Carnello Hundespaghetti Katzen geben

  • Themenstarter Rugochan
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten zahnpflege zahnstein
R

Rugochan

Benutzer
Mitglied seit
1. März 2018
Beiträge
85
Hallo,
unsere Coco hat leider ziemlich starken Zahnstein an einem Zahn und das schon mit 7 Monaten :eek: Ihr ganzer Zahn ist gelb, beim Arzt wurde mir allerdings gesagt dass ich bis zur Zahnsteinentfernung noch ein hables Jahr warten sollte da sie noch so jung ist und der Zahn vielleicht auch noch ausfällt. Ich wollte jetzt um dem Zahnstein entgegen zu wirken vielleicht "Carnello Hundespaghetti" kaufen, kann ich das füttern obwohl es aus Schweinedarm bestehen? Es gibt auch eine extra Katzenversion die auch aus Schweindarm besteht aber ihc dachte Katzen sollen eigentlich nichts vom Schwein fressen? :confused: Ich hatte sonst noch "Rinto EXTRA CHICKO ENTE " gefunden was auch eigentlich für Hunde ist oder kennt jemand andere gute Alternativen an Kauleckerlis um dem Zahnstein entgegen zu wirken?

Kleine nebenfrage: Coco hat schon seitdem wir sie haben ein tränendes Auge, unsere alte TÄ meinte das wäre normal bei BKH Katzen, die Ärztin heute meinte allerdings dass sie vielleicht einen Herpesvirus hat da sie eben den Zahnstein und ein Tränendes Auge hat (nur eine Auge tränt das andere nicht) :eek: Kann das beides wirklich ein Anzeichen dafür sein?
 
A

Werbung

schaut mal auf die Futterbestandteile vom Futter für eure Katz ob da Zucker mit aufgeführt ist. Vieleicht lohnt sich da ein Wechsel der Futtersorte.
Versucht eines zu nehmen mit hochen Fleischanteil.
Anstelle der Kausticks für Hunde gibt ihn ein wenig rohes Rinderqulasch 1-2mal die Woche da muss er dann richtig kauen.
Das mit dem trännenden Auge würde ich nochmal richtig abklären lassen notfalls den TA wechseln. Schnellst möglich bitte!
Ist schon ungewöhnlich das eine noch nichtmal 1jährige katz Zahnstein hat.
 
Würde ggf auch mal auf FORL testen lassen.

Und ja, wechsel bitte den TA. Es sollte ein Abstrich vom Auge genommen und eine anständige Diagnostik gemacht werden.
 
Wir füttern meistens MAC's, Carny, Catz finefood und manchmal Topic aber bei keinem davon ist Zucker drin soweit ich weiß. Bei den Zähnen von unserer anderen Katze ist auch alles in Ordnung deswegen verstehe ich nicht warum Coco solche Probleme hat :confused: Die TÄ wollte mir ein Pulver verschreiben was gegen Herpes Viren hilft und sie meinte dass das tränende Auge damit dann auch besser werden sollte, hatten sie heute aber leider nicht vorrätig :( Kann ich dann einfach Rinderfleisch im Supermarkt kaufen und klein schneiden oder muss man da noch auf etwas achten?
 
Den Abstrich wollte sie auch noch machen aber sie wollte erst gucken ob das ganze besser durch das Pulver wird und es tatsächlich an dem Virus liegt.
 
Ja einfach ne kleine Portion 100g und kleinschneiden aber nicht zu klein. Und nicht zu lange damit unterwegs sein.
Und unbedingt auf Forl untersuchen lassen. Auch unbedingt auf Herpes oder auf Augenentzündung überprüfen lassen. Schaffst du es heute noch zu einem anderen TA?
 
Nein leider nicht die anderen Ärzte in meiner Umgebung sind auch alle leider nicht so gut bewertet deswegen bin ich extra zur Tierklinik gefahren :sad: Ich muss aber Freitag eh noch mal dort hin um das Pulver gegen die Herpesviren abzuholen und werde sie dann noch mal wegen dem Abstrich und FORL ansprechen. Coco hat das mit dem Auge schon seitdem wir sie mit 12 Wochen bekommen haben, wir haben uns ehrlich gesagt nie viel dabei gedacht da unsere alte Ärztin meinte dass das Rassentypisch wäre und sie ja auch Papiere hat und wir dachten dass der Züchter ja wenn es etwas schlimmes wäre das schon testen lassen hätte :confused: Würde denn eine Entzündung nicht mit der Zeit schlimmer werden? Und danke für den Tipp werde Morgen dann mal etwas Fleisch kaufen gehen :)
 
Werbung:
Auf die Bewertung würde ich jetzt nicht so viel Geben. Die Praxis ist meistens besser als gedacht. Also hin mit deiner Katz. Vorstellen und eine zweite Meinung einholen. Aber bitte auch alles sagen. Inklusive das du bereits bei der Tierklink warst. Wenn er da schon mit was anbehandelt wurde auch sagen.
Augenentzündungen können bis zum Verlust des Auges führen. Und dafür ist dein kleiner noch um einiges zu jung.
 
Gut werde ich dann morgen mal machen :) Ich habe das mit dem Fleisch versucht allerdings will Coco das Fleisch nicht fressen sie schnuppert nur und geht dann :sad: Habe auch noch das hier beim Rewe gefunden, würde sowas auch reichen um die Zähne zu reinigen?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben