Brauche einen Rat Kater 9 Monate wiegt zu viel?!

  • Themenstarter Mollymaus1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    9 monate zu dick kater
M

Mollymaus1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2016
Beiträge
12
Hallo :)
bin neu hier und brauche mal Euren Rat!
Bin seit einem Jahr wieder Katzenmutti und mache mir Sorgen um meinen Kater Murphy (EKH)
er ist jetzt 9 Monate und eigentlich noch ein "Kitten" er wiegt aber schon 5.8kg und hat definitiv einen Bauch :( er tobt gerne mit Molly 1Jahr 4,5 kg (BKH) aber wenn er dem Laserpointer hinterher jagt fängt er auch an zu hecheln :eek:
Gehe Montag mit ihm zum TA um zu schauen ob er gesund ist! Nun meine Frage es wird ja immer gesagt man soll Kitten so viel geben bis sie satt sind aber was ist wenn er dann noch mehr zu nimmt? Er frisst ca. 400 g am Tag und lässt nichts übrig! Der TA sagte er soll nicht mehr als 250g am Tag fressen am besten Light Futter aber ich finde das zu wenig :-(
Ich habe Angst das er so kein Sattigungsgefűhl entwickelt was meint Ihr?
Würde mich über Euren Rat freuen :)
Ach ja ich füttere hochwertiges Nassfutter Grau; Christopher; Realnatur und Selec Gold
Trockenfutter gibt es nur 20g 1mal die Woche

Liebe Grüße

Hab ein Bild von Murphy angehängt allerdings nach dem fressen

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20160213_153013.jpg
    20160213_153013.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 175
  • 20160123_191020.jpg
    20160123_191020.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 151
A

Werbung

Hallo

Der wächst noch mit 9 Monaten.

Ich würd da JETZT noch nichts machen.

Mein Kater ist etwas über 1 Jahr und hat nun 7,3kg :oops:
 
Der TA sagte er soll nicht mehr als 250g am Tag fressen
Also einen Bauch sehe ich definitiv auch, obwohl ich finde, der Rest sieht eigentlich jetzt nicht so dramatisch übergewichtig aus. Ist das wirklich Speck, was er da hat?
Wenn er abnehmen sollte, ist Bewegung das Mittel der Wahl. Keinesfalls würde ich ihm, wie es der TA rät, nur 250 g Futter geben! Ein dauerhungriger Kater, das muss nun wirklich nicht sein. Tatsächlich könnte man aber wohl drauf schauen, Futter zu füttern, welches nicht so viel Fett enthält. Christopherus ist ja eines mit eher höherem Fettgehalt.
Aber ansonsten müsste man so einen Jungspund doch perfekt zu mehr Bewegung animieren können. Wenn ich hier die Angel schwinge, wird so lange hinterhergehetzt, bis ich aufhöre. Ich glaube, mein Nero (ebenfalls 9 Monate) würde eher tot umfallen, als von selbst aufzuhören :D
Gibst du Leckerlies? Notfalls eher die noch streichen, als das Futter zu rationieren.
 
Danke,
dann werde ich noch mehr mit ihm toben und das Light Futter von Select Gold und Real Natur füttern ;-) Leckerlis gibt es ab und zu mal 5 Stück und die werfe ich durch die Wohnung :-D soll ich denn bei der Menge 400g am Tag bleiben oder so viel er mag?
 
Bäuchlein hin oder her, der Kater befindet sich noch im Wachstum. Das Futter solltest du daher auf keinen Fall rationieren! Wenn immer ein kleiner Rest im Napf verbleibt, war es die richtige Menge. Wahrscheinlich wird er erst mal richtig zulangen, das soll dich aber nicht irritieren, weil es völlig normal ist in diesem Alter. Wenn er erwachsen ist, auch dann nicht rationieren. Die Mengen werden sich auch so verkleinern bzw. einpendeln. Was das Bäuchlein anbelangt: Entweder verwächst es sich oder ist Kastratenschwabbel oder er hat halt eine etwas merkwürdige Proportionierung, ohne das er tatsächlich dick ist.

Edit: Light-Futter ist Blödsinn und nicht nötig, lass es bitte.
 
Aber die Rippen kann ich mit leichten Druck auch nicht mehr spüren :confused: hoffe das verwächst sich noch ;) werde ihn sich satt fressen lassen!
Vielen Dank für Eure Antworten :)
 
Werbung:
oder ist Kastratenschwabbel
Aber der würde ja labbrig nach unten hängen. Hier sieht man ja deutlich, wie der Bauch sich nach außen wölbt.
Aber die Rippen kann ich mit leichten Druck auch nicht mehr spüren
Das klingt wiederum schon wieder nach Übergewicht. Aber wir sind uns hier ja einig, dass es sich wahrscheinlich (hoffentlich) wieder verwachsen wird.
Mit nicht mehr spürbaren Rippen bei Kitten hab ich aber keine Erfahrung; meine hatten immer nur dicke Wampen :D
 
Welches Futter hat wenig Fett? Kannst du mir ein paar Marken nennen?
 
  • #10
Ich meinte kein Light Futter, ich meinte normales Futter, welches einfach relativ wenig Fettgehalt hat, denn da gibt es durchaus Unterschiede.

Er benötigt auch kein Futter mit wenig Fett. Bei einem Kater in diesem Alter spielt es zunächst keine Rolle, ob er ein Bäuchlein hat oder nicht oder dicklich erscheint oder nicht. Er befindet sich noch im Waschstuim, da darf er ohnehin fressen, so viel wie er möchte und das Futter muss deswegen auch nicht fettreduziert sein. Im Wachstum durchlaufen Katzen Phasen, in denen sie unförmig und/oder dick aussehen, das ist normal und es muss nicht mit fettreduziertem Futter gegengesteuert werden.
 
  • #11
Ok ich hoffe du hast recht ;) ab wann muss ich denn aufpasse :confused: ist er mit einem Jahr ausgewachsen?
 
  • #12
Finn sieht hier nach dem Fressen auch "abnormal" aus. Und der ist ein recht schlanker Kater. Der hat dann 'ne riesige zu beiden Seiten abstehende Wampe und hinten dran ein kleines mageres Hinterteil. ^^
Er verdrückt aber auch gerne am Tag 400-500g Nassfutter. Ist in etwa das selbe Alter wie dein Kater (aber mit ca. 4,5kg bissl leichter).

Dein Kater scheint nun alles in allem bissl kompakter zu sein. Aber sieht er SO wirklich auch weit nach dem Fressen aus? Das sieht mir schon nach vollgespachteltem Bauch aus?!


Ich würde nichts am Futter ändern und auch nicht an der Menge.
Ich würde lieber mit der ein oder anderen Renneinheit ihn versuchen noch zu ein bissl mehr Bewegung zu animieren. Ich denke, dann verwächst sich das auch bald.
 
  • #13
aber wenn er dem Laserpointer hinterher jagt fängt er auch an zu hecheln :eek:

Wie lange spielst du denn mit dem Laserpointer?

Katzen sind Kurzstreckenjäger, d.h. wenn sie jagen, fahren sie ihren Körper blitzschnell auf Hochtouren aber nie für lange.

Das Spiel mit dem Laserpointer imitiert die Jagd, dauert aber meist länger.

Deshalb sollte man das nie zu lange machen. Das kann sonst sehr belastend für die Katze sein.

Wenn du aber immer nur kurz mit ihm spielst und er trotzdem hechelt, ist das nicht normal. Dann sollte er untersuch werden.
 
  • #14
Ich würde nichts am Futter ändern und auch nicht an der Menge.

Er bekommt im Augenblick 400g Futter und lässt nichts übrig, d.h. er wird nicht satt. Daher sollte die Futtermenge geändert werden und zwar dahingehend, dass kleine Reste im Napf verbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ok ich hoffe du hast recht ;) ab wann muss ich denn aufpasse :confused: ist er mit einem Jahr ausgewachsen?

Nicht alle Katzen sind mit einem Jahr komplett ausgewachsen. Im Ürigen ist es so, dass sie, WENN sie im Kittenalter ihr Sättigungsgefühl finden durften, ihre Mengen im Erwachsenenalter von selbst herunterregeln, daher musst du nicht aufpassen.

Und bitte nicht in Panik geraten, wenn er jetzt riesige Menge verputzt. Er durfte sich anscheinend noch nie richtig sattfressen, das wird er jetzt natürlich nachholen und weiter zunehmen bzw. wachsen. Augen zu und durch......:D.
 
  • #16
  • #17
Balu sah mit 1 Jahr auch zu dick aus (inklusive Doppelkinn-Look :oops:) Aber danach hat sich das irgendwie reguliert. (Ich habe auch begonnen immer von Anfang an viel in die Schüssel und räum weg was über ist weil er durch Nachreichen nochmal Appetit zu bekommen scheint.) Jetzt frisst er auf jeden Fall weniger und hat eine bessere Figur. :)
 
  • #18
Bei mir haben alle Katzen irgendwann aufgehört, so viel zu fressen und sind schlank geworden. Bei manchen klappt das schon mit 1 Jahr, andere brauchen etwas länger.

Aber stell dich darauf ein, gleichzeitig mit dem weniger Fressen fangen sie alle zum mäkeln an. Da wünscht man sich dann manchmal die Zeiten zurück, wo es wichtiger war, wieviel im Napf ist anstatt was.
 
  • #19
Aber stell dich darauf ein, gleichzeitig mit dem weniger Fressen fangen sie alle zum mäkeln an. Da wünscht man sich dann manchmal die Zeiten zurück, wo es wichtiger war, wieviel im Napf ist anstatt was.

Naja, muss nicht.
Hier hat keiner der beiden Ureinwohner jemals gemäkelt.
 
  • #20
So Napf war grade voll und er hat einen Rest übrig gelassen :) hab ihn zwischendurch auch so viel er will fressen lassen, aber da er so zugenommen hat war ich unsicher :confused: nun lass ich es dabei er bekommt soviel bis er satt ist :D mal schauen was der TA Montag sagt! Er hechelt nur beim Laser Pointe weil er sich da echt verausgabt mit hohen Sprüngen höre aber sofort auf wenn ich merke das er kaputt ist! Wenn er mit Molly durch die Bude rennt hat er das nicht! Werde aufpasse das der Laserpointer nur kurz zum Einsatz kommt ;)
 

Ähnliche Themen

Michael N.
2
Antworten
32
Aufrufe
3K
Tahlly
Tahlly
Ernamietz
Antworten
295
Aufrufe
16K
Nicht registriert
N
P
  • patriciaxy
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
2K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
B
Antworten
16
Aufrufe
846
Bazoo&Lana
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben