Bubi kotet nicht mehr

  • Themenstarter KaterBubi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KaterBubi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2016
Beiträge
4
Hallo liebe Katzen-/Katerfreunde!

Ich habe ein Problem mit unserem Kater Bubi (4 Jahre) und war auch schon beim TA.
Bin mir nach diversen Berichten im Netz aber nicht mehr sicher ob er dort gut aufgehoben ist.
Bubi hat vor 5 Tagen angefangen wenig zu koten. Normalerweise kann man die Uhr danach stellen: Fressen -> normaler Toilettengang. Vor 4 Tagen kam dann richtig wenig obwohl er ständig auf die Toilette ging, sodass wir zum TA sind. Der hat uns gebeten eine Urinprobe vorbeizubringen, hat abgetastet und Fieber gemessen und war etwas ratlos weil er Urin absetzt und beim Abtasten nichts zu spüren sein und der Popo frei sei (beim Fieber messen). Wir sollen vorerst nur Nassfutter füttern. Er bekam ein Antibiotika gespritzt, falls es doch eine Blasenentzündung sei und sich auf das Darmgeschehen schlägt. Gestern waren wir dann erneut dort. Die Urinprobe enthält viel Eiweiß und etwas Blut, was wieder eher auf eine Blasenentzündug hindeutet. Wir sollen Ihm jetzt jeden Tag Antibiotika geben, in Tablettenform. Außerdem bekam er noch einen Einlauf, der Verstopfungen lösen soll, im Falle. Zuhause kam dann ein bisschen was raus, aber nicht ansatzweise das, was nach 3 Tagen ohne Kot absetzen hätte passieren müssen, bzw. was ein normales "Häufchen" gewesen wäre. Nach wie vor geht er bestimmt 15 mal/Tag auf Toilette ohne zu koten. Er verhält sich sonst normal, also schnurrt, spielt, klettert. Maunzt vielleicht etwas häufiger, v.a. wenn er "erfolglos" von der Toilette kommt.


Ich mache mir jetzt nur Sorgen ob er vielleicht Blasenentzündung + Verstopfungen hat? Oder ggf. einen Fremdkörper im Darm? Haben es auch schon mit Butter und Milch probiert:/ Würdet ihr bis Montag zum nächsten Termin abwarten oder tatsächlich einen anderen Tierarzt aufsuchen? Bisher waren wir ziemlich zufrieden mit ihm...

Danke für eure Tipps, Erfahrungen und Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde nicht bis Montag warten.

Wenn dein Kater einen Darmverschluß haben sollte ist es am Montag zu spät.
Hat der TA den Bauch agehört?
Konnte er Darmgeräusche hören?
 
Ich würde nicht bis Montag warten.

Wenn dein Kater einen Darmverschluß haben sollte ist es am Montag zu spät.
Hat der TA den Bauch agehört?
Konnte er Darmgeräusche hören?

Ja, dem schließe ich mich an - mit so etwas ist nicht zu spassen.

Ich drücke die Daumen, dass es nichts Ernstes ist, aber lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum Tierarzt gehen.
 
Hier war erst letztens jemand mit seiner Katze, die einen Darmverschluss hatte, die dann leider starb, weil zu lange gewartet wurde.
Du musst heute unbedingt nochmal zum TA, da stimmt etwas ganz und gar nicht, wenn sie noch immer nicht kann und ständig aber will.

Ich würde nicht warten. Wenn es das wäre, dann wäre sie Montag tot. Mir wäre das zu unsicher und gefährlich.
 
Mein Kater hatte auch mal eine Verstopfung doch nach dem Einlauf kam bei Ihm alles raus danach war sein Stuhlgang wieder normal.

Ich würde auch nochmal zum TA gehen und alles durchchecken lassen.
 
Ein Röntgenbild muß her und zwar eigentlich schon vorgestern!
Laß das bitte sofort nachholen.
Wenn er einen Darmverschluß hat, ist es bis Montag zu spät.
 
Danke für eure Beiträge. Habe gerade mit dem tierärztlichen Notdienst hier telefoniert und kann später vorbeikommen, auch wenn er selbst nicht von Dringlichkeit sprach, solange er munter sei:/
 
Werbung:
Berichte bitte was beim NA rausgekommen ist.
 
Würde mich jetzt auch interessieren, wie es dem Katerle geht und was
die TÄ gesagt bzw. getan haben.
 
  • #10
Wie geht es deimen Bubi?
Warst du gestern mit ihm beim Tierarzt?
 
  • #11
Guten Morgen!

Bubi geht es soweit gut. TA hatte lange Wartezeit wegen einer Notfall OP.
Er hat ihn umfangreich untersucht und konnte erstmal auch nichts auffälliges feststellen, da er fit ist und weiterhin isst.
Beim Röntgen hat man dann jedoch gesehen, dass der Darm voll ist.
- Jedoch nicht in dem Ausmaß wie ich es erwartet hätte, nach 3 Tagen ohne koten. Der TA sagt, dass es auch an der Umstellung auf nur Nassfutter liegen kann, dass er immer noch nicht kann. Es gab dann noch einmal einen Einlauf und bis auf ein kleines Würstchen ist wieder nicht viel passiert - wider Erwarten auch zuhause nicht. Ich versuche es gerade mit einer Pipette und Milch + Bauchmassagen und viel Spielen, um die Verdauung anzuregen. Wenn bis Mittag wieder nichts passiert, werde ich erneut zum TA müssen :/
 
  • #12
Da hoffe ich mal das sich bis Mittag was tut.

Du kannst deinem Kater Lactulose geben die kannst du ihm auch ins Futter machen.
Das regt die Darmtätigkeit an.
 
  • #13
Guten Morgen!

Ich war gestern noch einmal beim TA.:( Der gab ihm eine ordentliche Portion Praffinöl, eine Spritze (oral) zur Beruhigung, weil Bubi die Wände hoch ging und eine Spritze für eine schnellere Passierung des Darms. 3-4 h später kam dann das Öl mit leichten Kotgeruch heraus, allerdings war die Farbe fast wie vorher, also durchsichtig. Gefressen hat er heute morgen wenig, wobei er gestern auch ziemlich neben der Spur war aufgrund der Beruhigungstropfen.
Auch gestern wurde er Abgetastet und wurde nichts auffälliges festgestellt. Ich bin wirklich ratlos, was wir noch tun sollen?
Ich dachte, dass das Paraffinöl bewirkt, dass es wirklich alles entleert?! Glaube aber kaum dass 4 Tage ohne Koten einen öligen Ausfluss hinterlassen...
 
  • #14
Ganz ehrlich,wenn es mein Kater währe würde ich ihn in der Tierklinik Stationär aufnehmen lassen.

Wurde er den genauer Untersucht?
Wurde ein Ultraschall gemacht.
Wurde der Bauch geröngt?
Wurde der Bauch abgehört?
Wurden Darmgeräusche festgestellt?

Wenn er trotz Parafinöl keinen Kot abgesetzt hat und das Ol fast sauber wieder rauskam könnte es möglichsein das etwas die Darmpassage versopft.
Das sollte unbedignt schnellstens abgeklärt werden.
 
Werbung:
  • #15
Nochmal röntgen lassen, möglichst mit Kontrastmittel und ggf. zusätzlich auch Ultraschall.
 
  • #16
Guten Morgen!

Ich war gestern noch einmal beim TA.:( Der gab ihm eine ordentliche Portion Praffinöl, eine Spritze (oral) zur Beruhigung, weil Bubi die Wände hoch ging und eine Spritze für eine schnellere Passierung des Darms. 3-4 h später kam dann das Öl mit leichten Kotgeruch heraus, allerdings war die Farbe fast wie vorher, also durchsichtig. Gefressen hat er heute morgen wenig, wobei er gestern auch ziemlich neben der Spur war aufgrund der Beruhigungstropfen.
Auch gestern wurde er Abgetastet und wurde nichts auffälliges festgestellt. Ich bin wirklich ratlos, was wir noch tun sollen?
Ich dachte, dass das Paraffinöl bewirkt, dass es wirklich alles entleert?! Glaube aber kaum dass 4 Tage ohne Koten einen öligen Ausfluss hinterlassen...

Wenn das Öl fast genauso wieder raus kam, wie rein, dann sollte ganz dringend weiter untersucht werden.

In erster Linie:
Rö - Bauch mit Kontrastmittel
Sonografie Bauch
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
712
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
steinhoefel
steinhoefel
T
Antworten
1
Aufrufe
4K
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
804
Susi Sorglos
Susi Sorglos
F
Antworten
13
Aufrufe
11K
Joline
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben