Brauche Rat! Zweitkatze anschaffen?

  • Themenstarter cindy_pelz
  • Beginndatum
cindy_pelz

cindy_pelz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2015
Beiträge
4
Hallöchen, erstmal bin ich neu hier :D

Ich schildere euch mal meine Geschichte.
Ich bin 25 Jahre alt und arbeitstätig also gut 10 Stunden am Tag außer Haus. Mein "Fetti" ist am 01.03.2014 geboren, er ist aus einer Hobbyzucht und eine BKH mit Scotish Fold also Knickohr. ´Die meiste zeit liegt er eigtl rum und döst aber so 1 bis 2 Stunden am tag hat er dann auch mal seine Macke und rennt rum wie ein bejackter und will spielen und raufen. .
Ich habe im Oktober 2014 versucht eine zweitkatze ins Haus zu holen damit mein Mexx nicht mehr alleine ist. (Ist übrigens reine Wohnungskatze)
Das hat gar nicht gut geklappt. Der "Neue" war gleichaltrig glaube 1 oder 2 Monate jünger und sehr lieb, neugierig und verspielt. Zuerst habe ich beide in ruhe sich bemerken lassen, sie sind dann beide aufeinadner zugelaufen und Mexx hat gemurrt also wie normales "Reden". Ich dachte WOW, perfekt. doch dann war er sehr nervös und aufgeregt ist dem neuen die ganze zeit hinterher oder hat auch mal gefaucht oder mal n stubs gegeben aber ohne krallen glaube ich, ABER!!!! mir ggü. war er total furchtbar er war total aggressiv mir ggü wenn ich ihn gestreichelt oder hochgenommen habe hat er mich richtig gebissen und gekratzt und geschrien. ich war so geschockt, das ging dann eine Woche so, die beiden haben zusammen auf dem bett gepennt mit abstand und es gab keine kämpfe aber zu mir das verhalten wurde nicht anders. ich war so getroffen und hatte angst das er für immer mir ggü. so sein wird, dass ich die Zweitkatze nach einer Woche wieder abgegeben habe. Ich bin fast zusammengebrochen vor Kummer weil Sie mir so leid tat. (Außerdem wollte ich danach in den Urlaub fahren und hatte sorge die beiden allein zu lassen).
Nun finde ich aber immer noch das mein Mexx nicht allein bleiben soll, und überlege einen zweitversuch, jedoch habe ich große Angst das er mich dann wieder so hasst und es vllt auch so bleibt. Was sagt Ihr dazu? Habt ihr sowas auch schonmal erlebt? Mexx ist wie mein Kind ich kann es nicht ertragen wenn er mir ggü. so aggressiv ist.:sad::sad:
 
A

Werbung

Hallo!

Du hast viel zu schnell aufgegeben. :( Und ja, Dein Kater ist zu jung, um allein zu sein. Und 10 Std. am Tage komplett allein, das ist nicht gut. Der arme Kerl.

Suche ihm einen gleichaltrigen Kumpel mit ähnlichem Charakter. Und dann würde ich evtl. eine langsame Zusammenführung machen, da er ja nun schon länger allein lebt.

Und sollte er sich Dir gegenüber wieder so verhalten bei der Zusammenführung, lass ihn einfach in Ruhe und fass ihn halt erst einmal nicht an. Er wird sich wieder einkriegen und alles wird wie vorher sein.
 
Hallo hier im Katzenforum.

das was du schreibst hat sich für eine Zusammenführung eigentlich recht gut angehört. Innerhalb einer Woche und beide liegen auf dem Bett ohne sich an zu giften liest sich so , dass die Zusammenführung positiv im vollen Gang war.

Es kann schon sein, dass dein Kater am Anfang nicht sehr viel von Dir wissen möchte, da gibt es jetzt spannenderes für Ihn, nämlich ein neuer Artgenosse.

Mit der Zeit, wenn sich alles eingespielt hat d.h. die Tier haben sich gut kennengelernt und auch der neue Kater hat Dich kennengelernt, könnt Ihr ein richtig gutes Team werden, dann hast du nicht nur ein Kater der mit dir schmusen möchte sondern zwei.

Also bitte bei der nächsten Zusammenführung , lassen den Tieren und Dir Zeit für das miteinander.
 
Ich habe schon einige Zusammenführungen hinter mir - es war jedesmal so dass meine Schmusekater erstmal eine Zeit nichts von mir wissen wollten, sich völlig anders verhalten haben.

Auch als vor 2,5 Jahren Domi kam waren Merlin und Samson total anders im Verhalten zu mir als vorher - aber inzwischen gehe ich mit 3 Katern auf die Toilette, liege mit 3 Katern im Bett, auf dem Sofa ....

Die drei sind ein Dreamteam und alle drei lieben es mit mir zu schmusen

Gib den Tieren Zeit, sei nicht eifersüchtig wenn er so reagiert - er bzw. beide werden es dir nach einer Zeit danken.
Es gibt nichts schöneres als Katzen mit ihren Artgenossen zu sehen.

Schau mal in den Thread https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/, schau dir die Bilder an - dann weißt du wie wichtig auch ein Kumpel für deinen Kater ist
 
Danke für eure Antworten, und was denkt ihr? Ein kater oder katze? Egal?
Meiner ist kastriert.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit dafür extra Urlaub zu nehmen oder sowas daher kann ich die beiden eigtl nicht wirklich getrennt erstmal sich beschnuppern lassen oder so.
Ich hätte angst das wenn ich weg bin die fetzen fliegen.

ist mein kater denn nun eher verspielt oder eher n ruhiger typ^^ ?
Ich ärgere mich das ich damals nicht gleich 2 genommen habe aber ich war mir unsicher.

Eure Aussagen haben mich gestärkt und ich glaube ich werde es bald nochmal versuchen... Denkt Ihr nicht das Mexx vllt das gar nicht will, nen Artgenossen weil er "so lange" allein war??
 
Dein Kater ist viel zu jung um alleine zu bleiben und dein letzter Versuch liest sich eigentlich sehr gut.

Ich würde auf alle Fälle zu einem gleichaltrigen Kater mit ähnlichem Temperament und Charakter tendieren.

Da dein Kater vom Charakter so wie ein Brite sein sollte würde ich keinen zu lebhaften oder zu kleinen Kumpel nehmen.

Wir haben ja auch einen Briten der zwar ziemlich gelassen ist und auch nicht so quirlig wie die anderen Beiden - aber er hat auch seine verrückten 5 Minuten, was heißt er tobt durchs Haus, spielt und rauft mit seinen Kumpels

Was er auch sehr sehr gerne macht ist mit seinen Kumpels zu kuscheln
 
und habt ihr auch immer jeweils 2 katzenklos und näpfe etc. geholt? Wie soll ich die Zusammenführung anstellen, letztesmal habe ich mexx erstmal ein paar minuten im zimmer eingesperrt und den neuen erstmal rumgucken lassen, dann habe ich iwann die tür einfach aufgemacht. ich hatte nur ein katzenklo und jeweils ein napf, der neue ist auch gleich aufs klo gegangen und mexx auch weiterhin...
 
Werbung:
und habt ihr auch immer jeweils 2 katzenklos und näpfe etc. geholt? Wie soll ich die Zusammenführung anstellen, letztesmal habe ich mexx erstmal ein paar minuten im zimmer eingesperrt und den neuen erstmal rumgucken lassen, dann habe ich iwann die tür einfach aufgemacht. ich hatte nur ein katzenklo und jeweils ein napf, der neue ist auch gleich aufs klo gegangen und mexx auch weiterhin...

Für zwei Katzen bitte drei Klos und wenn jeder (anfangs zumindest) seinen eigenen Futter-/Wassernapf hat, ist es sicher nicht verkehrt. Zusammenführung könnte man vielleicht wieder so probieren, wenn er letztes Mal so gut reagiert hat und der Neuzugang entsprechend aufgeschlossen ist. Oder man geht auf Nummer Sicher und benutzt ein Gitter: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
 
was denkt ihr wie jung bzw wie alt höchstens der andere kater sein sollte. es ist gar nicht so einfach ein entsprechend passenden kater zu finden.
sind 4 jahre oder 7 jahre zu alt? oder 7 monate zu jung?
 
  • #10
Hi Cindy Pelz

Ich habe leider nicht die Möglichkeit dafür extra Urlaub zu nehmen oder sowas daher kann ich die beiden eigtl nicht wirklich getrennt erstmal sich beschnuppern lassen oder so.
Ich hätte angst das wenn ich weg bin die fetzen fliegen.

aber beim letzten Mal hast Du "iwann einfach die Tür aufgemacht"...und das war ja offensichtlich keine so gute Idee.

Wenn Du Deinem Kater einen Gefährten holen möchtest und keinen Urlaub nehmen kannst, dann wäre die Zusammenführung mit Gittertür eine gute Idee.

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/



Eure Aussagen haben mich gestärkt und ich glaube ich werde es bald nochmal versuchen... Denkt Ihr nicht das Mexx vllt das gar nicht will, nen Artgenossen weil er "so lange" allein war??

Du musst Dir schon sicher sein, dass Du eine Zusammenführung starten und begleiten wirst. Wenn Du Dir unsicher bist, dann wirst Du auch Deinen Kater verunsichern.

Dein Kater wird anfangs vermutlich wieder moppern und den Schmusekater auf Eis legen, aber das relativiert sich mit der Zeit.

Als Gefährte würde ich einen charakterlich ähnlichen und gut sozialisierten Kater im Alter von 1,5-3 Jahren suchen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
921
Pitufa
Pitufa
Y
Antworten
6
Aufrufe
2K
abraka
abraka
Joda
Antworten
4
Aufrufe
4K
Joda
Joda
F
Antworten
4
Aufrufe
800
Razielle
Razielle
M
Antworten
6
Aufrufe
658
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben