Cash dreht durch

  • Themenstarter TandC
  • Beginndatum
T

TandC

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2013
Beiträge
455
Hallo liebe Foris,
Ich brauche bitte einen Rat. Cash rüpelt im Moment ziemlich rum,er geht seine Schwester Tango an. Sie darf im Extremfall nicht da sitzen wo sie möchte,er greift sie auf dem Balkon an...stürzt sich plötzlich auf sie und zwickt und sie kreischt dann jedesmal und hat hinterher Angst.
Klogänge und Fressen sind kein Problem,da stören sie sich gegenseitig nicht. Mal ist es schlimmer,mal besser. Er geht aber auch oft zu ihr zum Schmusen oder um sie zu Putzen. Seit heute ist es plötzlich komisch...vor ca. 1,5 Stunden fing er aus heiterem Himmel an,sie anzufauchen und ihr dabei die Vorderpfoten im "Bud-Spencer-Stil" an den Kopf zu hauen. Ohne jeglichen verständlichen Grund. Ich beschäftige mich viel mit den Beiden,erfinde ständig neue Spiele,es gibt Fummelbretter,Wühlkartons,etc,also ausgelastet sind sie. Was ich noch sehr komisch finde ist,dass die Beiden tagsüber kaum schlafen. Maximal eine Stunde oder so,sie warten bis wir ins Bett gehen und schlafen dann da. Habt ihr eine Idee? Denn es ist nicht so,wie ich bisher Dinge über das Raufverhalten lesen konnte,sondern es sind wirklich Attacken. Beide sind 1 Jahr alt und schon seit 5,5 Monaten kastriert. Tips von haustierwir hab ich schon befolgt,von wegen der Raufbold muss das Zimmer verlassen usw.
Liebe Grüße
Vanessa mit Tango und Cash
 
A

Werbung

Dem Bubi fehlt ein Raufkumpel.
Das ist leider oft das und vor allem ein grosses Problem bei gemischten Päärchen.
Es kann sogar sein, dass die Attacken auf die Kleine noch schlimmer werden, weil er eben NICHT katertypisch ausgelastet ist.

Tipp: Hole einen gleichaltrigen, vom Charakter ähnlichen Kater dazu und die Attacken auf das Mädchen hören auf.
Die beiden Jungs können sich dann kloppen, bis die Fetzen fliegen, lassen das Mädchen aber in Ruhe und sie wird nicht mehr gemobbt und gestresst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das klingt für mich schon nach pubertären Spielen in Katermanier.
Kater sind nicht zimperlich und spielen meist sehr viel ruppiger als Katzen, manchmal ist es da schwer zwischen Spiel und Angriff zu unterscheiden.
Meist (Ausnahmen bestätigen die Regel) ist es daher besser, sich ein gleichgeschlechtliches Paar zu halten.
Das der Raufbold das Zimmer verlassen muss/soll, empfinde ich als ziemlichen Quatsch.
Eine Katze bringt das nicht als Konsequenz ihres Handelns in Verbindung.
Gehst du da dazwischen? Das sollte man wirklich nur dann tun, wenn es wirklich sein muss.

Edit: ich würde sagen, wenn es geht und machbar ist, besorge noch einen gleichaltrigen Kater mit ähnlichem Character. Dann dürfte sich das bald geben.
 
Er versucht nicht mit ihr zu Raufen,dass ist ja mein Problem. Bespiel...sie geht zu ihm,er schlägt sie weg und hört dann sofort auf. Er beißt sie plötzlich,sie schreit und springt weg,er ignoriert sie dann. Und seit heute dieses plötzliche Gefauche wundert mich. Ein weiterer Kater scheitert am Vermieter und am Platz. Kann Feliway helfen? Wieviel braucht man für wieviel qm?
 
Er versucht nicht mit ihr zu Raufen,dass ist ja mein Problem. Bespiel...sie geht zu ihm,er schlägt sie weg und hört dann sofort auf. Er beißt sie plötzlich,sie schreit und springt weg,er ignoriert sie dann. Und seit heute dieses plötzliche Gefauche wundert mich. Ein weiterer Kater scheitert am Vermieter und am Platz. Kann Feliway helfen? Wieviel braucht man für wieviel qm?
Ja klar kloppt er sie, weil er niemanden hat, an dem er seine Katermanieren ausleben kann.

Feliway kannst du probieren, wird aber nicht viel ändern. Er braucht gleichgeschlechtlichen Ausgleich. Sonst wird die Kleine immer der Punchingball bleiben. Könnte auch sein, wie oben schon erwähnt, dass die Attacken schlimmer werden.

Zusätzlich sollte zur Absicherung ein TA den Kater angucken.
 
Wir gehen nur dazwischen,wenn es überhand nimmt,also er sie gar nicht mehr in Ruhe lässt. Die Seite haustierwir wurde hier mal empfohlen und zwar der Beitrag in dem Beschrieben wird,wie man Ruhe in eine Katzengruppe bringt,dort wurde eben gesagt,dass rausschicken gut sei. Ich nehme gerne Tips entgegen und mache alles was meinen Möglichkeiten entspricht.
 
Königscobra sagte es schon. Er attackiert sie, weil er nicht ausgelastet ist. Und das kann sich im schlimmsten Fall noch massiv verstärken.
Feliway kannst du natürlich probieren, beseitigt jedoch nicht die Ursache des Problems und auf Dauer hilft dir das nichts.
Wenn ein weiterer Kater absolut nicht machbar ist, dann musst du im schlimmsten Fall, wenn sich das Ganze zuspitzt, eine der Katzen abgeben und einen gleichgeschlechtlichen Kumpel dazunehmen.
Klingt hart, ist aber so. Denn dann ist das auf Dauer kein angenehmer Zustand für beide Katzen.
Ist gesundheitlich alles abgeklärt?
 
Werbung:
Das mit dem Rausschicken ist so eine Sache... Der Kater macht ja im Prinzip nichts falsch, sondern verhält sich einfach nur katertypisch. Deshalb wird er die "Strafe" bestimmt nicht verstehen, und wahrscheinlich noch mehr Frust kriegen.

Ich schließ mich den anderen an, ein weiterer Kater würde helfen, hat bei uns auch geklappt :) Wie groß ist denn deine Wohnung?
 
@dieMiffy Wohnungsgröße ist kein Problem,sondern der Vermieter,mehr als 2 Katzen sind mir nicht erlaubt.
Katertypisch...raufen,etc.verstehe ich. Aber wie passt das wilde Anfauchen dazu? Cash faucht nie,aber auch wirklich nie. Außer heute. Und wenn er raufen möchte,warum schlägt er sie regelrecht weg,wenn sie sich nähert und beachtet sie dann nicht mehr? Wenn die beiden mal rangeln,was auch vorkommt,dann kullern sie über den Boden,jagen sich,belauern sich. Aber doch nicht nur ein Biss oder ein Schlag und dann Desinteresse?
 
  • #10
Oh, das mit dem Vermieter hatte ich überlesen...

Nach deiner Beschreibung könnte ich mir noch vorstellen, dass er etwas negatives mit ihr verknüpft? Vielleicht ist in den letzten Tagen etwas vorgefallen, was ihn z.B. erschreckt hat und sie saß daneben und er hat das fälschlicherweise verknüpft?
 
  • #11
Und wenn er raufen möchte,warum schlägt er sie regelrecht weg,wenn sie sich nähert und beachtet sie dann nicht mehr? Wenn die beiden mal rangeln,was auch vorkommt,dann kullern sie über den Boden,jagen sich,belauern sich. Aber doch nicht nur ein Biss oder ein Schlag und dann Desinteresse?

Doch, kommt bei uns auch oft vor.
Kirin haut zu und geht dann weg. Das ist tatsächlich meist eine Aufforderung zum spielen. Wenn Ryuu keine Lust hat, ist ok, aber oft genug, werden damit die größten und schönsten Rauferein eingeleitet.
 
  • #12
Sooo...nun hol ich mal den alten Thread wieder hoch! :) Cash wurde damals vom TA gecheckt..alles gut,außer seinen ZFE,die hat er schon immer,mal kommt sie,mal geht sie. Es wurde zeitweise schlimmer bei den Beiden...Tango hat echt oft drauf bekommen...gespielt wurde irgendwann nicht mehr,etc.,sie lebten nebeneinander her. Nachdem ich den Rat der TA befolgt hatte und Cash mit Revet H24 behandelt habe (längere Zeit) und sich im Mäulchen nichts besserte,bin ich zu einer THP gegangen.
Sie hat mit mir ganz gründlich Cashs Krankengeschichte analysiert und wollte sein Immunsystem stärken und auch die Leber entgiften,weil er in seinem zarten Alter von 1,5 Jahren schon ziemlich viele Medis bekommen hat (TA ist ein Metacam-Fan und meint auch,man könnte bei Katzen das Immunsystem nicht stärken,da gibt es nichts für)...sie hat ihm jetzt eine individuelle Mischung gemacht, u.A.mit Engystol und Traumeel...dazu gibt es noch Schüssler Salz 1 für den Zahnschmelzaufbau.
Er bekommt es jetzt seit etwas mehr als einer Woche ..und ist wie ausgewechselt!!! Kleine Reiberein gibts immer noch,das ist auch normal. Aber die Beiden spielen stundenlang miteinander,jagen sich gurrend und miauend durch die Wohnung (meist geht das sogar von Tango aus!)...und Cash geht immer mal zwischendurch zu Tango und putzt sie kurz. Gestern haben sie das erste Mal seit bestimmt 6 Monaten (wenn nicht länger),auf dem Sofa aneinander gekuschelt geschlafen! Das geht inzwischen von Cash aus,er sucht Tangos Nähe gezielt...und wenn er sie nicht sieht,weil sie im Nebenraum ist oder so,dann jammert er und "ruft",bis sie kommt! Ich glaube wir sind auf einem guten Weg,er scheint sich besser zu Fühlen! Das Zahnfleisch sieht auch deutlich besser aus und der Mundgeruch geht stark zurück!
Ich bin glücklich und hoffe es geht weiter bergauf!!!! :)
 
  • #13
Wow, das ist ja eine Wendung!
Aber hier war es auch so, dass Friedl seit es ihm gesundheitlich besser geht wieder viel aufgeschlossener spielt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben