Brauche Hilfe bei Vergesellschaftung

  • Themenstarter shopgirlps
  • Beginndatum
shopgirlps

shopgirlps

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2011
Beiträge
381
Ort
Trulben/Rheinland-Pfalz
Hallo allerseits,

ich habe hier im Forum einen sehr informativen Thread zum Thema "Zylkene" mit großem Interesse verfolgt und mir gerade vorhin eine Packung Zylkene aus der Apotheke meines Vertrauens besorgt. War insgesamt jetzt zwar ein bißchen teurer als im Internet, aber ich wollte damit nicht noch Tage warten.

Hintergrund und warum ich Hilfe brauche, ist folgender:

Ich würde Zylkene gerne bei der Vergesellschaftung unserer beiden Wohnungskatzen (10 Jahre alt, Geschwister, Kater+Katze) mit unserem Neuzugang aus dem Tierheim (Kater, ca. 5 Jahre) einsetzen. Wir haben diesen seit 14 Tagen und hatten ihn bis zum WE separat in einem Zimmer zwecks Quarantäne.

Immer wenn wir in das Zimmer reingingen, lauterte außen unser Kater (Berti) und spitzelte rein. Wenn er den anderen erblickte fauchte er immer gleich los und bekam einen dicken Schwanz. Er ist nach außen hin immer recht forsch, doch eigentlich ist er eher ein ziemlicher Angsthase, was man daran merkte, daß er gleich nach dem Fauchen ganz langsam im Schneckentempo den Rückwärtsgang einlegte und von dannen schlich!!

Am Wochenende haben wir nun die drei erstmals zueinander gelassen. Unsere Katze (Mausi) ist eher der ängstliche Typ. Sie schaute zwar interessiert dem neuen Katerchen (Balu) zu, traute sich aber nicht, sich auch nur einen Millimeter vom Fleck zu rührern. Später flüchtete sie auf einen Aussichtspunkt auf dem deckenhohen Kratzbaum, von wo sie die Lage gut überblicken konnte.

Balu (= neuer Kater) ist m.E. recht aufgeschlossen und sozial. Er würde gerne zu Berti Kontakt aufnehmen, läuft überall rum und schaut sich alles an. Aber Berti mag nicht, da er ihn - verständlicherweise - als Eindringling in sein Revier ansieht. Daß er da nach 9 Jahren nicht begeistert ist, kann ich gut verstehen.

Gestern Abend lag Balu hinter der Couch (steht offen im Raum) und döste. Berti schlich sich heran und fiel offenbar über ihn her. Es gab ein Gerangel, aber keine Verletzungen.

Jetzt habe ich Angst, daß die beiden sich ernsthafter in die Wolle bekommen. Über Nacht haben wir daher Balu wieder in sein Zimmer verbracht bzw. er ging freiwillig wieder rein. Er sieht aber recht traurig aus und man das Gefühl, daß er auf jeden Fall wieder raus möchte. Was mache ich aber, wenn ich Arbeiten gehe? Kann ich den dreien trauen und sie alleine lassen?

Ich weiß, es ist falsch, sie aus Angst wieder zu trennen, denn dann beginnt die VG jedesmal wieder von vorne.

Ich erhoffe mir ein bißchen mehr Ruhe für alle durch die Gabe von Zylkene. Gerade vorhin habe ich jedem eine Kapsel davon separat ins Futter gegeben, was auch gut angenommen wurde. Wielange habt Ihr Zylkene verabreicht, bis ihr die ersten Veränderungen bemerkt habt? Sollte sich noch ein paar Tage zuwarten und sie dann erst wieder zueinander lassen (morgen muß ich z.B. den ganzen Tag arbeiten und weiß nicht so recht, wie sie dann über den Tag kommen bzw. was passiert, wenn ich nicht da bin).

Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet!!!!!!! :smile:


LG,
Martina
 
A

Werbung

Hallo Martina,

Feliwaystecker einsetzen.
Felifriend holen und alle Tiere damit abreiben.
Alternativ kannst Du es mit einem von Dir getragenen T-Shirt versuchen.
Decken austauschen
Deine "Altkatzen" ;) immer zuerst begrüßen, füttern,streicheln usw.

Ruhig bleiben, den Alltag leben.
Geduldig sein, das wird schon.

Gestern Abend lag Balu hinter der Couch (steht offen im Raum) und döste. Berti schlich sich heran und fiel offenbar über ihn her. Es gab ein Gerangel, aber keine Verletzungen.
Das ist der Beginn einer großen Männerfeundschft. So sind die Kater!
Das wird noch heftiger, aber solange nichts blutet, ist alles OK.:smile:
Raufen und Rangeln, alles was sie können - denkt sicher auch Deine Mausi.

LG
 
Ja, Du hast Recht!!! Das denkt mit Sicherheit auch Mausi, denn über die fällt Berti auch oft genug her. Die beiden sind wie typische Geschwister, sie können nicht mit, aber auch nicht ohne einander!!!!! :verschmitzt: Es fliegen oftmals die Haare (meist sind es Mausis) und die Raufereien hören sich nicht gerade gut an, aber passiert ist noch nie etwas.

Was soll ich denn jetzt konkret tun? Balu einfach wieder rauslassen zu den anderen und schauen, was passiert? Was mache ich, wenn ich arbeiten gehe und keiner zuhause ist? :confused:

Muß ich unbedingt eine Gittertüre einsetzen? Klappt es dann später besser mit der Zusammenführung? Wir wohnen hier nämlich in einer Mietwohnung (170 m² auf 2 Ebenen, also eigentlich genug Platz für alle 3) und da kann ich nicht einfach Löcher in den Türrahmen bohren.
 
Bezüglich Felifriend habe ich schon eine nette Anfrage hier im Forum gemacht, wo jemand sowas abzugeben hat.

Feliway-Stecker habe ich bei Ebay unter Beobachtung!!!! :smile:
 
Was soll ich denn jetzt konkret tun? Balu einfach wieder rauslassen zu den anderen und schauen, was passiert?

Ja, würde ich sagen, einmal muß es sein.

Bist Du dir zu unsicher, warte bis zum Wochenende, dann hast Du sie einigermaßen unter Kontrolle.;)

Was mache ich, wenn ich arbeiten gehe und keiner zuhause ist?

Frage wäre, was machen die Tiere?!;)

Solange sie Platz haben sich auszuweichen, ruhige Ecken aufzusuchen - müssen sie einfach da durch.
Meist klappt das viel besser als das Personal glaubt.

Die Gittertür, denke ich, brauchst Du nicht mehr. Quarantäne ist ja beendet und sie haben sich doch schon gesehen...

Also, entweder Augen zu und durch und zwar heute Abend oder wie geschrieben, wenn DU dann ruhiger bist (ist sehr wichtig!) warte bis zum
Wochenende.

LG
 
Deine ZF klingt völlig normal. Tür auf jetzt und dann offen lassen. So lange keiner blutet oder unter sich macht, sind solche Gerangel völlig ok. Auch fauchen.
Ob Feliway und Zylkene was bringen - ich glaube, die bringen mehr Dir was, als den Katzen.

Lass sie jetzt machen, Du hast doch die Tür schon geöffnet. Du unterbrichst das alles grade. Gib ihnen jetzt auch die Gelegenheit, sich aneinander zu gewöhnen.
 
Vielleicht habt Ihr wirklich recht und ICH bin eigentlich er Angsthase!!! :smile:

Die Wohnung ist auf jeden Fall groß genug (170 m²), für die 3 Fellnasen und bietet auch jede Menge gemütliche Plätzchen und Stellen, um sich zu verstecken (deckenhoher Kratzbaum, Retrotonne von Petfun, Fensterbankliege, Pappkartons zum Spielen, mehrere Kratzsäulen und Kratzecken, Decken, Kissen). Außerdem würde ich das Zimmer von Balu (dort steht auch das zweite Katzenklo und ebenfalls noch ein gemütlicher Weidenkorb mit Decken und Kissen) offen lassen, damit er sich bei Bedarf bzw. je nach Lust und Laune zurückziehen kann in etwas, was er schon kennt und wo er sich wohl fühlt.

Ich werde gleich später - muß gleich nochmal weg zur Musikschule mit unserem Jüngsten - die Tür aufmachen und schauen, was passiert!!!!! :smile:

Ich werde Euch aber auf jeden Fall auf dem laufenden halten!!!!
 
Werbung:
So, habe Balu jetzt rausgelassen.

Berti schlief oben seelenruhig bis dahin, aber gleich, nachdem Balu herumspazierte (nur unten, nicht oben bei Berti) kam er gleich angeschlichen und ist schon wieder am Fauchen und Knurren.

Soll ich eigentlich Berti im Fauchen unterbrechen, z. B. "Nein" sagen oder sonstwas oder soll ich die beiden einfach mal machen lassen?

Habt Ihr sonst noch Ratschläge für mich, wie ich mich verhalten soll?
 
Nicht unterbrechen. Lass sie machen. Fauchen ist ein Zeichen von "Angst", nicht von Aggression. Das heißt einfach nur "bleib mir bloß vom Leib".

Mach einen laaaangen Spaziergang. Oder trink ein Weinchen auf der Terrasse (blödes Wetter dafür, ich weiß).
 
  • #10
Hallo allerseits,

den Abend und die erste Nacht haben wir einigermaßen gut überstanden.

Gestern Abend kam es noch kurz zu einem "Zwischenfall" zwischen Berti und Balu, wobei dieses Mal Balu mit einem Satz auf Berti sprang, der ihm gerade im Flur den Rücken zudrehte. Dieser war so überrascht, daß er aufschrie (mir fiel im Kinderzimmer fast die Wäsche aus der Hand, die ich gerade in den Schrank einsortierte) und ein paar Tröpfchen Urin auf die Turnschuhe meines Mannes spritzte, die gerade in unmittelbarer Nähe standen. Trotz sofortigen Abwaschens muffelten diese heute morgen doch noch erheblich. Habe im Fressnapf jetzt auf dem Weg zur Arbeit gleich mal ein Spray (eigentlich für Hunde) besorgt, was das erneute Markieren/Urinieren verhindern und den strengen Geruch beseitigen soll. Hoffentlich hilfts!!!!

Ansonsten ist Fauchen und Knurren im Dauerton von seiten Bertis angesagt. Balu verhält sich wie der Pascha persönlich. Legt sich überall hin, als würde ihm jetzt alles gehören und das paßt dem anderen natürlich nicht. Unser Mausi hat ziemlich viel Angst und schaut sich alles nur aus sicherer Entfernung aus der obersten Etage des Kratzbaumes an.

Die zwei Kater müssen jedoch ständig umeinander rum und hintereinander her schleichen. Kaum liegt der eine Mal, legt sich der andere in unmittelbare Nähe. Steht der andere dann wieder auf, gehts auch beim anderen Kater wieder weiter. Sie lassen sich nicht aus den Augen und ich hoffe, daß während meiner Abwesenheit heute Nachmittag nichts schlimmes passiert!!!! :reallysad:

Was sagt Ihr zu diesem bisherigen Verlauf der VG?
 
  • #11
Hallo shopgirlps,

urin verlieren, das klingt nicht gut, trenn sie nochmal und besorg dir 2 feliwaystecker, bei den qm brauchst du zwei.

Deine katzen brauchen bestimmt mehr zeit um sich an den neuen Gesellen zu gewöhnen.


schau dir mal den link an da ist eine Gittertür ohne bohren

http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/55687-gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht-2.html

entduften kannst du mit verdünnter myrtheöltinktur (apotheke) sehr gut wirkt auch biodor animal (internetversand) zum putzen.

bei uns hat zylkene nicht gewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Meinst Du nicht, daß es eine Art Schreckreaktion von Berti war bzw. ein Reflex wegen des überraschenden Angriffs von hinten?

Ich würde die 3 nur ungern wieder trennen und kann mir auch nicht vorstellen, daß es nach einer erneuten Trennung besser werden sollte. Was sollte dann anders als bisher verlaufen?

Die 3 hatten bislang auch die Möglichkeit, sich durch die Tür per Geruch wahrzunehmen bzw. kurzfristig zu sehen. Ich kann es Balu auch nicht wieder zumuten - jetzt wo er die Wohnung kennt - wieder in seinem Zimmerchen eingesperrt zu sein. Er kratzte ja bereits von Sonntag auf Montag (nach nochmaliger kurzzeitiger Trennung) erheblichst an der Tür gekratzt (Mietwohnung!!!) und macht damit deutlich, daß er raus möchte.

Und wie gesagt: Was sollte bei einer erneuten Zusammenführung anders sein?

Feliway/Felifriend könnte ich allerdings noch zusätzlich einsetzen. Wie sind da so Eure Erfahrungen? Zylkene gebe ich bereits seit gestern!! :smile:
 
  • #13
ja klar war das ein schock, für ihn war das ein überfall den er nicht kennt.

du kannst es natürlich machen wie DU willst, aber grade wenn am Anfang was schief oder zu schnell läuft, hat das enorme Auswirklung auf die weitere Entwicklung. zusammenführung ist ein prozess, der langsam durchgeführt, die grössten chancen hat das die katzen sich verstehen. grade wenn die katzen schon älter sind, würde ich das der hauruck methode vorziehn.

zylkene braucht ein paar tage bis man etwas zur wirkung sagen kann, du kannst es ja weitergeben und schauen was passiert.

es ist sehr blöd wenn man nicht da sein kann und die katzen beobachten, da empfhielt sich wirklich die gittertür.

eine geschlossene tür macht nur mehr angst und verunsichert.

probier mal felifriend, ein wenig davon auf ein tuch geben und dann auf die katzen an die flanken reiben.

ebenso feliway, das braucht auch ein paar tage bis die wirkdosis erreicht ist und in der raumluft verteilt ist, lass die fenster mögl. geschlossen

ps: es gibt noch Bachblütenmischung globuli zb gegen Angst und Agression. die haben wir auch im einsatz.

wir doktern auch schon ne weile rum...mehr oder weniger erfolglos, es sind allerdings 4 katzen im spiel, das macht es noch komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
So, habe gerade per Ebay noch 2 Stecker Feliway erworben. Bin mal gespannt, wie es auf die Fellnasen wirkt!! :smile:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

shopgirlps
Antworten
16
Aufrufe
2K
Catma
C
Tascha05
Antworten
1
Aufrufe
696
Pitufa
Pitufa
ChSch
Antworten
131
Aufrufe
35K
ChSch
ChSch
Susi92
Antworten
28
Aufrufe
4K
Susi92
Susi92
M
Antworten
2
Aufrufe
523
mogli2020
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben