Ca-P-Verhältnis bei Katze, Pferd und Mensch

  • Themenstarter Katzenschneck
  • Beginndatum
Katzenschneck

Katzenschneck

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2011
Beiträge
445
Was ich mich irgendwie Frage:

Bei der Ernährung der Katze wird da großer Wert darauf gelegt.

Bei der Ernährung des Pferdes wird da großer Wert darauf gelegt.

Warum krät beim Menschen da kein Hahn danach ???

Sind doch alles Säugetiere :cool:
 
A

Werbung

das stimmt doch so nicht :rolleyes:
ich denke mal das zumindest Mütter schon Wert auf die menschliche Ernährung legen
meine Kinder wurden z.B die ersten Jahre bio und vegetarisch ernährt und auch bei mir selbst achte ich auf die Ernährung
und bei Menschen die mir wichtig sind versuch ich immer sie auf ungesundes aufmerksam zu machen
sicher werden das auch viele andere Menschen so handhaben :)

edit, allerdings denke ich das Thema passt doch eher in die Plauderecke
 
ok, an die Plauderecke habe ich nicht gedacht :oops:

Ich meine nicht gesunde Ernährung allgemein, ich meine das Verhältnis Ca-P, davon habe ich im Zusammenhang mit gesunder Ernährung des Menschen noch nie gehört...
 
Weil (in der Wohnung lebende) Tiere im Gegensatz zum Menschen nicht frei über ihr Nahrungsangebot bestimmen können und daher der "vernunftbegabte" Teil der Tier-Mensch-Beziehung dafür Sorge tragen muss. ;)
Auch stimmt es nicht, dass danach "kein Hahn kräht". Rachitis kann beispielsweise durch ein ungünstiges Calcium-Phosphor-Verhältnis in der menschlichen Nahrung ausgelöst werden. Das ist aber aufgrund der heutigen Nahrungsvielfalt eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - der Mensch kann das als Allesfresser im Allgemeinen ganz gut selber regulieren, da "meldet" der Körper dann schon, was er braucht, wenn man auf ihn hört. Wenn ich z.B. eine Zeit lang (als Beispiel) zu wenig Obst gegessen habe, bekomme ich da irgendwann einfach unglaublich Appetit drauf.
Heutzutage hat man ja zum Glück im Normalfall auch die Möglichkeit, dem nachzugehen.

Bei Katzen ist das nun etwas schwieriger. Zum einen sind sie keine Allesfresser, sondern sehr spezialisiert und darauf ausgelegt, bei jeder Mahlzeit eine vollwertige Portion zu bekommen (in der Natur fressen sie ja ganze Beutetiere und da passen die Verhältnisse im Allgemeinen). Das heißt, unter Umständen entwickeln sie gar keinen "Appetit" auf die Sachen, die sie gerade benötigen würden.
Und selbst wenn - wenn eine Katze gerade das dringende Bedürfnis nach einem Hühnerflügel hat und es ist keiner da - wie soll sie das ihrem Besitzer begreiflich machen? Deswegen guckt man eben, dass das Futter schon von vorneherein so ausgewogen wie möglich ist.

Von Pferdeernährung habe ich keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass es da ähnlich ist.
 
Auch für Menschen gibt es Empfehlungen zum Verhälnis
Calcium und Phosphor in der Nahrung. Mna muss nur danach suchen ;)
Beispiel: http://www.lebensmittellexikon.de/p0000730.php
Spät. aber wenn es um z.B. Osteoporose geht findest sich
dann noch mehr zum Thema.
http://dgk.de/gesundheit/ernaehrung/ernaehrung-bei-osteoporose.html
http://www.osd-ev.org/osteoporose/osteoporosetherapie/calciumundvitamine/index.php
http://www.medizinfo.de/annasusanna/osteoporose/nahrung.htm
und so weiter...

Grüße Gelfling
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
3K
Maniac
M
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
G
Antworten
1
Aufrufe
828
bohemian muse
bohemian muse
Zwillingsmami
Antworten
80
Aufrufe
11K
Selina90
Selina90
Fairy96
Antworten
11
Aufrufe
3K
Mary 86
Mary 86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben