Cats´Country - Suppenkasper

  • Themenstarter Juik
  • Beginndatum
J

Juik

Forenprofi
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
9.238
Habe gerade die Website Suppenkasper von Cats´Country gelesen, die auch, hin und wieder, von den Usern dieses Forums empfohlen wird.

Zwei Sachen die ich dort gelesen habe, irritierten mich jedoch, da es gegen sie gegen vieles Widersprechen, was ich bis jetzt gelesen bzw. gehört habe.

Würde mal gerne eure Meinung hören.

Katzen sind von Natur aus Beutefresser. Wenn wir uns die Zusammensetzung und die Inhaltsstoffe der ursprünglichen Beutetiere von Falbkatze ansehen: etwas von Natur aus Eintönigeres können Sie sich kaum vorstellen! Es ist also völlig normal für eine Katze, täglich das gleiche Menü zu bekommen. Jetzt höre ich schon die Einwände: „Man möchte doch auch nicht jeden Tag das Gleiche essen!“ Wir sollten hier nicht zu sehr vermenschlichen, denn dabei gehen wir von einem biologisch ganz anderen Ernährungstyp aus, nämlich dem sogenannten „Allesfresser“. Menschen brauchen die Abwechslung, da sie von Ernährungstyp her so konzipiert sind, gemischte Kost zu sich zu nehmen. Beutetierfresser aber nicht. Diese haben einen sehr kurzen und damit leider störungsanfälligen Magen-Darm-Trakt. Häufige und dazu noch schnelle Wechsel in der Nahrungszusammensetzung sind gar nicht so gut und schaden eher.


Ich wechsle zwischen 5 Futtersorten ab (Animonda, Real nature, Macs, Schmusi und Opticat von Lidl) ist das schlecht? Ich dachte immer, man soll der Katze etwas Abwechslung bieten? Ist das eurer Meinung nach falsch?

Eine Studie in den USA zeigte ebenso, dass die Qualität des Futters dabei maßgebend ist - nicht das, ob das Futter trocken oder nass ist. Zwei Katzengruppen wurden in identischen Lebensbedingungen unterschiedlich gefüttert: die eine Gruppe bekam ausschließlich hochwertiges Trockenfutter, die andere Gruppe Dosenfutter mittlerer Qualität. Resultate: der Gesamtwassergehalt im Körper aller Katzen war gleich. Die Katzen, die (minderwertigeres) Nassfutter zu sich nahmen, schieden durch großes Kotvolumen viel Wasser über den Kot aus. Die anderen, die (hochwertiges) Trockenfutter bekamen, schieden wenig Flüssigkeit über den Kot aus (geringe Kotmengen) und mehr über Urin, was natürlich günstiger ist, da durch die vergrößerte Urinmenge der Harn nicht so konzentriert ist, was wiederum einer Steinbildung vorbeugt.
Frischfleisch ist gefährlich / Selbstgemachtes ungesund???


Was haltet ihr davon. Ich dachte man soll auf keinen Fall Trofu füttern, da Katzen es dann gar nicht schaffen genug Flüssigkeit aufzunehmen?


Bin mal gespannt auf eure Meinungen :smile:
 
A

Werbung

Häufige und dazu noch schnelle Wechsel in der Nahrungszusammensetzung sind gar nicht so gut und schaden eher.

Ich wechsle zwischen 5 Futtersorten ab (Animonda, Real nature, Macs, Schmusi und Opticat von Lidl) ist das schlecht? Ich dachte immer, man soll der Katze etwas Abwechslung bieten? Ist das eurer Meinung nach falsch?

4 oder 5 Sorten durchgängig füttern ist völlig OK, aber man sollte nicht ständig ganz neue Sorten in den Napf kippen. Es ist auch (je nach Verdauungs-Störungsanfälligkeit der betroffenen Katze) wichtig, dass man ganz neu reingebrachte Sorten langsam einschleicht.
Es gibt zwei Gründe, warum hier im Forum üblicherweise Abwechseln empfohlen wird:

1) Keine einzelne Nassfuttersorte hat die optimale Zusammensetzung, mit allen Vitaminen, Spurenelementen etc. in der richtigen Dosierung und im richtigen Verhältnis. Wenn man mehrere Sorten abwechselt, ist die Gefahr von Mangelerscheinungen und Überdosierungen geringer, als wenn man nur eine Sorte füttert.
2) Eine Katze, die tagaus tagein das gleiche Futter bekommt, wird irgendwann nix anderes mehr fressen wollen. Wenn dann die einzige Futtermarke ihre Zusammensetzung ändert oder die Produktion ganz eingestampft wird, steht man blöd da.

Eine Studie in den USA zeigte ebenso, dass die Qualität des Futters dabei maßgebend ist - nicht das, ob das Futter trocken oder nass ist.
[...]
Frischfleisch ist gefährlich / Selbstgemachtes ungesund???

Es wär wohl arg utopisch, zu erwarten, dass Cats Country als Trocken- und Nassfutterhersteller von Trofu abrät oder gar Barf empfiehlt, oder?
 

Ähnliche Themen

*-black-diamond-*
Antworten
6
Aufrufe
2K
neko
neko
G
Antworten
204
Aufrufe
18K
Gela1
G
Mäusepolizei
Antworten
7
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
Namibo
Antworten
2
Aufrufe
12K
Namibo
Namibo
H
Antworten
8
Aufrufe
2K
HelenaKöln
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben