Brüderkampf - Hilfe!

  • Themenstarter Litoline
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kampf kater streit
L

Litoline

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2009
Beiträge
6
Seit ca. 2 Wochen haben wir ein Problem mit 2 unserer 3 Katzen. Sie sind Brüeder, 3 Jahre alt und wurden gleich mit nem halben Jahr ca. kastriert.

Wir leben hier schon seit 2 Jahren glücklich in diesem Haus mit Katzenklappen zum großen Garten. Von allen Nachbarn sind sie gemocht. Bis jetzt hatten wir nie Probleme.

Irgendwann fing mein Kater (FIV pos.) an, den anderen hier obend im Bett schlafend anzugreifen und durch die Klappen bis ganz runter in den Garten zu jagen. 3-4 mal, dann haben wir uns mit eingemischt.. glaube das hat es noch schlimmer gemacht.

Jetzt traut er sich garnicht mehr hoch, kriegt Panik auch wenn hier keine Katze ist. In die Whg untendrunter hab ich Futter gestellt und ein Körbechen - die ist aber nicht geheizt.. Und im Keller liegt er oft.. Das tut mir so leid.. Könnte den anderen grad erwürgen!!! :grr:

Draussen allerdings hat er keine Angst, gestern haben sie 20 cm nebeneinander gehockt und in den Garten gekuckt.

Dazu muss ich sagen, dass der Jagende glaub ich incht der hellste ist.. Er kann mit Artgenossen nicht so richtig kommunizieren, die sind ja bei uns geboren und er hat sich immer nur an uns orientiert und war zu vermenschlicht.

Nach vielen Forenversuchen hoffe ich jetzt vllt bei euch Hilfe zu finden! Wir sind nämlich sehr traurig.

LG Lito
 
A

Werbung

Zu dem Problem kann ich Dir nichts sagen, aber ist das OK,
dass ein FIV-Kater Freigang hat? Oder ist es gesicherter
Freigang?

Mein Bruder hat sieben FIV-Katzen die natürlich keinen
ungesicherten Freigang haben, damit sie keine anderen
Katzen gefährden.
 
Nunja, darüber streiten sich sicher die Geister.

Mein Kater ist kastriert und eher ängstlich als rauflustig bei allen fremden Katzen - FIV überträgt sich nur über Blut, d.h. es muss schon zu einem harten Kampf kommen und dann ist die Chance immernoch nicht sehr hoch.

Noch dazu ist er nicht der einzige FIV pos. Kater der Nachbarschaft m. Freilauf.

UND: sperr mal eine 3 jähr. katze die quietschfidel ist u. Freigang liebt ein, wenn noch 2 weitere Katzen im Haus sind.. !

http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/28699-fiv-katzen-duerfen-gluecklich-sein.html
 
Vielleicht könntest Du zusammenfassen, was in anderen Foren schon geraten
und was davon umgesetzt wurde.

Dann muß man das Rad nicht mehr neu erfinden.

Und falls das nicht schon dabei war: ich würde bei jeder plötzlichen, längerdauernden Verhaltensänderung den TA konsultieren (inkl. Blutbild). Und zwar für beide Kontrahenten.
 
ich hab leider keine (ernstzunehmenden) Antworten bekommen..

Das einzige erwähnenswerte ist, dass ich ihm Bachblüten verabreiche, aber auch nicht sicher sagen kann, ob er sie übers TF nimmt, weil ich ihn nicht so oft sehe.
(BB gegen best. Ängste u. schlechte Erfahrungen)

Heute kam noch was ungewöhnliches dazu.. eine neue Katze aus der Nachbarschaft hat sich uns als neue Besitzer ausgesucht, kommt einfach rein bis hoch ins WZ und möchte wohl hier bleiben.. Das macht die Sache nicht grad leichter.

Unsere Katze hat wohl die enge Whg mit seiner Angst verknüpft.. Man müsste evtl abwarten, aber ich hab auch Angst, dass er irgendwann garnichtmehr kommt.

:eek:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
633
*Leona*
*Leona*
H
Antworten
6
Aufrufe
560
JuliJana
JuliJana
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Ramsi4711
Antworten
13
Aufrufe
404
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
3
Aufrufe
408
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben