Brauche dringend Rat

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Minou2011

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2011
Beiträge
10
Ort
Klingenberg am Main
Meine Katze Minou kratzte sich unterhalb des einen Ohrs blutig. Da sie auch ständig den Kopf schüttelte und die Öhrchen hängen ließ, dachte ich sie hätte Milben. Allerdings ist Minou eine reine Hauskatze.
Ich ging mit ihr zum Tierarzt. Dieser stellte keine Milben fest sondern eine Ohrentzündung. Ich sollte ihr 1 Woche Surolan in die Ohren und auch auf die offene Hautstelle träufeln.
Gesagt, getan.
Problem: Ohren sind wieder gut nur Minou kratzt sich ständig die Wunde wieder auf. Die Wunde würde gut verheilen, das sehe ich immer daran, dass sich innerhalb eines Tages Schorf bildet. Doch anscheinend juckt das und Minou kratz es wieder auf :-(
Ich bestellte einen Trichter, der kam gestern und ich legte ihn Minou um, er kam mir aber zu eng vor, so machte ich ihn wieder ab.
Außerdem war Minou nach dieser Aktion so verstört, dass sie sich den ganzen Tag im Haus versteckte.
Wisst ihr einen Rat, eine Alternative zum Kragen? Oder muss sie da einfach durch? Natürlich kaufe ich noch einen passenden.
Gibt es vielleicht einen Tinktur, die das Jucken mindert?
Viele Grüße
 
Werbung:
M

Minou2011

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2011
Beiträge
10
Ort
Klingenberg am Main
Danke für deine schnelle Antwort. Ich ging erst in den Zoohandlungen bei uns am Ort. Dort hatte man keinen für Katzen. Eine Kollegin brachte mir einen reinen Plastikkargen mit, den fand ich unmöglich und scharfkantig. So bestellte ich einen über Amazon, auch aus Plastik aber mit weichem Bündchen am Hals. Ich entschied mich dummerweise für größe S, auf Grund einer Kundenmeinung. Den Kragen verschließt man mit Druckknöpfen. Er war billig, ca 4 Euro. Also egal... Neuer und besserer muss her, vor allem soll er für Minou gequem sein.
Deine sehen toll aus. Welche Größe meinst du, brauche ich für eine normal Größe hauskatze?
 
M

Minou2011

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2011
Beiträge
10
Ort
Klingenberg am Main
Ja haben wr.
Ich bin nur etwas unsicher, der eine kragen ist mehr wie ein Ring um den Hals und kein Trichter. Ich bin mir nicht sicher, ob Minou bei dem Ring nicht ungehindert sich am Kopf kratzen kann.
Vorteil vom Ring ist, dass ihr Sichtfeld nicht so eingeschränkt ist, wie beim Trichter. Weich und bequem sehen beide aus.
Was denkst du?
Ich lass dich danach auch in Ruhe mit meinen nervenden Fragen, ich bin halt echt verunsichert.:verstummt:
 
Hannah777

Hannah777

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. März 2009
Beiträge
395
Hallo du,

der Pro Collar ist zwar bequem für deine Katze, wird sie aber am Kratzen nicht hindern, spreche aus Erfahrung, arbeite selber im FN und meinem Kater ( Wunde am linken Hinterbein wegen Amputation :( ) hatte ich XS geholt, passt zwar, aber an die Wunde kommt er trotzdem ran :( und bei dir ist sie ja am Kopf noch zugänglicher !

Hol dir diesen anderen, der weiter oben ja schon verlinkt ist, allerdings weiß ich nicht, wie "steif der ist, wenn er zu nachgiebig ist, klappt das auch wieder nicht :( Mit der Größe kann ich dir nicht weiterhelfen, musst du wohl ausmessen und die Weite steht bestimmt dabei !

Wir benutzen momentan den Plastikkragen, ist zwar unbequem, wie du sagst, scharfkantig und hindert beim Fressen und Trinken, aber immer noch am sichersten !

Ich mache ihn Max auch immer ab, wenn ich dabei bin und kontrollieren kann, das er sich nicht an der Wunde knabbert ;)

Oder versuche es mit einer Salbe die den Juckreiz lindert, noch zusätzlich zum Kragen !

Viel Glück und baldige Genesung deiner Süßen :)
 

Ähnliche Themen

M
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
31K
Maine Coon Butler
M
V
Antworten
9
Aufrufe
3K
Miomomo
M
S
Antworten
10
Aufrufe
15K
Sisabsabi
S
H
Antworten
23
Aufrufe
382
Hexeleviosa
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben