Cassi mal wieder... die macht mich irre

  • Themenstarter Mondkatze
  • Beginndatum
Mondkatze

Mondkatze

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juli 2010
Beiträge
5.966
Ort
Ostfriesland
Hallo,
langsam werde ich wirklich wahnsinnig mit Cassi. Es lief eine ganze Weile so gut, und jetzt fängt sie wieder an zu pinkeln. Wieder angefangen hat es, seit ich Anfang Oktober vier Tage weg war und mein Mann mit den Katzenklos übel geschlampt hat (fragt nicht, wie sauer ich war, fragt einfach nicht). Aber seitdem pieselt jemand, ich denke, es ist Cassi, weil sie sehr sensibel auf dreckige Klos reagiert, wieder fast täglich vor oder neben das Katzenklo in meinem Arbeitszimmer.

Noch mal der Fragebogen:

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca 1,5 Jahre
- im Haushalt seit: November 2011
- Gewicht (ca.): 3,5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein, kompakt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor zwei Monaten wg. Zahnkontrolle, hat ZFE
- letzte Urinprobenuntersuchung: letztes Jahr
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: ZFE
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: letztes Jahr Blasenentzündung bei den beiden Katern

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierschutz
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: täglich in kleinen Abschnitten immer mal wieder
- Freigänger (ja/Nein): nein, zu gefährlich hier
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neue Schreibtische in beiden Arbeitszimmern letzten Monat und letztes Wochenende, PVC-Bodenbelag unter das "Pieselklo" gelegt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: keine große Liebe, aber man respektiert sich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: vier
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt mehrmals täglich, neu eingestreut einmal im Monat
- welche Streu wird verwendet: Golden Grey odour
- gab es einen Streuwechsel: ja, vor einem halben Jahr, von CBÖP auf Golden Grey
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins in einer Ecke unterm Fenster in meinem Arbeitszimmer, eins im Büro meines Mannes unterm Aquarium-Gestell, eins im Bad unterm Waschbecken, eins im Flur in einer Ecke. Vor den Katzenklos liegen badezimmermatten gegen den Strandeffekt, unter dem Klo in meinem Zimmer liegt wegen Teppich und Pieseln inzwischen PVC, die Matten wurden dort jetzt weggelassen, weil täglich bepieschert
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht der Fall

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: das letzte Mal wieder Anfang Oktober, siehe Einleitung
- wie oft wird die Katze unsauber: im Moment täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf Badezimmermatten vor dem Klo in meinem Zimmer, ab udn zu im Wohnzimmer auf dem Fußboden (Teppich, heul)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: putzen mit Enzymreiniger und Peroxid, Matten wurden vorgereinigt und bei 60 Grad gewaschen

Von Cassi waren schon gefühlt hundert Urinproben beim TA, sie war bisher immer unauffällig. Diese Pieselei vors Klo macht mich langsam wirklich irre, ich habe keine Ahnung, was das soll, vor allem, weil sie manchmal ja auch brav reingeht. Kot setzt sie immer in einem der Klos ab.
 
A

Werbung

Zylkene hatte ich auch schon angedacht. Ja, Cassi ist eine hochsensible Katze, das weiß ich aus Erfahrung und das haben mir unabhängig voneinander auch zwei Tierkommunikatorinnen bestätigt.
Zum Tema Mann: oh ja, ich war wirklich ganz schön grantig.
Übrigens, keine 5 Minuten nachdem ich den Fragebogen abgeschickt hatte, saß die Lütte IM Klo und pieselte REIN. Das gab ein dickes Lob. Ich denke, ich werde es mal mit Zylkene versuchen.
Was ist Catitude? Ist das sowas wie Feliway?
 
Danke, tiha! hab gerade Zylkene bestellt, die 75 mg-Kapseln.
Feliway hatte ich schon im Einsatz, bisher nur den Sprayer, ich denke, ich werde mal den Stecker kaufen und in der Nähe des Klos platzieren. Da mein Zimmer der Raum ist in dem sich alle drei Katzen am meisten gemeinsam aufhalten, ist das vermutlich sinnig, oder? Dem Klo gegenüber steht eine Truhe, darauf stehen zwei Körbe, in denen die Katzen gern schlafen, direkt dahinter steht ein Bett, auf dem auch gepennt wird.

Ich hoffe, ich bekomme die Pieselei bis Weihnachten wieder in den Griff, dann kommt nämlich Schwiegermutter zu Besuch und soll in dem besagten Bett übernachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bekommt sie in Leckerchen. :) Soweit ich weiß, kann man die Kapseln ja öffnen und das Pulver rausholen. Tabletten nimmt Madame nämlich nicht.
 
:) Sie mag Leberwurst und Johurt.
 
Update: Cassi bekommt jetzt seit ca. einer Woche Zylkene, und ich habe Kontakt mit Pipsi wegen der Bachblüten. Sie hat mir eine Mischung für Cassi zusammengestellt, die die Tage kommen müsste. Seit Cassi Zylkene bekommt, wirkt sie aber schon viel gelassener. Es wurde auch nicht mehr gepinkelt, seit ich auf Anraten von Pipsi die Matten weggeräumt habe. Bedeutet zwar Katzenstreu ohne Ende i meinem Zimmer, aber das ist mir hundertmal lieber als Urin auf dem Fußboden.
 
Update: Und wieder eine Pfütze in meinem Zimmer. Maaaaaaaaaaaaaaann. Langsam habe ich echt keinen Bock mehr.:(
 
Werbung:
Update: Und wieder eine Pfütze in meinem Zimmer. Maaaaaaaaaaaaaaann. Langsam habe ich echt keinen Bock mehr.:(

Ach man, schon wieder.
Leider weiß ich auch keinen Rat.
Irgend was liegt da im argen. Umsonst passieren solche"Pippiunfälle" nicht.
Vielleicht schaut noch mal jemand rein, der noch eine Idee hat.
Wie ist denn so das Verhältnis zwischen den 3en.
Sondert sich Cassi ab oder zieht sich zurück?
 
Und wieder... ich hatte ja so gehofft, es würde besser, aber: nein.

Bachblüten: ging voll nach hinten los. Cassis Selbstbewusstsein ist definitiv vorhanden, nach der Bachblütengabe fing sie an, alle anderen hier zu terrorisieren, vor allem Kater. Kater wude durch die Bachblüten, die eigentlich *gegen* Ängste sein sollten, zunehmend ängstlicher, es wurde so schlimm, dass ich die Blüten wieder abgesetzt habe.

Inzwischen sind wieder bei beinahe täglichen Pfützen vors Klo. ich bin so genervt. Wir wollen bald umziehen. Ich will nicht, dass sie mir die neue Wohnung glaich auch wieder zupinkelt.

@Uta, Verhältnis... könnte besser sein, aber man akzeptiert sich. Leo mobbt Cassi manchmal ein bisschen, aber sie wehrt sich. Cassi jagt Kater und vermöbelt ihn, manchmal sogar sehr heftig. Ich bin inzwischen schon wieder so weit, dass ich ihr am liebsten ein neues ZUhause suchen würde, wo sie Einzelprinzessin sein kann, aber mein Mann ist komplett und strikt dagegen. Ich bin wirklich ziemlich genervt, im MOment muss mir diese Katze nicht unter die Augen kommen, mir reicht es, ich bin echt sauer.
 
  • #10
Wie ist denn aktuell das Wetter bei Euch? Bei mir pieselt Felix zum Beispiel auch bei extremen Wetterlagen - Schnee und Kälte, heftiger Wind etc.

Ich würde ganz aktuell noch mal TK machen.
 
  • #11
Sauwetter hat's hier, da würd man keinen Hund vor die Tür jagen. Regen und Windböen.
TK... selber schaffe ich es noch nicht, und ich weiß nicht, ob Sandra gerade Zeit hat... aber ich frag sie mal.Meine andere TK hat mir nicht so sonderlich weitergeholfen, sie meinte, Cassi wolle mehr Aufmerksamkeit, aber sie bekommt genug Zuwendung. *ratlos schulterzuck*
Vielleicht versuche ich doch mal ein Haubenklo ohne KLappe. Wir haben bisher nur offene Klos. Aber die benutzt sie auch. Und trotzdem macht sie immer mal wieder vor die Klos bei mir im Zimmer.
 
  • #12
Sauwetter hat's hier, da würd man keinen Hund vor die Tür jagen. Regen und Windböen.
TK... selber schaffe ich es noch nicht, und ich weiß nicht, ob Sandra gerade Zeit hat... aber ich frag sie mal.Meine andere TK hat mir nicht so sonderlich weitergeholfen, sie meinte, Cassi wolle mehr Aufmerksamkeit, aber sie bekommt genug Zuwendung. *ratlos schulterzuck*
Vielleicht versuche ich doch mal ein Haubenklo ohne KLappe. Wir haben bisher nur offene Klos. Aber die benutzt sie auch. Und trotzdem macht sie immer mal wieder vor die Klos bei mir im Zimmer.

Schau mal Deinen Stresspegel an - vielleicht gibt es eher da einen Zusammenhang. Auf eine gewisse Art scheint sie etwas von Dir zu erwarten.

Und immer daran denken - erster Gedanke, erstes Bild, erstes Gefühl!
 
  • #13
Villeicht, dass ich neu einstreue, die vier Wochen waren rum...
Scherz beiseite... ich weiß echt nicht mehr weiter. Ja, ich bin gestresst, Umzug vor der Tür, finanzielle Lage mal wieder besch***eiden, und irgendwie hatte ich die Pinkelei auch schon fast erwartet, weil es immer am Wochenende passiert, wenn wir mal ausschlafen (dann mache ich die Klos morgens nämlich nicht schon um sieben, sondern eher zwischen acht und zehn morgens sauber).
Und das blöde ist... es fällt mir in solchen Momenten immer schwerer, sie unvoreingenommen zu lieben. Klingt jetzt sicher doof und albern, aber mir geht diese Pieselei sowas von auf den Wecker. Ich bin was Sauberkeit angeht, sehr pingelig, ich habe nichts gegen Katzenklos in der Wohnung, aber ich habe etwas gegen Katzenurin VOR dem Klo. Und ich verstehe nicht, warum sie das macht, weil sie ja AUCH die Klos benutzt. Ach Mann. Und dann stehe ich da und bin sauer, und dann kommt sie und schaut mich an und ich könnte heulen, weil ich ein schlechtes Gewissen habe. Natürlich können nicht alle Katzen so super unkompliziert sein wie Leo oder Kater. Aber... ach mann, warum? Seufz.
 
  • #14
du beeinflusst sie auch durch dein Verhalten, es ist nur Urin und vor allen dingen nur vor dem Klo. Würde sie jetzt ins Bett pinkeln etc wäre das weitaus schlimmer und man ist dann auch eher sauer...
Vllt merkt sie auch deine ablehnende Haltung?
Das die Tiere untereinander Streß haben machts noch schwieriger...

Punkt a.
nicht mehr aufregen wenn gepieselt worden ist, einfach stillschweigend wegwischen und Bachblüten für dich

punkt b.
am Verhältnis der Tiere untereinander arbeiten.
 
Werbung:
  • #15
Punkt a) mach ich schon. Ich mecker nicht, ich schimpfe nicht, ich mach's einfach nur weg. ja, es ist nicht schlimm. Aber es nervt mich trotzdem.

b) Tipps? :D Gemeinsames Spielen geht nur mit Cassi und Leo. Sobald einer der anderen dazukommt, wenn ich mit Kater spiele, zieht er sich zurück. gerade gab's gemeinschaftliches Leckerliefressen auf dem Sofa, die beiden Jungs saßen fast auf mir drauf und fraßen mit das Zeug aus der Hand, für Cassi muss ich es werfen, sonst nimmt sie es nicht, sie will damit spielen.
Ich kann nicht einfach so aus meiner Haut. Ich bin nervös wegen dem bevorstehenen Umzug, ich will mich verändern, aber zugleich hatte ich nichts mehr als den Vorgang der veränderung an sich, das amcht mir Angst. Es ist gut, wenn alles fertig ist. Vorher quäle ich mich mit "Was ist, wenn..."-Fragen. Es ist kein akuter Notfall, eher Dauerstress. Dazu kommt die Sache mit dem Geld. Wir können usn kaum den Umzug leisten, da ist keine teure Tierheilpraktikerbehandlung drin, und auch keine TK, die Geld kostet. Was ich selber machen kann, muss ich selber machen.
Aber ich arbeite an uns. An uns allen. Ich liebe ja alle meine drei, ich würde mich nie von einem von ihnen trennem, auch wenn das vielleicht durchkam. Wenn ich konkret darber nachdenke, Cassi abzugeben, muss ich fast heulen, sie bleibt, das ist klar. Aber es wäre doch schön, wenn alles ein bisschen einfacher wäre.
 
  • #16
ja aber sie merkt das das du genervt bist.. glaub mir die spüren das sehr genau. Wenn ich hier Streß habe wird auch mehr gepieselt (bei uns liegts an der zu großen Gruppengröße). Wie wäre es mal mit Bachblüten für dich? Eventuell ist sie wirklich nur so sensibel und merkt das du gerade "neben dir stehst"? Auch Dauerstress ist für sensible Tiere schwierig

Punkt b. ich bin gerade nur so auf dem Sprung hier, ich les mir das morgen nochmal in Ruhe durch und überlege. Das attackieren macht mir Sorgen, gemobbte Tiere oder selber mobbende Tiere sind auch ab udn zu "pissig", konnnte ich hier schon beobachten.
 
  • #17
Hi Du,

nur ein Gedanke, der mir beim lesen kam:

Du schreibst, dass Cassi nicht immer wildpieselt. Aber immer (?) vor das Klo in Deinem Zimmer bzw. in Dein Zimmer? Könnte es eventuell helfen, dass Du mal ein Tagebuch führst? Was hast Du jeweils an dem Tag, an dem sie wieder unsauber wurde, alles gemacht? (Eingekauft, geputzt, gewaschen, Besuch gehabt, was gegessen, was gekocht etc. etc.)? Mit ein bisschen Glück findest Du vielleicht ein Muster und kommst dahinter, was die Dame stört.

Auch glaube ich, dass ihr Problem mit dem entsprechenden Klo zusammenhängt. Vielleicht mag sie wirklich lieber an genau dieser Stelle eins mit Haube, vielleicht gefällt ihr der Standort nicht. Unsere beiden haben nach dem Umzug ihr altes Klo nicht mehr angenommen - der Standort war "falsch". Wir haben es im gleichen Zimmer so lange von Wand zu Wand verschoben, bis es den beiden genehm war.

Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche der Ursache!
 
  • #18
Wäre toll, wenn du da ein paar Tipps hättest.
BB für mich... Idee gut, Durchfühung vermutlichnicht machbar, weil ich mir die Beratung für mich nicht werde leisten können, sowas ist ja nun mal teuer und wird nicht von der Kasse übernommen. ich habe gerade wirklich Null Geld.
 
  • #19
Villeicht, dass ich neu einstreue, die vier Wochen waren rum...
Scherz beiseite... ich weiß echt nicht mehr weiter. Ja, ich bin gestresst, Umzug vor der Tür, finanzielle Lage mal wieder besch***eiden, und irgendwie hatte ich die Pinkelei auch schon fast erwartet, weil es immer am Wochenende passiert, wenn wir mal ausschlafen (dann mache ich die Klos morgens nämlich nicht schon um sieben, sondern eher zwischen acht und zehn morgens sauber).
Und das blöde ist... es fällt mir in solchen Momenten immer schwerer, sie unvoreingenommen zu lieben. Klingt jetzt sicher doof und albern, aber mir geht diese Pieselei sowas von auf den Wecker. Ich bin was Sauberkeit angeht, sehr pingelig, ich habe nichts gegen Katzenklos in der Wohnung, aber ich habe etwas gegen Katzenurin VOR dem Klo. Und ich verstehe nicht, warum sie das macht, weil sie ja AUCH die Klos benutzt. Ach Mann. Und dann stehe ich da und bin sauer, und dann kommt sie und schaut mich an und ich könnte heulen, weil ich ein schlechtes Gewissen habe. Natürlich können nicht alle Katzen so super unkompliziert sein wie Leo oder Kater. Aber... ach mann, warum? Seufz.

Pieselt sie dann immer bzw. bevorzugt in dieser Situation?

Ansonsten:
Entweder hat heute mein karamellisierter Stinkstiefel oder mein getigerter Großkotz im Wohnzimmer den Karton, den Tisch, den Stuhl mit Auflage plus den Teppich eingepieselt.

Warum? Tja, Frauchen hat gerade extrem Rücken und hat die Balkontür nicht aufgemacht, als der getigerte Großkotz geklingelt hat. Ich kam einfach nicht vom Sofa hoch und war dankbar, dann doch über die Schmerzen einschlafen zu können. (Anmerkung: An meiner Balkontür hängt ein Klangspiel und Luca klingelt daran, wenn er rauswill.)

Da heute morgen Felix, der karamellisierte Stinkstiefel, über die Toilettenabdeckung gepieselt hat und damit wieder mal das Badezimmer unter Urin gesetzt hat war ich gelinde gesagt auf mindestens 1000 ... Und er meldet sich ebenfalls, wenn er rauswill - Dank meines Rückens kam ich aber heute morgen nicht hoch sondern war dankbar .. aber das schrieb ich ja schon, war heute morgen genau so wie heute nachmittag. Und ich dachte im rüberdämmern noch - jetzt wird er wieder über den Rand ... schnarch.

Und ja: Ich liebe effektive Mikroorganismen (EMa) ...

Ansonsten komme ich mir langsam wie eine Märtyrerin vor - oder eine Heldin ... und bete um Wetteränderungen und zumindest weniger Schmerzen, dass ich sie immer rauslassen kann, wenn sie denn raus wollen.
 
  • #20
Oh Mann, Meiki. Gute Besserung, da klingt ja übel.
Ich habe jetzt Kontakt mit Ina, wir haben gestern über eine Stunde am telefon gequatscht und sie hat mir schon einiges an Tips gegeben. Leo, dieses Energiebündel auf Speed, mit dem Laserpointer auspowern. Einzelspielstunden für alle mit einem Fummelkarton. Mehr Streu in die Klos, eventuell Standort ändern. Licht im Zimmer anlassen. Und eventuell darauf hoffen, dass der Umzug Besserung bringt, weil dann alle Karten neu gemischt werden. Eventuell eine weitere Katze in die Gruppe, ein weiteres Mädel, auf Cassi abgestimmt. Im Prinzip liebend gern, aber ob das in einer 77 Quadratmeter-Wohnung geht? VIER Katzen? ich sehe da jetzt schon ein Katzenklo-Unterbringungsproblem, weil ich wirklich und ehrlich auf ein Katzenklo im Schlafzimmer verzichten kann.
 

Ähnliche Themen

Mondkatze
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
Mondkatze
Mondkatze
Mondkatze
2
Antworten
33
Aufrufe
4K
Mondkatze
Mondkatze
Mondkatze
Antworten
23
Aufrufe
3K
Mondkatze
Mondkatze
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
ZoeyCassie
Z
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben