Carny Katzenfutter und Smilla

  • Themenstarter SnoopyuTina
  • Beginndatum
SnoopyuTina

SnoopyuTina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. November 2017
Beiträge
447
Ort
amstetten
Hallo

Ich füttere seit 2 Wochen ca zu pet fit, carny und smilla. Meine 4 Katzen lieben es. Es macht nich Durchfall aber etwas weicheren Kot.

Jetzt kommt seit Carny und smilla fressen die 1600g weg. Kommt das davon das es nicht hochwertig ist.

Von petfit fressen sie sehr viel weniger 800g.
 
A

Werbung

Unsere fressen von neuem Futter immer extrem viel, bis sie sich dran "gewöhnt" haben, dann wieder normale Portionen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Hmpf, gute Frage, die stelle ich mir tatsächlich auch.

Wir hatten von DM-Eigenmarke (nur getreidefreie, zuckerfreie Sorten) auf MAC's, GRAU und Catz Finefood umgestellt und zunächst haben unsere 3 zusammen meist 1,5 Dosen à 800g/Tag gefuttert. Nach ein paar Wochen war es dann nur noch 1 komplette 800g-Dose und sie haben weiterhin zugenommen, viel gespielt, haben super tolles Fell bekommen, was kaum haart und auch beim Ausbürsten kommt kaum was raus. Auch bei uns wurde der Kot der Katzen weicher, aber kein Durchfall.

Bei "Billig-Futter" haben die drei locker 1,6-2kg/Tag geschafft. Ich denke, je hochwertiger das Futter, desto weniger müssen die Samtpfötchen futtern, um ihren Bedarf zu decken. ABER: Auch hier wird neues Futter in größeren Mengen verputzt als altbekanntes (was natürlich ein toller "Trick" sein könnte, wenn die Kätzchen tatsächlich eher wenig futtern sollten). Wir probieren bald mal noch weitere Sorten/Hersteller aus, die uns zusagen und beobachten das weiter.

Ist bei uns aber noch etwas schwierig zu beurteilen, weil die drei mit ihren bald 6 Monaten ja noch am Wachsen sind und ich mir nie sicher bin, ob die einfach mittlerweile weniger brauchen und deshalb weniger futtern oder ob es am Futter selbst liegt. So oder so: ich finde, wenn es den Tierchen gut geht, sie (dem Alter angepasst) genug spielen, gut futtern (ohne fett zu werden) und tolles Fell haben, keine negativen Auffälligkeiten auftreten, beim TA alles gut ist (Krankheiten ausgeschlossen wurden, Blutbild gut ist), muss man sich nicht verrückt machen.

[Ich bin aber trotzdem eher Type "Oh Gott, ist das normal, muss man da was machen?!" und am Ende war doch nix (außer mal bissl Durchfall beim Zahnwechsel, auch das musste ich aber unbedingt abgeklärt haben, um Ruhe zu finden). Also wirklich, ich hab schon gegoogelt, wie viel Katzenpipi normal ist, hab die Menge an Wasser abgemessen und ins KaKlo gekippt, um zu gucken, wie groß der Böller wird, um mir sicher zu sein, dass die Böller unserer Kätzchen normal groß sind :ROFLMAO:
ich würde wirklich eher 300€ zu viel beim TA lassen, als irgendwas nicht abzuklären, bin durch unseren Sternchenkater leider sehr geprägt.]
 

Ähnliche Themen

Philies
Antworten
18
Aufrufe
13K
Philies
Philies
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
frodo+sam
frodo+sam
L
Antworten
16
Aufrufe
5K
Lissyi
L
Philies
Antworten
11
Aufrufe
2K
Charlie+Ginny
C
A
Antworten
16
Aufrufe
848
ena3003
ena3003

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben