann halt alles sein.
Zum gewöhnen ist der Tipp mit dem TF drüberbröseln sehr gut. Alles Gute!
 
Werbung:
  • #15
Also die Schmusy Tütchen nimmt er jetzt, gestern abend hat er wohl eins gefressen, dann war er die Nacht wieder draußen und heute früh hat sie ihn mit der Leckerlidose wieder rein gelockt, er ist jetzt also da, bereit für den Tierarzt und hat auch nochmal was gefressen. Es ist sogar nur 1% Reis ;)

Auf Toilette war er auch aber sie konnte mir noch nicht sagenob/wie viel er gemacht hat, ich schau es mir dann selber an.

Ok, als geringe Mengen wie 3% Reis oder Pasta sind ok. Dann kann man ja auch die anderen Schmusy Tütchen probieren, bis jetzt habe ich nur die Vollwertflakes.

Wenn in der Deklaration steht "pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,1% Granatapfelkerne)" heißt das dann, es sind insgesamt nur 0,1% pflanzl. NE enthalten oder dass von den enthaltenen pflanzl. NE 0,1% Granatapfelkerne sind und der Rest ist unbekannt?

Was sagt mir das spezifische Gewicht? Damit ich heute was damit anfangen kann beim TA :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
  • #17
Ich bin so sauer, echt ich bin auf 180! :mad:

Ich war vorhin mit der Oma beim Tierarzt. Wirklich die Frau hat null Ahnung von Katzen, wird langsam schon ein bisschen senil, sie ist mit der Situatiuon eigentlich voll überfordert, sie macht ja nichtmal das Klo sauber um zu schauen ob er denn Urin absetzen kann und wenn ja wie viel. Ja sie bildet sich aber ein sie könne total gut mit Katzen und mit Tieren überhaupt, sie würde Tiere verstehen und der Kater hätte Angst vor mir :rolleyes:
Und mit der TÄ habe ich es mir jetzt endgültig verscherzt :rolleyes:

Also wir waren dort, das Ergebnis vom Labor war da, es ist tatsächlich Struvit. Der Kater geht noch immer nicht richtig aufs Klo, er geht zwar oft, aber da kommen immer nur ein paar Tröpfchen raus.
Naja, wie zu erwarten war, wollte die TÄ uns dann das Diätfutter andrehen (Royal Canin). Zunächst sprach sie immer nur vom Trockenfutter, weil sie ja weiß, dass er bisher immer Trocken- und Nassfutter bekommen hat und ich gesagt habe, dass wir ihm das Trofu erstmal gestrichen haben. Ja das hier säuert den Harn an, das können wir ihm ruhig mit hinstellen, wenn er das so gewohnt ist. Und die Oma nur am Nicken die ganze Zeit und ja der arme Kater blabla. Ich habe dann gefragt ob wir nicht auch das Diät-Nassfutter geben könnten. Ja natürlich, können wir auch.
Dann holt sie erstmal einen Beutel von dem Trofu, weil sie dachte ich will ihm beides geben, dabei wollte ich ja wenn dann NUR das Nassfutter :rolleyes: Und diese Feligum Drops zum Ansäuern bekommt er ja auch noch.

Und dann ging die Diskussion zwischen mir und der Oma los. Vor der Tierärztin. Das war so dämlich! :mad::mad::mad:
Ich habe dann gesagt, sie hat sich doch null mit der Materie beschäftigt, ich wäre dafür nur das Nassfutter mitzunehmen (und eigentlich hätte ich nichtmal das genommen, er frisst das bestimmt eh nicht, das war nur ein Zugeständnis meinerseits :oops: )
Und dann klopft mir die Tierärztin auf die Schulter und sagt: "Ja und Sie haben was im Internet gelesen. Im Internet stehen viele gute Sachen, aber da steht auch viel Müll." :eek: :eek: :eek:
Ich fand das so unverschämt! Zwischen uns stimmt einfach die Chemie überhaupt nicht, deswegen gehe ich da auch seit Jahren nicht mehr hin.
Naja nun hat die Oma entschieden, dass wir erstmal beides mitnehmen. Bei dem Trofu an erster Stelle Reis, dann Weizen :massaker:

Und zu hause fragt sie mich dann: "Und was gebe ich dem nun? Wie mache ich das jetzt? Bist du jetzt sauer?" :grr:

Ja die TÄ hat das studiert, da vertraut sie schon darauf wenn sie das sagt. "Hast du das etwa auch studiert?!" :grr: Und sie hat bis jetzt immer nur gute Erfahrungen gemacht wenn sie auf das vertraut hat was die Tierärzte gesagt haben, sie hatte ja als Kind auch eine Katze mit der war sie auch oft beim Tierazt. Ja und ab da wurde es dann vollkommen schwachsinnig.

Was könnte ich noch als Argument bringen? Nichtmal unbedingt für sie, sondern für meine Schwiegermutter wenn sie dann aus dem Urlaub wieder kommt.. Sie wird sich sicher auch von der Tierärztin bequatschen lassen, weil sie die an sich gut leiden kann.

Aber es ist doch bestimmt so, wenn die Ernährung nicht dauerhaft auf gesundes Futter umgestellt wird, wird er die Probleme wahrscheinlich immer wieder bekommen oder?! Das wäre doch ein Argument.

Und dann meinte sie noch, sie denkt einfach der hat eine normale Blasenentzündung. Und ich: "Ja durch die Kristalle."
Sie: Ja aber sowas kommt doch nicht von heute auf Morgen, der wurde doch nun schon immer so ernährt!

ich: Ja und irgendwann kommt dann der Punkt wo es Probleme gibt, über die Jahre.

Sie: Ja aber doch nicht ausgerechnet wenn die im Urlaub sind! :rolleyes:

Ähm, ja doch, war halt Zufall, vielleicht trägt er das auch schon länger mit sich rum!

Ich könnte Platzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Wenn ich immer auf TÄ vertraut hätte, wäre Mausi schon an einer Überdosis Insulin gestorben. Nur weil die TÄ mir nicht glauben wollte. Ein KF hatte mir dann geholfen und meine Einschätzung bestätigt. Und ich hatte recht.
Ausserdem hätte sie vermutlich nie Diabetes bekommen, wenn ich ihr damals als sie Struvit hatte, nicht das blöde Hills/ Royal Canin Futter gegeben hätte.

Du musst unbedingt schauen das ihr den Urin ansäuert. Damit sich die Kristalle auflösen könne. Solang er viele Kristalle hat, reizt das die Blase und solang der PH Wert zu hoch ist lösen sich die Kristalle nicht auf. Und trinken, tinken, trinken - damit die Blase gespült wird. Mit TF absolut kontraproduktiv.
Für den Notfall kann man beim TA eine Blasenspülung machen lassen. Ist nat. nicht so angenehm fürs Katerle.

Hol dir am besten PH Teststreifen und Guardacid oder die Feligum.....

Ich hatte damals mit Human Methion Tabletten angesäuert. Aber man muss wirklich tgl. den Ph messen und dementsprechend evt. die Dosis anpassen. Wird der Urin zu sauer entsstehen Steine und die können nur operativ entfernt werden.

Einmal Be immer BE! Das Risiko bleibt bestehen wenn man den Auslöser nicht ändert.

http://www.miezfidel.de/krankheiten_blasenleiden.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Was war denn mit deiner Mausi? Was war da deine Einschätzung? Und ich komme gerade absolut nicht drauf wofür KF steht :oops:

Ab welchem ph-Wert zerfallen die Kristalle? 6,2 oder 6,5? :hmm:

Ich habe die TÄ auch gefragt ab welchem Wert ich aufpassen muss, damit kein oxalat entsteht, da meinte sie gar nicht, das würde nicht passieren, Oxalatsteine wären nicht so ph-Wert-abhängig wie Struvit :eek:

Die Feligum Dinger mag er nicht so sehr, habe ich ihm jetzt ins Nassfutter gebröselt, da hat er nicht viel von gefressen. Dann habe ich ihm eine Miamor Malzpaste hingestellt und da welche reingekrümelt. Normalerweise steht er total auf die Paste aber heute ist er nur so halbherzig ran gegangen..

Vielleicht lässt er sich die Guardacid besser unterjubeln?! Ich telefoniere heute nochmal mit der Schwiegermutter, ich muss herausfinden ob wir hier auf der gleichen Seite stehen oder ob sie am Ende doch nur macht was die TÄ sagt, dann kann ich mir nämlich alles weitere sparen..

Das Problem ist, er frisst aktuell in meinen Augen eher schlecht. Man weiß halt nicht was er draußen so frisst, aber für den fleißigsten Jäger halte ich ihn jetzt nicht. Meine Sorge ist eher, dass jemand anders in dem Wohngebiet vielleicht ein bisschen Trofu vor der Tür stehen hat und er sich dort bedient :oops:

Denn ein 6kg Kater sollte doch mehr als 2 Beutelchen Schmusy am Tag fressen..

Sollte ich ihm zur Not lieber sein blödes Sheba in Soße hinstellen, wenn er dann wenigstens die Feligum Dinger mitfressen würde? :hmm:
 

Ähnliche Themen

C
2 3
Antworten
53
Aufrufe
8K
Zugvogel
Z
A
Antworten
16
Aufrufe
4K
Jessy_89
Jessy_89
K
Antworten
10
Aufrufe
589
Kerstin1004
Kerstin1004
S
Antworten
1
Aufrufe
703
Lillyrose
Lillyrose
D
Antworten
3
Aufrufe
634
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben