BSD - Probleme - Aber Katze frisst NUR Tf! Jemand ne Idee ?

  • Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chrissy1979

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2013
Beiträge
538
Hallo einer meiner Katzen,

Tiffy 13 Jahre hat Probleme mit der BSD und sollte eigentlich fett reduziert essen. Leider frisst sie nur Trockenfutter und hungert lieber, bevor Sie nassfutter anrührt.

Hat jemand ne Idee was ich da tun kann ?

Hab von VetConcept Trockenfutter gefunden das nur 8,6 % Fett hat. Sie sollte undebdingt unter 5 % speisen, aber ich glaube es gibt kein derartig fett reduziertes Trockenfutter. Ich hab echt gesucht und bin echt froh eins gefunden zu haben, das unter 10 % hat.

Vielleicht kann hier jemand ein Trockenfutter, das in Frage käme ?

Wäre sehr dankbar über gute Tipps
 
A

Werbung

Hallo, wir haben für unseren Kater mit BSD das Royal Canin "Gastro Intestinal moderate Calori" vom TA bekommen, das konnte unser Kater vertragen. Das hatte glaub ich 13% Fettgehalt. Nun sind wir aus Verträglichkeitsgründen auf das BSD-TroFu von Kattovit gewechselt; dieses hat 16% Fett, ist leicht verdaulich und speziell für die BSD-Erkrankung entwickelt worden.

Seit dem Wechsel auf Katovit weder Durchfall, noch Gewichtsprobleme oder Ähnliches. Er nimmt munter zu. Das Nassfutter, das wir hauptsächlich füttern ist das Spezialfutter von Kattovit mit max. 5% Fett.

Vllt. hilft dir das ja bissel weiter und alles Gute für deinen Stubentiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrissy, die fünf Prozent gelten für Nassfutter, das kann man nicht so aufs Trockenfutter übertragen, da davon ja deutlich weniger gefressen wird und Katze damit auch weniger Fett zu sich nimmt.

Und man kann es bei BSD-Erkrankungen eh nicht pauschalisieren, man sollte immer schauen, was Katze gut verträgt und sich nicht sklavisch an den Fettgehalt halten. Bei meiner Hexe gab es auf das fettarme RC richtig bösen Breikot, während sie Futter mit 5,5 oder 6 Prozent sehr gut verträgt und das trotz eines ziemlich hohen fpli.
 
Danke schön für die Tipps.

Das RC hab ich auch schon ausprobiert, kam aber nicht so gut an.

Aber die andere Marke (kattovit) schau ich mir mal an. Danke

Ich versteh nur nicht, warum der BSD Wert von "hoch" auf "tief" wieder auf "hoch" gegangen ist, obwohl ich nicht anders gemacht habe, ausser das TF gewechselt, bei dem ich dachte, das wäre besser.

Und da hab ich gedacht, es liegt am TF.

weil das hat über 20 % Fettanteil.

Es wäre eben einfacher, wenn sie nassfutter essen würde. Allerdings ist der BSD Wert von Chili auch wieder höher.

Sie sind nun beide vom wert bei 56 bei Referenz 35. komischer zufall
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
4
Aufrufe
424
Black Perser
Black Perser
Moony2
Antworten
27
Aufrufe
2K
ciari
ciari
N
Antworten
4
Aufrufe
3K
Nemo_Nala
N
I
Antworten
14
Aufrufe
2K
Totti
T
shopgirlps
Antworten
248
Aufrufe
59K
shopgirlps
shopgirlps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben