Brauche Tipps wegen Durchfall!!

  • Themenstarter LucyundKrümi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LucyundKrümi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
305
Ort
Bei Leonberg
Hallo!!
So, ihr kennt mich ja inzwischen.
Meine beiden Jüngsten haben seit langem immer wieder mit Durchallf zu kämpfen.
Leea ist nun ca 4,5 bis 5 Monate alt, und seit 12.7. bei mir, Quim ist ca 5,5, bis 6 Monate und seit fast 2 Wochen hier.
Beide kamen ohne Durchfall aus Spanien, er aus einem TH, sie aus einer Pflegestelle, wo sie allein gehalten wurde.
Ihr Durchfall ist mal ganz weg, dann kommt er wieder. Seiner begann mit der Futterumstellung bei mir, und ist auch mal ganz weg und dann wieder da.
Ich habe Enteroteknosalvet seit mehreren Wochen immer über Futter getan, Yoghurt versucht, das hatte IHR geholfen.
Dann Diarsanyl gegeben vor ca einer Woche, daraufhin wieder beide total Durchfall. Sofort abgesetzt. Leea hatte dann am WE eine Übelkeitsphase mit Spucken und seitdem isst sie nicht mehr so gerne, und nimmt leider ab.

Eigentlich füttere ich gerade nur Animonda Carny, aber eben immer davon mal verschiedene Sorten, ewig das gleiche machen alle nicht mit....
Beide sind, auch Leea seit Montag wieder, ganz fit und munter.
Gestern dann die Kastration bei beiden.
Quim schnell wieder fiit und verfressen, aber heute nur dünnflüssig braunen Stuhl und auch sehr oft....bekommt nun nur mal Huhn.
Leea hatte länger mit der Narkose zu kämpfen, hat gestern kein Futter vertragen und viel gespuckt. Sie trinkt heute unheimlich viel, ist ein wenig ruhiger als sonst, aber fit, und frisst auch wieder, allerdings weniger und nur noch Shah.

Krümel und Lucy haben und hatten nie Durchfall, daher denke ich an nichts ansteckendes, oder liege ich da falsch??
Ich habe heute nun jeden Klogang überwacht, nur ein dünner Haufen ging mir durch die Lappen, und ich weiß nun nicht, von wem der war...

Habe nun Quim auf Hühnchendiät, er frisst das Gott sei Dank, und Leea bekommt eben Shah, weil ich froh bin, dass sie überhaupt irgendwas isst.
Sie war mal bei über 2400 und nun nach gestern nur noch bei 2180.
Er nimmt weiter zu, wiegt 2880g.

Ausserdem fülle ich nun Stuhlröhrchen für eine Probe beim TA.

Aber was kann ich Ihnen noch geben? Oder gar nichts mehr, solange beide fressen, trinken und fit sind?????
Oder was Hochkalorisches für Leea??? Macht das ihr Darm mit???
Bin langsam am Verzweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hätte jetzt auch Huhn vorgeschlagen und dazu noch Heilerde?!
Habe selbst zwar keine Erfahrungen damit, aber bei der Katze einer Bekannten bewirkt Heilerde regelmäßig wahre Wunder bei DF und trägt - meines Wissens - bei regelmäßiger Anwendung zum Aufbau einer gesunden Darmflora bei.
 
Heilerde ist mit Sicherheit schon mal sehr gut ( bei zusätzlicher
Übelkeit solltest Du aber noch an Ulmenrinde zusätzlich denken ),
aber in vielen Fällen - ich habe leider auch so einen sehr
'therapieressistenten' kleinen 5 Monate alten Kater hier - hilft
das eben nicht.
Kommt natürlich immer auf die Diagnose an.

Aber wenn Du noch zusätzlich Perenterol-Kapseln gibst, könnte
es u. U. hinkommen; ich habe in letzter Zeit von vielen ausge-
sprochen guten Ergebnissen damit gehört.
Die Kapseln werden von (fast) allen Katzen sehr gerne genommen,
auch von unseren (auch die, die keinen Durchfall haben).

Kann aber bei Deinen beiden jetzt auch sein, dass sie das AB,
das TÄ ja in der Regel nach OP's gerne 'zur Vorsicht' einsetzen,
nicht so gut vertragen.
Wenn ihr Darm davon in Mitleidenschaft gezogen ist, wirst Du
um eine längere Darmsanierung wohl auch nicht drum herumkommen.

Mir hat man im entsprechenden Labor geraten, Autovakzine
herstellen zu lassen, da eine 'normale' Darmsanierung bei Katzen,
die zum einen AB oder sehr starke Wurmbehandlungen bekommen
haben und zum anderen noch sehr jung sind, in den meisten Fällen
nicht ausreicht.

Aber jetzt lass' erst einmal die Stuhlprobe(n) untersuchen und
dann wirst Du wissen, womit Du es genau zu tun hast.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
28
Aufrufe
7K
Juli06
Juli06
L
Antworten
47
Aufrufe
9K
Annette
Annette
L
Antworten
21
Aufrufe
3K
Juli06
Juli06
chrissie
2
Antworten
28
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
L
Antworten
6
Aufrufe
844
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben