Cat`s best öko plus

  • Themenstarter Katze2501
  • Beginndatum
K

Katze2501

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2013
Beiträge
10
Hallo ihr lieben,
ich habe mir letztens einen kleinen Sack vom öko .plus streu gekauft um das mal anzutesten. habe 3 klos bei 4 katzen und erstmal eines befüllt. unsere katzen sind begeistert. jetzt lese ich öfter mal in versch. foren das streu würde stark stauben und mamche könnten deshalb sogar nur mit mundschutz streu wechseln oder ähnliches und andere wiederrum sagen es staubt nicht. ich kann das auch nicht behaupten, wir haben das streu schon seit knapp 3 wochen drinn und es hat noch immer die konsistenz wie am anfang.....wie kommen diese unterschiedlichen meinungen zustande? ich mòchte mir gerne den großen sack kaufen, habe aber nun angst das es dann plötzlich staubt?

ich danke euch im vorraus und bitte verzeiht meine rechtschreibung, ich schreibe:p vom hamdy aus
 
A

Werbung

Hallo,

habe auch CBÖP seit Jahren, es hat nie gestaubt.

Leider waren in letzter Zeit ein paar schlechte Chargen, und das Streu zerfiel in ganz feinen, ascheartigen Staub.
Habe den halt rausgeschippt, und die letzen Säcke ( habe nur die kleinen )
waren wieder voll ok.
Wie das bei dem großen Sack ist, weiss ich nicht....

Habe viele Streus getestet und CBÖP ist mMn immer noch das beste
 
Hatte jetzt zuletzt auch den 40 L Sack und da hat nichts gestaubt und ist auch nicht auseinander gefallen.

Ich denke das wirklich einige die Säcke mit schlechter Qualität erwischt hatten.

Sobald ich wieder bestellen muss,werde ich mir definitiv den grossen Sack holen.
Den es übrigens immer noch bei meinestrolche.de für 20 Euro gibt.
 
Hab auch den 40l Sack , war am Anfang total begeistert nur klumpt es nicht so gut. Mit der zeit wird der Geruch sehr unangenehm obwohl ich es 1 mal in der Woche komplett ausräume . Und 3-5 mal am Tag ausputze ( bei 3 Katzen u 2 XXL Klos ) und die Späne hab ich überall in der wohnung, es ist zum verzweifeln :grummel:
 
Wir verwenden auch ausschliesslich CBÖP und bis auf das gelegentliche Zerfallen der Klumpen kann ich nichts beanstanden. Es kommt auch stark drauf an, wie ich die Klumpen rausnehme. Manchmal muss man ja richtig danach suchen und wenn ich dann mittig in einen Klumpen reinsteche zerfällt der natürlich, wenn ich ihn richtig von unten greifen kann, lässt er sich rückstandslos entfernen.

Bei uns stinkt auch nichts (bei wöchentlicher Grundreinigung und alle 6 Wochen Streuwechsel) und beim Umfüllen zwecks Reinigen des Klos benötige ich auch keinen Mundschutz. Allerdings fülle ich das Streu langsam um und halte nicht direkt meine Nase in die Nähe des Klos. :D

Wir sind hier alle sehr zufrieden mit dem Streu. Gegen den Strandeffekt musste ich mir ein paar Maßnahmen einfallen lassen, aber wir haben das jetzt sehr gut im Griff.

Bei uns fliegt übrigens deutlich weniger Streu raus, wenn das Klo hoch gefüllt ist, keine Ahnung woran das liegt.

Ach ja, wir kaufen aufgrund Platzmangels nur die 10 l Säcke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, woher die unterschiedlichen Meinungen kommen, vlt wird der eine Sack beim Transport mehr geschädigt als der andere.
Hier hat es auch so extrem gestaubt, dass nicht nur ich gehustet habe, sondern zwei der drei Katzen Atemprobleme+Hustanfälle bekamen.
Ich habe natürlich sofort auf eine nicht-staubendeStreu gewechselt und bin mit Bentonit einfach am zufriedensten.
Auch der Geruch warbeim CBÖP stinkig, ich denke da muss sich jeder selbst durchprobieren, hier hat es auf ganzer Linie versagt. Wenn du zufrieden bist, ist das doch super.
 
Also zum größten Teil seit ihr ja bisher alle zufrieden und das Staubige Streu scheint ja auch nicht die Regel zu sein.
Ich denke ich bestell mir jetzt mal den großen Sack und warte ab, aber bisher war ich jetzt echt sehr zufrieden und stinken tut das bei mir auch nicht, im Gegenteil...es riecht ja eher Holzig und nach Natur...von Urin keine Spur auch nach 3 Wochen nicht :p
Allerdings ist mir auch aufgefallen das mehr Streu neben dem Klo liegt als bei dem anderen aber damit ich kann sehr gut leben und ich finde es ist super sparsam im Verbrauch.

Jetzt hab ich aber mal noch eine andere Frage, und zwar lese ich hier im Forum ganz häufig wie oft ihr alle die Klos komplett reinigt, also alles an Streu wegschmeist, Klos in der Wanne schrubbt und so weiter....alle 2 Wochen oder alle 4 Wochen?! :eek:

Sorry aber so oft mache ich das beim besten Willen nicht...egal welches Streu ich immer hatte......und ich hab mich bei Freunden und Bekannten umgehört und die haben auch alle ganz entsetzt geguckt. Das ist doch pure Verschwendung oder nicht?1
Ich meine, ich bin jemand der peinlichst genau auf Sauberkeit und Hygiene achtet aber das erscheint mehr doch SEHR oft oder??? Meine Katzen haben sich bisher auch nie beschwert;) Klar wenn mal was daneben geht ist das was anderes und so Rand etc mache ich auch öfter mit einem feuchten Tuch oder so sauber....
 
Werbung:
Ich wechsel ~ alle 4 Wochen die Streu komplett, das Klo (der Korpus an sich, ich meine nicht das mehrmals tägliche Aussieben!) wird öfter gereinigt, ich finde es sonst unhygienisch. Ich will ja auch nicht auf ein Dixie gehen, was wochenlang nicht gerienigt wurde. :eek: Weil Fakt ist, wenn man neue Streu hineinfüllt sieht man, dass die alte schon dunkler ist. Einfach weil die Feuchtigkeit nicht nur in die Klumpen geht, sondern auch in die umliegende Streu.

Aber das muss ja jeder selbst wissen, wie er das handhabt.;)
 
also ich bekomm die "knödel" immer unfallfrei heraus, es ist recht selten, dass etwas wirklich zerfällt.

und alle vier wochen wechsel ich das treu NICHT komplett, ich kann es gar nicht genau sagen, vielleicht alle 8 wochen?! ich wechsel, wenn sich unten im kaklo dieser feine staub ansammelt, das sieht man ja beim entknödeln.

auf alle fälle habe ich auch kein geruchsproblem.
mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich hier insgesamt 7 klos habe

aber das die streu enormes krümmelpotential hat und wirklich sehr weit getragen wird, kann ich leider bestätigen.

das ist das einzige manko des streus :rolleyes: meiner ansicht nach
 
  • #10
etzt hab ich aber mal noch eine andere Frage, und zwar lese ich hier im Forum ganz häufig wie oft ihr alle die Klos komplett reinigt, also alles an Streu wegschmeist, Klos in der Wanne schrubbt und so weiter....alle 2 Wochen oder alle 4 Wochen?! :eek:

Sorry aber so oft mache ich das beim besten Willen nicht...egal welches Streu ich immer hatte......und ich hab mich bei Freunden und Bekannten umgehört und die haben auch alle ganz entsetzt geguckt. Das ist doch pure Verschwendung oder nicht?

Jeder hat andere Ansprüche an Hygiene. Es kann sehr gut sein, dass meine Katzen längere Reinigungsintervalle akzeptieren, aber ich würde mich dabei dann einfach nicht wohl fühlen und ich will ihre Akzeptanz auch nicht ausreizen.

Es hängt auch davon ab, wieviel Klos man hat bzw. genutzt werden. Ich habe nur 1 Klo für 2 Katzen und da ist dann natürlich reger "Betrieb", darum mache ich jeden Samstag eine Grundreinigung und alle 6 - 8 Wochen tausche ich die Streu komplett aus.

Ein weiterer Faktor ist natürlich auch die Art der Haltung. Bei Freigängerkatzen, die ihr Geschäft zum großen Teil draussen verrichten, bleibt die Streu länger frisch und das Klo länger sauber als bei Wohnungskatzen.

Verschwendung ist relativ. Katzen sind nunmal sehr reinliche Tiere und legen großen Wert auf Hygiene. Sie haben da ihre Ansprüche und die möchte ich auch erfüllen. Und einer evtl. Unsauberkeit wegen schlechter Hygiene möchte ich unbedingt vorbeugen, darum sehe ich es auch nicht als Verschwendung an, die Streu öfter auszutauschen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
3K
Kamenka
Kamenka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben