Buch (Ratgeber) über Katzenhaltung gesucht

  • Themenstarter Tiffy2
  • Beginndatum
T

Tiffy2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2013
Beiträge
2
Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem guten Ratgeber über Katzenhaltung. Das Buch soll nicht für mich sein, ich möchte es jemandem schenken, der sich demnächst eine Katze anschaffen möchte. Ich habe leider nicht so viel Wissen über Katzen, so dass ich bei der Vielzahl von Büchern, die es dazu auf dem Markt gibt, auf den ersten Blick nicht erkennen würde, ob das Buch gut oder eher unzureichend ist.

Da ich weiß, dass es beispielsweile bei Wellensittich-Ratgebern einen bestimmten "Geheimtipp" gibt - so gibt es so etwas vielleicht auch bei Katzenliteratur.

Könnt ihr mir weiterhelfen?:confused:

Noch mal kurz zusammengefasst: Ich suche einen Tipp, welcher Ratgeber sich für einen Katzenhalterneuling eignet. Darin sollten vor allem allgemeine Infos zu Katzen stehen, Verhalten, Nahrung, Eingewöhnung. Ich suche also kein Buch über Zucht oder Farbschläge von Katzen.

Danke schon mal
Tiffy2:)
 
A

Werbung

"Katzenhaltung mit Köpfchen" von Christine Hauschild

UNBEDINGT empfehlenswert!!! :)
 
"Was Katzen wirklich wollen" von Dipl. Biologin Birgit Rödder und Dr. Mircea Pfleiderer

Deutlich ausführlicher aber ebenso empfehlenswert, insbesondere auch für Anfänger!!! :)

Und, vielleicht noch sehr wichtig, obwohl von einer Doktorin und einer Diplombiologin geschrieben keine trockene
Fachliteratur sondern schwungvoll und mit Humor geschrieben. Als Bettlektüre oder für Couchabende geeignet ;o)
 
Danke, da hab ich schon mal einen Anfang:)

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Bei der zukünftigen Katze wird es sich um einen Freigänger mit Wohnungsanschluss handeln. Also keine reine Wohnungskatze (das erste Buch beschäftigt sich laut einer Bewertung in einem Online-Shop mehr mit Wohnungshaltung).

Über weitere Tipps bin ich dankbar:)
 
Miez, Miez, na komm'!

Sabine Schroll - es gibt noch ein Buch zum Mehrkatzenhaushalt und eins zum Probleme erkennen, Situationen katzengerecht ändern und "behandeln".

Ich halte seit über 30 Jahren Katzen und bin auch mit Katzen aufgewachsen und habe tatsächlich "was Neues" entdeckt, dass mir bisher so nicht klar war.
 
Danke, da hab ich schon mal einen Anfang:)

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Bei der zukünftigen Katze wird es sich um einen Freigänger mit Wohnungsanschluss handeln. Also keine reine Wohnungskatze (das erste Buch beschäftigt sich laut einer Bewertung in einem Online-Shop mehr mit Wohnungshaltung).

Über weitere Tipps bin ich dankbar:)

Ich habe auch Freigänger, trotzdem habe ich viel aus dem Buch gelernt. Das Buch ist lesefreundlich geschrieben mit anschaulichen Beispielen und die Autorin präsentiert die neuesten Erkenntnisse der Verhaltesnforschung. Empfehlenswert für JEDEN Katzenhalter!
 

Ähnliche Themen

Equalize
Antworten
7
Aufrufe
2K
Armino
Armino
Kaffeetrinkerin
  • Kaffeetrinkerin
  • Gesuche
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin
Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben