Brunnen Keramik im Hof

  • Themenstarter senoritarossi
  • Beginndatum
senoritarossi

senoritarossi

Forenprofi
Mitglied seit
8. September 2011
Beiträge
1.280
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo und guten Morgen zusammen,

unsere drei Fellwuschel haben zu Weihnachten einen Brunnen von Keramik im Hof bekommen. Wie oft reinigt Ihr den? Und wie lange lasst Ihr den laufen? Wir sind den ganzen Tag nicht zu Hause und die letzten Tage lief der Brunnen von morgens bis abends durch, mache mir nur Gedanken, ob die Pumpe das aushält. Habt Ihr Erfahrungen? Wie macht Ihr das?

Freue mich über Eure Antworten.
 
A

Werbung

Hallo und guten Morgen zusammen,

unsere drei Fellwuschel haben zu Weihnachten einen Brunnen von Keramik im Hof bekommen. Wie oft reinigt Ihr den? Und wie lange lasst Ihr den laufen? Wir sind den ganzen Tag nicht zu Hause und die letzten Tage lief der Brunnen von morgens bis abends durch, mache mir nur Gedanken, ob die Pumpe das aushält. Habt Ihr Erfahrungen? Wie macht Ihr das?

Freue mich über Eure Antworten.

Bei uns steht der Brunnen schon einige Jahre. Er läuft nur tagsüber, hängt an einer Mehrfachsteckdose, die wird nachts ausgeschaltet.
Sauber sollte man ihn wohl einmal die Woche machen. Ich bin da eher schlampiger, will mich aber bessern ;)
 
Wir haben unseren sogar tagelang durchgehend angehabt.Mit den säubern kommt es auch drauf an,wie euer Wasser ist,in Hannover mussten wir den schon einmal die Woche säubern,hier in Pattensen ist das Wasser soooo klasse,da hälts 3 Wochen;)umso kalkhaltiger das Wasser also härter,umso mehr müsst du säubern,weil sich dann ne Menge ablagert.
 
Danke Euch für Eure Antworten.

Wie das Wasser hier in HH ist, weiß ich gar nicht, muss ich mich mal informieren. Ich dachte auch eher an die ganzen Flusen und Staubpartikel, die da den Tag über so reinwandern. In den letzten drei Wochen habe ich den Brunnen alle drei Tage komplett gereinigt, das ist dann wohl etwas übertrieben :rolleyes:

Fein, dann lasse ich den Brunnen weiter den ganzen Tag über laufen. Nachts mache ich ihn sowieso aus, weil er direkt neben meinem Bett steht und das doch etwas störend ist - wobei ich noch nie einen Brunnen hatte, der sooooo leise ist, die anderen haben immer gebrummt, vor allem dieser Lucky Kitty (mal unabhängig davon, dass ich ihn auch nicht besonders schön finde).

Danke noch mal.
 
Wir hatten unseren Brunnen über Jahre im Dauereinsatz. Der ist rund um die Uhr gelaufen.

Ich habe den Brunnen auch einmal die Woche sauber gemacht.
 
Bei uns läuft er auch 24 Std. am Tag. Im Schnitt wasche ich ihn alle 2 Wochen aus. Letzte Woche hab ich unseren Brunnen zum ersten Mal entkalkt mit Entkalker für Kaffeemaschinen.
 
Ich mach es 2 x in der Woche :)
Bei uns läuft er durch.
 
Werbung:
Bei uns läuft er auch 24 Std. am Tag. Im Schnitt wasche ich ihn alle 2 Wochen aus. Letzte Woche hab ich unseren Brunnen zum ersten Mal entkalkt mit Entkalker für Kaffeemaschinen.

Es gibt Citroessenz, damit habe ich es gemacht. Die Kugel und die Schale waren ziemlich verkalkt. Damit ging das ganz einfach ab.
 
Bei uns läuft der Brunnen rund um die Uhr und wird in der Regel einmal wöchentlich gereinigt!:)
Manchmal auch nach 5 Tagen, wenn der Wasserfluss langsamer wird, weiß ich, dass sich paar Haare zuviel in der Pumpe gefangen haben!
Kalk ist hier kein Thema, nach einer Woche hat man halt die entsprechende
Biomasse im Brunnen!:rolleyes:
 
  • #10
Ich habe die KiHs und den Lucky Kitty rund um die Uhr im Dauereinsatz.
Einmal am Tag wird frisches Wasser eingefüllt. Einmal die Woche kommen die Brunnen in die Spülmaschiene und einmal im Monat werden sie entkalkt.
 
  • #11
Bei uns läuft der Brunnen rund um die Uhr und wird in der Regel einmal wöchentlich gereinigt!:)
Manchmal auch nach 5 Tagen, wenn der Wasserfluss langsamer wird, weiß ich, dass sich paar Haare zuviel in der Pumpe gefangen haben!
Kalk ist hier kein Thema, nach einer Woche hat man halt die entsprechende
Biomasse im Brunnen!:rolleyes:

EDIT

Frisches Wasser wird natürlich tgl. nachgefüllt!;)
 
  • #12
Danke für Eure Antworten. Wenn Ihr entkalkt, meint Ihr sicherlich die Pumpe, oder? Denn bei wöchentlicher Reinigung hat der Kalk ja eigentlich gar keine Chance, sich an Kugel oder Schale festzusetzen, oder? Vielleicht haben wir dann auch relativ kalkfreies Wasser, denn das konnte ich bisher noch nicht beobachten.

Ich denke auch, die ganzen Flusen und Staubpartikel werden das größere Problem sein. Was mir allerdings schon nach dreitägiger Reinigung aufgefallen ist: Kugel und Schale haben dann so eine schleimige Schicht, bäh.

Ach ja, Pumpenreinigung, kann ich die Pumpe auseinander nehmen? Oder lasst Ihr dann einfach klares Wasser auf höchster Stufe durchlaufen, bis die Haare und sonstige "Biomasse" draußen sind?
 
  • #13
EDIT

Frisches Wasser wird natürlich tgl. nachgefüllt!;)

Ach sooooo, das habe ich jetzt nämlich nicht gemacht. Habe heute Morgen schon festgestellt, dass ziemlich viel Wasser raus ist, letzte Reinigung mit Wasseraustausch war Montag.
 
  • #14
Danke für Eure Antworten. Wenn Ihr entkalkt, meint Ihr sicherlich die Pumpe, oder? Denn bei wöchentlicher Reinigung hat der Kalk ja eigentlich gar keine Chance, sich an Kugel oder Schale festzusetzen, oder? Vielleicht haben wir dann auch relativ kalkfreies Wasser, denn das konnte ich bisher noch nicht beobachten.

Ich denke auch, die ganzen Flusen und Staubpartikel werden das größere Problem sein. Was mir allerdings schon nach dreitägiger Reinigung aufgefallen ist: Kugel und Schale haben dann so eine schleimige Schicht, bäh.

Ach ja, Pumpenreinigung, kann ich die Pumpe auseinander nehmen? Oder lasst Ihr dann einfach klares Wasser auf höchster Stufe durchlaufen, bis die Haare und sonstige "Biomasse" draußen sind?

Die Pumpe musst du sogar auseinandernehmen!:D
Am Flügelrad befinden sich auch meist Haare!(hier zumindest)
Die Pumpenreinigung führe ich sogar mit Pinzette und Zahnbürste durch!
Nur mit Wasser würde ich die festhängenden Haare nicht herausbekommen!
 
Werbung:
  • #15
Doch auch das Keramik wird vom Kalk angegriffen. Der ganze Brunnen läuft dann mit Zitronensäure. Die Pumpe nehme ich zum reinigen auseinander.
 
  • #16
Ich würde auf jeden Fall einmal die Woche komplett reinigen.
Also Wasser raus und mit Spüli und Lappen auswischen.
Die Pumpe auch auseinandernehmen und reinigen.

Mir geht es dabei weniger um den Kalk als um den Bakterienschleim.
Bei uns ist nach einer Woche eine feine schleimige Schicht in der Schale.
Eher würde ich öfter reinigen.
 
  • #17
Na, dann weiß ich ja, was ich heute Abend zu tun habe :rolleyes:. Ich finde, die Pumpe sieht gar nicht so aus, als könne man sie auseinander nehmen.

Ich habe übrigens (bitte jetzt nicht lachen) zwei Wochen gebraucht um zu kapieren, wie ich den Wasserdurchlauf reguliere :oops:. Habe immer nach diesem ominösen Rädchen gesucht, wie ich es auch von anderen Pumpen her kenne. Bis ich dann irgendwann festgestellt habe, dass ich das kleine Pumpen-Ausflussrohr drehen kann :oops:
 
  • #18
Na, dann weiß ich ja, was ich heute Abend zu tun habe :rolleyes:. Ich finde, die Pumpe sieht gar nicht so aus, als könne man sie auseinander nehmen.

Ich habe übrigens (bitte jetzt nicht lachen) zwei Wochen gebraucht um zu kapieren, wie ich den Wasserdurchlauf reguliere :oops:. Habe immer nach diesem ominösen Rädchen gesucht, wie ich es auch von anderen Pumpen her kenne. Bis ich dann irgendwann festgestellt habe, dass ich das kleine Pumpen-Ausflussrohr drehen kann :oops:

Aber Frau Senoritarossi!!!!!!!!!:eek:

Ich dachte immer, wir Frauen lesen grundsätzlich Bedienanleitungen und überlassen das Nichtlesen den Männern!!!:D:D
Das Teil wo de Schlauch draufsitzt musst du kpl. abmachen....geht nur zu Anfangs bissel schwer! :rolleyes:
Im Schlauch sammelt sich übrigens auch Biomasse!
 
  • #19
:oops: :oops: :oops: Ich lese auch keine Bedienungsanleitungen :oops: :oops: :oops:

Aber den Schlauch, den koche ich mit heißem Wasser ab, da funktioniert die Logik noch :D

Kann jetzt gar nicht mehr arbeiten und würde am liebsten sofort nach Hause, um die Pumpe zu sezieren :D

Gut, dass ich hier noch mal gefragt habe :oops:
 
  • #20
Und, kennst du inzwischen das Innenleben der Pumpe??:D
 

Ähnliche Themen

Catloverin
Antworten
25
Aufrufe
5K
Sharimaus
Sharimaus
Heirico
Antworten
2
Aufrufe
1K
Heirico
Heirico
Mina*
Antworten
4
Aufrufe
383
Mina*
Mina*
dieausdemmeerkommt
Antworten
39
Aufrufe
2K
Schwerelos
Schwerelos
T
Antworten
24
Aufrufe
2K
Traudel
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben