Calici und Zahnfleischentzündungen, Brauche Rat

• Themenstarter Themenstarter butteredtoast
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calicivirus calicivirusinfektion interferon zahn op zahnausfall zahnbehandlung zahnfleisch entzündung zahnfleischentzündung zahnsanierung katze zahntierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Dann als Tipp für die Zukunft, lasse dir immer alle Befunde, Rechnungen etc. ausdrucken oder per Mail schicken, damit du jederzeit nachschauen kannst oder bei Tierarztwechsel/Notdienst Unterlagen vorlegen kannst, um z.B. doppelte Untersuchungen zu vermeiden.

• Like
Reaktionen: butteredtoast
Dann als Tipp für die Zukunft, lasse dir immer alle Befunde, Rechnungen etc. ausdrucken oder per Mail schicken, damit du jederzeit nachschauen kannst oder bei Tierarztwechsel/Notdienst Unterlagen vorlegen kannst, um z.B. doppelte Untersuchungen zu vermeiden.

Ich kann ja nachfragen welches es war und bzw ob die mykoplasmen behandelt werden müssen 😊

Müssten bei einer Zahnfleischentzündung grundsätzlich Zähne gezogen werden? Ich wundere mich, dass bei der 5 jährigen es nur hieß Dentalröntgen + Zahnstein weg. Diese Katze hat ja auch Zahnfleischentzündung, nur nicht so stark wie die andere.

Werbung:
Zahnstein kann, meines Wissens, auch verantworlich für eine Zahnfleischreizung/-entzündung sein.
Darum sollte Zahnstein regelmäßig entfernt werden.

Zahnstein kann, meines Wissens, auch verantworlich für eine Zahnfleischreizung/-entzündung sein.
Darum sollte Zahnstein regelmäßig entfernt werden.

Ich finde es nur widersprüchlich von der ZÄ; angeblich müssen die Zähne sauber sein (kein Zahnstein, Entzündung etc) bevor man mit Interferon behandeln kann sodass es wirkt. Aber bei der einen wollen sie nur den Zahnstein entfernen, dabei hat sie auch eine Zahnfleischentzündung.

Ich denke mal, wenn der Zahnstein entfernt ist, geht die Entzündung zurück. Vielleicht ist es ja nur eine leichte Entzündung.
Bei unserem Kater wurde auch immer nur Zahnstein entfernt (bevor dann irgendwann mal FORL diagnostiziert wurde).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ferufe
Ich finde es nur widersprüchlich von der ZÄ; angeblich müssen die Zähne sauber sein (kein Zahnstein, Entzündung etc) bevor man mit Interferon behandeln kann sodass es wirkt. Aber bei der einen wollen sie nur den Zahnstein entfernen, dabei hat sie auch eine Zahnfleischentzündung.

Das ist nicht widersprüchlich, es sind zwei verschiedene Katzen mit unterschiedlicher Ausprägung der Erkrankung.

Bei manchen Katzen reicht es aus, die Zähne gut zu pflegen, Zahnstein schnell zu entfernen etc.
Bei anderen Katzen ist es damit leider nicht getan, da müssen Zähne gezogen werden und selbst dann sind noch weitere Maßnahmen erforderlich, um halbwegs die Symptome gering zu halten.

Müssten bei einer Zahnfleischentzündung grundsätzlich Zähne gezogen werden? Ich wundere mich, dass bei der 5 jährigen es nur hieß Dentalröntgen + Zahnstein weg. Diese Katze hat ja auch Zahnfleischentzündung, nur nicht so stark wie die andere.
nein, braucht es nicht

Werbung:
War die Katze noch nicht beim Dentalröntgen?

Das ist nicht widersprüchlich, es sind zwei verschiedene Katzen mit unterschiedlicher Ausprägung der Erkrankung.

Bei manchen Katzen reicht es aus, die Zähne gut zu pflegen, Zahnstein schnell zu entfernen etc.
Bei anderen Katzen ist es damit leider nicht getan, da müssen Zähne gezogen werden und selbst dann sind noch weitere Maßnahmen erforderlich, um halbwegs die Symptome gering zu halten.

Zitat TÄ: interferon wird nicht wirken wenn Zähne noch drin sind bei
War die Katze noch nicht beim Dentalröntgen?

Nein. Sie werden beide ins Dentalröntgen geschickt und danach ggf operiert

Zitat TÄ: interferon wird nicht wirken wenn Zähne noch drin sind bei
.....

Genau, das hatte ich dir ja auch schon einmal geschrieben, dass Interferon oder andere Medikamente erst in Betracht kommen, wenn die ersten Maßnahmen keinen Erfolg zeigen.

Das ist so nicht richtig, bei der felinen chronische Gingivostomatitis, die nicht auf die chirurgischen Maßnahmen (Entfernung u.U. aller Zähne, auch wegen Parodontitis und FORL) anspricht, wird eine Schmerzbehandlung (Gabapentin, NSAR) in Kombination mit immunsuppressiver ((Kortison, Ciclosporin) oder immunmodulatorischer (Interferon) Therapie empfohlen.

Genau, das hatte ich dir ja auch schon einmal geschrieben, dass Interferon oder andere Medikamente erst in Betracht kommen, wenn die ersten Maßnahmen keinen Erfolg zeigen.

Alles klar
Und bei milder ZFE kann man interferon vor dem ziehen verwenden? Bei der anderen wird ja nichts gezogen aber sie hat auch ZFE.

Werbung: