Bürste für Heilige Birma

G

Greta123

Benutzer
Mitglied seit
16. September 2016
Beiträge
31
Hallo,

meine beiden Birmas Haaren momentan sehr viel und deshalb wollte ich fragen, ob mir jemand eine gute Bürste empfehlen kann?

Über den Furminator habe ich gelesen, dass er für Birmas eher ungeeignet sein soll, weil sie wenig bis gar kein Unterfell besitzen.

Ich habe hier zwar eine Zupfbürste, aber mit der bekomme ich kaum was raus. Fasse ich dann in deren Fell, kann ich ganz leicht ein Büschel Haare heraus ziehen. Das ist vielleicht etwas übertrieben, aber man kann wirklich extrem viele Haare herausziehen.
Das bekomme ich mit einer Bürste nicht hin.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Werbung:
MucklMausl

MucklMausl

Forenprofi
Mitglied seit
17. Oktober 2012
Beiträge
1.319
Hallo Greta!

Wir haben hier auch eine Zupfbürste und dazu einen Fellpflegehandschuh.
Mit der Zupfbürste geht hier schon einiges raus, aber nur wenn ich mit einer Art "Abrolltechnik" bürste. Also praktisch mit einer Kante aufsetzen und dann in einer halbrunden Bewegung bürsten und dann schräg nach oben wegziehen. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich :oops: Außerdem hilft es auch mal gegen den Strich bzw. kreuz und quer zu bürsten (wenn die Fellnasen das zulassen...).

Der Fellpflegehandschuh ist so einer:
https://www.tchibo.de/fellpflegehandschuh-p400059008.html?source=SUGGEST_SEARCH

2 von drei Plüschis lieben es mit der Noppenseite "gestriegelt" zu werden! Unser Rotschopf steht mehr auf die Zupfbürste... Wenn man mit dem Handschuh leicht aufdrückt kommt da auch einiges raus. Allerdings bleiben die losen Haare damit gerne am Schwanzansatz hängen und nicht in den Noppen. Aber das kann man dann ja leicht mit der Hand wegnehmen. Die andere Seite mit dem Samt eignet sich 1a zum enthaaren der Couch oder Decken oder Katzenbettchen etc.
 
Bonnies Dosi

Bonnies Dosi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2013
Beiträge
424
Ort
Wolfhagen
Zoom-Groom (Zoo+)

Man glaubt gar nicht, wie viel Fell man mit den Gumminoppen rausholt und Merlin liebt es!
LG
 
G

Greta123

Benutzer
Mitglied seit
16. September 2016
Beiträge
31
Danke für die Tipps, ich werde die Sachen mal ausprobieren. :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
4K
Halihopi
H
Schwerelos
Antworten
23
Aufrufe
930
Z
jeannett85
Antworten
10
Aufrufe
2K
Barbarossa
Barbarossa
D
Antworten
6
Aufrufe
6K
CookieCo
N
Antworten
3
Aufrufe
359
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben