Brauche Hilfe bei der Nassfutterauswahl.

  • Themenstarter Herzilein
  • Beginndatum
Herzilein

Herzilein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2012
Beiträge
115
Alter
56
Ort
OWL
Hallo,

ich möchte unsere Katzen komplett auf Nassfutter umstellen. Bei der jüngeren kein Problem, die frisst alles was essbar ist. Die barft sich als Freigänger auch regelmäßig quasi selbst :D

Die ältere, für die die Umstellung am wichtigsten wäre, war schon immer mäkelig. Meistens leckt sie nur die Soße oder den Gelee runter. Leider ist sie in den letzten Monaten von 4 kg auf 2,6 kg abgemagert. Ich kann also nicht Futter hinstellen und wenn sie es nicht frisst, die Augen zu machen.

Ich habe in der vergangenen Woche einiges ausprobiert. Also in mehreren Läden querbeet Dosen und Schälchen eingekauft, in drei Näpfen parallel verschiedenes Nassfutter angeboten und teilweise versucht, zu verfeinern (mit Hühnerbrühe, Jogurt etc.), selbst Hühnchenfilet gekocht.

Daraus kann ich jetzt folgende Schlußfolgerung ziehen:

Sie frisst Nassfutter nur, wenn die Dose frisch geöffnet wurde. Hat sie im Kühlschrank gestanden, kann ich sie ruhig zum "Vorwärmen" eher rausnehmen, sie will es dann nicht mehr. Also müsste das künftige Futter in 200 g Dosen erhältlich sein.

Am besten angekommen ist das Futter aus dem Rewe "Beste Wahl Premium Huhn und Lamm". Da waren noch richtige Fleischstücke drin und teilweise was, was wie übergroße Adern aussah. Da war sie begeistert. Die anderen drei Sorten der gleichen Marke guckt sie nicht an. Da waren aber auch nicht so Stücke drin. Leider war das die letzte Dose von der Sorte. Und obwohl ich Samstag und heute extra nochmal hingefahren bin - die Sorte fehlt.

Nun suche ich also ein Nassfutter in dem noch richtig erkennbare Fleischstücke drin sind und das es in kleinen Dosen gibt?

An alle, die sich mit Nassfutter auskennen: Gibt es sowas?

Ich habe bei Zoo+ zwei Probierpakete bestellt, aber es gibt ja so eine Wahnsinns-Auswahl, aber bis ich die alle durchprobiert habe, ist die Katze vermutlich verhungert...
 
A

Werbung

Im carny und MACs find ich immer mal wieder Adern und Fleischstücke, aber nicht konstant. ch würd mich deshalb auch bei dem von dir gefunden Futter nicht drauf verlassen, dass das immer so ist. ;)

Fressen die beiden denn auch rohes Fleisch? Wenn Stücle so geliebt sind ist vllt BARF eine Alternative?

Ansonsten: Schilder doch mal, wie du bei der Umstellugn vorgegangen bist, wie lang warst du konsequent? Wann hast du das Futter ausgetauscht? Vllt hast du unbewusst schon Umstellungsfehler gemacht, das passiert leider sehr schnell.
 
Am besten angekommen ist das Futter aus dem Rewe "Beste Wahl Premium Huhn und Lamm". Da waren noch richtige Fleischstücke drin und teilweise was, was wie übergroße Adern aussah. Da war sie begeistert. Die anderen drei Sorten der gleichen Marke guckt sie nicht an. Da waren aber auch nicht so Stücke drin. Leider war das die letzte Dose von der Sorte. Und obwohl ich Samstag und heute extra nochmal hingefahren bin - die Sorte fehlt.

Nun suche ich also ein Nassfutter in dem noch richtig erkennbare Fleischstücke drin sind und das es in kleinen Dosen gibt?

Beim Pfotenliebe sind richtige Fleischstücke drin. Auch im Amadeus sieht man noch richtige Fleischstücke, Adern etc.
 
Miamor Milde Mahlzeit, da sind große Stücke Huhn enthalten, gibt es in 100 g Schälchen und wurde hier bei der Futterumstellung spontan von allen Katzen gefressen.

Die Umstellung von 100 % TroFu auf Nassfutter habe ich im letzten Jahr gemacht. Es hat fast ein Jahr gedauert, bis endlich die Marken gefressen wurden, die ich wollte. Erstmal war es schon ein Erfolg, als überhaupt irgendwelches Nassfutter akzeptiert wurde. Von meinen 5 Katzen fressen 3 Tiere alles und zwei sind die Könige der Mäkler.

Ich habe mich hier im Forum durch alle Tipps gelesen und viel ausprobiert. Bei meinen Mäklern hat geholfen (nacheinander)

- TroFu per Knoblauchpresse pulverisiert und als Panade übers NaFu
- da Schmusy Thunfisch von Anfang an ging, in jedes NaFu wochenlang eine Portion Thunfisch gemischt
- gefriergetrockneten Thunfisch (Cosmo oder Thrive) übers NaFu gebröselt
- morgens die Sorte hingestellt, die noch nicht so gern gefressen wird, dann zur Arbeit gegangen

Ich habe mit der Hauruck-Methode umgestellt, also von einem Tag zum anderen. Klar, die beiden Mäkler hatten zuerst etwas abgenommen, aber das hielt sich im Rahmen.

Nach dem Probieren der ersten Tage gibt es ja Sorten, die auch von den schlimmsten Mäklern angerührt werden, die gab es dann hier als Hauptmahlzeit. Bei meinen Katzen waren das einige Sorten Bozita. Das gab es hier mehrere Monate, daneben habe ich versucht, ihnen bessere Qualität schmackhaft zu machen.

Aufgewärmte Reste aus dem Kühlschrank werden hier auch nur mit langen Zähnen angerührt. Schade, ich würde gerne die preisgünstigeren 800 g Dosen kaufen.
 
Fressen die beiden denn auch rohes Fleisch? Wenn Stücle so geliebt sind ist vllt BARF eine Alternative?

Ansonsten: Schilder doch mal, wie du bei der Umstellugn vorgegangen bist, wie lang warst du konsequent? Wann hast du das Futter ausgetauscht? Vllt hast du unbewusst schon Umstellungsfehler gemacht, das passiert leider sehr schnell.

Sie fressen die Mäuse, die sie fangen. Die jüngere macht eigentlich täglich Beute (und ist dann nicht zu überhören, weil sie so rummaunzt). Die ältere hat früher auch regenlmäßig Mäuse gefangen und gefressen, aber das hat nachgelassen. Mit Barf habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, ich weiss nicht, ob mir das nicht zu kompliziert ist.

Zu dem Umstellen:

Also wir haben die ältere Katze vor vierzehn Jahren im Alter von fünf Monaten bekommen. Sie wurde von Leuten mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern aus dem Italienurlaub im Wohnwagen zurück "geschmuggelt". Erst habe ich versucht, sie komplett mit Nassfutter zu füttern. Das kannte ich von unseren Stallkatzen im Pferdestall so (die wurden von den Pferdebesitzern abwechselnd versorgt). Natürlich war das Billigfutter. Schon damals hat sie das nicht gefressen. Also bin ich damals dazu übergegangen morgens Trockenfutter in reichlicher Menge hinzustellen. Abends gab es dann immer Felix mit Gelee aus den kleinen Tüten. Sie hat den Gelee abgeschleckt, den Rest habe ich dann irgendwann entsorgt. Später hat der Hund die Reste im Vorbeigehen "entsorgt". Das haben wir dann auch so beibehalten, als die zweite Katze als Baby hier eingezogen ist. Ab da hat die ältere Katze den Gelee abgeleckt, die jüngere Katze noch mal ein wenig von dem Rest gegessen, wenn diese ihren eigenen Napf leer hatte und der Hund den Rest erledigt.

Wie in meinem anderen Thread geschildert, hat die ältere Katze seit Ende letzten Jahres einiges an Gewicht verloren. Der Tierarzt hatte verschiedene Vermutungen. Vorletztes Wochenende hat sie dann aufgehört zu fressen. Dazu kam, dass sie total dehydriert war. Wieder hatte der Tierarzt diverse Vermutungen aber keine gesicherte Diagnose. Nur eins war sicher: Es musste Flüssigkeit in die Katze und sie musste wieder fressen.

Und da war Trockenfutter sicherlich nicht zu geeignet. Also habe ich alles mögliche versucht.

Nachdem ich endlich eine vernünftige Diagnose haben wollte, wollte der Tierarzt sie am Donnerstag schon einschläfern. Zähne sind in Ordnung, Blutbild war es bis auf den Wert der Bauchspeicheldrüse auch. Aber sie war massiv verstopft und das wollte sich mittels Einlauf auch nicht lösen - anfangs. Schlußendlich ist es doch raus gekommen. Jetzt bekommt sie Lactulose, es geht ihr wesentlich besser. Aber Trockenfutter würde die Sache jetzt sicherlich wieder verschlechtern. Also muss ich irgendein Nassfutter finden, dass sie gerne frisst.

Immerhin hat sie jetzt überhaupt wieder Hunger. Immer wenn sie heute angekommen ist, habe ich ihr wieder ein Döschen aufgemacht. Heute morgen war es etwas mit Soße, da hat sie nur die Soße geschleckt. Die Reste wollte unsere jüngere Katze dann auch nicht mehr. Mittags habe ich dann ein Schälchen Sheba Classics Kalb und Huhn aufgemacht. Das hat sie so halb gegessen. Den Rest hat die jüngere Katze gegessen. Die frisst momentan sowieso die ganzen angefangen Dosen auf. Vorhin habe ich ihr dann ein Döschen Gourmet irgendwas aufgemacht. Da hat sie ein bisschen von gegessen.

Nun weiß ich leider nicht, wie viel Trockenfutter sie in den vergangenen Wochen noch gefressen hat, weil ja beide Katzen sich den Napf geteilt haben. Vielleicht war das schon ziemlich wenig. Und ich weiß auch nicht, wie viel von dem Nassfutter sie mengenmäßig essen müsste. Vom Gefühl her, finde ich die Mengen im Augenblick aber noch winzig. Vor allem, wenn ich sehe, wie viel die andere Katze "verschlingt". Vielleicht ist das mit den kleinen Mengen aber auch richtig, weil sich der Magen da erst dran gewöhnen muss? Ich weiß aber auch nicht, wie viel Energie die Lactulose liefert.

Alternativ könnte ich versuchen, Trockenfutter einzuweichen oder zu zerkleinern und über das Nassfutter zu bröseln.

Auf jeden Fall habe ich mir eine Babywaage gekauft und wiege sie jetzt jeden Morgen einmal. Das findet sie auch nicht schlimm, da bleibt sie sogar drauf sitzen, wenn sie fertig ist. Über die Medikamenteneingabe reden wir aber besser nicht. Das geht nur zu zweit.
 
Wenn die Situation so dramatisch ist, dann versuch doch einfach mal, ihr rohes Fleisch anzubieten - schneid es für den Anfang sehr klein, oder nimm einfach möglichst fettes Hackfleisch vom Rind (kein Schweinefleisch, grundsätzlich!) und dazu ein wenig Hähnchenherzen geviertelt oder geachtelt (das sollte im TK des Supermarktes liegen, evtl. sogar frisch)

Du kannst durchaus einige Zeit nur Rohfleisch füttern, ohne dass es Schäden macht... Hauptsache, dass sie nun genug frisst....

Wenn das klappt schauen wir weiter....
 
So seh ich das auch.. eine ganze Weile kann man erstmal rohes Fleisch geben. Hauptsache es kommt Flüssigkeit in die Katze...Wenn schon Sterben im Raum stand, dann ist das sicherlich die bessere Lösung.
Wenn das gut genommen wird kann man ja auch erstmal ein Fertigsupplement geben, Felini Complete wird da hier immer genannt.

Und am Ende ist BARF auch nicht soooo kompliziert. Ich hatte mich voller Hoffnung mal eingelesen und nach ein, zwei Stunden lesen fühlte cih mich fit, damit anzufangen.. leider mein Opakater nicht... ^^

Bei der Krankheitslage würd ich auch nicht wochenlange Experimente machen, wenn das klappt.

Ich drück dir jedenfalls alle Daumen und halt auch meien Katzen dazu an!
 
Werbung:
Mit dem Verlauf des heutigen Tages bin ich bislang ganz zufrieden.

Nach der Medikamentengabe heute morgen um halb sieben (geht nur zu zweit, also muss das gemacht werden, bevor mein Mann geht) wurde mir kund getan, dass man Hunger hat.

Also Schrank auf, hmmm, was nehmen wir heute mal. Meine Entscheidung fiel auf ein 100 g Schälchen Winston Schlemmer-Menü mit Weißfisch. Keine Ahnung was Weißfisch ist. Lachs mag sie jedenfalls nicht so. Hingestellt - und in meinem Beisein hat sie gut die Hälfte verputzt. Rest hochgestellt und der jüngeren gegeben, als diese wieder von ihrem Morgenspaziergang zurück war. Zack, leer.

Keine Stunde später werde ich von der älteren Katze angemaunzt. Hunger. Blöd, Napf leer. Also Schrank auf, hmmm, dann versuchen wir mal Winston Schlemmer-Menü Wellness Edelfischcocktail. Was für ein Name. Und wieder hat sie mit Appetit gegessen. Vielleicht nicht ganz die Hälfte. Wären ja immerhin schon mal gut 100 g Dosenfutter in der Katze. Den Rest haben die beiden sich dann im Laufe des Vormittags geteilt.

Dann ist mein Paket eingetroffen. Ich habe jetzt hier: 6 x Animonda Carny Senior Rind und Putenherzen, 6 x Smilla in verschiedenen Sorten, 1 x Grau Schlemmer Töpfchen, 1 x Applaws, 1 x Terra Faelis, 1 x Feline Porta 21, 1 x Miamor und 1 x Schesir Tonno (Dosengrößen zwischen 70 und 200 g).

Letztere habe ich eben auf gemacht. Scheint mit Reis drin zu sein. Da hat sie auch gleich von gegessen, der Rest steht hier noch. Mal sehen wer den vertilgt.

Allerdings sind nicht alle Dosen Alleinfuttermittel, auf einigen steht Zusatzfutter. Da wir aber momentag kreuz und quer probieren, wird das wohl egal sein. Ich bin froh, dass sie heute mal mit richtig Appetit gegessen hat.
 
Bei meiner älteren Katze hatte ich auch das Problem dass er relativ schnell viel abgenommen hatte und dehydriert gewirkt hat, wobei er viel getrunken hat.
Rausgekommen ist dann beim TA dass er Diabetes hat :(

Allerdings hätte man das ja dann bei den Blutwerten bei deiner Katze erkennen müssen.

Aber seit ich das weiß und entsprechend auch Diabetiker Futter kaufe (also ohne Getreide, Zucker, etc) frisst er wieder gut und hat auch wieder zugenommen.
 
  • #10
Sie frisst Nassfutter nur, wenn die Dose frisch geöffnet wurde. Hat sie im Kühlschrank gestanden, kann ich sie ruhig zum "Vorwärmen" eher rausnehmen, sie will es dann nicht mehr. Also müsste das künftige Futter in 200 g Dosen erhältlich sein.
Ich habe festgestellt, das meine nur dann die Rest essen, wenn ich die Reste
umfülle.
Da sich Zinn von den Dosen lösen kann (wenn man mit Gabel Kratzer in die Beschichtung macht und dann der Sauerstoff dazu kommt) und ins Futter übergeht, kann das evtl die Ursache sein?!
Meine fressen jedenfalls wieder die "Reste"......ist ein Versuch wert ;)
 
  • #11
...und dazu ein wenig Hähnchenherzen geviertelt oder geachtelt (das sollte im TK des Supermarktes liegen, evtl. sogar frisch)

Also bei uns im Rewe hatten sie frische Geflügelherzen. Also habe ich mal ein Päckchen mitgenommen und ihr drei/vier Stück kleingeschnitten. Sie hat einmal dran gerochen und die Nase gerümpft. Also habe ich sie der jüngeren hingestellt. Die dachte bestimmt, toll so eine kranke Katze, was man da so alles angeboten bekommt und hat sie restlos verputzt.

Rinderhack habe ich jetzt auch hier. Das werde ich nachher probieren.

Ansonsten ist sie hin und weg von den Winston Schälchen mit Fisch. Da mir jetzt erst mal wichtig ist, dass sie überhaupt frisst, wird sie diese von mir bekommen bis sie deutlich zugenommen hat. Zusätzlich tue ich da immer etwas Wasser bei. Außerdem werde ich ihr zwischendurch immer noch hochwertigeres Futter anbieten. Mein Glück ist ja in dem Fall, dass die andere Katze alles frisst und ich insofern nicht wegschmeißen muss.
 
  • #12
Von Winston gibt es durchaus Sorten, die man ohne größere Bauchschmerzen verfüttern kann, da sie Getreidefrei sind.....hab selbst ab und an welche im Angebot.
 
  • #13
Also bei uns im Rewe hatten sie frische Geflügelherzen. Also habe ich mal ein Päckchen mitgenommen und ihr drei/vier Stück kleingeschnitten. Sie hat einmal dran gerochen und die Nase gerümpft. Also habe ich sie der jüngeren hingestellt. Die dachte bestimmt, toll so eine kranke Katze, was man da so alles angeboten bekommt und hat sie restlos verputzt.

Es kann aber durchaus sein, dass im Laufe der Zeit die Ältere sich das von der Jüngeren abguckt, wenn sie merkt, dass die Jüngere das mag und tatsächlich auch verträgt.
 
  • #14
Wir haben heute morgen die 3.000g-Gewichtsgrenze überschritten. Das war mein erstes Etappenziel. Ich finde die Gewichtszunahme erstaunlich. Dafür das sie nur so kleine Mengen an Futter frisst (und einiges noch hinten wieder raus kommt) hätte ich nicht mit einer so schnellen Zunahme gerechnet.

Jetzt peilen wir die 3.500 g an und vielleicht kommt sie ja auch irgendwann wieder auf ihr Ursprungsgewicht.

Momentan gehen immer noch die kleinen Winston-Schälchen am besten. Davon teilen sich die beiden Katzen 3-4 Schälchen am Tag. Dazu wird dann noch eine etwas bessere Dose mit hohem Fleischanteil aufgemacht und angeboten. Leider sind die oft nicht der Renner. Meine Tochter freut sich derweil. So kostengünstig und gut hat sie ihre Katzen noch nicht ernährt. Da ich die ganzen angefangenen Dosen nicht an den Hund verfüttern kann (der wird viel zu fett) nehme ich sie nachmittags mit zu meiner Tochter rüber. So muss ich dann nur das wegschmeißen, was stundenlang in den Näpfen gestanden hat.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

FiPu
Antworten
32
Aufrufe
6K
Dachsi
D
Reni89
Antworten
2
Aufrufe
1K
Reni89
Reni89
Tittybean
Antworten
1
Aufrufe
177
Nula
Nula
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
OKHmum
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben