Brauche euren Rat!

  • Themenstarter Schrotty
  • Beginndatum
Schrotty

Schrotty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. August 2008
Beiträge
177
Alter
37
Ort
Volmarstein
Hallo meine Lieben,
es geht um folgendes. Seit geraumer Zeit ca. 2 Wochen übergiebt sich mein 11 Jahre alter Kater Willy.

Wir haben erstmal versucht zu lokaliesieren wann er sich übergiebt. Bei Nassfutter fast gar nicht, jedoch bei Trockenfutter beinahe jeden 2. Tag.
Wir probierten verschiedene Futtersorten aus.

Heute gingen wir mit Willy zum Tierarzt.
Als erstes tippte die Tierärztin, dass Willy eine Rind allergie hat. Bei der Untersuchungen stellte sie leichte Herz geräusche fest (sie meinte ich solle mir da aber keine sorgen machen). Sie denkt dass ein Schildrüsen problem ausschlaggebend für das Übergeben sein kann.

Wir liessen Blut abnehmen.... Morgen bekomm ich die Ergebnisse auf die Ergebnisse der Schildrüse muss ich jedoch eine Woche warten.

Sie entfiehl mir, mich zum Thema Futter nochmal im Zoogeschäft schlau zu machen.

Wir fuhren also sofort zu Fressnapf wo uns "Royal Canin Ageing 12" entfohlen wurde, was wir grad auch kauften. Willy ass es grad und übergab sich nicht.

Ich wollte mal hören was Ihr in dem Bereich für erfahrungen machtet und ob ihr mir das entfehlen könntet?!

lg Schrotty
 
A

Werbung

Wieso lässt du das Trockenfutter nicht einfach weg, wenn er sich davon übergibt? Anscheinend frisst er doch problemlos Nassfutter und Trockenfutter ist ja nun nicht gerade besonders artgerecht und gesund für Katzen. Insbesondere Schrott von RC, der zum Großteil aus Getreide besteht. Überteuerter Hühnerfutter.

Hast du dich hier im Forum schon mal in den Ernährungs-Threads umgesehen?
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Welches Nassfutter bekommt Willy?
 
Weil Schrotty und Milow lieber Trockenfutter fressen
 
Die Katzen bekommen Felix Nassfutter...jaja jetzt wird wieder auf mich rumgehackt...
 
Wenn sie sich davon übergeben, dann würde ich es sein lassen.
Davon ab, ist Trockenfutter keine artgerechte Ernährung.
Wozu dann der Ehrgeiz ein anderes Trockenfutter zu finden?:confused:
 
Weil die Tierärztin sagte ich solle ein anderes Trockenfutter versuchen da ich 3 katzen habe und die anderen beide Trockenfutter lieber fressen als nassfutter
 
Viele Katzen fressen lieber Trockenfutter, weil dieses oft aus Geschmacksgründen mit Fett besprüht wird und extrem stark riecht. Wenn man Kinder vor die Wahl stehlt, dann entscheiden sie sich in der Regel auch eher für Chips und Schokolade, anstatt für die gesunden Kartoffeln und den Spinat.

Manchmal muss man Katzen von daher auch ein wenig zu ihrem Glück bzw. zur Gesundheit zwingen, indem man das Trockenfutter reduziert und höchstens noch als Belohnung im Fummelbrett füttert.
 
Werbung:
ja dann...Naja sinn des threates war ja eigentlich nicht auf mich rumzuhaken sondern mir futter zu entfehlen?!
Dann nennt mir doch BITTE Futter wie auch NASSfutter was ich in dem Fall füttern könnte....Danke
 
Entschuldige, aber wer hackt hier auf dir rum? :confused:
Ich habe nur Fragen gestellt und versucht zu erläutern, wieso es für deine Katzen besser wäre, das Trockenfutter ganz zu streichen.
Anscheinend weißt du selbst, dass Felix kein gutes Nassfutter ist, aber offensichtlich ist das auch ein wunder Punkt, den man nicht ansprechen darf...
Von daher weiß ich nicht genau, wozu du diesen Thread eigentlich eröffnet hast.
 
  • #10
ja dann...Naja sinn des threates war ja eigentlich nicht auf mich rumzuhaken sondern mir futter zu entfehlen?!
Dann nennt mir doch BITTE Futter wie auch NASSfutter was ich in dem Fall füttern könnte....Danke

Sag mal, gehts noch?
Wenn Du es wirklich noch nicht wusstest, dann sei doch froh, dass Dir jemand sagt, dass Deine Ernährung suboptimal ist.

Wie wäre es denn mal mit sich selber schlau machen, als auf Empfehlungen zu hoffen oder TA in Sachen ERnährung blind zu vertrauen. Bei 3 Katzen und akuten Problemen wäre es doch höchste Zeit.

Alle Infos liegen hier vor, wenn Du denn willst. Wenn nicht, dann geh jammern...
 
  • #11
Das ding ist einfach Bohemian muse, wenn man hier um Rat fragt gerne mal als schlechter Katzenbesitzer dargestellt wird.

Daher reagiere ich etwas bissig. Ich mache mir sorgen um Willy, ernsthaft. Ich versuche grad alles zusammen zusetzen was der Tierarzt sagte und die Dame des Zoogeschäftes. Und ich mache sicherlich hier nichts Krampfhaftes das Willy unbedingt Trockenfutter fressen muss denn dann hätte ich mir den Tierarzt und co heute sparen können.

Wenn die Tierärztin sagt ich kann es mit Royal Canine versuchen um zu schauen wie er darauf reagiert dann werde ich sicherlich nicht ihre aussage umrennen und was anderes tuen....oder?
An der Stelle kann ich erstmal nicht ihre Aussagen in frage stellen...

So, und obwohl ich hier öfters mitbekommen habe, wie verschiedene Katzen besitzer hier des öfteren schon runter gebuttert wurden (was sehr schade ist und nicht sein muss) hab ich jetzt diesen Threath eröffnet um generell Tipps in Fall Willy fütterung zu bekommen.
Ich habe in keinem Satz gesagz er muss Trockenfutter fressen, ich habe es in Trockenfutter threath reingesetzt weil es ja in seinem fall durchaus ausschlageben ist.

Wenn ich das jetzt zu sehr auf Dich bezog tut es mir leid. Nur wie gesagt ich schreibe hier rein um Tipps zu bekommen.
 
  • #12
Sag mal, gehts noch?
Wenn Du es wirklich noch nicht wusstest, dann sei doch froh, dass Dir jemand sagt, dass Deine Ernährung suboptimal ist.

Wie wäre es denn mal mit sich selber schlau machen, als auf Empfehlungen zu hoffen oder TA in Sachen ERnährung blind zu vertrauen. Bei 3 Katzen und akuten Problemen wäre es doch höchste Zeit.

Alle Infos liegen hier vor, wenn Du denn willst. Wenn nicht, dann geh jammern...

Danke Schön! Eigentlich habe ich jetzt 3 mal nach tipps gefragt ?!
 
  • #13
Danke Schön! Eigentlich habe ich jetzt 3 mal nach tipps gefragt ?!

Wenn Dir nicht klar ist, warum Trockenfutter überhaupt nicht geeignet ist als Futter, dann solltest Du Dich einlesen, um zu verstehen warum nicht und wie man gutes Futter erkennt und warum das fur die Gesundheit Deiner Katze wichtig ist.
Denn eines kann ich Dir versprechen, Du wirst keine Futterumstellung erfolgreich absolvieren, wenn Du unsicher bist und nicht weisst, warum Du das Futter umstellst. Nur, weil Dir das ein paar User im Forum vorkauen, das wird nichts bringen.

Im allgemeinen Ernährungsthread findest Du alle nötigen Infos, genauso Angaben, wie man selbst Trockenfutterjunkies auf hochwertiges Nassfutter umstellt. Ist Deine Entscheidung, ansonsten musst Du glauben, was Dir Dein trockenfutterverkaufender TA erzählt.
 
  • #14
Das klingt vielleicht schnippisch, aber wenn dem Kater von TroFu übel wird, sollte man es weglassen.
Ich habe hier auch Kater in der Gruppe, die viel lieber TroFu fressen würden, als das Nassfutter, das sie hier bekommen - die kriegen trotzdem nur ein paar Bröckechen als Leckerlie.
Würde hier einem eindeutig schlecht vom Trockenfutter, bekämen alle 8 keins mehr.
Wir haben zum Beispiel festgestellt, dass unser einer Kater immer kotzt, wenn es hier Futtersorten mit Tomatensoße gibt, folglich ist das vom Speiseplan gestrichen...

Dass die Katzen lieber Trockenfutter fressen , ist nicht ungewöhnlich - wer mag nicht lieber Kekse als eine volle Mahlzeit?

Du hast gefragt und man hat dir die einfachste Antwort angeboten. Auf die TÄ würde ch mich bezüglich der Ernährung nicht unbedingt verlassen. - Das einzige, was für sie spricht, ist, dass sie dir das Futter von RC nicht völlig überteuert selbst verkauft hat...
 
Werbung:
  • #15
Wenn Dir nicht klar ist, warum Trockenfutter überhaupt nicht geeignet ist als Futter, dann solltest Du Dich einlesen, um zu verstehen warum nicht und wie man gutes Futter erkennt und warum das fur die Gesundheit Deiner Katze wichtig ist.
Denn eines kann ich Dir versprechen, Du wirst keine Futterumstellung erfolgreich absolvieren, wenn Du unsicher bist und nicht weisst, warum Du das Futter umstellst. Nur, weil Dir das ein paar User im Forum vorkauen, das wird nichts bringen.

Im allgemeinen Ernährungsthread findest Du alle nötigen Infos, genauso Angaben, wie man selbst Trockenfutterjunkies auf hochwertiges Nassfutter umstellt. Ist Deine Entscheidung, ansonsten musst Du glauben, was Dir Dein trockenfutterverkaufender TA erzählt.

und genau deshalb habe ich grad mal hier nachgefragt.....aber wie wäre es denn wenn Du anstatt mich hier weiter für Dumm abzustempeln mir mal Tipps gibst welche Futter mittel ich stattdessen geben könnte? Wäre Sinnvoller oder?
 
  • #16
Also ich versuche hier niemanden schlecht hin zu stellen, sondern möchte Informationen liefern und nicht nur pauschal Tipps geben. Es macht nämlich viel mehr Sinn, wenn man sich ein wenig beliest und dann selbst dahinter kommt, wieso Trockenfutter und viele Nassfuttermarken eigentlich nicht artgerecht und gesund für Katzen sind.

Deine Tierärztin mag fachlich kompetent sein, aber in ihrem Studium hat sie wahrscheinlich nicht viel über die Ernährung von Katzen gelernt. Sie ist Ärztin, keine Ernährungsberaterin und auch keine Verhaltenstherapeutin. Viele Leute sehen in ihrem Tierarzt aber immer alles auf einmal und verlassen sich dann leider auch blind auch schlechte Tipps, die einfach aus falscher Überzeugung oder Uninformiertheit heraus gegeben werden.

Wenn du dich also ein wenig informierst, vielleicht auch in dem Link, den ich gepostet habe, dann kannst du recht schnell erkennen, dass RC deinem Kater eher schadet als Nutzen bringt und zudem noch vollkommen überteuert ist.
 
  • #17
Das klingt vielleicht schnippisch, aber wenn dem Kater von TroFu übel wird, sollte man es weglassen.
Ich habe hier auch Kater in der Gruppe, die viel lieber TroFu fressen würden, als das Nassfutter, das sie hier bekommen - die kriegen trotzdem nur ein paar Bröckechen als Leckerlie.
Würde hier einem eindeutig schlecht vom Trockenfutter, bekämen alle 8 keins mehr.
Wir haben zum Beispiel festgestellt, dass unser einer Kater immer kotzt, wenn es hier Futtersorten mit Tomatensoße gibt, folglich ist das vom Speiseplan gestrichen...

Dass die Katzen lieber Trockenfutter fressen , ist nicht ungewöhnlich - wer mag nicht lieber Kekse als eine volle Mahlzeit?

Du hast gefragt und man hat dir die einfachste Antwort angeboten. Auf die TÄ würde ch mich bezüglich der Ernährung nicht unbedingt verlassen. - Das einzige, was für sie spricht, ist, dass sie dir das Futter von RC nicht völlig überteuert selbst verkauft hat...

Welches Nassfutter könntest Du mir denn entfehlen? lg
 
  • #18
und genau deshalb habe ich grad mal hier nachgefragt.....aber wie wäre es denn wenn Du anstatt mich hier weiter für Dumm abzustempeln mir mal Tipps gibst welche Futter mittel ich stattdessen geben könnte? Wäre Sinnvoller oder?

Mensch, willst Du es nciht verstehen oder kannst Du es nicht verstehen?

Warum hast Du denn null Ehrgeiz selber zu verstehen, warum willst Du abhängig sein, dass andere Dir ihr Futter empfehlen?
Ich will wissen, warum und was ich meinen Katzen füttere. Du nicht?
Ich will nicht bei jedem neuen Futter, was ich finde, erst im Forum fragen müssen, ob das gut ist oder Schrott, Du nicht?
Ich will mir nicht vom TA oder Futterplatz-Verkäufer was aufschwatzen lassen, weil ich argumentativ nichts dagegen setzen kann und glauben muss, was man mir sagt.

Du nicht?

Du willst lieber ein paar Marken genannt bekommen.

Ok, dann glaube, was andere Dir erzählen.

CFF, OM Nom Nom, Hermans Bio, Grantapet, Grau. Zufrieden?
 
  • #19
Also ich versuche hier niemanden schlecht hin zu stellen, sondern möchte Informationen liefern und nicht nur pauschal Tipps geben. Es macht nämlich viel mehr Sinn, wenn man sich ein wenig beliest und dann selbst dahinter kommt, wieso Trockenfutter und viele Nassfuttermarken eigentlich nicht artgerecht und gesund für Katzen sind.

Deine Tierärztin mag fachlich kompetent sein, aber in ihrem Studium hat sie wahrscheinlich nicht viel über die Ernährung von Katzen gelernt. Sie ist Ärztin, keine Ernährungsberaterin und auch keine Verhaltenstherapeutin. Viele Leute sehen in ihrem Tierarzt aber immer alles auf einmal und verlassen sich dann leider auch blind auch schlechte Tipps, die einfach aus falscher Überzeugung oder Uninformiertheit heraus gegeben werden.

Wenn du dich also ein wenig informierst, vielleicht auch in dem Link, den ich gepostet habe, dann kannst du recht schnell erkennen, dass RC deinem Kater eher schadet als Nutzen bringt und zudem noch vollkommen überteuert ist.

Ich schicke dir ne pn
 
  • #20
Grundsätzlich wäre ein hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil empfehlenswert. Die gängigsten Sorten wären da wohl Grau, Macs, Cat's Finest...
Das steht aber in fast jedem Thread zum Thema Futter...
Interessant wäre das Ergebnis des Blutbildes und / oder wieso deine TÄ meint, der Kater sei allergisch gegen Rind.

Wenn es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein sollte, musst du ein Futter finden, in dem der allergieauslösende Stoff nicht enthalten ist...

Oder Barfen...

Ich gestehe, dass sich das bei meinen Chaoten nur zum Teil einhalten läßt, weil ich Katzen habe, die bestimmtes Futter ganz einfach stumpf verweigern udn lieber 2 Tage gar nicht fressen...
Wir füttern daher mittel- bis hochwertiges Nassfutter und Hochwertiges Trockenfutter als Leckerlie.

Hier wird allerdings auch nicht regelmäßig gekotzt. Halt nur nach Tomatensoße und die muss ja bei Katzen nicht sein...
 

Ähnliche Themen

Löwenmutter
Antworten
80
Aufrufe
8K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben