brauche einen rat was ich für Abby tun kann

  • Themenstarter Kane
  • Beginndatum
K

Kane

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. April 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen

ich habe mich hier angemeldet in der goffnung das mir jemand nen guten rat geben kann,ich hatte schon einige katzen aber mit meiner kleinen Abby komme ich nicht weiter und bin völlig ratlos.

Abby ist jetzt grad 3 jahre alt und ich hab sie wahnsinnig doll lieb.
nun zu meinem problem Abby kommt zu mir wenn sie was möchte und miaut z.b. wenn ich am pc sitze ich drehe mich langsam zu ihr und spreche mit ruhiger stimme zu ihr aber sie läuft dann jedesmal weg,ich weiß ungefähr was sie möchte anhand der richtung in die sie läuft und wenn sie zum esstisch läuft möchte sie eigentlich soielen weil dort auch ihr spielzeug ist und wenn ich mich zu ihr setze schaut sie zu mir und wartet ab was ich mache sie beobachtet auch wenn ich mit etwas wedele oder werfe usw aber alles immer nur aus entfernung und möglichst versteckt z.b. aus ihrer höhle.
ich habe verschiedene spielzeuge gekauft aber keines scheint sie wirklich zu interessieren am meisten reagiert sie auf strohhalme.
ich gebe mir wirklich mühe und bin auch geduldig aber ein wirklich spielen wie ich es von vielen anderen katzen kenne habe ich bei Abby noch nicht erlebt ich glaube ich mache da was falsch.

zum anderen problem oder sache die mir gedanken macht wenn ich z.b. vom wohnzimmer ins bad laufe und an der katze vorbei gehe haut sie ab und sie lässt sich auch so nicht streicheln aber wenn ich im bett liege kommt sie sofort zu mir und legt sich neben das kopfkissen und lässt sich streicheln und sie bleibt meistens die ganze nacht bei mir liegen.

ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
mir liegt wirklich sehr viel daran das Abby bei mir glücklich ist und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
 
A

Werbung

Hallo Kane,

hattest du mal Lauerspiele ausprobiert? Die leben hier alle. Ein Federwedel unter der Decke, dem Teppich zB. Oder ein Spielzeug, das nur ab und zu mal kurz um die Ecke zu sehen ist und dann wieder verschwindet. Da sind alle hoch konzentriert dabei. Hattest du mal Fummelbretter ausprobiert?

Ein bisschen liest es sich so, als wenn sie dich zu "Fangspielen" auffordern möchte. Machen meine Katzen auch mal mit mir und sie rennen quietschend durch die Wohnung, wenn ich mitspiele. :D

Das ist jetzt natürlich wieder so eine Standardfrage? Aber ist Abby alleine bei dir? Meine drei spielen eben so völlig kätzisch auch miteinander und sie wirken dadurch eben nicht unausgelastet und gelangweilt. Sie kommen auch trotzdem noch gerne (auch einzeln) zu mir und möchten spielen, schmusen usw. aber das, was ich hier untereinander in der kleinen Katzengruppe beobachte (ich habe 3 Katzen) kann ich als Mensch einfach nicht bieten.
 
Ein artgerechtes und glückliches Leben geht nur mit passender Freundin im gleichen Alter. Hat sie denn eine Freundin?
Einzelhaltung ist ein absolutes no go.
 
Hallo Kane :)

Wie lange hast du denn schon deine Abby? Es hört sich so an, als sei sie noch nicht so lange bei dir?

Ich habe hier auch so eine Kätzin, die sich nicht so vom Menschen animieren lässt zu spielen und sie ist auch eine recht schreckhafte Katze. Sie ist auch oft weg gegangen wenn man an ihr vorbei geht etc.
Luna war aber auch eine sehr scheue und zurückhaltende Kätzin. Ist deine vielleicht auch so? Das sie sich von allgemein wenig Menschen berühren lässt?

Ich denke sie kommt am Abend zu dir zum streicheln, weil dort einfach alles ruhiger wird und auch sie selber wird somit ruhiger und fühlt sich vielleicht sicherer :)

Wenn sie wirklich eine etwas zurückhaltende Katze ist, braucht Abby einfach Zeit und Geduld glaube ich :)

Jetzt nach 1 Jahr 5 Minate darf fast jeder Luna anfassen, der sich ihr langsam und vorsichtig nährt, das wäre damals niemals vorstellbar gewesen.

Seit dem 22.04 ist nun auch eine zweite Katze wieder bei mir, da Luna meinen Emilio sehr vermisst hatte.

Luna ist jetzt mit der neuen Katze schon wieder viel aisgeglichener und spielt auch jetzt lieber :)
 
Vielen dank für die schnellen antworten :)

ich versuche mal alles zu beantworten

@ engelsstaub

das mit den lauerspielen werd ich mal so versuchen ein fummelbrett hat sie aber das interessiert sie überhaupt nicht selbst wenn ihre lieblings leckerli drin sind.

meinst du mit fangenspielen das so wie es kinder spielen ?


@Margitsina

Abby ist leider alleine bei mir weil die wohnungsgesellschaft nur eine katze erlaubt :mad: ich hab es schon mehrmals probiert aber eine erlaubnis für ne 2. katze bekomme ich nicht.
muss dazu aber auch sagen ich bin fast immer zuhause da ich aus gesundheitlichen gründen nicht arbeite.

@Sturmscar

Abby ist seit dem sie klein ist bei mir und ja sie ist sehr schüchtern und zurückhaltend bei besuch versteckt sie sich oftmals und schaut nur aus der entfernung denn neugierig ist sie schon.
und Abby mag es z.b. auch nicht wenn es laut ist sachen wie waschmaschine oder staubsauger mag sie garnicht aber im allgemeinen ist es bei mir wirklich sehr ruhig es gibt keine laute musik oder ähnliches und hektische bewegungen die sie erschrecken könnten mache ich auch nicht.



ansonsten verhält Abby sich sehr gut sie ist seit dem ersten tag absolut stubenrein und kratzt auch nicht an möbeln oder wänden höchstens mal am teppich aber das darf sie gerne machen,sie hat auch zu jedem raum freien zugang und ich habe auch versucht ihr mehrere rückzug orte zu bieten z.b. auf meinem kleiderschrank liegen decken wo sie gerne liegt un wo ich auch nicht versuche sie zu streicheln.
wie schon gesagt würde ich ihr gerne eine frundin bieten aber es wird mir nicht erlaubt,an einen umzug in eine wohnung wo eine weitere katze erlaubt ist habe ich auch schon in betracht gezogen nur leider ist der wohnungsmarkt bei uns sehr leer momentan und die wohnungen sind auch meist zu teuer für mich und ich will keine 2 katzen in einer 20m² 1 zimmerwohnung halten.
aktuell habe ich ca 50 m².
 
Wo eine Katze ist, dürfen auch zwei sein.
Einzelhaltung ist kein schönes Katzenleben zumal im Wohnungsknast und du kannst nun mal eine eine Partnerin nicht ersetzen.

Entweder eine zweite Katze dazu oder einen Platz in artgerechter Haltung suchen. Einen anderen Weg gibt es im Interesse der Katze NICHT.

Da gibt es leider nichts schön zu reden.
Es ist schon schlimm genug, dass sie ihre Kindheit und Jugendzeit einsam verbringen musste.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
769
Nadja0980
N
Zieher
  • Zieher
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maya the cat
Maya the cat
D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Sandm@n64
S
AbbyBailey
Antworten
6
Aufrufe
738
AbbyBailey
AbbyBailey
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben