Carlos soll zunehmen

  • Themenstarter Catma
  • Beginndatum
C

Catma

Gast
Carlos (15) wird immer dünner und ich würde ihm gern etwas zum Aufbau geben.

Das Problem ist - er hat viele gesundheitliche Baustellen und braucht etwas, das seinen Magen / Verdauung schont.
Ich dachte an Reconvales, aber eben ich weiß nicht, ob er es verträgt...

Er hat Pankreatitis, CNI, Arthrose und HCM, alles chronisch aber im Anfangsstadium. Leider trotzdem mit einigen Folgeerscheinungen, empfindlicher Magen, Verstopfung etc...
Seit er gut mit Medis eingestellt ist, geht es ihm trotz dieser Baustellen seit einigen Monaten eigentlich wieder richtig gut und er flitzt hier manchmal herum wie ein junger Kater. Er kötzelt viel seltener, sein Output ist wieder geschmeidig und ich habe den Eindruck, er futtert auch etwas mehr und hat auch etwas zugenommen - im Vergleich dazu, als es ihm recht schlecht ging.
Aber ich meine, er sollte etwas mehr auf den Rippen haben, einfach als "Reserve", falls mal etwas sein sollte.

Ich habe nun etwas Bedenken, ihm noch ein Medi anzutun... Es hat so lange gedauert, bis ich mit der TÄ gemeinsam das richtige Medicocktail herausgefunden habe... Er reagiert schnell empfindlich, wenn er mal ein Leckerli zu viel bekommt oder die Futterzeiten zu weit auseinanderliegen... Nun lese ich immer wieder, dass Reconvales gerade auch bei CNI gut ist und es allgemein gut verträglich ist...

Wie sind eure Erfahrungen damit? Speziell bei Katzen mit empfindlichem Magen? Oder gibt es Alternativen, die ich mal austesten könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu,

ich gebe Püppi auch Reconvales zusätzlich. Allerdings mische ich das normale Reconvales mit dem AntiPhos
AntiPhos ist eigentlich als Phosphatbinder deklariert, man darf nicht so viel davon geben am Tag.
Von der Mischung bekommt sie so viel wie sie mag. Das sind mal 15ml und mal 50ml. Dazu mache ich noch einen kleinen Schuss warmes Wasser rein.

Sie bekommt auch viele Medikamente, das meiste flüssig, immer mit einem Schluck Thunfischwasser für den Geschmack.;)

Ob er von Reconvales zunimmt bezweifle ich, aber so erhält er alle notwendigen Mineralien und Nährstoffe.
 
Ich häng mich mal mit dran an die Frage weil ich für Zeus auch etwas suche um ihm etwas auf die Rippen zu bekommen. Er hat ja seit dem Klinikaufenthalt wegen der Nieren 600gr verloren und nicht mehr wirklich wieder drauf bekommen und schaut mir viel zu dünn aus :(

War da nicht mal was mit Rinderfettpulver?
 
Hier vertragen es alle ohne besondere Auffälligkeiten (aber ich habe ja seit Julius gegangen ist - auch auch er hatte keine Probleme damit, außer ggf. dass er auf Inhaltsstoffe allergisch reagierte, was ich nie verifizieren konnte - nur noch mehr oder weniger gesunde Tiere), ich befürchte, das musst du tatsächlich selber ausprobieren, da reagiert ja jeder Organismus anders :oops:
Aaaber: mit Reconvales kommt nichts zusätzlich auf die Rippen. Es ist gut, um Tiere mit Nahrungskarenz mit Nährstoffen zu versorgen. Ich benutze es u.a. um den Hungerkreislauf zu unterbrechen. Aber wie gesagt, zum was-auf-die-Rippen-bringen eignet es sich leider nicht.


Edit: ist die Schilddrüse in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
. Sie bekommt auch viele Medikamente, das meiste flüssig, immer mit einem Schluck Thunfischwasser für den Geschmack.;)
Das liebt Carlos auch und verträgt es GsD gut
Ob er von Reconvales zunimmt bezweifle ich,
Aaaber: mit Reconvales kommt nichts zusätzlich auf die Rippen. Es ist gut, um Tiere mit Nahrungskarrenz mit Nährstoffen zu versorgen. Ich benutze es u.a. um den Hungerkreislauf zu unterbrechen. Aber wie gesagt, zum was-auf-die-Rippen-bringen eignet es sich leider nicht.
Hm, ich dachte bis jetzt, dass es speziell bei untergewichtigen Katzen empfohlen wird...? "regt die Nahrungsaufnahme an" etc...
aber so erhält er alle notwendigen Mineralien und Nährstoffe.
Das wäre immerhin schonmal was...
Aber eben er soll auch was auf die Rippen bekommen.
In den kälteren Monaten hat er bisher immer etwas zugenommen - dieses Jahr scheint er so dünn zu bleiben... :(
 
Es wird nichtwirklich bei untergewichtigen Katzen empfohlen, sondern eher bei Tieren, die schlecht oder gar nicht fressen.

Habe oben noch editiert: ist mit der Schilddrüse alles in Ordnung?
 
Es wird nichtwirklich bei untergewichtigen Katzen empfohlen, sondern eher bei Tieren, die schlecht oder gar nicht fressen.
Oha, nadann habe ich das falsch eingeordnet...
Was käme denn als Alternative in Frage?
Mir fallen eben nur fettige, ölige Dinge ein, die Carlos wahrscheinlich schlecht vertragen würde und dachte von daher eher an ein Nahrungsergänzungsmittel...
Habe oben noch editiert: ist mit der Schilddrüse alles in Ordnung?
Da sagst du etwas... Mit der Schilddrüse war bisher alles in Ordnung, habe immer extra alles mitgetestet beim BB. Aber die letzten BB sind nun schon einige Monate her...
 
Werbung:
Oha, nadann habe ich das falsch eingeordnet...
Was käme denn als Alternative in Frage?
Mir fallen eben nur fettige, ölige Dinge ein, die Carlos wahrscheinlich schlecht vertragen würde und dachte von daher eher an ein Nahrungsergänzungsmittel...

Das ist genau das Problem. Mir fiele sofort das Convalescence von RC ein, aber ist halt fettig - gut für die Nieren, schlecht für die Pankreas. Oder Rohfleisch, damit ließe sich auch gut päppeln, aber gut für die Pankreas, schlecht für die Nieren. Das ist einfach ein mistiger Kreislauf.


Da sagst du etwas... Mit der Schilddrüse war bisher alles in Ordnung, habe immer extra alles mitgetestet beim BB. Aber die letzten BB sind nun schon einige Monate her...

Ja, ich bin heute schon gesprächig :D

Im Herbst nicht zunehmen, ist das eine, meine sind dieses Jahr auch nicht dabei. Aber ständig abnehmen, wie du oben geschrieben hast, da würde ich tatsächlich die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen (außer er frisst per se schlecht(er)).
 
Uns wurde für unsere Seniorin jetzt Fisch empfohlen, gekocht. Habe gerade einen Thread aufgemacht um herauszufinden, welche Sorten da gut sind. Selbst MIss MIau kann nicht nur von Lachs leben... :zufrieden:

Petra
 
  • #10
Na ja, es soll Appetitanregend wirken. Bei Püppi funktioniert das auch, in Maßen zumindest.

B12 wäre noch gut, das macht auch Hunger.

Ansonsten alles mit Fett, aber da musst du erst die Pankreas in den Griff kriegen bzw. sehr im Auge behalten. Viel Fett ist schlecht für die BSD.

Viele kleine Mahlzeiten, immer wieder anbieten, hilft auch. Kann man halt nicht immer leisten.

Futter mit 5% Fett oder 5,5, halt die BSD beachten.
 
  • #11
Uns wurde für unsere Seniorin jetzt Fisch empfohlen, gekocht. Habe gerade einen Thread aufgemacht um herauszufinden, welche Sorten da gut sind. Selbst MIss MIau kann nicht nur von Lachs leben... :zufrieden:

Petra

Fisch ist reines Protein, da ist kaum Fett drin. Bei alten Katzen würde ich mir über Langzeitfolgen keine Gedanken machen.
Aber zunehmen wird sie davon auch nicht.
 
  • #12
Fisch ist reines Protein, da ist kaum Fett drin. Bei alten Katzen würde ich mir über Langzeitfolgen keine Gedanken machen.
Aber zunehmen wird sie davon auch nicht.

Doch Regine, sie nehmen mit purem Protein sehr gut zu, so konnte ich früher meine Tiere päppeln (für kurze Zeit). Nur wenn man eine CNI-Katze hat, ist das halt wieder kontraproduktiv.
 
  • #13
da setz ich mich mal dazu.

so für Pepsilein.

bezüglich zuviel Gewicht: bezüglich der Arthrose würde ich ein bisserl vorsichtig sein..

ich persönlich glaube ja, das die Katzis im hohem Alter einfach nicht mehr so leicht zunehmen wie in jungen und sie werden immer hagerer und dünner...
 
  • #14
Doch Regine, sie nehmen mit purem Protein sehr gut zu, so konnte ich früher meine Tiere päppeln (für kurze Zeit). Nur wenn man eine CNI-Katze hat, ist das halt wieder kontraproduktiv.

Dann wäre aber Rohfleisch auch eher schlecht oder?

Oder muss man da unterscheiden jenachdem welche Quelle?
 
Werbung:
  • #15
Dann wäre aber Rohfleisch auch eher schlecht oder?

Oder muss man da unterscheiden jenachdem welche Quelle?

Hatte vorne schon was dazu geschrieben.
Bei jungen und gesunden Tieren kann man das mal kurzfristig machen, aber bei ältern angeschlagenen, vor allem, wenn sie Nierenprobleme haben, ist das halt nicht das Wahre.
 
  • #16
Das ist genau das Problem. Mir fiele sofort das Convalescence von RC ein, aber ist halt fettig - gut für die Nieren, schlecht für die Pankreas. Oder Rohfleisch, damit ließe sich auch gut päppeln, aber gut für die Pankreas, schlecht für die Nieren. Das ist einfach ein mistiger Kreislauf.
So ist es. Und leider ähnlich mistig die Medigabe. Was zB gegen Arthroseschmerzen (oder Herz und Nieren) gut ist, ist schlecht für Pankreas etc, nunja, mittlerweile ist er aber gut eingestellt.
Nur eben bis dahin wars ein längerer Weg und in der Zwischenzeit hat er arg abgebaut... Bin schon froh, dass er wieder zumindest etwas zugenommen hat.
Im Herbst nicht zunehmen, ist das eine, meine sind dieses Jahr auch nicht dabei. Aber ständig abnehmen, wie du oben geschrieben hast, da würde ich tatsächlich die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen (außer er frisst per se schlecht(er)).
hm, Carlos hat schon immer relativ wenig gefuttert. Schon als Kitten und als er noch bis ins hohe Alter knallgesund war. Er war aber agil und nie dünn, er schien einfach nicht mehr gebraucht zu haben. Mir war immer schon klar, wenn er mal krank wird, oder einfach nur ein gewisses Alter erreicht, baut er schnell ab... Dann hat er vor einigen Monaten recht schnell abgebaut und nun futtert er GsD wieder normal. Also so wenig wie früher und nimmt eben nicht wirklich zu.
 
  • #17
Hmm, okay.
Kuro barft ihre CNI Katze , sie sagt, dann kann sie viel besser mit dem Calcium und Phosphor rangieren.

Aber ist das dann wirklich dauerhaft mit dem Zunehmen?
 
  • #18
Ne, Rohfleisch zu Barf gepimpt ist da eigentlich das Optimum.
Ist der natürlichen Katzennahrung am nächsten, und belastet den Katzenorganismus daher am wenigsten.
Allerdings lässt bei alten Katzen auch der Geruchssinn nach - und Barf ist ziemlich geruchsarm. (Da kann das Fkeischfuttern schon mal am nix riechen vom Essen scheitern.)

Gegartes Fleisch, mit Suppies geht aber auch - das mangelnder-Mief-Problem bleibt.

Was ich einer älteren bis alten Katze nie geben würde: Fleisch mit nix.
Das ist dann nämlich 'ne P-Bombe, das ist schon in jungen Jahren nicht eben gut für die Nieren, alten Tieren kann es im Extremfall den Rest geben.
 
  • #19
Nicht so forenkonform, aber: Meinen Kater hab ich nach der Pankreatitis mit Trockenfutter wieder hochgepäppelt (Hill's i/d, normales Trockenfutter verträgt er noch nicht wieder).
Von daher, wenn du genug Flüssigkeit in ihn bekommst... Bei Senioren ist mir die Futterzusammensetzung gepflegt wurst, Hauptsache es wird gemocht und vertragen.

Pankreatitis + CNI ist eine schwierige Kombi, da muss man irgendwie ein Mittelding finden, d.h. so viel Fett wie vertragen wird.

Bei älteren Katzen liegt das eingefallene Aussehen oft auch am Muskelabbau, da hilft rein Speck dranfüttern auch nichts (und ist bei Arthrose dann sogar wieder kontraproduktiv). Bedingt was dagegen machen kann man mit gezieltem Muskelaufbau, Physio machst du ja eh schon mit ihm, wenn ich das richtig im Kopf habe. Aber irgendwo setzt die Alterung da auch Grenzen.
 
  • #20
hm, Carlos hat schon immer relativ wenig gefuttert. Schon als Kitten und als er noch bis ins hohe Alter knallgesund war. Er war aber agil und nie dünn, er schien einfach nicht mehr gebraucht zu haben. Mir war immer schon klar, wenn er mal krank wird, oder einfach nur ein gewisses Alter erreicht, baut er schnell ab... Dann hat er vor einigen Monaten recht schnell abgebaut und nun futtert er GsD wieder normal. Also so wenig wie früher und nimmt eben nicht wirklich zu.

Genau wie bei Püppi. Das Reconvales bekommt sie jetzt schon über ein Jahr und ich habe schon den Eindruck, es tut ihr gut.

Das gibt es auch als Päppelpaste, vielleicht ist da etwas mehr Fett drin, müsstest du mal anschauen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben