Buchtipp: Fotoband „Alte Katzen – Vergessliche Königinnen und taube Helden“

M

Mogelbär

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2014
Beiträge
236
Hallo liebe Foris,

heute möchte ich Euch auf das oben genannte Buch hinweisen, das viele Freund_innen und Halter_innen von Seniorenkatzen ansprechen dürfte.
Es ist ein Text/Bild-Band mit bezaubernden, stimmungsvollen Schwarz-Weiß-Fotos von alten Katzen (ab 15 Jahren), die von teils sehr persönlichen und berührenden Texten ihrer Halter begleitet werden. Zu jedem Katzenporträt gibt es immer noch ein passend ausgewähltes Zitat, mal aus einem Gedicht, mal aus Prosatexten, mal nur ein Spruch. Dazwischen finden sich drei Interviews der Autorin und Fotografin Meike Birck (sie war auch bei dem bekannten „Literarischen Katzenkalender“ vom Schöffling-Verlag schon mit Fotos vertreten) mit einem Tierarzt, einer Tierschützerin und einer ehrenamtlich auf einem Gnadenhof Engagierten. Sie stehen unter den Überbegriffen „Würde“, „Vertrauen“ und „Freiheit“.
Die Fotos fangen die besondere Ausstrahlung der porträtierten Katzenpersönlichkeiten sehr schön ein, und in den Texten findet sich so manches wieder, was man als Lebensbegleiter von Katzensenioren so ähnlich auch schon empfunden oder erlebt hat. Naturgemäß geht es hierbei auch viel ums Abschiednehmen und Loslassen, aber nicht nur. Das Buch ist schon beim Durchblättern eine Freude. Sicher wäre das auch ein schönes Weihnachtsgeschenk.

----

Meike Birck: Alte Katzen – Vergessliche Königinnen und taube Helden. Verlag Fred & Otto, 135 S., 18,90 €
Erhältlich bzw. bestellbar beim Buchhandel vor Ort,
beim Verlag, www.fredundotto.de/index.php?mainm=7&id=7&buchid=33
und online: www.koliro.de (Alternative zu amazon);
http://www.amazon.de/Alte-Katzen-Ve...=1450352402&sr=1-1&keywords=birck+alte+katzen

www.facebook.com/fredundotto/
 
Werbung:
K

Kuba

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juni 2012
Beiträge
9.644
Ort
Miezhaus
Was für ein wunderschönes Buch!

Ich sah mich gezwungen, es mir zu Weihnachten zu schenken. ;)
 
JeLiGo

JeLiGo

Forenprofi
Mitglied seit
20. Januar 2012
Beiträge
14.497
Oh toll! :pink-heart:
Vielen Dank für den Buchtipp :)
 
Mikesch1

Mikesch1

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
18.638
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
M

Mogelbär

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2014
Beiträge
236
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.329
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Das hört sich nach einem sehr schönen Buch an.
Danke für den Tipp.


Auch ich werde mich wohl einreihen in die:
"das gönn ich mir mal selber"
Reihe. :)
 
K

Kuba

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juni 2012
Beiträge
9.644
Ort
Miezhaus
Wenn`s denn alles klappt, soll mein Buch morgen schon da sein. *freu*
 
K

Kuba

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juni 2012
Beiträge
9.644
Ort
Miezhaus
Und es hat geklappt, es ist da. :)
Habe nur kurz rein schauen wollen und bin schon an einer Geschichte hängen geblieben. Es ist wunderschön!
Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung und DANKE für den Tipp!!
 
ElinT13

ElinT13

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2012
Beiträge
23.821
Alter
56
Ort
Stuttgart-Schmusungen
Das finde ich mal eine tolle Buchidee! :pink-heart:
 
K

Kuba

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juni 2012
Beiträge
9.644
Ort
Miezhaus
  • #10
Ich kann es wirklich nur empfehlen!
Die Photos sowie die Texte sind sehr berührend.
 
G

Gwion

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
35.231
Ort
Österreich
  • #11
Klingt interessant.

Generell finde ich es schön, daß ein Verlag sich an dieses Thema "traut".

Leider wird das Buch bei Amazon wie so oft sträflich mißachtet.

Keine Inhaltsbeschreibung und kein Ausschnitt aus dem Inhalt ..
Vielleicht können ein paar Leser dort Kundenfotos und mehr Rezensionen einstellen, damit mehr Leute auf den Geschmack kommen und kaufen.

Amazon ist nun mal ein großer Anbieter mit großer Reichweite, sollte man nicht unterschätzen, egal wie man zu Amazon steht.
 
Werbung:
S

Schwarzfell

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2013
Beiträge
1.665
Ort
NRW
  • #12
Den literarischen Katzenkalender liebe ich ja,dann kann dieses Buch nur ein Volltreffer werden.Das Thema klingt schön.

Danke:)

Ach,gibt es etwas anrührenderes als eine alte,schon etwas zauselige Katze:pink-heart:
 
K

Kuba

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juni 2012
Beiträge
9.644
Ort
Miezhaus
  • #13
Nein, gibt es nicht. :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben