Brauche Hilfe!

  • Themenstarter Lemmy
  • Beginndatum
L

Lemmy

Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2009
Beiträge
40
Hallo zusammen!

Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen, denn so langsam wissen wir nicht mehr weiter…
Alles fing mit dem scheinbar unmotivierten Maunzen unseres Katers Oskar an. Das ging dann teilweise auch nächtelang so, ohne das man rausfinden konnte, was er eigentlich will ...
Dazu muss man sagen, dass wir ihn aus dem TH geholt haben, wo er uns als Einzel- und Wohnungskatze vermittelt wurde. Wir haben aber unseren Balkon schnellstmöglich katzensicher gemacht und nun kann er auch immer schön raus.
Neuerdings fängt er aber leider an zu pinkeln bzw. zu markieren …
Alles fing mit einem Verdacht auf Blasenentzündung an, der dann auch vom TA bestätigt wurde bzw. der TA stellte fest, dass er wohl vor einiger Zeit eine hatte, die noch nicht ganz abgeklungen war.

Aber jetzt geht es seit einiger Zeit so, dass er an bestimmten Stellen immer wieder pinkelt bzw. markiert. Das ganze sieht jetzt sehr nach Trotz aus, obwohl wir uns genug um ihn kümmern … Das macht uns natürlich sehr unglücklich, da er offensichtlich auch nicht wirklich glücklich zu sein scheint bzw. ihm irgendwas fehlt.


Jetzt komm ich zur eigentlichen Frage … Was können wir machen?
Wie ich schon sagte, wurde er uns als Einzelkatze vermittelt, da er sich im TH mit keiner anderen Katze vertragen hat. Wir wissen nun nicht, ob wir dem TH dahingehend vertrauen können. Die Frage ist halt, WIE kann ich rausfinden, ob er wirklich nen Kumpel braucht oder ob sein Verhalten einen anderen Auslöser hat. Immerhin können wir ja schlecht eine andere Katze aus dem TH oder so holen und nach 'ner gewissen Zeit - wenn's denn nicht funktioniert - der neuen Katze sagen: „Sorry, hat nicht geklappt mit euch beiden.“ Das fände ich schon ein wenig gemein. Und ob sich sein Verhalten durch einen Kumpel ändern würde, sei jetzt auch mal dahingestellt … was uns der TA auch bestätigt hat.


Die zweite Möglichkeit wäre, und die halte ich für wahrscheinlicher (da Oskar ein furchtbar energiegeladener kleiner Kerl ist), dass er eigentlich Freigänger ist und sich bei uns in der Wohnung einfach nicht wohl fühlt. Leider können wir ihm aber keinen Freigang bieten …
Vielleicht weiß hier ja jemand Rat …?
 
A

Werbung

Was wisst ihr denn über seine Vorgeschichte?
War er immer in der Wohnung?
Wann wurde er kastriert (ev. zu spät kastriert)?
Wenn er als Einzelkatze vermittelt wurde, warum?
Schlug eine Vergesellschaftung im TH fehl?
 
Was wisst ihr denn über seine Vorgeschichte?
Wir wissen nur, dass er Anfang des Jahres gefunden wurde (wohl draußen) und dann ins TH kam.

War er immer in der Wohnung?
Bei uns ja. Sonst wissen wir das natürlich nicht.

Wann wurde er kastriert (ev. zu spät kastriert)?
Das wissen wir nicht. Er war aber wohl schon kastriert bevor er ins TH kam.

Wenn er als Einzelkatze vermittelt wurde, warum?
siehe unten

Schlug eine Vergesellschaftung im TH fehl?
Ja
 
Wenn er immer an die gleichen Stellen pinkelt, versucht die mal geruchsfrei zu kriegen (da gibts eine Menge Tipps hier), wie schaut es mit den Ksiterln aus? Wieviele? Habt ihr schon andere Streu versucht?

Wenn ihr ihm einen Kumpel geben wollt, würd ich mit dem TH eine Rückgabeoption ausmachen. Natürlich ist es schwer, eine Katze, die man ja schnell liebgewinnt, wieder wegzugeben - aber wer weiß, passiert das! Wichtig ist, genau auf den Charakter zu schauen, damit sich die Chancen erhöhen, dass die zwei zusammenpassen!
 
Ich würde als erstes noch mal den Urin untersuchen lassen.
Am besten im Labor.
Fast jede Unsauberkeit hat einen krankhaften Hintergrund.
 
Also, krank ist er definitiv nicht. Wurde schließlich alles vom TA abgeklärt (Urin wurde untersucht).

Und selbst wenn man es mit einem Kumpel probiert, ist ja noch lange nicht gesagt, dass damit das Problem gelöst wird...
 
Vllt. bringt es was an diese Stellen wo er markiert nochmal ein Klo zu stellen...

Wieviele Klos habt ihr denn? Und was für welche? Also mit Haube und Klappe oder nur Haube oder offen? Habt ihr vllt. das Streu gewechselt? Welches benutzt ihr zur Zeit?

Wichtig ist wirklich, die STellen geruchsfrei zu bekommen... Schau mal hier unter der Suchfunktion - es gibt da einige ganz gute Mittel dafür um die bepinkelten Stellen auch für die Katze zu entduften...
 
Werbung:
Vllt. bringt es was an diese Stellen wo er markiert nochmal ein Klo zu stellen...

Wieviele Klos habt ihr denn? Und was für welche? Also mit Haube und Klappe oder nur Haube oder offen? Habt ihr vllt. das Streu gewechselt? Welches benutzt ihr zur Zeit?

Wichtig ist wirklich, die STellen geruchsfrei zu bekommen... Schau mal hier unter der Suchfunktion - es gibt da einige ganz gute Mittel dafür um die bepinkelten Stellen auch für die Katze zu entduften...


;) ist ein bisschen schwierig, an die bepinkelten stellen ein klo hinzupacken (neben demsessel im wohnzimmer, unterm stuhl inner küche und an die kommode im schlafzimmer)

wir benutzen myrtenöl, um den urin(geruch) wegzubekommen. beim geruch mag's helfen, bei oskars verhalten nicht ...:p

und: wir haben 2 klos: eins mit haube im bad und ein offenes aufm balkon. streu haben wir neulich mal gewechselt, von silikat zu catsan klumpstreu ...
 
Ok, an den Stellen wirds wirklich schwierig noch ein Klo zu deponieren....Wobei ich persönlich zumindest ein kleines Kistchen mal neben dem Sessel deponieren würde einfach um mal zu sehen, was passiert...

MMMHHH, ist das zweite KaKlo auf dem Balkon immer zugänglich??? Denn manche Katzen machen gerne ihre verschiedenen Geschäfte in verschiedenen Kaklo`s....

War es als ihr das Silikatstreu benutzt habt besser mit seiner Pinkelei?
 
  • #10
gut, oke ... neben dem sessel ließe es sich mal ausprobieren.

also, die balkontür ist immer offen. daran dürfte es also auch nicht liegen ...

hmm, ja ... als wir noch silikat hatten, war nix mit pinkelei ... allerdings war der wechsel auch nicht erst "gerade eben", sondern das catsan benutzt er auch schon ne weile jetzt. :confused:
 
  • #11
Falls das geht und er eben stets an dieselben Stellen pinkelt, mach ihm diese, Bsp. mit Alufolie, unbequem. Wenn ihr ihn erwischt, hebt ihn hoch und geht mit ihm kommentarlos auf's Katzen-Klo und erklärt ihm dort, dass das sein WC ist. Mag böld tönen, aber u.U. hilft's. Ersteres hilft bestimmt, sofern er nicht ein wahllos-Ort-Pinkler ist.

Grüsse
Stärnli
 
  • #12
Wenn ihr ihm einen Kumpel geben wollt, würd ich mit dem TH eine Rückgabeoption ausmachen. Natürlich ist es schwer, eine Katze, die man ja schnell liebgewinnt, wieder wegzugeben - aber wer weiß, passiert das! Wichtig ist, genau auf den Charakter zu schauen, damit sich die Chancen erhöhen, dass die zwei zusammenpassen!

jaja, im moment kann man nicht sagen, was passieren würde, sollte man ne zweite miez dazuholen. allerdings meinte auch unser TA, dass es genauso gut möglich ist, dass oskar sein verhalten nicht unbedingt verändert (es geht jetzt nicht nur um das pullern, sondern auch um das - zuweilen recht unmotiviert wirkende - maunzen, mit dem er uns auch nachts beglückt. :aetschbaetsch2:

ich mein, wenn oskar einen kumpel will und braucht, soll er ihn auf jeden fall bekommen. allerdings finde ich es schwer zu entscheiden, eine miez ausm TH zu holen und dann wieder zurückzubringen, wenn's gar nicht klappt. das ist so ziemlich unser größtes bedenken ...

ich/wir befürchten jedoch, dass oskar eigentlich freigänger gewesen ist ... und das wäre natürlich kein zustand. gibt es eigentlichanzeichen, die eine katze gibt (außer pullern), dass sie lieber raus will?


@stärnli: danke für den alufolien-tipp. werden wir mal ausprobieren. tja, das mit dem schnappen und aufs klo setzen wird schwierig, weil er das meistens nachts macht, wenn er unser "sir maunzalot" spielen will/aufmerksamkeit braucht/futter will, wir allerdings schon am schlafen sind ... da sind leider unüberbrüchbare differenzen. :glubschauge:
 
  • #13
Bitte gern geschehen; es muss übrigens nicht Alufolie sein, einfach etwas das "chräschlet", sprich etwas, dass für die Katze ein eher unangenehmes Geräusch von sich gibt :D!

Anzeichen, dass Katze nach draussen will: sehnsüchtig nach draussen schauen, mauzen wenn sie Vögel sieht, vielleicht gar am Katzennetz hochklettern, vor der Türe passen, und ja... unrein sein kann auch ein Anzeichen von "mir fehlt was" sein.

Bei meiner Mutter war's übrigens so, dass ihr Kater auch dauernd gesungen hat und zwar zu jeder Tages-/Nachtzeit. Zudem war er stets unruhig und tigerte durch die Wohnung. Seit er selber entscheiden kann ob rein und raus hat beides ein Ende gefunden.

Liebe Grüsse
Stärnli
 
  • #14
Unser Ovis war auch so ein fieser Nachts-Maunzer - anfänglich haben wir dem als noch nachgegeben. Das hat sich dann aber als Fehler rausgestellt.

Inzwischen haben wir festgestellt, dass es wichtig ist, eben NICHT nachts seinen Wünschen nachzukommen, weil es sonst immer schlimmer wird. Jetzt hat es sich gelegt und kommt fast nicht mehr vor.
 
Werbung:
  • #15
gut, oke ... neben dem sessel ließe es sich mal ausprobieren.

also, die balkontür ist immer offen. daran dürfte es also auch nicht liegen ...

hmm, ja ... als wir noch silikat hatten, war nix mit pinkelei ... allerdings war der wechsel auch nicht erst "gerade eben", sondern das catsan benutzt er auch schon ne weile jetzt. :confused:

Dann würde ich ich wieder auf Silikat umstellen und gucken, ob es dann aufhört! Kann durchaus sein, das er das neue Streu einfach nicht mag und einfach ne Zeit lang noch aufs Klo is bevor er für sich beschlossen hat, das er DAS neue Streu nicht haben mag...
 
  • #16
Unser Ovis war auch so ein fieser Nachts-Maunzer - anfänglich haben wir dem als noch nachgegeben. Das hat sich dann aber als Fehler rausgestellt.

Inzwischen haben wir festgestellt, dass es wichtig ist, eben NICHT nachts seinen Wünschen nachzukommen, weil es sonst immer schlimmer wird. Jetzt hat es sich gelegt und kommt fast nicht mehr vor.

;) das ist genau das, was wir tun ... wir ignorieren sein nächtliches gemaunze (mein freund mit ohrstöpseln und ich sitz bzw. lieg das aus *gg*), was halt sein pinkeln zur folge hat. aber er markiert halt auch seit neuestem fröhlich die wohnung. :glubschauge:


@fischi: ja, silikat wollt ich sowieso wieder versuchen. mal schaun, wie's wirkt ...

@stärnli: hmm, also bis auf geglegentliches maunzen vor der wohnungstür zeigt oskar sonst nicht wirklich etwas von den anzeichen. aufm balkon ist er eigentlich recht entspannt und beobachtet alles nur vom stuhl aus. so als würd er fernseh gucken. ich glaube, er steht vor allem auf die halbnackte frau, die sich jeden tag mit dem gartenschlauch auffer wiese abduscht ...:p da guckt er immer mit großen augen, chihi
 

Ähnliche Themen

BonBon
Antworten
16
Aufrufe
3K
BonBon
BonBon
K
Antworten
23
Aufrufe
3K
Kace
Kace
Tigerlily
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
6K
Jaboticaba
Jaboticaba
H
Antworten
28
Aufrufe
3K
Gremlin01
Gremlin01
E
Antworten
2
Aufrufe
8K
Eileena
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben