Braucht mein Kater noch einen Spielkameraden?

  • Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum
S

Starfairy

Forenprofi
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
8.175
Hallo!

Diese Frage von mir ist vielleicht ein wenig sonderbar, weil ich schon 10 Katzen habe.
Und eigentlich sollte man meinen, daß da doch jeder einen Partner finden sollte.

Ist aber nicht so.

Es geht um meinen Kater Kobold. Der wird im Frühling 2. Außer Kobold leben noch 2 Kater hier, die sind beide schon älter und eher ruhig. Charly spielt (sehr) ab und zu mal mit Kobold, Snoopy habe ich noch nie gesehen.

Der Rest sind alles Katzen unterschiedlichen Alters. Die Katzen spielen untereinander, aber nicht mit den Katern.

Als Jungkater konnte Kobold noch mit seiner Schwester spielen. Aber auch die hat darauf keinerlei Lust mehr. Sie spielt zwar mit den Katzen, aber mit Kobold nur, wenn es unbedingt sein muß (und er ihr keine Gelegenheit zur Flucht läßt).

Kobold ist ein recht großer Kater, er wiegt knapp 6 kg. Und er ist schlicht und ergreifend ein Grobian.

Das Verhalten von Kobold zu den anderen ist sehr unterschiedlich und kommt ganz stark darauf an, wieviel sich die andere Katze gefallen läßt. Also ängstliche Katzen, die weglaufen, jagt er gnadenlos. Hier arbeiten wir seit einiger Zeit an einem tragbaren Miteinander zwischen Jeany/Hexe und Kobold. Zumindest wenn wir dabei sind, mittlerweile auch mit ERfolg.

Wenn sich die anderen wehren, ist es deutlich besser. Solche Katzen akzeptiert er.
Was er allerdings nicht lassen kann, immer wieder im Vorbeigehen mal draufspringen und sowas.

Tja, ich denke jetzt, daß dieser Rüpel total unausgelastet ist. M.M.n. könnte es die Situation nur verbessern, wenn wir noch einen Kater dazunehmen, der sorgfältig ausgesucht wird als Sparringspartner für Kobold.

Mein Mann dagegen hat die Bedenken, daß dann entweder beide Kater zusammen die ängstlichen Katzen jagen und beißen oder daß Kobold dann erst recht meint, daß alle Katzen mit ihm spielen müssen und noch penetranter spielen einfordert.

Ehrlich gesagt, die 2. Variante kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Aber die 1. wäre wohl nicht ganz auszuschließen. Vor allem, weil Kobold zwar gerne austeilt, aber nicht einstecken will.
Das hat er wohl nie gelernt, sein Schwesterchen ist so viel kleiner als er und konnte ihm schon als Jungkatze nicht viel dagegensetzen.

Ach ja, unsere Katzen sind alle Wohnungskatzen mit der Möglichkeit zum Freigang. Im Sommer manchmal auch eher Draußenkatzen, die ab und zu reinkommen zum Fressen.

Ich bin sehr gespannt auf euere Meinungen.

Und - gibt es sowas überhaupt??? Ein Kater, der bereit ist, als Punchingball für Kobold zu dienen und gleichzeitig lieb zu den anderen ist. Einen 2. Kater, die anderen jagt, kann ich keinesfalls gebrauchen.

Viele Grüße
Andrea
 
A

Werbung

Ich hab auch so ein Teilchen hier. Grobmotoriker, nie müde, und vor allem will er RAUFEN, und keine der anderen 3 (2 Katzen, 1 Kater) hatte da Spaß dran. Dann hat er sich auch die Sensibelste ausgesucht und immer durch die Gegend gejagt. Liest sich irgendwie ähnlich, oder :oops:

Ich hab im Sommer einen Jungspunt geholt. 4 Monate, gesundes Selbstvertrauen. Seitdem ist hier Ruhe, denn der Kleine LIEBT Raufspiele. Julius hat seinen Gegenpol, und selbst mein Sensibelchen hat sich verändert und ist selbstbewusster geworden (keine Ahnung, an was das liegt).

Für uns war es die absolut richtige Entscheidung. Ob das allerdings immer so ist... ich weiß es nicht.

Ich würde Dir empfehlen, dass wenn Du wirklich noch ein Fellchen dazu holst, unbedingt einen Kater nimmst und so um die 5-6 Monate, so dass man evtl. schon ein klein wenig zum Charakter sagen kann.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Pualla
Pualla
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Starfairy
S
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Marita6584
Marita6584
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Maikäfer
M
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
MicheleBauer
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben