brauche gaaanz dringend euren rat ....

  • Themenstarter danny_ch
  • Beginndatum
D

danny_ch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. September 2008
Beiträge
17
erstmal ein hallo an alle! :)
wir haben einen kater namens gizmo, der 4 jahre alt ist ....bis vor kurzem war er eine hauskatze, nun sind wir in eine erdgeschosswohnung umgezogen vor 2 monaten ... seit ca einem monat geht er raus ... das klappt ganz gut! seit freitag hat gizmo nun eine katzenklappe, er kann nun rein und raus wie er will ... meistens in der nacht ...
nun wollen wir nächste woche für 4 tage wegfahren ... meine frage ist nun, ob das nicht zu früh ist ... nicht das gizmo denkt, er wurde ausgeschlossen und dann nicht mer nach hause kommt ... und die katzenklappe für die 4 tage zu schliessen halte ich auch für keine gute idee, danach wird er nicht mehr wissen ob er nun rein oder raus darf ...
meint ihr, es genügt, wenn meine nachbarin (die gizmo nicht gut kennt) einmal am abend vorbei geht um zu füttern und wenig zu schmusen??
man sagt ja, das katzen eher ort- als menschenbezogen sind?!?!
bin über jeden rat / tipp sehr dankbar!!
liebe grüesse
danny_ch
 
A

Werbung

Ich würde ihn eher drinnenlassen. Solange ist er noch kein Freigänger.
Wenn die Nachbarin ihn nicht gut kennt bzw. umgekehrt, wird er wohl mit ihr auch nicht schmusen.

Zumindest ist eine Grundversorgung gewährt.

Last but noch least: bitte benutze in Zukunft aussagekräftige Titel, wie es auch in den Regeln steht.
 
Erst mal herzlich Wilkommen hier :)

Da dein Kater noch nicht soooo lange Freigänger ist würde ich ihn auch
für die vier Tage lieber in der Wohnung lassen,
Ist ja auch nicht sooo lange.
 
tut mir leid wegem nicht aussagekraäftigem titel :hmm: bin das erste mal in einem forum und noch nicht so geübt ....
meint ihr nicht, das gizmo das verstört wenn er plötzlich nicht mehr raus darf?
ian die umgebung hat er sich meiner meinung nach gut eingelebt .... er geniesst es freigang zu haben ..... ich weiss nicht so recht, ob es nicht besser wäre, ihn machen zu lassen wie er will .....
och, das ist alles so kompliziert :sad:
 
Hallo und herzlich willkommen!
Also ich würde deinen Kater auch lieber nicht raus lassen, erst recht, weils doch nur 4 Tage sind. Und so sehr dran gewöhnt ist er ja nun auch noch nicht, wenn er erst seit 1 Monat rauskann.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er, wenn ihr 4 Tage nicht da seid, und er das Haus jedesmal leer vorfindet, wenn er zu euch durch die Katzentüre kommen will, sich "ausgesetzt" vorkommt und vllt. lange Zeit garnicht heimkommt, ist schon da.
Also lieber drinnen lassen und von der Nachbarin versorgen lassen.
 
wohnt in Eurer Nähe nicht vielleicht jemand, der ihn etwas besser kennt? Es ist natürlich sehr praktisch, wenn die Nachbarin das macht, aber vielleicht ist eine ihm besser bekannte Person für's erste Mal besser?
 
nein, leider wohnt niemend in der umgebung, der ihn besser kennt ... :sad:
 
Werbung:
Hallo Danny,

herzlich willkommen im Forum :).

Ich finde die Katzenklappe eigentlich eine gute Lösung und würde sie, glaube ich, auflassen.
Vier Tage nur eingesperrt und fast ohne jeden Kontakt, wäre mir persönlich zu lang. Es wäre natürlich super, wenn die Nachbarin wenigstens 2x am Tag vorbeikommen könnte. Lässt sich da nicht noch was machen ;)?
 
Ach so, ausserdem würd ich die Nachbarin schon mal mit Gizmo bekannt machen. Vielleicht kann sie ja die nächsten Tage paarmal bei euch reinschauen, ihm was leckeres mitbringen, oder so...
 
  • #10
vielen dank für eure lieben ratschläge .... leider kann die nachbarin nur abends vorbei, da sie den ganzen tag arbeiten ist .... 2 wetere nachbarn sind auch in den ferien ....
ich habe mich nun entschieden, die katzenklappe zu zulassen ... gizmo ist ja erst seit einer woche richtiger freigänger, das ist mir einfach zu heikel .... ich habe die katzenklappe nun zu gemacht, wir gehen zwar erst sonntag aber er soll sich wieder daran gewöhnen .... ich hoffe es wird ihm nicht viel ausmachen... :hmm:
die nachbarin kommt heute abend vorbei um gizmo kennen zu lernen ....
ich hoffe das verwirrt girmo nicht all zu sehr ... katzenklappe zu, dann offen, dann wieder zu, dann wieder offen .......
 
  • #11
nee, kannst glaube ich beruhigt sein, das verkraftet er schon, auch wenn er seit einiger Zeit den Freigang genießt. Es kann ja außerdem immer mal eine Situation geben, in der dein Katerle auch mal für bestimmte Zeit Stubenarrest haben muss, was gesundheitliches z.B., geht manchmal schneller, als man denkt, und dann muss er das auch durchhalten. Also, er wirds überleben.:verschmitzt:
Ich hätte nur bedenken, wenn er weiter Freigang hat und ihr nicht da seid, dass er stiften geht.
Das ging uns bei Kimba so, eine Woche Urlaub, er hatte seine geöffnete Katzenklappe, nach 3 Tagen war er verschwunden, kam zwar wieder, aber erst nach 2 Wochen...
 
  • #12
ja die erste nacht ohne offene katzenklappe hat gizmo super weggesteckt ... hat ihn gar nicht recht interessiert, das die jetzt zu ist!
bin seeeehr dankbar über eure tipps! vielen lieben dank an alle!
liebe grüsse
danny_ch
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
19
Aufrufe
3K
Gizmo&Minka
G
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
CAT_alysator
C
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Hibiskus1991
H
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
S
Antworten
12
Aufrufe
9K
Kasi
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben