Bruno hat "Speichelanfälle"

  • Themenstarter El gatito
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
El gatito

El gatito

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. April 2009
Beiträge
290
Ort
Ruhrpott
Hallo,
ich möchte euch mal um Rat fragen. Und zwar geht es um meinen Kater Bruno.
Seit Samstag kommt es immer wieder vor, dass er so „Speichelanfälle“ hat. Er fängt dann an zu schmatzen und es läuft ihm Speichel aus dem Maul. Samstag ist es insgesamt 4x aufgetreten, immer mit ein paar Stunden Pause dazwischen. Der Speichel war Samstag schaumig und es kamen richtige Wasserlarchen zusammen. Währenddessen läuft Bruno rückwärts und schüttelt den Kopf. Ein „Anfall“ dauert ca. 30 Sek. bis eine Minute.
Samstag bin ich nicht mit ihm zum Tierarzt, weil er ansonsten total normal ist.
Sonntagmorgen hat er dann mehrmals Katzengras erbrochen und um 12 Uhr ging es wieder los.
Daraufhin habe ich dann in der TK angerufen und die sagten, dass ich ihn beobachten soll und wenn keine Besserung auftritt, soll ich Montagmorgen vorbei kommen. Sonntag hatte er zwei Anfälle. Einen um 12 und einen um 22 Uhr. Die Speichelmenge war aber schon deutlich geringer.
Montagmorgen bin ich dann mit ihm in die TK. Er wurde untersucht und es konnte nichts festgestellt werden, ausser das die Lymphknoten am Hals leicht vergrößert waren. Die Symptome würden wohl entweder auf eine Magen-Darmgeschichte oder auf einen Fremdkörper im Rachen-Nasenbereich deuten. Gegen eine Magenverstimmung würde allerding sprechen, dass er unverändert frisst, spielt, schmust…Sie riet mir dazu zwei Tage abzuwarten und wenn keine Besserung eintritt müsse er narkotisiert und endoskopiert werden, um einen evtl. Fremdkörper(Grashalm) entfernen zu können.
Gestern passierte dann ersteinmal nichts mehr, bis er gegen 23 Uhr dann wieder speichelte. Die Speichelmenge war recht gering, diesmal allerdings sehr zähflüssig(schleimig).
Heute Morgen um 5 weckte mich Bruno dann durch einen „Anfall“ auf meinem Kopfkissen. Dann putzte er sich, speichelte wieder, spielte dann mit meinem anderen Kater( wilde Kater-Beiss und Jagdspiele)und speichelte wieder. Ich hätte heulen können. Der Speichel war wieder sehr zäh.
Seitdem ist nichts mehr passiert. Bruno ist bis auf diese „Anfälle“ absolut so wie immer. Trotzdem mache ich mir unglaubliche Sorgen.
Kennt jemand dieses Verhalten? Ich möchte ihn eigentlich nicht narkotisieren lassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Vorallem da es ihm ja sonst echt super geht.
Angenommen es ist ein feststeckender Grashalm. Kommt der nicht irgendwann von selbst wieder raus? Was könnte passieren, wenn man ihn nicht entfernen lässt.
Bin um jeden Rat dankbar. Mache mir solche Sorgen.
Und Danke, dass ihr euch diesen Roman durchgelesen habt:oops:
 
A

Werbung

Hallo,

warum wurde er auf den verdacht hin, dass etwas im Nasen/Rachenraum steckt nicht genau untersucht?
Es kann passieren, dass es nicht von alleine rauskommt. Bei dem Kater meiner Eltern wurde es entfernt, daher weiß ich nicht was passieren kann wenn man das nicht tut.
Hast du mal an deinen Pflanzen geguckt ob die angeknabbert sind?
Vielleicht hat er was giftiges angeknabbert und speichelt deshalb soviel?
 
Es wurde natürlich in Rachen/Nase geschaut, aber nichts gesehen. Laut Tierärtztin wäre das aber meistens so. Sehen würde man die Grashalme erst unter Narkose mit Hilfe der Endoskopie.
Ob er an einer Pflanze war kann ich nicht mit Sicherheit ausschliessen. Die Symptome passen laut Ta aber nicht dazu. Das Ganze zieht sich ja schon seit Samstag, ist mal besser mal schlimmer und ansonsten geht es ihm blendend...
 
Wurde bei der Untersuchung auch der Mundraum untersucht? Auf Entzündungen an den Zähnen oder ähnliches?
 
Ja und das wurde alles ausgeschlossen.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Speicheln auch ein Zeichen von Stress, Diabetes oder eben wie du schon sagtest Magen/Darm Problemen sein kann.
Wenn du eine Vergiftung nicht ausschließen kannst würde ich zumindest mal die Pflanzen die du hast überprüfen, ob davon welche giftig für Katzen sind. Dann kannst du das auf jeden Fall ausschließen.
Edit: Ich kannte mal jemand dem ist das über 3 Wochen nicht klar gewesen obwohl die Katze Durchfall etc hatte...gucken kann ja nicht schaden, oder?
 
Speicheln kann generell wohl auch ein Anzeichen für Schmerzen, Übelkeit sein. Sein restliches Verhalten passt nur nicht dazu.
 
Werbung:
Dann würde ich sagen ab zum Tierarzt und gründlich checken lassen.
Katzen sind oftmals gut darin Schmerzen zu verstecken. Manche schnurren sogar trotz Schmerzen zur Selbstberuhigung.
 
Ich hab noch was vergessen:

Haven hatte mal ein Stück Geschenkband gefressen und darauf hin auch gebrochen und geschmatzt..allerdings nicht gespeichelt.
Ich würde ein Röntgenbild beim TA machen lassen und schauen wie der Magen-Darm-Trakt aussieht.
 
  • #10
Ich war ja schon in einer Tierklinik und habe ihn gründlich untersuchen lassen. Die Diagnose war: Höchstwahrscheinlich ein feststeckender Grashalm. Mir graut es halt nur vor der Narkose und würde sie gerne vermeiden, wenn möglich. Deswegen meine Fragen, ob das schon mal jemand erlebt hat. Nach einer möglichen Pflanzenvergiftung habe ich in der Klinik explizit gefragt. Laut TA wären die Symptome aber doch noch etwas verschieden und der Krankheitsverlauf ein anderer.
 
  • #11
Wenn du Angst hast ihr eine Narkose zuzumuten frag doch mal nach der Inhalationsnarkose.
Die soll sehr viel schonender sein als die gewöhnliche.
 
  • #12
Gebrochen hat er übrigens nur Sonntagmorgen. Dreimal hintereinander und nur Katzengras. Deswegen weiss ich auch sicher, dass er am Gras dran war:oops:
Im Normalfall frisst nämlich nur mein anderer Kater das Gras. Bruno habe ich vorher noch nie daran gesehen.
 
  • #13
Wenn etwas stecken geblieben ist und er versucht das seit Samstag rauszubekommen würde ich in den sauren Apfel beißen und die Endoskopie machen lassen.
Wenn es 3 Tage feststeckt kriegt er es wohl selber nicht raus...
 
  • #14
:sad:Das ist auch meine Befürchtung
 
Werbung:
  • #15
Hat das sonst noch niemand erlebt?
 
  • #16
Seit heute Morgen ist er auch noch heiser:(
Heute Abend geht es wieder ab in die TK. Ich werde noch verrückt...
 
  • #17
Das hört sich wirklich icht gut an. Vielleicht hat er ja eine Halsentzündung..aber ich glaube auch da müsste man ne Endoskopie machen.
Dann wünsch ich Dir viel Glück in der TK und dem Kleinen Gute Besserung.
Sag doch mal wies gelaufen ist, bzw. ob irgendwas geneus gefunden wurde.
 
  • #18
War gestern, wie bereits geschrieben, nochmal mit Bruno in der TK. Die Speichelanfälle sind ja seit Dienstag morgen nicht mehr aufgetreten, neu war dann die Heiserkeit und die Schluckbeschwerden.
Laut TA hat Bruno es wohl doch geschafft, den Fremdkörper selbst los zu werden. Er zeigt jedoch eine Empfindlichkeit am Kehlkopf, ist sonst allerding top fit. Ta sagt, der Kehlkopf ist durch den Fremdkörper wohl noch gereizt, Beschwerden müssten in den nächsten Tagen abklingen.
In der jetzigen Situation bestände noch keine Veranlassung für eine AB-gabe oder gar eine Endoskopie.
Es heisst also weiterhin Abwarten und Daumen drücken.:oops:
 
  • #19
hi,

und was war noch?

unser lumpe ist auch grad am würgen, hat heute morgen auch gras gefressen...

muss noch abwarten, wenns in 2 tagen nicht besser ist, gehe ich zum ta
 
  • #20
Hallo,
gut das er erst einmal den Fremdkörper losgeworden ist.

Ta sagt, der Kehlkopf ist durch den Fremdkörper wohl noch gereizt, Beschwerden müssten in den nächsten Tagen abklingen.
schreib doch mal Zugvogel an, evtl. könnte man die Heilung der Kehlkopfreizung hömoöpathisch unterstützen.


Gute Besserung
LG
 

Ähnliche Themen

Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
5K
elbreeti
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben