Brauche dringend Rat!!!

  • Themenstarter kitkat
  • Beginndatum
kitkat

kitkat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. März 2009
Beiträge
119
Hallo da bin ich wieder!

Manche von Euch haben letzte Woche wahrscheinlich die Diskussion um den Kater verfolgt aus dem dann doch nichts geworden ist.
Nun war ich ja übers Wochenende weg und komischerweise ist mir da eine Anzeige zugekommen.
Erst wollte ich ja nicht anrufen, dann aber habe ich es doch getan.

Eine Frau war am Telefon die mir erzählt hat das sie wohl immer wieder Katzen aufnimmt die aus verschiedenen Gründen weggegeben werden sollen/müssen aber nicht ins Tierheim sollen.
Vor zwei Wochen hat sie wohl eine Katze aufgenommen. Angeblich sei sie 7 Jahre alt, hat bisher bei einer alten Frau gewohnt deren Enkelkinder eine Allergie entwickelt haben und sie sich nun zwischen Katze und Enkelkinder entscheiden musste.
Die Katze soll bei der alten Dame sehr verschmust gewesen sein nun allerdings sehr scheu und etwas verstört - sie "schmollt", wie die Frau sagte, wobei ich diesen Ausdruck sehr unpassend finde, wenn ihre Schilderungen über das Schicksal der Katze der Wahrheit entsprechen.
Da sie sich mit anderen Katzen nicht verträgt muss sie nun im Moment alleine in einem Zimmer sein und sie hat auch kaum Zeit sich um sie zu kümmern.

Nun meine Frage:
Kann ich das Vertrauen dieser Katze wieder gewinnen, wenn ich sie zu mir nehme?

Vielleicht kann ich sie heute Abend mal ansehen - stellt sich in der nächsten halben Stunde heraus - und wenn, dann würde ich sie natürlich gleich von da "wegholen" wollen. Die Frau sagte zwar das sie sie gerne noch bis zum 15. Mai bei sich behalten wollen würde, weil da die zweite Impfung noch ansteht, aber wenn, dann könnte ich das hier bei mir ja auch noch machen lassen. Ich würde sie dann keinen Tag länger dort lassen wollen - meiner Meinung nach kann doch jeder Tag entscheidend sein, oder?

Wie gesagt - meine Frage: Habe ich eine Chance - v. a. auch als Laie in Sachen Katzen?

Danke für Euere Antworten.

Gruß, kitkat
 
A

Werbung

Ich sehe darin eigentlich keine Probleme. Die Mieze war wahrscheinlich bisher immer bei der alten Dame gewesen. Am Anfang wird sie Zeit, Geduld und Ruhe brauchen. Wenn du ihr das geben kannst, werdet ihr bestimmt bald einander vertrauen.
 
Schau dir die Katze doch erstmal an und dann hör auf dein Bauchgefühl!

Bei unserem Kater wurde uns gesagt, wenn wir einen Kater wollten der nur unter der Couch sitzt, dann könnten wir ihn mitnehmen. Er hat sich ihm Tierheim so gut wie garnicht anfassen lassen und war extrem scheu.
Nun ist er nicht mal einen Monat bei uns und schmusen ist das Tollste überhaupt für ihn. :D
Zwar ist er immer noch etwas schreckhaft und Fremden gegenüber ängstlich aber was will man nach so kurzer Zeit erwarten.
Für uns war es die richtige Entscheidung und der kleine Mann blüht von Tag zu Tag immer mehr auf! :)
 
Huhu!

Warte ab ob du sie besuchen kannst und lass dann deinen Bauch entscheiden.
Wenn du sie siehst und sie kommt sofort zu dir, dann nix wie heim mit euch Beiden.
Vielleicht quetscht sie sich aber auch nur in eine Ecke oder beachtet dich überhaupt nicht...
Die Chemie sollte schon stimmen.
In diesem Fall aus einer schüchternen Katze eine zutrauliche Katze zu machen, sollte nicht so schwierig sein denke ich, zumal sie ja scheinbar einiges kennt.

Lg
 
Stimme den anderen zu! Schau dir die Katze erst mal auf der Pflegestelle an, wie sie sich verhält.....

Es ist immer unterschiedlich, wie Katzen im Nachhinein auf einen Menschen reagieren. Sicher ist sie derzeitig am schmollen, weil sie nach langer Zeit aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen worden ist.

Ich sag ja, anschauen heißt nicht gleich mitnehmen, am besten immer eine Nacht oder mehrere drüber schlafen und wenn nötig nochmals vorbei schauen. Es soll ja passen zwischen euch oder:D
 
vielleicht gibt Dir die jetzige Pflegestelle die Tel.-Nr. der ursprünglichen Besitzerin, das wäre doch das allerbeste. Da könntest Du nachfragen nach allem möglichen. Und wenn diese Dame die Katze wirklich wegen der Enkelkinder weggegeben hat, gibt sie Dir sicher gerne Auskunft, und sie ist sicher auch interessiert, wie es mit ihrem ehemaligen Tier weitergeht !!
Ansonsten solltest Du von einem verstörten Tier erstmal nicht zu viel erwarten. Die Umgebung, in dem es momentan ist, ist ja auch noch fremd !
 
Hallo
ich wollte auch vorschlagen, dass Du mal nach der alten Dame fragst (dann weißt Du auch, ob die Geschichte stimmt). Ich denke mal, dass Du die Katze angucken, aber Dir nicht zuviel von ihr erwarten solltest. Sie ist sicherlich verstört (wenn das als "Schmollen" bezeichnet wird, finde ich es nicht schlimm, das war sicher nicht böse gemeint). Frag´ mal, ob Du ihr ein Leckerli geben darfst, vielleicht kommt sie ja zu Dir.


Viel Glück!!!!
 
Werbung:
vielleicht gibt Dir die jetzige Pflegestelle die Tel.-Nr. der ursprünglichen Besitzerin, das wäre doch das allerbeste. Da könntest Du nachfragen nach allem möglichen. Und wenn diese Dame die Katze wirklich wegen der Enkelkinder weggegeben hat, gibt sie Dir sicher gerne Auskunft, und sie ist sicher auch interessiert, wie es mit ihrem ehemaligen Tier weitergeht !!
Ansonsten solltest Du von einem verstörten Tier erstmal nicht zu viel erwarten. Die Umgebung, in dem es momentan ist, ist ja auch noch fremd !

Ein sehr guter Rat!

Mein Pauli hat sich im Tierheim nicht mal anschauen lassen, geschweige denn anfassen und jetzt ist er der Oberschmuser. Zwar nur wenn er will, aber dann wie wild!

Das alles hört sich viel besser an, als das mit dem Freigängerkater!

Viel Glück!
 
Vielleicht ist diese Katze ja auch ein Freigänger und "schmollt" deswegen.
Aber wie die anderen schon schrieben, guck sie dir an und lass dein Bauch entscheiden.

Shia
 
  • #10
Danke Euch allen.

Werde sie mir heute ca. 18 Uhr mal ansehen und ggf. gleich mitnehmen. Nochmal hinfahren geht leider nicht, weil es schon ein Stück Weg ist und ich nicht selbst fahren kann.
Allerdings - wenn sie dort keine Zuwendung bekommen kann, dann wird sie sich wohl auch schlecht dort eingewöhnen können.
Ihren eigenen Katzenkorb würde ich mitbekommen - so hätte sie auch was Vertrautes da und viel Zeit, Ruhe und Liebe hätte ich ja auch zu bieten.

Muss jetzt wohl wirklich sehen was mein Bauch und Herz mir bei der Begegnung sagen...

Lieber Gruß, kitkat
 
  • #11
PS:
Die Frau am Telefon hat mir mehrmals versichert das die Katze bisher als reine Wohnungskatze gehalten wurde.
 
  • #12
und ???????
garnichtneugierigbin :stumm:
 
  • #13
Vielleicht schon "totgeschmust"?????:pink-heart:
Sicher noch unterwegs...

LG
 
  • #14
Hallo!

Ja, ich habe sie abgeholt!!! :)
Sie hat mich mit soooooo großen, traurigen Augen angesehen.
Momentan versteckt sie sich noch. Allerdings hat sie sich zwischenzeitlich sogar schon mal kurz zu mir aufs Sofa "verirrt" und sogar ihren Kopf an meiner Hand gerieben. Ist doch ein gutes Zeichen, oder?
Allerdings sitzt sie jetzt wieder hinterm Sofa - werde ihr Zeit lassen, bin irgendwie zuversichtlich.

Wenn ich wüßte wie ich ein Foto hier einstellen kann, dann würde ich ja mal eins einstellen. Kann mir jemand erklären wie man das macht?!

Lieber Gruß, kitkat die noch ganz aufgewühlt, aber auch irgendwie ein bißchen zuversichtlich ist die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
 
Werbung:
  • #15
Hallo
herzlichen Glückwunsch! Das wird schon; es hört sich gut an, wenn die Katze schon mal bei Dir war. Setz´ Dich einfach ruhig aufs Sofa. VIelleicht kommt sie an. Hast Du was zum Verwöhnen da???? Meine habe ich anfangs mit Gimpet Babypaste gelockt.

Bilder kannst Du über "Anhänge verwalten" hochladen. Du kannst die Bilder auch auf picr.de einstellen und den Link hier posten. Das hat den Vorteil, dass es schneller geht, denn Bilder müssen hier immer erst vom Admin freigeschaltet werden.
 
  • #16
Hört sich doch toll an. Man muss ja auch das Tier mal verstehen - da war es verwöhnte Prinzessin und plötzlich kommt sie in eine Umgebung mit vielen fremden Gerüchen, Katzen und Geräuschen. Und kennt den Grund nicht.

Meine Mulle war am Anfang auch unglaublich "durch den Wind" und verstört. UND meine erste Katze ...

Jede Menge Zeit, Geduld und Ruhe - lass sie kommen und auch das Tempo der Annäherung bestimmen. Sie zeigt dir schon, was sie mag und was nicht. Keine Sorge - deine Erziehung zum perfekten Dosi nimmt ihren Lauf *grins*... lauf nur nicht hinter ihr her oder zwinge sie zu etwas (wenn es nicht sein muss) - dann kommt hier bald der Thread: "Hilfe - wie werde ich eine Pattex-Klebe-Schmusemaus wieder los?" :D :D
 
  • #17
Hier die ersten Fotos... Jetzt schläft sie allerdings


2219653.jpg


2219655.jpg
 
  • #18
PS: DANKE für den Hinweis mit picr.de - davon habe ich vorher noch nie gehört und ist so easy!
 
  • #19
Ach je ist die süß:D

Und keine Angst,
geb ihr Zeit,
das wird
 
  • #20
Oh, eine Glückskatze :). Sie sieht wirklich lieb aus. Halte uns mal auf dem Laufenden!!!! Viel Freude miteinander!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
7K
Schatzkiste
Schatzkiste
W
Antworten
15
Aufrufe
896
Dove
Dove
M
Antworten
10
Aufrufe
5K
MiaV
M
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
louve1975
louve1975
B
Antworten
12
Aufrufe
4K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben