Calici und Katzenschnupfen

  • Themenstarter charlie&louise
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
charlie&louise

charlie&louise

Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2011
Beiträge
77
Ort
Eifel, NRW
Hallo ihr Lieben!

Ich habe gerade schonmal eine ganze Weile hier im Forum rumgesucht, wie es sich denn nun genau mit dem Calici-Virus und Katzenschnupfen verhält. So richtig schlau bin ich leider nicht geworden, deshalb frage ich jetzt einfach nochmal nach.

Also, soweit ich das verstanden habe, kann Katzenschnupfen durch Calici-Viren ausgelöst werden, aber auch durch andere Viren wie Herpes oder Chlamydien. Gegen Katzenschnupfen gibt es ja nun eine Impfung, aber gegen welche Viren wird denn da nun genau geimpft??? Und falls hier gegen Calici-Viren geimpft wird, kann die Katze dann trotzdem noch daran erkranken? Wofür wäre dann die Impfung gut? Bin etwas verwirrt...:confused:

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 
A

Werbung

Die Schnupfenimpfung ist gegen Calici- und Herpesviren.
Es gibt auch die 3fach Combi Calici/Herpes/Clamydien.

Wenn nicht vorher schon eine Infektion stattgefunden hat, sollten die sich entwickelnden Antikörper ausreichen.

Trotzdem kann es zu abgeschwächten Infektionen kommen, es gibt ja auch noch einige andere Viren/Bakterien.
 
Gegen Katzenschnupfen gibt es ja nun eine Impfung, aber gegen welche Viren wird denn da nun genau geimpft??? Und falls hier gegen Calici-Viren geimpft wird, kann die Katze dann trotzdem noch daran erkranken? Wofür wäre dann die Impfung gut?

Die Katzenschnupfenimpfung ist eine Kombi-Impfung gegen Herpes und Calici. Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass die Calici-Impfung nur einen Wirksamkeitsgrad von knapp über 50% hätte (Herpes auch nicht viel besser).
Die Impfung ist gut nach dem Prinzip "besser als gar nix". Einen absolut 100%igen Schutz bietet sowieso keine Impfung.
 
Die Katzenschnupfenimpfung kannst Du in etwa mit der Grippeimpfung beim Menschen vergleichen: Es werden gewisse, leider oft sehr alte Stämme geimpft, aber Deine Katze kann sich dann trotzdem mit einem komplett anderen Stamm infizieren.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Also schützt eine Impfung gegen Katzenschnupfen schon vor einer Calici-Infektion, aber nur bedingt und auch nur gegen nicht mutierte Formen (welche ja meist leider die sind, die tödlich enden, oder?). Hmmm, nun ja, besser als gar kein Schutz.

Liebe Grüße!
 
Vor einer Infektion schützt die Impfung gar nicht. Die Infektion findet an den Schleimhäuten statt und da sind nun mal keine Impfantikörper.
Die Schnupfenimpfung mildert nur die Symptome.
Dazu kommt, dass gerade bei Calici viele Impfstoffe hoffnungslos veraltet sind.

Mit intranasalen Impfstoffen würde man den Schutz evtl. verbessern, die haben aber mehr Nebenwirkungen...
 

Ähnliche Themen

relottisanda
Antworten
11
Aufrufe
4K
osa
O
vielePfoten
Antworten
10
Aufrufe
4K
FrauFreitag
F
S
Antworten
28
Aufrufe
10K
ottilie
ottilie
L
Antworten
11
Aufrufe
6K
Lotti5
L
K
Antworten
5
Aufrufe
4K
Katzenmiez
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben