Cassi - immer wieder unsauber

  • Themenstarter Mondkatze
  • Beginndatum
Mondkatze

Mondkatze

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juli 2010
Beiträge
5.966
Ort
Ostfriesland
Hi,
langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe alles ausprobiert, alles abgecheckt, aber Cassi wird immer wieder unsauber.

Hier noch mal der Fragebogen:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Cassi
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Sommer 2011
- Alter: ca. 2 Jahre
- im Haushalt seit: 11/2011
- Gewicht (ca.): 4,5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein, kräftig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Ende 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: Februar 2013
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: neigt zu ZFE, sonst nix, Urin war immer ok
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: aktuell nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4,5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierschutz
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: keine festen Zeiten, immer wieder zwischendurch
- Freigänger (ja/Nein): gesicherter Balkon vorhanden
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug, nach Umzg war sie erst fast einen Monat am Stück sauber, dann fiel sie in ihre alten Muster zurück und pieselte alle 2 bis 3 tage vors Klo
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): man akzeptiert sich, aber große Liebe sehe ich da leider nicht

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, alles flache Schalen, 3 mit Rand, 2 ohne
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: monatlich
- welche Streu wird verwendet: multifit Klumpstreu, die feine Sorte
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 6-8 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja, von Golden Grey odor auf Multifit Klump, weil einfach günstiger
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins im Bad unterm Waschbecken, eins im Gäste-WC neben der Toilette, zwei im Arbeitszimmer, eins in der Abstellkammer (Zugang durch breiten Spalt in der Tür)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplätze sind im Wohnzimmer und in der Küche, dort keine Katzenklos

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit wie Cassi haben
- wie oft wird die Katze unsauber: im Moment alle 2-3 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: vor der Balkontür, vor dem Klo in der Abstellkammer, vor dem Klo im Bad, auf Badewannenvorleger, wenn der nicht weggeräumt wird, in Plastikkisten (sie hat schon zweimal in unsere Altpapierbox gepieselt), manchmal auf Teppichmatten oder rumliegende Taschen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Ausprobieren verschiedener Katzenstreus, Entduften der Pieselstellen, waschen der Klo-und Badewannenvorleger bei 60 Grad, mehrere Urinuntersuchungen (Cassis Urin war immer okay), Bachblütentherapie, verschiedene homöopathische Ansätze, Feliwaystecker, Zylkene

Ich bin sowas von ratlos. Es ist komplett wumpe, welche Streu wir benutzen, auch bei Golden Grey wurde irgendwann gepieselt. Es liegt nicht an der "Klosauberkeit", auch direkt nach frischem Einstreuen wurde schon mal davor gemacht. Ich sammel jeden Tag zwei-bis dreimal die Knödel raus und fülle dann auch gleich wieder auf, damit die Füllhöhe nicht absinkt. Egal, was ich mache, Madame pullert. Immer wieder. Und es nervt.
Heute ist mir wieder aufgefallen, dass Cassi Probleme beim Kotabsatz hat. Ihr bleibt oft was am Hintern hängen, dann rutscht sie wild schlittenfahrend durch die Bude und ist sichtlich genervt. Aber das passiert, egal, ob der Kot weicher oder fest ist (meist ist er fest bei ihr). Heute habe ich gesehen, dass der Kot wie eine Perlenschnur auf dem Katzengras aufgefädelt war, das sie wohl gestern auf dem Balkon gefressen hat. Sie kotzt das nicht aus, bei ihr geht das hinten durch und klebt dann anscheinend die Knödel zusammen. Ob das ein Grund dafür ist, dass sie so oft vors Klo pinkelt? Das Gras wird auf jeden Fall erst mal weggeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Meine Piper pinkelt auch gerne in Kisten, die irgendwo rum stehen.
Die Altpapierkiste ist sehr beliebt.
Fange ich den Urin direkt frisch daraus auf und bringe ihn zum Arzt ist alles ok.
Gesundheitlich (zumindest was Harngeschichten angeht) schließe ich daher alles aus.

Warum sie das macht wissen wir noch nicht. Mittlerweile leben wir einfach damit. :confused: Machen können wir ja nicht wirklich was.

Das sie vor das Klo macht kommt hier nicht vor.
Vielleicht stimmt ja doch was mit dem Klo nicht.
Ist es evtl zu klein? Habt ihr "normale" Klos oder doch größere Wannen?
Habe gestern noch gelesen, dass die meisten Klos, die man zu kaufen bekommt für eine ausgewachsene Katze viel zu klein sind.

Sind die Analdrüsen in Ordnung? Ich glaube auch damit könnte es zusammen hängen.
 
wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 6-8 cm

Viell. ist ihr das zu wenig Streu.
Füll einfach mal höher ein ( ca. 10 cm - 15 cm + ).


Wegen der Köttelsache: Ein bisschen Öl / Butter / Sahne im Futter ... oder auch Malzpaste erleichtern das Abgehen der Haare hinten raus.
 
Wir haben normale Katzenklos, diese hier: http://www.fressnapf.de/shop/katzen...oppingengine?gclid=CNb_36Tsi7kCFc7C3godDR0Axg
Davon vier Stück, und dann noch eine Schale, die ein bisschen anders geformt ist, aber eine ähnliche Grundfläche hat. Höher als so bis 10 cm kann ich die gar nicht füllen, das passt nicht mehr rein. :) Und wenn ich so hoch fülle, werde ich wohl nur noch saugen und fegen, weil Kater beim Buddeln immer Katzenstreuweitwurf macht. Ich hatte auch schon mal überlegt, eines dieser Klos gegen ein Haubenklo ohne Klappe einzutauschen, vielleicht will Cassi einen "Sichtschutz". Oder sie ist wirklich einfach nur ein bisschen... speziell. Was psychisches schließe ich aus, da BB und Feliway überhaupt nichts gebracht haben (zu Ina habe ich Kontakt, aber sie ist inzwischen bei ieser Katze auch mit ihrem Latein am Ende). Ich hatte auch schon an eine Tier-HP gedacht, aber ich will ganz ehrlich sein, ich kann mir das im Moment einfach nicht leisten.

Analdrüsen, hm... das habe ich bisher nie untersuchen lassen, wäre aber sicher etwas, wonach ich gucken lassen sollte.

Malzpaste nimmt sie nicht, sie nimmt überhaupt keine Pasten, mag sie einfach nicht. Butter bekomme ich in sie rein, wenn ich die Butter auf andere Leckerlis schmiere.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mondkatze,

Gibt es evt. einen nach aussen nicht direkt offensichtlichen Konflikt mit den Katern?
 
Keine Ahnung... manchmal jagt Leo Cassi durch die Gegend, aber sie tatzt und schnappt durchaus auch mal nach ihm. und Kater hat sie völlig in den Pfoten, der hat eher ein bisschen Schiss vor ihr als sie vor ihm. Eine Idee war, dass wir eine vierte Katze dazunehmen, ein Mädel, das vom Temperament her zu Cassi passt. Aber ich habe schon ein bisschen Bammel, dass das nach Hinten losgeht und alles nur schlimmer macht UND wir haben im Grunde auch das Geld für eine vierte Katze nicht.
 
War Cassi nach ihrem Einzug sauber? Wielange?
Wann trat die Unsauberkeit das erste Mal und dann öfter auf?

Ist sie eine eher saubere Katze oder ein kleiner Klo-Schludri?
 
Werbung:
Cassi wurde recht bald nach dem Einzug unsauber. Ich hatte damals den Stress mit Leo und den Giardien in Verdacht, aber es wurde auch nicht besser, als die Giardien weg waren. In der Zeit gab es allerdings auch gar keinen Stress mit den Katern, im gegenteil, da haben Cassi und Leo sogar ab und zu gekuschelt, und Cassi und Kater auch. Nach dem Umzug in die neue Wohnung war Cassi fast einen Monat am Stück sauber, und dann ging es wieder los und sie pieselte alle zwei bis drei Tage vors Klo oder auf Taschen und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh....das ist wirklich schwierig.... :oops:

Es tut mir leid, denn ist ja für alle Beteiligten nicht schön :oops:
 
  • #10
Nee, echt nicht. Solange es "nur" im Bad oder in der Abstellkammer passiert oder Dinge bepieselt werden, die man gut waschen kann, ist alles kein Ding. Aber dieses "vor die Balkontür pieseln" ist schon Mist, weil da Laminat lieggt und wie bekomme ich das vernünftig wieder entduftet, wenn das Feuchte in die Ritzen zieht? Ich kann da putzen und mit Myrtenöl rummachen, aber wenn der Urin ins Laminat gezogen ist, dann ist das doch auch nicht wirklich wirkungsvoll... seufz.
Es gibt nur eine Maßnahme, die niemals in Frage kommen wird, und das wäre eine Abgabe. Wir beißen uns mit Cassi da durch. :)
 
  • #11
Ich habe gerade mal grob Deine Threads überflogen.

Cassi zog 11/2011 ein und war das erste Mal 12/2011 unsauber.
Danach war sie immer wieder unsauber.

Da Cassi schon so lange und immer wieder irgendwo hinpinkelt, wird es m.E. schwierig etwas zu ändern.

Sie ist körperlich gesund. Es scheint zwischen den Katzen kein großes Problem zu bestehen.

Cassi weiß wofür das Katzenklo da ist, weil sie ja auch mal reingeht.

Hast Du schon mal einen Profi ins Haus geholt, damit er/sie sich vor Ort die Situation anschauen kann?
 
  • #12
Nein... ich würde so ein "Coaching" gerne mal machen, aber ich kann das im Moment einfach nicht bezahlen. :( Wahrscheinlich hat sich da bei ihr wirklich was eingeschliffen, was man nun nie wieder rausbekommt. Wir hatten ja die Hoffnung, dass sich mit dem Umzug was ändert, aber das war ja leider nicht von Dauer. Die andere Idee wäre eben, ob eine weitere (weibliche) Katze da Muster durchbrechen und aus drei Individuen vielleicht eine Gruppe machen könnte.
Ich trau mich schon gar nicht mehr, Pappkartons hinzustellen oder mal Papiertüten/Raschelpapier/Rascheltunnel hinzulegen, weil da meistens auch hingepullert wird. ist natürlich schade für die Jungs, weil die beiden das lieben. :(
Naja, mal schauen, ob es hier in der Nähe überhaupt eine/n THP gibt, der so eine Art "Vorort-Check" macht und was das dann kostet. Mit etwas Glück habe ich vielleicht bald einen besser bezahlten und etwas sichereren Job, dann wird eh vieles anders. Hoffentlich. Freitag ist Vorstellungsgespräch und ich bin jetzt schon zum Wändehochgehen nervös.

Hab noch mal ein Bild von Cassi angehängt... selbst geknipst, als sie mal wieder an mir klebte. ich kann ihr einfach nicht böse sein... und warum auch, sie tut ja nichts "böses" oder "falsches", nicht in ihren Augen. Der Fehler liegt irgendwo bei uns, in der Situation, weiß der Geier.
 

Anhänge

  • IMG_4596_(800_x_600).jpg
    IMG_4596_(800_x_600).jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Freitag ist Vorstellungsgespräch und ich bin jetzt schon zum Wändehochgehen nervös.

Hab noch mal ein Bild von Cassi angehängt... selbst geknipst, als sie mal wieder an mir klebte. ich kann ihr einfach nicht böse sein... und warum auch, sie tut ja nichts "böses" oder "falsches", nicht in ihren Augen. Der Fehler liegt irgendwo bei uns, in der Situation, weiß der Geier.


Für das Vorstellungsgespräch werden die Daumen ganz fest gedrückt!!!

Eins der Probleme wird m.E. sein, daß es für Cassi jetzt schon normal sein wird, daß sie einfach mal so pieseln kann, wo sie will. Der Zustand besteht ja schon länger, also eigentlich fast die ganze Zeit.

Könnte es einen Zusammenhang zwischen Deinem Stress und Cassis Pinkelei geben?
 
  • #14
Hi,
Könnte es einen Zusammenhang zwischen Deinem Stress und Cassis Pinkelei geben?
Ich schließe das nicht aus. Als sie während der Giardienzeit unsauber war, war ich auch tierisch im Stress, hatte auch leichte Depressionen und fühlte mich mit dem ganzen Giardienkram auch ziemlichlich überfordert. Dazu kam dann noch die Vergesellschaftung, war auch alles nicht so einfach - statt die Katzen einfach machen zu lassen, habe ich ich wie eine Übermutterglucke immer wieder dazwischengesteckt und habe vielleicht auch Cassi ein bisschen arg "behütet".
Und irgendwie habe ich eigentlich immer Stress, weil unsere finanzielle Lage so besch...eiden ist. Darum ist mir dieser Job auch so wichtig.
 
Werbung:
  • #15
Hi Mondkatze,

meine Daumen sind heute ganz fest für Dich gedrückt :)
 
  • #16
Hi Mondkatze,

einmal tief durchatmen, Augen geradeaus!

Viel viel Erfolg für dein Bewerbungsgespräch!!!!!


Ganz liebe Grüße, Meike
 
  • #17
Ich drücke dir auch ganz feste die Daumen!
 
  • #18
Ich drück dir auch die Daumen!!!!
 
  • #19
Buäh, gestern musste mein Klavierhocker dran glauben und wurde bepieselt. Ne-herv.
Das Gespräch ist rum, ich fand mich gut, aber ich stelle mich ja nicht ein. Schade eigentlich. Nun heißt es warten. *däumchendreh und Baldriantee schlürf*
 
  • #20
Ich drücke Dir auch die Daumen für den Job!! :)

Wie wäre es , wenn Du mal andere Klos anbietest?
Deine Klos finde ich relativ klein. Manche Katzen brauchen viel Platz für ihr Geschäft.
Z.B. diese hier sind schön gross: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schalentoiletten/schalentoiletten_klassisch/155526

Und an Deiner Stelle würde ich wirklich mal ein Haubenklo ohne Klappe testen.
Obwohl ich selber weiss, dass Katzen die oft nicht so toll finden - unsere zwei gehen oft und gerne in die Haubenklos, obwohl andere zur Verfügung stehen!
Einen Versuch ist es doch wert. :)
 

Ähnliche Themen

Mondkatze
Antworten
33
Aufrufe
3K
Mondkatze
Mondkatze
Mondkatze
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
Mondkatze
Mondkatze
Mondkatze
Antworten
23
Aufrufe
3K
Mondkatze
Mondkatze
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
ZoeyCassie
Z
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben