Brauche Rat

  • Themenstarter pInK
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
pInK

pInK

Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2009
Beiträge
48
Hallo,
meine Katze Mira ist krank. Sie hat Mammatumore, welche wir nicht mehr operieren lassen. Ihr gings bis vor 1,5 Wochen gut. Vor ein paar Wochen hat sie angefangen zu husten. Kein Auswurf, trockener Husten, vllt 1mal am Tag. Vor 1,5 Wochen hatte sie ich nenns mal Anfall. Sie hechelte ganz schnell und hat das Maul nicht mehr geschlossen. Hat aber dnn auch wieder aufgehört.Der TA hat sie abgeorcht, in der Lunge wäre alles in Ordnung.Er gab ihr eine Cortisonspritze und ich solle es weiter beobachten. Seit diesem Vorfall frisst sie nichts mehr, trinken etwas weniger wie vorher. Trotzdem hat sie gespielt und war verschmust, also nichts auffälliges im verhalten. Am letzten Mittwoch war ich wieder beim TA, er hat ihr Blut abgenommen. Alle Werte soweit ok, ausser die Leukozyten leicht erhöht. er schliesst auf was chronisches. Ich soll mich nun morgen wieder melden. Jetzt ist es so das sie gestern viel geschlafen hat und als ich heut morgen wach wurde, kam sie zum ertsne mal nicht gurrend auf mich zu gerannt. Sie hat sich unter der Couch verkrochen und hörte nicht auf mein rufen. Nahc langem zureden kam sie langsam raus. Aber iwas stimmt nicht, kein schnurren, kein mauzen, intressiert sich nicht für ihren heissgelibeten wasserhahn, wenn sie sitzt schliesst sie die augen.

Was meint ihr, soll ich heute noch in ne Klink fahren oder bis morgen warten, bis ihr TA da ist? Sie hat zwar gestern 2 gulaschgrosse Stücke gekochtes Huhn gefressen, aber sie ist bestimmt auch durch den Nahrungsmangel erschöpft...Brauche Rat!

LG
 
A

Werbung

Das deine Katze sich verkricht und nicht frißt hört sich nicht gut an.
Auch das sie sich anders verhält als sonst ist ein schlechtes Zeichen.

Hast du die Möglichkeit deinen TA heute zu erreichen?

Wenn nicht fahr mit ihr in die TK.

Wie alt ist deine Katze?
 
Morgen Birgitt,

sie ist ca. 13 Jahre alt. Hab sie jetzt auf unser Bett gelegt, jetzt schläft sie wieder. Hat die ganze Nacht wohl unter der Couch auf laminatboden verbracht, viel zu kalt.
Ich versuchs ma beim TA, jetzt ist es ja auch nicht mehr grad so früh. Sag dann Bescheid was er meint.
 
Hab ihn erreicht. Kann da um 11 Uhr hinfahren, aber so richtig weiss er auch net....je nachdem gibt er mir die Blutwerte mit und dann fahr ich noch in die Klinik....hoffentlich gehts ihr bald wieder besser, aber iwann musste es ja auch so kommen wegen dem ***krebs
 
Hallo Pink!

Weißt du, ob die Tumoren gutartig oder bösartig sind? Bösartige können auch gern mal streuen (z.B. Lunge) und Symptome auslösen, wie du es beschrieben hast (hecheln, Husten). Dass dein TA da auf der Lunge nichts hört... muss nichts heißen. Wurde mal ein Röntgenbild gemacht? Wäre vielleicht nicht verkehrt, dann kann man sehen, ob es Metastasen gibt.

Gibt es einen Grund, wieso nicht mehr operiert werden soll? Wenn die Blutwerte, Herz u.s.w. in Ordnung sind spricht ja theoretisch nichts dagegen. (abhängig natürlich davon, ob gut- oder bösartig und ob schon Metastasen gebildet sind....). Gut, in so einem Zustand wie jetzt würde ich natürlich auch nicht operieren....

Ich würde auch nochmal in die Klinik fahren, wenn der TA wieder nichts feststellt. In einer Klinik gibt es meist bessere Möglichkeiten zur Diagnostik. Außerdem schadet eine 2. Meinung auch nicht.

Ich drücke deiner Süßen die Daumen, dass es nichts schlimmes ist! Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Infekt o.ä. der mit den Tumoren nichts zu tun hat!

LG
 
Also der Tumor ist bösartig. Er wächst schnell und leider ist es nicht nur einer an der Gesäugeleiste. Als es festgestellt wurde war es ein grösserer und drumherum kleinere, diese auf der rechten Seite vorne und links hinten hat sie wohl auch schon welche. Der TA meinte, dass bei dieser Art eine Op zwar machbar wäre, aber er sagte auch gleich dass es sehr unwahrscheinlich wäre alles zu kriegen, da er so aggressiv ist.
Da letztes Jahr Kater Gino eine OP (auch Tumor) nicht überlebte, haben wir uns dagegen entschieden.Hört sich vllt grausam an und im Moment frage ich mich obs die richtige entscheidung war...keine ahnung

Geröntgt wurde noch nicht. TA meinte das in der Lunge nichts zu hören wäre, was auf Metastasen in der Lunge deutet. Aber ich denk jetzt steht ein Rö-Bild an oder Ultraschall...

Danke fürs Daumendrücken
 
Wenn du in die Klinik fahre solltest kannst du doch trotzdenm nach behandlugsmöglickeiten fragen,
Eine zweite Meinung würde ich mir an deiner stelle auf jede Fall einholen.

Drücke weiter die Daumen.
 
Werbung:
So, sind jetzt zurück vom TA. Er hat sie nochma durchgecheckt und Ultraschall gemacht. ABei allem nichts auffälliges. Kein Fieber, keine Untertemp.. Er hat ihr minimal Valium gespritzt, das solle den Appetit anregen. Ich soll jetzt bis morgen abwarten und wenns keine Besserung gibt in die Klinik gehen zwecks röntgen. Blutwerte hat er mir mitgegeben und er will dann auch mit denen telefonieren.
Jetzt bleibt uns nur noch Daumendrücken und hoffen...
 
Hoffentlich wirkt das Valium.

Drücke natürlich weiter.
 
  • #10
Also der Tumor ist bösartig. Er wächst schnell und leider ist es nicht nur einer an der Gesäugeleiste. [...] haben wir uns dagegen entschieden.Hört sich vllt grausam an und im Moment frage ich mich obs die richtige entscheidung war...keine ahnung

Also, wenn sich das so verhält, würde ich von einer OP auch absehen. Da ist die Aussicht auf Heilung ja wirklich gering und meist hast du die Metastasen schon da, wo du eh nicht operieren kannst....

Nochmal zum Abhören der Lunge: Nur weil er nichts hört, heißt es nicht, dass nicht Metastasen da sein können. Ich will dir keine Angst machen, wirklich. Nur, wenn du es eindeutig abgeklärt haben möchtest, solltest du ein Röntgenbild machen lassen.

Dann drücke ich mal mit die Daumen, dass die Maus wieder zu fressen anfängt!!

Halt uns mal auf dem Laufenden.
 
  • #11
Hallo, leider gibt es noch keine guten nachrichten sie schläft und macht keinen guten Eindruck. Immer noch nix gefressen oder getrunken...morgen fahr ich mit ihr zum röntgen. es ist so doof das keine genaue diagnose vorliegt...wenn beim röntgen nichts rauskommt, was dann? sie an den tropf hängen lassen, dass sie sich wieder aufpeppelt und dann doch, wie ich schon oft gehört habe, nach 3-4 wochen stirbt? ich bin so ratlos und traurig....


Noch ne Frage: Gestern beim verabreichen ihrer Medis, hat sie mich ausversehen in den Finger gebissen. Nicht tief, aber es hat geblutet. Heute ist es etwas gerötet und dick, leicht entzündet würd ich sagen. Was kann ich tun ausser gleich zum Arzt zu rennen? Hab en bissel Schiss da meine Mama mal gebissen wurde und sie fast ne Blutvergiftung hatte. Musste operiert werden. Aber so schlimm ist es bei mir nicht. Der Biss ist ca 2 mm und nicht tief. Die Rötung ist 1,5 cm. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Einen Rat kann ich dir leider auch nicht geben.

Du kennst deine Katze am besten und wirst für sie und dich die richtige Entscheidug treffen.

Wie geht es ihr den heute?
 
  • #13
Guten Morgen Birgitt,

es geht ihr Gott sei Dank wieder etwas besser. Sie reagiert wieder, spricht mit mir, hat auch getrunken. Mit dem Essen klappt es nicht so. katzenfutter egal ob TF oder NF mit sosse oder Pastete frisst sie nicht. Aber ne Scheibe Corned Beef und ne kleine scheibe Hähnchenbrust. Aber iwie atmet sie schwer, als hätte sie schleim im Hals....naja, nehme an das es Wasser in der Lunge ist, keine Ahnung. Hab auch im Netz gelesen das solche Symptome bei Wurmbefall auftreten können, werd ich auf jeden Fall mal ansprechen. Hach keine Ahnung, scheiss Krebs. Ruf jetzt mal den TA an das es ihr etwas besser geht und dann fahr ich in die Klinik. Danke der Nachfrage Birgitt. Meld mich dann wieder.
 
  • #14
so wieder zurück. das erfreuliche, kein wasser, keine metastasen in der Lunge, keine Lungenwürmer...wahrscheinlich asthma...das 2te problem laut ultraschall gallenblase entzündet, darmwände verdickt...also ganzer magen-darm problematisch....ich muss ihr jetzt 10 tage cortison und 2 antibiotika verabreichen....hoffentlich bekommt sie wieder appetit und frisst....so gehts ihr wieder ganz gut, nicht merh apatisch....
 
Werbung:
  • #15
Hallo pInK

Freut mich das es ihr wieder besser geht.
Das in der Lunge keine Metastasen sind ist schon mal sehr positiv.
Auch das kein Wasser in der Lunge ist,ist sehr gut.

Der Restliche befund hört sich allerdigs nicht so gut an.
Haben die Ärzte einen Verdacht woher das ganze kommt?
 
  • #16
Naja, könnte unverträglichkeit des futters sein, dann kann es sein das die kleine unerlaubterweise an der palme geknabbert hat, die wir aber jetzt ausgesperrt haben....also genau weiss man es nicht....

das asthma, tja keine ahnung...

mal kucken, hab jetzt das royal canin gastro intestinal, dass soll ja gut verträglich sein, hoffentlich wirds wieder...
 
  • #17
Hallo , kurzer Zwischenbericht:

Mira gehts mit den Medis wieder sehr gut. Sie frisst wieder, hat wieder zugenommen und ist wieder voll da. Ihr Fell sieht auch wieder besser aus. Der husten ist weg. Bleibt nur noch zu hoffen, dass dies so bleibt wenn die Medis abgesetzt sind....

Ich freu mich für sie, dass sie im Moment keine Qualen erleidet :)

Schönes WE euch

Noch ne Frage: Gestern beim verabreichen ihrer Medis, hat sie mich ausversehen in den Finger gebissen. Nicht tief, aber es hat geblutet. Heute ist es etwas gerötet und dick, leicht entzündet würd ich sagen. Was kann ich tun ausser gleich zum Arzt zu rennen? Hab en bissel Schiss da meine Mama mal gebissen wurde und sie fast ne Blutvergiftung hatte. Musste operiert werden. Aber so schlimm ist es bei mir nicht. Der Biss ist ca 2 mm und nicht tief. Die Rötung ist 1,5 cm. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
401
kisu
kisu
KaterFindus
Antworten
142
Aufrufe
14K
pems
pems
Rina21
Antworten
61
Aufrufe
4K
Rina21
Rina21
Mai.Teli
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Minibär
M
errazzor
Antworten
55
Aufrufe
18K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben