Brauche Rat...Neue Katze

  • Themenstarter Mialeo
  • Beginndatum
M

Mialeo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2010
Beiträge
21
Hallo Ihr,

seit heute haben wir eine neue Katze bei uns. Leider musste unser kleiner Leo Anfang der Woche eingeschläfert werden und da wir unsere Mia nicht alleine lassen wollen, haben wir heute eine neue Kätzin, Lana, dazugeholt. Mia ist ca. 13Wochen und sehr zierlich, allerdings kann sie auch ein ziemlicher Rabauke sein :) Lana ist nur 3Wochen älter, aber um die Hälfte größer, jedoch sehr gutmütig.

Nun meine Frage: Mia rennt Lana die ganze Zeit hinterher und greift Lana an, diese wehrt sich nicht groß, rennt Mia auch ab und zu hinterher. Leider machen die beiden nicht den Eindruck irgendwie miteinander kuscheln zu wollen oder sich sehr zu mögen...

Ist das schon komisch, bzw. kann man sagen, dass das so bleibt oder ist das normal, dass sie am Anfang noch Zeit brauchen? Kann es sein, dass Mia Lana beobachten will und nicht zur Ruhe kommt, wenn sie hier rumläuft?Ich will auf keinen Fall, dass Mia sich unwohl fühlt, mit dem Tod von ihrem Bruder hat sie sicherlich schon genug zu verarbeiten...

Außerdem habe ich den Eindruck, dass Lana nicht auf das selbe Katzenklo möchte wie Mia, kann das sein? Wir haben zwei Klos, allerdings geht Mia auf beide...

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten :)
 
A

Werbung

Hallo Mialeo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Keine Panik. Die Kleine ist erst seit einem Tag hier. Sie verhält sich anders, sie riecht anders...kurzum: Sie ist für Mia einfach fremd. Zudem ist ein Fremder in Mia's "Revier" eingedrungen, da muss sie natürlich gleich einmal überprüfen wer genau das ist und die Rangfolge klären.

Nach einem Tag kann man überhaupt nichts über das zukünftige Verhalten der Beiden sagen. Ob sie später Freunde werden oder nicht... wir sprechen uns an diesem Punkt in einigen Wochen wieder.

Das Verhalten, das die Beiden zeigen ist völlig im grünen Rahmen. Du brauchst Dir darüber keine Sorgen machen und auch nicht eingreifen. Lass die Beiden einfach machen. Sie sollen das untereinander klären.

Wie und wo stehen denn die Klos? Welches Streu und welches Klo war Lana denn gewohnt?

Liebe Grüße und viel Erfolg & Spaß bei der weiteren Zusafü

Ps: Habe hier gerade noch Bilder gesucht und gefunden, die unsere letzte Zusammenführung gut beschreiben.
Zunächst sah das Ganze so aus
http://666kb.com/i/bpajss8yesedyedim.jpg
besserte sich allerdings täglich und heute sind sie wie Brüderchen und Schwesterchen. Spielen, Raufen, Knuddeln, Putzen, "Mama" belagern wird nur noch gemeinsam erledigt. Nicht zu vergessen den ganzen Unfug, den man gemeinsam anstellen kann... ;)
http://666kb.com/i/bpajvduqr61ha9xwu.jpg
http://666kb.com/i/bpajvzolou30n2cby.jpg
Die zwei haben sich also wirklich angefreundet. Bei meinen beiden Freigängermädels ging es ein Jahr gut, dann kam es plötzlich zu heftigem Gekloppe und jetzt wird sich in Ignoranz geübt. Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo & Herzlich Willkommen!

Ich würde mir keine allzu großen Gedanken machen.

Wir haben hier zwei Brüder sitzen und haben sie an 2 verschiedenen Tagen geholt.

Brutus kam Donnerstags abends und damit er nicht so allein ist, haben wir uns am Freitag entschieden (also nicht jetzt erst, sondern "damals") Baghira noch dazu zu holen.
Als Baghira ankam, war er total verängstigt. Brutus hat ihm aber gleich verkloppt- tolles Willkommensgeschenk :oops:
Da war die Freude wohl zu groß. Und Brutus hatte sich über Nacht schon wunderbar eingelebt... der Knirps hat sich gleich zuhause gefühlt :D

Das hat sich aber super schnell gelegt und heute sind die beiden unzertrennlich.

Also du siehst: Das kommt selbst bei Geschwistern vor ;)
 
Erstmal Dankeschön für eure Antworten und die Bilder :)

Ja, ich denke auch, so schnell kann man das wohl kaum beurteilen...ich mach mir glaube ich einfach ein wenig zu viele Sorgen, weil der kleine Leo uns allen sehr fehlt...Lana hat sich von der ersten Sekunde an sehr wohl gefühlt, grade liegt sie auf dem Rücken bei meinem Freund auf dem Schoß und lässt sich den Bauch kraulen! Mia hat sich ins Bad verzogen und schläft dort, ich glaube sie verteidigt grade noch ihren Schlafplatz über den Heizung...wir hoffen einfach, dass sich das bald alles ergibt und Mia nach dem Verlust wieder glücklich ist!

Wahrscheinlich ist es auch noch ein wenig komisch für sie, dass plötzlich eine so "große" Katze da ist...schon seltsam, drei Wochen Unterschied und mindestens die Hälfte größer/kleiner...

Kann man denn sagen, dass sich eine Katze mit einer anderen (auch wenn sie nicht groß kuscheln/speielen) immernoch besser fühlt wie ohne die andere?
War die Frage verständlich? :omg:
 
Also bei meinen beiden Kater'n ??? Kater's ??? -egal- also bei den Beiden lief das so ab: (Darko war schon da, Leon - knapp zwei Monate jünger - kam dazu)

1. Abend: leon guckt durch die Wohnung -Darko klebt ihm am Hacken wie ne Briefmarke - latsch -latsch. Darko kriegt gefühlte zwanzig mal eine gewischt von Leon - interessiert ihn aber nicht - er versteht nicht wieso der andere ihm immer eine klebt - er versteht nicht das der andere ihn nicht gern hat.

2. - 7. Tag Hinterherlatschen - gucken was der andere Macht und mal schauen ob man mit dem anderen auch durch die Bude peesen kann. Klappt! Super - dann gib ihm sechse und ab durch die Bude fetzen.

8. -15. Tag Mal gucken ob man sich mit dem Anderen auch kloppen kann :verschmitzt: Super, kloppen geht auch, Klasse - Eyh du Doofi nicht so dolle sonst Backpfeife!! na siehste -geht doch.

15. - 21. Tag: Mal sehen ob der andere das gut findet wenn ich ihn abschlecke und mit ihm kuschle. Super Klasse, na dann ist alles ok - weitermachen :verschmitzt::yeah::muhaha:
 
:yeah: naja, auch wir Menschen müssen meistens erstmal mit anderen "warm" werden, das ist bei Katzen wohl nicht anders, bzw. wahrscheinlich eher noch ein bisschen kritischer oder auch "zickiger" :aetschbaetsch2:

Erstaunlicherweise hat Mia heute Nacht nicht wie sonst die letzte Tage bei uns im Bett geschlafen, sondern sich gemeinsam mit Lana ins Bad gelegt...man könnte FAST schon sagen, dass sie gekuschelt haben :wow:

Grade liegen sie auch gemeinsam im Körbchen und schlafen. Unzertrennliche Liebe sieht anders aus, aber das find ich schon mal super wie es ist, der Rest ergibt sich sicherlich!:smile:
 
Ähm, duuuuuu, nach zwei Tagen schon nebeneinanderliegen? Also dann weiß ich echt nicht worüber du dir Sorgen machst? :verschmitzt::smile:
 
Werbung:
Kann man denn sagen, dass sich eine Katze mit einer anderen (auch wenn sie nicht groß kuscheln/speielen) immernoch besser fühlt wie ohne die andere?
Ja, kann man. Es gibt Katzen, die so gut wie gar nicht miteinander kuscheln/spielen etc, aber das ist selten bzw kommt wenn dann eher bei Tieren vor, die sich bereits ausgewachsen kennen gelernt haben. Trotzdem ist die Gesellschaft besser, als alleine zu sein.

Deine beiden sind noch klein und werden sich mit Sicherheit zusammenraufen, denn so wie du es beschreibst, ist es to-tal normal :)
Du wirst sehen, in ein paar Tagen, wenn sich beide sicherer fühlen, werden sie miteinander spielen und kuscheln - aber auch mal toben und sich ordentlich raufen, bis einer weint ;) :D
Schön, dass Mia wieder einen Kunpel hat. :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
12
Aufrufe
7K
SemiLunaire
S
G
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
Jourli
Antworten
7
Aufrufe
888
basco09
basco09
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben