Brauche Rat, Kater baut immer mehr ab

  • Themenstarter becool
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall erbrechen futter verweigern

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

becool

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2010
Beiträge
9
Hallo Zusammen,
bin neu hier und wollte mal schauen ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat... :(
Unser Kater ist 11 Jahre alt. Mitte August hat er etwas schlechter gefressen, wir haben uns nichts dabei gedacht, denn er hat schon immer ab und zu mal so Phasen gehabt. Da der Urlaub kurz vor der Tür stand, haben wir ihn in eine Katzenpension gebracht. Als wir ihn nach 2,5 Wochen wieder abholten, war er schon ziemlich dünn. Der Betreiber der cattery hat nichts gesagt :mad: Zu Hause merkten wir dann das er so gut wie gar nichts mehr gefressen hat und das es sehr komisch aussah wie er geatmet hat.
Wir sind dann direkt zum Tierarzt, der machte ein Blutbild, ein Röntgenbild und Ultraschall. Das Ergebnis war, dass der Brust und Bauchraum voll mit Flüssigkeit sind. Auch der Herzsack war damit gefüllt und das kleine Herzchen konnte gar nicht mehr richtig schlagen. Die Blutwerte waren ok, die Nieren sind nicht mehr so ok, aber wohl nicht so dramatisch. Er bekam dann Wassertabletten (2x1/4) und Herztabletten (1x1). Das Wasser wurde super durch die Tabletten abgebaut und dadurch klappte es mit dem Fressen auch schon besser. Deshalb meinte der TA wir sollten die Wasssertabletten auf 2x1/8 reduzieren und mit den Herztabletten so weiter machen. Nach einigen Tagen verschlechterte sich sein Zustand wieder. Er frass nichts und schlief nur noch den ganzen Tag. Dann fing er plötzlich an Durchfall zu bekommen und musste sich jedesmal danach übergeben. Der TA meint das kommt von den Tabletten. Jetzt sollen wir wieder 2x1/4 Wassertabletten geben da er schon wieder mit Wasser gefüllt war. Der letzte TA-Besuch ist jetzt 3 Tage her und ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Jeden Morgen muss ich das ganze Haus putzen, die Räume wo seine Klos stehen sind vollgebrochen. An anderen Stellen im Haus pinkelt er jetzt auch alles voll, vielleicht schafft er es nicht mehr zum Klo?!?
Ich bin echt super traurig. Er ist nur noch ein Knochengerüst (5 Kilo, war mal 7,5 Kilo). Ich muss die ganze Zeit heulen weil ich so Angst um ihn habe... und wenn er dann vor mir sitzt und miaut... ich würde ihm so gern helfen :(:(:(
Kennt jemand so etwas auch?
Grüße, becool
 
A

Werbung

@Serafyna
Ja, hatte ich nicht erwähnt, das Herz ist leider etwas schwach. Deshalb bekommt er Tabletten auch dafür. TA meint, wenn das Wasser raus ist, dürfte er mit den entsprechenden Tabletten noch ein schönes langes Leben haben. Aber wenn er nichts frisst...?!? Er kann doch gar nicht mehr zu Kräften kommen. Und ich habe ALLES probiert, sämtliches Futter was es auf dem Markt gibt. Nicht mal die Lieblingssorten gehen :(
 
Wurde beim Blutbild die Schilddrüse gemacht?

"Nieren sind etwas schlecht" und "Herz ist etwas schlecht" klingt zwar ganz nett, kann aber alles und nichts bedeuten, je nach subjektiver Einschätzung des TA.

Hast du eine genaue Diagnose, was das Herzproblem angeht?
Bekommt er für Herz/Nieren ACE-Hemmer oder andere stützende Mittel?
Werden die Nieren unterstützt, wenn ja, womit?
Ist Leber/Pankreas ok?
Sind sonst irgendwelche Werte auffällig?

Daß der Kater ständig bricht und pinkelt ist keine harmlose Sache mehr. Außerdem kann es dadurch ja auch zu Problemen kommen, vor allem wenn er auch schlecht frißt.
Die Ursachen können vielfältig sein, ev. lassen sie sich aber mildern oder beheben.

Wenn er im Moment nicht frißt, mußt du etwas unternehmen - von Versuchen mit Päppelfutter bis schlimmstenfalls zu Infusionen.
Bitte besprich das mit dem TA. Er muß auf jeden Fall fressen.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß er mit 5 kg ein Knochengerüst ist, aber regelmäßige Nahrungszufuhr ist natürlich absolut wichtig.

Ich würde dir auch zu einer 2. Meinung raten, auch wenn dein TA richtig liegt oder du ihm vertraust.
Manchmal sehen 2 Augenpaare mehr.
 
@Gwion
Ich weiß, ist schwer vorstellbar aber er ist sehr groß und nur noch Haut und Knochen. Er sieht echt schlimm aus. Da der Bauch noch ziemlich dick ist, vermute ich das er noch gut Wasser in sich hat, das wiegt natürlich auch.
Mein großes Problem ist, ich lebe in Irland... und nicht mitten in Dublin sondern auf nem Dorf. Hier gibt es zwar Tierärzte aber ich bin ganz ehrlich, die sind wahrscheinlich eher auf Kühe und Schafe spezialisiert. Ich habe deshalb auch keine verwertbaren Infos, wie Blutbild oder so. Das was der TA mir sagte, habe ich oben schon geschrieben.
Habe ihm gestern Abend Aufbaufutter mit ner Spritze ins Maul gegeben. Das hat mir der TA noch geraten. Wie oft muss man das denn machen? Mehrmals täglich? Er sträubt sich nämlich bis aufs letzte wenn ich das mache. Welche Medis er bekommt schreibe ich gleich noch. Habe ich gerade nicht zur Hand.
 
Eine zweite Meinung wäre wirklich angebracht.Das häufige Erbrechen ist nicht normal genauso wie die Unsauberkeit.
Habt ihr eine Klinik in der Nähe? Dann würde ich mit dem Süßen dorthin fahren,und das so schnell wie möglich.Mein Mr.T. bekommt auch täglich Entwässerungs-und Herztabletten und hat deswegen nicht einmal erbrochen.
Gut, jeder verträgt Medis vielleicht anders, aber ich habe das Gefühl, daß es bei deiner Katze nicht an den Tabletten liegt.
Alles Gute .
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
20
Aufrufe
410
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
A
Antworten
3
Aufrufe
5K
Marylou
Marylou
L
Antworten
0
Aufrufe
524
Lune•
L
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
*kräh*
K
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben