brauche schnell einen Rat

  • Themenstarter kitty0809
  • Beginndatum
kitty0809

kitty0809

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. September 2009
Beiträge
310
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Seit Monaten sehe ich hier bei uns in der Straße und Hinterhöfen eine Katze rumlaufen. Ab und an sitzt sie in den Glas - und Pappcontainer. Sie ist morgens früh und abends spät immer zu sehen. Als ich heut von der Arbeit kam, saß sie wieder an den Container. ich bin hin und hab ganz leise mit ihr gesprochen. Erst ist sie kurz weg, dann kam sie doch. ich hab sie gestreichelt. Gesehen das sie ein Mädchen ist und ihr fehlen vorne unten die Zähne. Sie war gleich verschmusst und kam mir Hinterher. Ich hab mir gedacht, ich nehme sie und fahre zum Tierarzt. Sie kam bis in den Hausflur mit, aber als ich die Tür schloß mauzte sie gleich los und wollte wieder raus. Ich hab sie wieder Raus gelassen. Sehe sie aber noch auf den Hinterhof. Was soll ich machen? Sie sieht gut genährt aus, hat dickes Winterfell. Gehört sie jemanden?
soll ich mich drum kümmern? Wir wollten für unsere Kitty (20 Monate) ehe eine zweite Katze holen. Aber erst wenn sie alles ( Kastration und Impfungen ) hinter sich hat.
Was soll ich machen?
 
A

Werbung

Ich würde erst mal die Nachbarn fragen ob die wissen wo die Maus hingehört.
Und füttern würde ich auch:D
Wenn niemand was weiß dann einfangen und zum TA, vielleicht ist sie gechippt oder wird vermisst.
Tja und dann mal abwarten.

Ich hab hier einige Wilde die ich versorge, die sind kugelrund und haben tolles Fell. Da würde niemand auf die Idee kommen daß sie wild sind!
 
Ich würde erst mal die Nachbarn fragen ob die wissen wo die Maus hingehört.
Und füttern würde ich auch
Wenn niemand was weiß dann einfangen und zum TA, vielleicht ist sie gechippt oder wird vermisst.

ja, mach es so. Beobachte e smal einige Tage.
Solltest Du nichts in Erfahrung bringen, ab zum TA nachsehen lassen ob sie gechipt ist.
Oder leih' Dir einen Scanner bei einem Tierheim aus und halte den an die Schulter der Katze!

LG
 
ich hab schon öfter Futter hingestellt und hab es grad wieder gemacht. Sie stürzte sich rauf. Wir wohnen hier in der Innenstadt und ich kenne die Leute hier nicht. Ich werde sie heute mal beobachten und heute abend noch mal spät raus gehen. mittlerweile kennt sie ja meine Stimme. Wenn sie kommt, dann gehört sie wohl niemanden.
 
Du kannst ja auch Flugblätter bei den Nachbarn in die Briefkästen werfen!

Vielleicht wird sie ja irgendwo vermisst. Kommt schon mal vor das Katzen aus dem Fenster fallen oder durch eine Tür schlüpfen.
 
Ja, steck' eine Nachricht in Briefkästen, zumindest in der näheren Umgebung.
Wäre es Dein Tier und es würde so wegbleiben...wärst Du sicher auch froh eine Nachricht zu bekommen.
Du weist ja, Katzen schnorren gerne mal in Nachbars Garten.:grin:

Ansonsten, kannst Du alles andere immer noch unternehmen.

LG
 
ich habe letzte Woche auch ein Fundkätzchen bei mir gehabt, die allerdings alles andere als wohlgenährt war.
Leider musste ich sie im TH lassen, wenn ich nicht schon 4 hätte, hätte ich mich bis zum Ablauf der gesetzlichen Wartefrist von 6 Monaten als Pflegestelle angeboten, aber mehr als vier...:(
Allerdings eines könntest du ja auch noch zusätzlich versuchen:
Gibt es bei euch in der Nähe irgendeine zentrale Einkaufsstelle (Einkaufszentrum o.ä.)?
Da habe ich jetzt ein Foto der Kleinen mit meiner Tel.Nr. ausgehängt.
Die meisten Leute der näheren Umgebung gehen ja doch mal dort einkaufen, und falls die Katze bei euch jemandem gehört, dann setzt sich derjenige vllt. mit euch in Verbindung.
 
Werbung:
wenn sie so zutraulich ist schau doch mal nach, ob sie kastriert ist (narbe am bauch). wäre auch ein zeichen, das sich zumindest jemand mal darum gekümmert hat.

ansonsten ist es schwierig. ich habe das gefühl, das du sie gern als zweitkatze für deine hättest. wenn sie draußen lebt braucht sie freigang und ich weiß nicht, ob du das für deine auch willst. und nur die eine rauslassen ist auch für die andere nicht leicht.

das mit dem füttern sehe ich eher kritisch, besonders wenn sie nicht unterernährt aussieht. da ich selbst freigänger habe finde ich es nicht gut, wenn die katze wo anders angefüttert wird.



und sag nicht so laut, das du eine so alte unkastrierte katze hast. da reagieren die hier alergisch.
 
Haaaaaaaatschiiiiiiiii :omg:


Heuschnupfen? Hausstrauballergie? Tigerlillyunsympathie? Man wird es nie erfahren...

Hmmm.... Tigerlilly so wie ich es sehe, hat kitty eine Wohnungskatze, somit keinen Kontackt zu Artgenossen, somit kein Vermehrer, außerdem schreibt sie ja auch, dass die Kastration schon geplant ist :aetschbaetsch1:
 
  • #10
ob sie kastriert ist (narbe am bauch). wäre auch ein zeichen, das sich zumindest jemand mal darum gekümmert hat.
:grin::grin::grin:
Jetzt hat sie's.


LG
 
  • #11
Haaaaaaaatschiiiiiiiii :omg:


Heuschnupfen? Hausstrauballergie? Tigerlillyunsympathie? Man wird es nie erfahren...

Hmmm.... Tigerlilly so wie ich es sehe, hat kitty eine Wohnungskatze, somit keinen Kontackt zu Artgenossen, somit kein Vermehrer, außerdem schreibt sie ja auch, dass die Kastration schon geplant ist :aetschbaetsch1:

ja aber denk doch mal weiter:

wo bekommt man eine 20 monate alte katze her, die nicht kastriert ist? sicher nicht aus dem tierheim. hat man meistens als kitten bekommen. und die war da alleine.

@ gisisami

ich bin nicht grundsätzlich gegen kastrationn und gerade bei einer eventuellen streunerkatze finde ich es gut, wenn sie kastriert ist und nicht noch wilde kitten produziert.
 
  • #12
ja aber denk doch mal weiter:

wo bekommt man eine 20 monate alte katze her, die nicht kastriert ist? sicher nicht aus dem tierheim. hat man meistens als kitten bekommen. und die war da alleine.
.

Was genau wolltest du mit dieser Aussage bezwecken? Abgesehen davon, dass wir wieder mal vom Thema abkommen, stellst du damit Kitty an den Pranger! Und das ohne zu wissen, wie die Zusammenhänge entstanden sind! Leider sind nicht alle Tierheimkatzen kastriert, denn die Tierheime kommen da vielerorts oft weder zeitlich noch finanziell hinterher, da sie alle überfüllt sind. Und selbst wenn sie den fehler gemacht hat, sie nicht zur üblichen Zeit zu kastrieren, obwohl sie sie schon als kitten hatte, ist dass jetzt egal, denn schließlich hat sie es ja jetzt vor.
Da diese Disskusion sonst zu weit führen würde, und ich eh schon wieder zu viel geschrieben habe, beende ich das jetzt. Alles weitere bitte per PN wenn du das möchtest, da ich nicht jeden Thread zuspammen will!

@ Kitty:
Ich finde die Idee der anderen sehr gut, erst mal alles in die Wege zu setzten um herauszufinden, ob die Katze evtl. doch einen Besitzer hat. Beobachte sie dabei und wenn kein Mensch sich meldet geh zum Tierarzt. Wenn du sie dann aufnehmen möchtest, steht dem ja nichts mehr im Wege. :)
Nur mit dem Freigang, dass könnte schon problematisch werden, wenn sie diesen braucht...
 
  • #13
Oh je!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe Kitty im August ( da war sie bereits schon 14 Monate alt )letztes Jahr vom Bauernhof mitgenommen, weil sie wg Katzenschnupfen erschlagen worden wäre. Der Katzenschnupfen wurde bis zu 25.12.2009 mit Antibiotika behandelt, weil es zwischendurch immer wieder Rückfälle gab. Nun ist sie seit dem ohne med. und ich sehe es in der Pflicht sie zu dem erstbesten Zeit punkt kastrieren zu lassen. Und falls Du "Tigerlilly" noch fragen hast dann lese bitte unter " Unsere Kitty wird nicht gesund" nach. Ich denke da sind alle deine Fragen zu beantworten. Und ich will um keine Preis eine Zweitkatze vor allem keine die evt. Krank ist. Nochmal 2000,00€ für Arztkosten sind für mich nicht mehr machbar.
Ich war jetzt im Cafe´um die Ecke, hab da mal nachgefragt. Das Kätzchen ist da auch schon als Streuner bekannt und bekommt da auch schon mal ein Schüsselchen mit Wasser. Ich werd das bis morgen noch beobachten. Wie gesagt ich sehe sie hier schon seit Monaten rumschleichen. Und mir ist klar, das sie eine Draussenkatze ist und da wir in einem Mietshaus ganz oben wohnen würd ich ihr das auch nicht nehmen wollen. Ich hoffe nur das sie sich von der Straße fernhält. Vorhin kam sie auch ohne Scheu hinter mir her, auch über die Strasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Danke Kitty dass du das aufgeklärt hast. Ehrlich gesagt hab ich auch nichts anderes erwartet, als eine logische Erklärung und Geschichte die dahinter steckt. Ich konnte es nur nicht einfach so stehen lassen, dass Tigerlilly versucht hat, dich schlecht zu machen. Jedenfalls ist es bei mir so angekommen...

Ich finde es übrigends ganz toll, dass du die kranke Bauernhofkatze aufgenommen hast, und ihr damit das leben gerettet hast! :)
 
Werbung:
  • #15
Ja, genauso hab ich es auch verstanden!!!
Aber anscheinend hat sie Spaß daran zu STÄNKERN.
Ich habe eine Menge mit meiner Maus durch und bin froh das sie endlich Gesund ist. Eine Rolligkeit hat sie mit durchgemacht und ich möchte ihr das kein zweites Mal antuen. Die Kastration ging eben nicht früher und selbst jetzt habe ich noch Angst das die Kastration Rückschläge hervorruft. Aber ich lasse mir nichts Unterstellen hier. Ich habe alles was ich tun konnte für Kitty getan. Sie lag 3 1/2 Wochen in der Tierklinik und wurde aufgepäppelt. Ich habe meine letzten Ersparnisse von 2000,00 € ausgegeben. Sie hat das teure Feliserin mehrmal gespritzt bekommen. Aber es war für mein Baby und da war mir nichts zu teuer. Selbst wenn ich einen Kredit hätte aufnehmen müssen. Sie hätte die beste Behandlung bekommen. Es ist echt traurig das gewisse Tigerlilly`s einfach Sachen in den Raum stellen, ohne mal nach den Hintergrund zu fragen. :stumm:
 
  • #16
Ja, genauso hab ich es auch verstanden!!!
Aber anscheinend hat sie Spaß daran zu STÄNKERN.
Ich habe eine Menge mit meiner Maus durch und bin froh das sie endlich Gesund ist. Eine Rolligkeit hat sie mit durchgemacht und ich möchte ihr das kein zweites Mal antuen. Die Kastration ging eben nicht früher und selbst jetzt habe ich noch Angst das die Kastration Rückschläge hervorruft. Aber ich lasse mir nichts Unterstellen hier. Ich habe alles was ich tun konnte für Kitty getan. Sie lag 3 1/2 Wochen in der Tierklinik und wurde aufgepäppelt. Ich habe meine letzten Ersparnisse von 2000,00 € ausgegeben. Sie hat das teure Feliserin mehrmal gespritzt bekommen. Aber es war für mein Baby und da war mir nichts zu teuer. Selbst wenn ich einen Kredit hätte aufnehmen müssen. Sie hätte die beste Behandlung bekommen. Es ist echt traurig das gewisse Tigerlilly`s einfach Sachen in den Raum stellen, ohne mal nach den Hintergrund zu fragen. :stumm:

entschuldige bitte

hab hier einfach die erfahrung gemacht, das themen wie deins in die falsche richtung gehen wegen solcher sachen wie einer etwas älteren unkastrierten katze.

es tut mir auch leid, was du mit deiner katze durch hast und freue mich für dich, das es ihr wieder gut geht.

wegen der anderen katze: ich wäre vorsichtig, die katze jetzt aus falsch verstandener tierliebe wegzufange. es gibt reine draußenkatzen, die eben von ihren besitzern nur gefüttert werden und ansonsten draußen durch die gegend streunen. und wenn sie als sie bei dir war schon wieder raus wollte würde es ihr in einem tierheim nicht zwingend besser gehen als da, wo sie jetzt ist. katzen haben, wenn sie viel auslauf kennen auch ein großes platzbedürfnis.

wie gesagt, ich würde checken, ob sie kastriert ist, denn als freigänger ohne engeren bezug zu einem besitzer oder eventueller streuner würde ich es nicht richtig finden, wenn sie auch noch junge bekommt.

du hattest gechrieben, sie hat unten keine zähne mehr. sieht es so aus, als würde das durch misshandling kommen (narben im kopfbereich) oder könnte es auch altersbedingt sein?

setzt dich am besten mal mit euerm tierheim oder so in verbindung und frag, was die tun würden.
 
  • #17
Hi!

wenn sie so zutraulich ist schau doch mal nach, ob sie kastriert ist (narbe am bauch). ..

Das sieht man nicht unbedingt. Meine Patty hatte eine nur 1cm kleinen Schnitt am Bauch von der Kastra, und man sieht jetzt (Kastra ist 1,5 Jahre her) absolut nichts am Bauch.
Und dann gibts noch Tierärzte, die seitlich operieren, da hast dann am Baucherl auch keine Narbe.
Drum ists auch sinnvoll, vorallem bei Freigängern/Streunern, gleichzeitig mit der Kastra zu chippen oder Ohr zu tätovieren.

lg Christine
 
  • #18
Unter Umständen wurde die Katze auch "einfach" ausgesetzt, ist gar kein Streuner und heilfroh, wenn sie von der Straße kommt.
 
  • #19
Nicht alle draußen anzutreffende Katzen sind Freiwild. Wohlgenährte schon gar nicht. Auch wenn ihnen Zähne fehlen.:mad:
 
  • #20
Entschuldigung angenommen.
Mein Mann und ich waren unterwegs sie suchen und haben sie unter einem parkenen Auto sitzen sehen. Vor meinem Mann hatte sie Angst. Zu mir kam sie gleich und wollte gestreichelt werden. Nur anheben ließ sie sich nicht. Sie sieht noch sehr Jung aus. Sie ist klein, sieht gesund aus. Die Augen sind klar und die Nase ist sauber. Kein Anzeichen von Schnupfen. Wir haben sie wieder laufen lassen. Sie kam wieder bis zu Haustür mit und sobald sie zu war, wollte sie wieder raus. Mauzte aber draußen wieder und blieb sitzen, ich bin wieder hin zu ihr und sie kam wieder näher. Die Tierklinik hat jetzt schon zu und unser Tierheim auch. Vielleicht sollte ich sie auch einfach hier laufen lassen, denn sie ist bestimmt schon seit 4-5 Monaten hier unterwegs. Und bisher ist auch nichts passiert. Und vielleicht gehört sie doch jemanden und ich will sie nicht einfach von ihrer gewohnten Umgebung wegbringen. :confused:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
53
Aufrufe
3K
Lila1984
Lila1984
T
Antworten
24
Aufrufe
2K
Traudel
T
Mai.Teli
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Minibär
M
Sirija
Antworten
62
Aufrufe
6K
Minewitt
M
A
Antworten
49
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben