Brauche Rat wegen anhaltenden Durchfalls

  • Themenstarter Kishon
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall ernährung kitten nassfutter
K

Kishon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2020
Beiträge
2
Hallo ihr,
Ich habe seit ein paar Wochen meine ersten beiden Katzen, es sind zwei Männchen und sie sind jetzt gut drei Monate alt.
Erst lief es bezüglich der Ernährung ziemlich problemlos, aber seit 4,5 Tagen haben die beiden Durchfall. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das damit zusammenhängt, dass ich ziemlich viele verschiedene Sorten durcheinander gefüttert habe. Erst hatten sie damit keine Probleme, aber inzwischen haben sie auch Durchfall bei Sorten, die sie vorher gut vertragen haben. Ich habe am Mittwoch sowieso einen Termin beim Tierarzt, aber bis dahin würde ich es gerne selbst versuchen zu beheben.
Was würdet ihr mir empfehlen? Die Sorte weiter füttern, bei der ich gerade bin, vielleicht sogar nur eine Geschmackssorte innerhalb der Marke? Ich füttere gerade best nature von kaufland. Oder besser die Sorte nehmen, die sie bei ihren Vorbesitzern gegessen haben? Bin dankbar für alle Ratschläge.

Liebe Grüße,
Kishon
 
A

Werbung

Hallo,

bei jungen Katzen wie deinen beiden, würde ich nicht noch eine Woche warten, bis ich mit Durchfall zum Tierarzt gehe. Durch Durchfall verlieren die Kleinen viel Flüssigkeit, was meiner Meinung nach gesundheitlich sehr bedenklich ist. Vielleicht rufst du deinen Tierarzt gleich mal an und fragst, ob du etwas eher kommen kannst?
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Aus welchem Umfeld kommen die beiden? Wurden sie bereits entwurmt?
Wenn du sie bereits sehr mehreren Wochen bei dir hast und sie aktuell erst drei Monate alt sind, gehe ich davon aus, dass sie viel zu früh (also vor der 12. Woche) von ihrer Mutter getrennt wurden. Solche Kitten sind leider häufig sehr verdauungssensibel.

Handelt es sich tatsächlich um Durchfall (flüssig, wässrig) oder nur um matschigen Kot? Sind Farbe oder Geruch in irgendeiner Form auffällig?
Wiegst du sie regelmäßig? Wie viel fressen die beiden?
Falls es sich tatsächlich um Durchfall handelt und sich dieser Zustand nicht bessern sollte würde ich auf keinen Fall noch eine weitere Woche warten, sondern die beiden direkt beim Tierarzt vorstellen. Durchfall kann für so junge Katzen sehr rasch gefährlich werden, da sie schnell dehydrieren. Außerdem würde ich dir empfehlen über drei Tage hinweg Kotproben zu sammeln, um diese untersuchen zu lassen (vor allem ins Hinblick auf Giardien und andere Endoparasiten).

Bezüglich des Futter würde ich an deiner Stelle vorerst am besten nur eine einzige Marke und Sorte füttern. Am besten ein gut verträgliches Monoprotein Futter (z.B. Mjammjam Pur Huhn). Alternativ kannst du ihnen auch selbst Schonkost kochen (Hühnerbrühe und Schonkost für Katzen selbst gemacht)
 
  • Like
Reaktionen: Knutel
Hey, danke für die Antworten.
Habe mich jetzt noch ein bisschen mit dem Thema Durchfall beschäftigt und es ist wohl nur matschiger Kot, also nicht flüssig. Farbe und Geruch sind nicht auffällig. Kann sein, dass es etwas stärker riecht, aber das hat glaube ich mit der Konsistenz zu tun.
Ich füttere jetzt erstmal nur eine Sorte Best Nature weiter und versuche es dann nochmal mit dem monoproteinfutter, wenn es sich nicht bessert.
Sie stammen von privaten Vorbesitzern, die die Katzen leider schon vor den 12 Wochen loswerden wollten. Sie sind bereits entwurmt und fressen beide circa 300 g Nassfutter pro Tag und etwas Trockenfutter. Habe sie bis jetzt noch nicht regelmäßig gewogen, aber beim letzten Tierarztbesuch war alles in Ordnung.
Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

jillys
Antworten
13
Aufrufe
7K
MucklMausl
MucklMausl
Tonka
Antworten
8
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt
E
Antworten
11
Aufrufe
7K
Eki
E
R
Antworten
5
Aufrufe
4K
Rosentot
R
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
Juli06
Juli06

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben