Brauche Hilfe bei Bluttestauswertung

  • Themenstarter Evo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Evo

Evo

Forenprofi
Mitglied seit
6. Oktober 2010
Beiträge
2.194
Ort
Gelsenkirchen, NRW
Hallo ihr Lieben,

ich schreibe hier für eine Freundin, die Probleme mit ihrem Kater hat.
Der Schnuggel (Dino) hat angefangen Futter zu verweigern. Da sie gerade bei der Umstellung auf Barf war, hat sie sich nichts bei gedacht. Er frass zwar immer mal ein paar Brocken des Fleisches, aber nie wirklich ausreichend. Das hat sie mit Konsequenz eine Woche durchgezogen bis ihr auffiel, dass er auch seine Leckerlis weitgehend verschmähte. Da er schnell an Gewicht verlor, hat sie versucht ihm etwas NaFu zu geben, dass er bisher immer gefuttert hatte, um dann mit einer langsamen Umstellung zu starten. Das nahm er auch kaum.
Naja dann riet ich ihr vorsichtshalber zu einem Blutbild.

Folgendes kam raus:
Niere:
Harnstoff-N 39 +
Kreatin 2,8
Natrium 144
Kalium 4,5
aorg. Phosphat 2,4+

Leber:
Nilirubin 0,9+
ALT (GPT) 155
alk. Phosphatase 50
y-GT 4
AST (GOT) 62
GLDH 21
Gesamt Eiweiße 11,5

Albumin im Serum 2,4-
Globulin 9,1+
Albumin-Globulin-Quotient 0,26-

Pankreas:
Glucose 80
Cholesterin 133
Fruktosamin 202

... Muskel und Blutbild spare ich mir jetzt mal.

Die fett markierten sind über dem Normalwert. Nun meinte der TA, der Kater muss Diätfutter bekommen (RC) um den Eiweißgehalt runter zu bekommen.
Bei weiterem Nachfragen bei der Freundin habe ich heraus gefunden, dass er öfter Milch bekommt und vorwiegend Ergänzungsfutter (Fisch-Sorte) bekommt, weil das das einzige Futter war, was er überhaupt noch angerührt hat.
Kann der Eiweißgehalt daher rühren? Wie soll sie ihn jetzt weiter füttern?

Ich hatte ihr gesagt, sie soll ruhig das RC-NaFu verfüttern, wenn er es annimmt, da sie es nun gekauft hat. TroFu weiterhin nur Leckerli. Und wegen Barf wollte ich dann hier nochmal nachfragen.

Ich weiß zwar, dass der Eiweiß-Überschuss nicht vom Barf kommen kann, da er ja kaum etwas davon gefressen hat. Aber kann es grundsätzlich sein, dass eine Katze von hochwertigem tierischen Eiweiß einen Überschuss bekommt? Ich dachte immer Katzen brauchen sehr viel davon?
 
A

Werbung

Moin Evo,

stellst du bitte zu den Werten auch die Referenzwerte ein? Sonst können dir die Foris nicht wirklich was dazu sagen.
Es wär auch gut alle gemachten Werte reinzustellen, oft lässt sich am Gesamtbild mehr erkennen, als an einzelnen Werten.
Ich denke es werden sich bestimmt bald welche Melden und hier tippern.

Wie sieht es aus mit Schilddrüsenwerten? (Sind keine gemacht worden, oder überseh ichs grade?)

Grüsse
neko
 
Morgen Neko,

ich stell mal das ganze Blatt rein.

< rausgenommen, danke Gwion! :) >

Ich hoffe es ist groß genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa kann man graaaaade noch so lesen... aber wo isn die Seite 2. Da steht unten es gäbe noch eine...
 
muss ich meine Freundin mal fragen. Sie hat mir nur die eine geschickt.
 
War die Katze kürzlich krank oder hatte eine Verletzung oder Entzündung?
Sind die Zähne in Ordnung?

Der komplette Befund wäre hilfreich.
Und ja, ich wär auch für Abtippen, die Werte braucht sie (du) sowieso beim näcshten BB wieder. Scans sind lausig zu lesen und im Vergleich nutzlos.

Elektrophorese gab es wohl leider keine oder?

Am besten du machst gleich einen Thread in Nierenerkrankungen und füllst den Fragebogen aus, da sind noch viele Fragen offen.

Schon vorab: einfache Proteinreduktion wird es nicht bringen.
 
Die zweite Seite hat ihr die Ärztin nicht kopiert. Aber da war wohl alles ok.

Gilt der Kater schon als nierenkrank? Alle anderen Werte sind laut dem Blatt ok. Aber ich tippe sie heute Nachmittag nochmal ein.

Ich werde den Thread dann verschieben lassen und dann den Fragebogen ausfüllen. Danke schon mal.
 
Werbung:
Alle Befunde.
Schriftlich.
Immer.

Am besten holt sie sich das bzw. läßt es sich schicken.
Und es wäre auch gut, wenn sie sich hier anmeldet, sonst wird das ein Stille-Post-Spiel.

Ob wirklich "nierenkrank" wird sich noch zeigen, aber im Moment stimmt irgndetwas nicht.
Und in die Rubrik paßt es grad am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt der Kater schon als nierenkrank?

Allerdings. Der Krea-Wert von 2,8 ist viel zu hoch.
Man kann CNI mit der richtigen Therapie aber gut in den Griff kriegen.
Meine Katze hat den selben Wert - bereits seit 3 Jahren und ist vollkommen symptomfrei.
 
  • #10
Auf der zweiten Seite stehen ganz oft keine Werte mehr, sondern nur allgemeines Blabla.
 
  • #11
Sie spricht nicht ganz so sauber deutsch. Daher übernehme ich das hier für sie.
Sie liest aber immer brav mit.
 
  • #12
Soooo, jetzt habe ich es endlich mal geschafft, alle Werte aufzuschreiben:

Niere:
Harnstoff-N 39 + (16-38)
Kreatin 2,8 (<1,9)
Natrium 144 (147-159)
Kalium 4,5 (3,3-5,8)
aorg. Phosphat 2,4+ (0,8-2,2)

Leber:
Bilirubin 0,9+ (<0,4)
ALT (GPT) 155 (<175)
alk. Phosphatase 50 (<73)
y-GT 4 (<5)
AST (GOT) 62 (<71)
GLDH 21 (<11)
Gesamt Eiweiße 11,5 (5,9-8,7)
Albumin im Serum 2,4- (2,7-4,4)
Globulin 9,1+ (2,9-5,4)
Albumin-Globulin-Quotient 0,26- (>0,57)

Pankreas:
Glucose 80 (63-140)
Cholesterin 133 (<329)
Fruktosamin 202 (190-365)

Muskel:
CK 103 (<542)
LDH 84 (<182)
Calcium 2,4 (2,2-2,9)
Magnesium 0,9 (0,6-1,1)
Triglyceride gesamt 61 (21-432)

Blutbild:
Leukozyten 6,4 (3-11)
Erythrocyten 7,5 (5-10)
Hämoglobin 9,2 (9-15)
Hämatokrit 29 (28-45)
MCV 38- (40-55)
MCH 12- (13-17)
MCHC 32 (31-35)
Thrombocyten 85- (150-550)
Retikulozyten(relativ) 0,29
Retikulozyten(absolut) 22000
<50 000 normal bei nicht anämischen Patienten
<50 000 ungenügend bei anämischen Patienten
50 000-75 000 Geringgradige Regeneration
75 000 – 1750 000 Mittelgradige Regeneration
>1750 000 Hochgradige Regeneration

Differential-Blutbild:
Basophile Gr. 0 (0-1)
Eosinophile Gr. 3 (0-6)
Segmentkernige 39- (50-75)
Lymphocyten 56+ (15-50)
Monocyten 1 (0-4)
Basophile Gr. (absolute) 0
Eosinophile Gr. (absolute) 179 (0-600)
Segmentkernige (absolute) 2487- (3000-11000)
Lymphocyten (absolute) 3609 (1000-6000)
Monocyten (absolute) 90 (0-500)
LUC 1
 
  • #13
Dazu noch der Fragenkatalog:

Allgemein
Name der Katze: Dino
Alter: knapp ein Jahr
Geschlecht: Männlich
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: etwas um 3,9 kg
Rasse: Heilige Birma (aus einer Zucht)

Diagnose
Neudiagnose seit: Blutuntersuchung am 01.06.

Wenn nein, CNI seit wann: ---

Wie wurde CNI diagnostiziert: Blutbild (siehe Post darüber)

Was gab den Ausschlag für die Diagnose: Kater fraß sehr schlecht

Werte und Allgemeinzustand
Bitte das komplette Blutbild angeben.
Siehe oben! (Maßeinheiten schreibe ich noch mit rein)

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: ja

Wie war die Blutabnahme: Kann ich nicht sagen, da ich nicht dabei war, aber der Kater ist recht entspannt beim TA

Gibt es andere Erkrankungen: nein

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze: Mangelnder Appetit

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: um die 100 g runter, dazu noch das Wachsen. Er sieht recht dünn aus

Wie ist der Zahnstatus der Katze : Laut TA vollkommen in Ordnung.

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: Kastration vor einem halben Jahr, hat sich bei Cleo angesteckt, Hatte Durchfall, an Ostern nochmal 39°C Fieber

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert: Nassfutter dann vor etwa 3 Wochen Umstieg auf Barf, er war nicht begeistert, dann vor etwa einer Woche wieder zurück auf NaFu weil wir misstrauisch wurden, was er auch nicht annahm (bis auf Ergänzungsfutter und Milch)

Wenn Na/TroFu, welche Marken: bunt gemischte Mittelklassefuttersorten

Bekommt sie jetzt Diätfutter: Royal Canin Renal S/O Nafu + Royal Cannin Renal Trofu( das wird ganz wenig gegeben, nur paar Stücken und gemahlen bisschen auf Nafu)

Frißt sie das Diätfutter: ja, aber nicht sonderlich begeistert

Wie frißt die Katze: (fülle ich noch aus)

Therapie
Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: nein

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel: nein

Bekommt die Katze ACE-Hemmer: nein

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: nein

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen: 2 x AB (wegen Durchfall und Fieber)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Was mir als erstes auffällt - die Katze ist nierenkrank!
Bitte schnellstmöglich beraten lassen und eine Therapie beginnen!

Hier mal zum Einlesen: http://www.felinecrf.info/
 
Werbung:
  • #15
Hallo DaisyPuppe. Danke für deine Antwort.
Woran machst du dass denn fest, dass sie Nierenkrank ist? Ich meine der TA hat nichts dergleichen gesagt und lediglich auf den erhöhten Eiweißwert gezeigt, der durch eine Diät wieder runtergeregelt werden soll.
 
  • #16
Ich meine der TA hat nichts dergleichen gesagt und lediglich auf den erhöhten Eiweißwert gezeigt, der durch eine Diät wieder runtergeregelt werden soll.
Dann würde ich den TA wechseln. :rolleyes:

Beim Bild oben würde ich die persönlichen Daten der Besitzerin unkenntlich machen - oder das Bild rausnehmen.

Niere:
Harnstoff-N 39 + (16-38)
Kreatin 2,8 (<1,9)
aorg. Phosphat 2,4+ (0,8-2,2)
Diese 3 Nierenwerte sind erhöht - Harnstoff zwar nur gering, aber Kreatinin deutlich und auch P.

So. Nun ist das aber ein grad 1jähriger .. Daß P erhöht ist, wäre also nicht so auffällig in der Altersgruppe.
Harnstoff ist gering erhöht, es wäre möglich, daß daran das Barfen beteiligt ist, allerdings bin ich davon nicht überzeugt, da er ja wohl kaum davon gefressen hat.
Kreatininerhöhung kann nun etliche Ursachen haben - wurde denn auch mal das Herz gründlich untersucht?
Wurde ein US der Nieren gemacht?
Schilddrüse habe ich ja schon erwähnt, sollte gemacht werden.

Wann soll denn die nächste Blutabnahme sein?
Ich würde sagen, wenn das in 2 - max. 3 Wochen ist, dann jetzt Diätfutter und die Werte nochmal kontrollieren lassen.
Sind diese Werte immer noch auffällig, müßte man etwas unternehmen.

Globulin 9,1+ (2,9-5,4)
Wie gesagt, Elektrophorese wäre hier gut gewesen.
Bitte beim nächsten BB verlangen.
Kann sein, daß das ein einmaliger Anstieg war, dann nützt das nichts mehr, aber wenn nicht, hat man die Auswertung.

Dehydriert ist die Katze nicht.

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: Kastration vor einem halben Jahr, hat sich bei Cleo angesteckt, Hatte Durchfall, an Ostern nochmal 39°C Fieber
Womit?

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen: 2 x AB (wegen Durchfall und Fieber)
Wann war das (bzw. wann war das letzte AB)?
Welches AB?
 
  • #17
Danke, Ginwo. auch danke an alle.
Ich bin die Tierhalterin. :)
heute war noch mal bei TA. ganz wenig Blut von Dino ist wieder abgenommen worden.
Kreatnin ist auf 2.2 gesunken. UREA ist 8.5 mmol/l ( bis 12 ist ok). andere Werte hat TA nicht kontrolliert.
Der TA hat empfohlen, dass er noch weiterhin 4 Woche Diätfutter nehmen soll, nach 4 Woche noch mal zum Kontrolle.
dieses mal habe ich kein diätfuttern, weil er ist super nicht begeistet mit Diätfutter, sonder habe ich ein Renalizin von firma Bayer bekommen, ich soll mit normalt NAfu zusammen mischen und geben. wenn die Werte alles in Ordnung werden, darf er wieder normal essen.

letzt AB war am 30. 03.13. er hat 0, Amox und 0,3 Vetalgin bekommen,weil er leicht Fieber 39°c und auch Angina hatte.

zwar er ist wegen einen Woche Diätfutter um 200gramm abgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Der TA hat empfohlen, dass noch weiterhin 4 Woche Diätfutter nehmen, dann noch mal zum Kontrolle.

Diätfutter, sonder habe ich ein Renalizin von firma Bayer bekommen, ich soll mit normalt NAfu zusammen mischen und geben.
Ja, das kannst du so handhaben. Dennoch gilt für die nächste Blutabnahme alles wie oben gesagt.
Wirklich schade, daß nun wieder keine Elektrophorese gemacht wurde.

Geh lieber in 3 Wochen ..
Und wenn Blut abgenommen wird, laß wirklich soviele Werte wie möglich machen und dich nicht mit einem Schnelltest von einigen wenigen Werten abspeisen.
Das mußt du dem TA klar sagen.
Oder einen dafür anderen nehmen.
 
  • #19
Ja, das kannst du so handhaben. Dennoch gilt für die nächste Blutabnahme alles wie oben gesagt.
Wirklich schade, daß nun wieder keine Elektrophorese gemacht wurde.

Geh lieber in 3 Wochen ..
Und wenn Blut abgenommen wird, laß wirklich soviele Werte wie möglich machen und dich nicht mit einem Schnelltest von einigen wenigen Werten abspeisen.
Das mußt du dem TA klar sagen.
Oder einen dafür anderen nehmen.

Danke noch mal Gwion
Heute war auch bisschen chaos. es gibt 2 Ärzte in Praxis. der letzt Mal für Dino behandelt, war heute nicht da. der andere hat geguckt, letzt mal waren Kreatnin und GLDH nicht in Ordnung. er hat nur die 2 Werte getest.
ich gehe in 3 Woche noch mal, ich finde, 4 woche ist auch zu lang. ich lass ihn alle Werte kontrollieren und Elektrophorese machen.

TA hat auch gesagt, richtig krank ist Dino nicht, nur Niere ist belastbar und die Werte sind bisschen hoch, wir müssen die wieder in normalen Werte bringen.

jetzt habe ich noch ein Frage, von lezter Blutabnahma Ergebnisse, außer kreatnin, GLDH und Gesamt Eiweiss ( was er markiert hat). Es gibt auch sehr viele minus und plus, die nicht in normal werte liegen. bedeutet was? z.B was ich wieder falsch gemacht habe? z. B was ich aufpassen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Schreib dir am besten auf, welche Werte gemacht werden sollen und geh das mit dem TA durch.

Leberwerte steigen und fallen relativ schnell und wenn sie nicht deutlich "auffälliger" sind, plus andere Hinweise kommen, kannst du sie zur Zeit ignorieren.

Die Werte, die nicht im Referenzbereich liegen, sind eine Momentaufnahme und für sich allein betrachtet nicht katastrophal.

Abgesehen von den Neirenwerten ist das hier auffällig:

Gesamt Eiweiße 11,5 (5,9-8,7)
Albumin im Serum 2,4- (2,7-4,4)
Globulin 9,1+ (2,9-5,4)
Albumin-Globulin-Quotient 0,26- (>0,57)

Globulin kann man mit Elektrophorese analysieren und bekommt dann einen Hinweis auf mögliche Entzündungen und andere Probleme.

TP (Gesamt-Eiweiß) ist Albumin + Globulin.
Wenn Globulin extrem hoch ist, ist es logisch, daß auch TP hoch ist.
Wenn Globuline sinken, sinkt auch TP - das hat aber mit Diätfutter nichts zu tun.
Finde es schon eigenartig, daß der TA da von "Senken des Eiweißes durch Diät" redet. :rolleyes: Falls er das so gesagt hat und es kein Mißverständnis war.


Alles übrige würde ich mit den nächsten Werten vergleichen.
 

Ähnliche Themen

KeiraAlexa
Antworten
7
Aufrufe
26K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
17
Aufrufe
5K
hubsifubsi
H
Delora
Antworten
19
Aufrufe
6K
Starfairy
S
D
Antworten
15
Aufrufe
2K
Regine
Regine
Caruso
Antworten
1
Aufrufe
4K
minnifand
minnifand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben