Carlos hört schlecht

  • Themenstarter Zefania
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zefania

Zefania

Forenprofi
Mitglied seit
5. Januar 2011
Beiträge
3.678
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich habe die Vermutung, dass Carlos schlecht hört. Er ist ca am 30.4.18 geboren und hatte Katzenschnupfen und Flöhe. Wenn man den Staubsauger anmacht hat er im Gegensatz zu Henny keine Angst. Er bemerkt es oft auch nicht wenn man zu ihm ins Zimmer kommt.

Meine Fragen hierzu sind:

- sollte man ihn hinsichtlich des Hörens in irgendeiner Weise beim Tierarzt untersuchen lassen? Aufgrund seines anfangs nicht guten Gesundheitszustand war er schon öfter dort und hatte die Problematik mit dem Hören auch schon Mal erwähnt, allerdings gab es dazu noch keine Reaktion.

- kann die Beeinträchtigung des Gehörganges durch den Katzenschnupfen ausgelöst worden sein und sich noch regulieren/ weggehen?

- könnte er jemals in den Freigang mit einer Beeinträchtigung des Hörens?

- ist eine Impfung gegen Katzenschnupfen in einem solchen Fall noch sinnvoll?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe 😊
 
A

Werbung

Ich würde eine Audiometrie machen lassen, dann weißt du sicher ob und wie viel der Kater hört.
Freigang würde ich auf gar keinen Fall gewähren, wenn die Katze vom hören her eingeschränkt ist.
Wegen des Katzenschnupfens vielleicht am besten mal Frau Freitag fragen, sie ist die Spezialisten hier im Forum
 
Danke für deine Antwort. Was genau ist eine Audiometrie? Macht das ein gewöhnlicher Tierarzt oder sucht man hierfür einen Spezialisten auf?
 
Was fuer eine Fellfarbe hat Carlos denn? Prinzipiel ist ein Audimetrietest der Aussagefaehig ist mit sedirung verbunden (BERA) und kostet meist rund 100 euro. Finde ich Quatsch sowas machen zu lassen so lange das Tier eh nicht ein Freigaenger ist und du nicht vor hast zu zuechten.

SH/Gehoerlose/An Taubheit grenzende Tiere sind im Alltag nicht eingeschraenkte als hoerende bei Wohnungshaltung. Statt mit Sprache kommunizierst du zusaetzlich mit Gestiken oder Gebaerden mit ihnen, gerade Jungtiere sind da sehr gelehrig. Auch hoerende koennen das lernen.

Fuer dich waere es halt wichtig zu gucken das du ihm bei non verbaler Sprache (um die beine gehen usw) eher rueckmeldung gibst als bei verbal, fuer den fall das er zum lauten miauen tendieren wird (taube katzen sind meist sehr leise oder sehr laut).

Ob das Tier letztlich schlecht hoert wegen Genetischer Veranlagung oder auf Grund von Ohrmilben kann im Nachhinein meist nicht gesagt werden. Das Ergebnis kriegst du von Aerzten vorgesetzt die Ursache ust eher “ist halt so”.

Von Floehen als Ausloeser hab ich noch nicht gehoert.

Umso laenger das Gehoer ohne Reize bleibt, umso mehr verkuemmert es. Kann also sein wenn jetzt schon Monate lang nichts lang gegangen ist, dass das jetzt so bleibt bzw er SH bleibt.

Bei genetischer Ursache haette man eh nichts tun koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben