Bremsspuren

  • Themenstarter CaptainBalou
  • Beginndatum
C

CaptainBalou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2015
Beiträge
22
Hallo ihr Lieben ,

Seit Freitag pflegt mein Kater nach Benutzung des Klos sich dann auf den Popo zu setzen und sich über den Boden zu ziehen , ab und an "verliert" er noch Kotbröckchen.
Wir haben 3 Klos (offen und sehr groß ) mit feinem Streu.
Es gab keinerlei Veränderungen, außer das er jetzt natürlich wieder den Großteil des Tages auf dem Balkon sitzt.
Morgen fahr ich auch mit ihm zum TA um ihn durchchecken zu lassen, aber habt ihr eine Idee woran es liegen könnte , dass er seinen Popo am Boden abwischt?

Liebe grüße!
 
A

Werbung

Verstopfung? Nimm so einen Köttel mal zwischen Toilettenpapier und drück zu - es sollte weich sein!
Was genau fütterst du denn?
 
Das Poporutschen machen Katzen häufig, wenn sie verstopfte oder entzündete Analdrüsen haben.
Auch ein Wurmbefall kann dieses Rutschen auslösen.

Du solltest also auf jeden Fall schnellstens mit deinem Kater zum Tierarzt.
 
Der Kot ist geformt aber weich! Hab ihn auch beobachtet, er hatte keine Probleme beim Absatz.
Er bekommt Nassfutter (grau, animonda , miamor , cff , schmusy dosen , majestic , premiere) und abends die softleys von heartbreaker zum suchen (die seit Freitag, sonst trockenfleisch).
Tierarzt steht gleich morgen früh an!
Ansonsten ist er aber vom Verhalten wie immer :)
 
Okay, keine Verstopfung - dann morgen zum TA. Alles Gute! Und bitte berichte, was da rauskommt.
 
Gerade wenn der Kot weich ist, werden die Analdrüsen beim Kotabsetzen nicht geleert. Das wäre dann ein weiterer Hinweis für verstopfte bzw. entzündete Analdrüsen. Das ist für die Katze sehr unangenehm und schmerzhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zu weich nicht, gutes Mittelmaß würde ich sagen :D

Ja Animonda bekommt er schon immer , da hat er keine Probleme mit :) Dann werde ich mal das Abendprogramm umstellen :)

Müssten die Drüsen dann regelmäßig entleert werden?
 
... Müssten die Drüsen dann regelmäßig entleert werden?

Falls es die Analdrüsen sind, wird der TA sie entleeren. Manchmal ist das eine einmalige Sache. Aber manche Katzen neigen auch dazu, dass die Drüsen öfter verstopfen. Vor allem, wenn der Kot dauerhaft nicht fest genug ist und die Drüsen sich somit nicht auf normalem Weg entleeren können.
 
  • #10
Dann danke ich euch schon mal im voraus, morgen melde ich mich wenn wir wieder zu Hause sind :)
 
  • #11
Hallo ihr Lieben,
der Herr und ich sind jetzt wieder zu Hause!
Mit den Drüsen ist alles in Ordnung, ich soll jetzt über drei Tage Kotproben nehmen , dass sie den genau untersuchen kann. Blut für ein Blutbild wurde auch abgenommen!
Mein TA meinte, dass wenn die Drüsen, Kot und Blut o.B. sind, es auch an den anderen Leckerlis liegen könnte.
Jetzt drück ich erstmal die Daumen, dass nichts auffällig ist :)
 
  • #12
Das ist ja schonmal gut, dass die Analdrüsen in Ordnung sind.

Ja, Kotproben 3 Tage lang sammeln, das hätte ich noch dazu schreiben können. Das ist so üblich, damit gründlich auf Würmer oder Parasiten untersucht werden kann.

Hat dir dir Tierärztin diese kleinen Röhrchen mitgegeben? Wenn du einen Tipp haben möchtest: nimm ein altes Marmeladenglas oder ähnliches und sammel mehr als in so ein Miniröhrchen reinpasst. Das Ganze dann im Kühlschrank aufbewahren und in 3 Tagen zum TA bringen :)
 
  • #13
Ja die Röhrchen sind echt Mini, danke für den Tip! Aber ich lager das Glas lieber im kühlen Keller :D
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ja die Röhrchen sind echt Mini, danke für den Tip! Aber ich lager das Glas lieber im kühlen Keller :D

Es kann sein, dass es dort zu warm ist. Kotproben sollten wirklich im Kühlschrank, am Besten im Gemüsefach, gelagert werden.
Der Gedanke ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber du kannst das Glas ja in eine Tüte packen und wenn dir das nicht reicht, kannst du ja noch eine Frischhaltedose außen rum machen.
 
  • #16
Da muss ich dazu sagen , dass unser Keller unter der Erde liegt, da sind nie mehr als 8 Grad bei den momentanen Wetterverhältnissen :) Falls es doch wärmer wird , kommt das Glas logischerweise in den Kühlschrank!
 
  • #17
Ich wollte nur noch kurz berichten, dass Blut und Kot unauffällig waren :)
Nachdem ich die neuen Leckerlis weggelassen hatte, hat es auch aufgehört , wer weiß was ihn da gejuckt hat :D
 
  • #18
Prima, und mit den Untersuchungen bist du ja nun zusätzlich auf der sicheren Seite, dass nichts organisches vorliegt!
 

Ähnliche Themen

Evvi
Antworten
1
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
K
Antworten
8
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
Sunny161
Antworten
10
Aufrufe
2K
Sunny161
Sunny161
Stroidel
Antworten
9
Aufrufe
1K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben